Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-12-2012, 12:51 AM   #1
SIRSteiner
Nameless Being
 
Englisches Wiktionary Wörterbuch für Pocketbook

Hallo Leser,

dies ist ein Thread über das Erstellen eines englischen Dictionarys (En-En) auf Basis von en.wiktionary.org ergänzt mit Hilfe des Webster's 1913 dictionary.

Stand 04.10.2012, 01:50 Uhr:
- Das Parsen von en.wiktionary.org ist abgeschlossen!
- Fehlende Einträge von Webster's 1913 hinzugefügt.
- 472.018 Einträge!!!

ACHTUNG!!! Ich habe das Wörterbuch umbenannt, da es nicht mehr ausschließlich aus dem Wiktionary besteht.

Gruß
Ronny

PS: Zum Verwenden des Wörterbuches einfach die zip entpacken und die dic-Datei in das Verzeichnis /system/dictionaries kopieren. Dann sollte das Wörterbuch in der Liste der Wörterbücher erscheinen.
Attached Files
File Type: zip RS-Dictionary (En-En).zip (18.90 MB, 4308 views)

Last edited by SIRSteiner; 10-03-2012 at 08:02 PM.
  Reply With Quote
Old 09-14-2012, 12:41 AM   #2
SIRSteiner
Nameless Being
 
Testphase 2 für englisches Wiktionary

Hallo,

ich habe Scripte und Filter überarbeitet, um die Texte zu bereinigen. Die meisten Einträge müssten "clean" sein. Ich habe zunächst nur 11.750 Einträge zur Fehlerermittlung erstellt. Solltet Ihr außer den o.g. Problemen weitere entdecken, bitte melden. Im allgemeinen wäre ich dankbar über ein Feedback, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Advert
Old 09-15-2012, 04:20 PM   #3
SIRSteiner
Nameless Being
 
Endtestphase für englisches Wiktionary

Hallo liebe Leser,

mittlerweile schleichen sich immer weniger Fehler bei der Umwandlung ein. Aktuell beinhaltet das englische Wörterbuch 35.200 Begriffe. Da das Endergebnis nach meiner Schätzung mehr als 400.000 Begriffe beinhalten wird, ist noch viel zu tun. Dennoch wäre es schön, wenn Ihr einfach darin blättert und mir ein Feedback gebt, was bisher noch nicht erfolgte.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 09-15-2012, 05:16 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Öhm, womit kann ich ne *.dic Datei lesen?
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2012, 02:48 AM   #5
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo troll05,

die "dic" kopierst Du einfach auf Deinen PB (622) in das Verzeichnis /system/dictionaries/. Dann kannst Du das Wörterbuch verwenden.

Übrigens habe ich die "dic" soeben aktualisiert. Sie hat jetzt 50.530 Einträge. Es wird...

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Advert
Old 09-16-2012, 06:26 AM   #6
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
die "dic" kopierst Du einfach auf Deinen PB (622) in das Verzeichnis /system/dictionaries/. Dann kannst Du das Wörterbuch verwenden.
Naja, um mal eben schnell ein paar 50.000 Einträge zu sichten ist die Anzeige vom PB denn doch etwas zu mickrig. Das ist halt ein Wörterbuch.
Oder kann man die Wörterbücher auch separat irgendwie öffenen, so wie ein normales Buch ?
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2012, 06:48 AM   #7
SIRSteiner
Nameless Being
 
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Naja, um mal eben schnell ein paar 50.000 Einträge zu sichten ist die Anzeige vom PB denn doch etwas zu mickrig. Das ist halt ein Wörterbuch.
Oder kann man die Wörterbücher auch separat irgendwie öffenen, so wie ein normales Buch ?
Man kann es ganz normal über das Menü "Wörterbücher" öffnen und darin suchen. Weiterblättern geht auch mit wischen oder Taste. Zurückblättern geht nicht.

Mir geht es darum, ein Feedback zu erhalten, ob man damit arbeiten könnte. Ich benötige es eigentlich nicht. Da aber auf Grund des von mir erstellten deutschen Wiktionary-Wörterbuches der Wunsch nach dem englischen geäußert wurde, habe ich mich daran gewagt. Das englische Wiktionary beinhaltet eben viele Wörter, die es in anderen Wörterbüchern nicht gibt (z.B. quoth, quethe...). Das Sichten nach fehlerhaften Zeichen/-ketten habe ich weitestgehen abgeschlossen/automatisiert. Lediglich diverse Sonderzeichen sind noch offen bzw. kann der PB nicht darstellen. So habe ich sämtliche mathematischen Ausdrücke entfernen müssen, da sich das nicht umsetzen lässt. Auch musste ich Synonyme, nichtenglische Begriffe u.ä. weglassen und mich "nur" auf die Bedeutungen englischer Wörter und Fremdwörter konzentrieren, da es sonst zu umfangreich würde und wahrscheinlich Jahre dauern würde.

Wie gesagt, mir geht es im Feedback um Stichproben und einer Aussage, ob man damit zurecht kommt.

Danke und Grüße
Ronny
  Reply With Quote
Old 09-16-2012, 07:01 AM   #8
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
Wie gesagt, mir geht es im Feedback um Stichproben und einer Aussage, ob man damit zurecht kommt.
Meiner Stichprobe zur Folge verhält sich das Ding nicht anders wie andere Wörterbücher, man hat halt eine Liste und kann nochmal Details aufrufen....

Insofern: Gute Arbeit
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2012, 12:49 AM   #9
SIRSteiner
Nameless Being
 
Guten Morgen!

Aktueller Stand des englischen Wiktionary: 74.110 Einträge
Da keine Probleme berichtet wurden, werde ich ab sofort keine Fehlersuche mehr unternehmen, da dies doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Darüber hinaus informiere ich nur noch aller vollen 50.000 Einträge über die Aktualisierung, werde jedoch versuchen, so oft wie möglich den Download im Posting 1 zu aktualisieren.

Viele Grüße
Ronny
  Reply With Quote
Old 09-17-2012, 03:15 AM   #10
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Danke, cooler Job!
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2012, 01:06 AM   #11
SIRSteiner
Nameless Being
 
Ich komme dem Ziel näher: 100.000 Einträge umfasst aktuell das Wörterbuch.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 09-20-2012, 09:44 AM   #12
SIRSteiner
Nameless Being
 
Englisches Dictionary hat nun schon über 150.000 Einträge

Hallo Leseratten,

ich kann Euch mitteilen, dass die 150tausender Marke überschritten ist. Damit müsste man schon langsam "arbeiten" können.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 09-22-2012, 04:14 AM   #13
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo wieder einmal,

mein englisches Wörterbuch hat nun die Anzahl von 200.000 Einträgen überschritten!

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 09-24-2012, 12:36 AM   #14
SIRSteiner
Nameless Being
 
Mein English-Wörterbuch umfasst mittlerweile über 257.000 Einträge und dürfte dem Webster's inzwischen in vielen Bereichen (z.B. Abkürzungen und Phrasen) überlegen sein.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 09-26-2012, 01:07 AM   #15
SIRSteiner
Nameless Being
 
Habe die 300.000er "Marke" überschritten! Es geht voran...
  Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Deutsches Wiktionary Wörterbuch für Pocketbook SIRSteiner PocketBook 21 04-21-2020 02:58 PM
Schach für Pocketbook / Chess for PocketBook Forkosigan PocketBook 7 10-12-2012 09:16 AM
Pocketbook IQ: Lesen mit Wörterbuch ProfRiemann PocketBook 2 06-27-2012 04:10 PM
Wörterbuch Italienisch-Deutsch für IQ 701 netdidi PocketBook 2 01-30-2012 01:44 PM
gibt es ein Lexikon - Wiktionary für PB mac_o PocketBook 0 05-15-2011 06:25 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:30 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.