Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-18-2010, 01:22 PM   #1
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
PDF-Dateien auf dem PocketBook

Dieses Tutorial soll helfen, PDF Dateien auf dem PocketBook richtig zu lesen. Ein Tutorial, wie man PDF Dateien für das PocketBook optimiert, wird noch folgen.

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, PDF Dateien auf dem PocketBook zu öffnen.
1) mit dem AdobeViewer
2) mit dem pdfviewer
Auswählen kann man einen davon, indem man zu einer PDF-Datei navigiert und durch langes Drücken des CenterButtons ein Kontextmenü erscheint. Hier dann über "Öffnen mit" einen von den beiden Viewern auswählen.
Der Unterschied besteht aus der Seitenvergrößerung. Adobeviewer stellt die Schrift im normalen Zoommodus größer da als der pdfviewer.

(AdobeViewer)

(pdfviewer)
Die beiden Screenshots zeigen dieselbe Datei im normalen Zoommodus mit einem 100% Zoom, dies ist die Standardfunktion.

Um den Zoommodus auszuwählen, drückt man bei geöffneter PDF-Datei (Readerunabhängig(funktioniert nicht bei 302)) den Centerbutton und gelangt ins Quickmenü, hier wählt man die Lupe aus und es erscheint ein Menü zum Navigieren. Mit links/rechts navigiert man die einzelnen Punkte an und mit oben/unten stellt man, bei ausgewählter Zoomfunktion, den Grad des Zoomes ein.

Im Reflowmodus ist es genau umgekehrt wie bei dem normalen Öffnen der Datei.


(AdobeViewer,Reflow 200%)

(pdfviewer,Reflow 200%)

Im Zoommodus "An die Breite anpassen" sieht es wie folgt aus:


(Adobeviewer, Nach Breite)

(pdfviewer, Nach Breite)

Es gibt noch eine tabellarische Übersicht der aktuellen 4 Seiten, in denen man navigieren kann. Auch ist es hier möglich, die Funktion "Spalten" auszuwählen, wobei die Anzahl der Spalten individuell anpassbar ist (mit oben/unten wie oben erwähnt).

In den PDF-Dateien kann man mit dem Steuerkreuz vor und zurückblättern. Natürlich geht es auch mit den Blättertasten. Durch langes Drücken des Steuerkreuzes in eine Richtung kann man 10 Seiten überspringen. Das Steuerkreuz sollte man im Zoommodus benutzen, wenn eine Seite nicht ganz dargestellt wird (nach unten). Eine gestrichelte Linie, zeigt an, bis wohin die Seite vor dem "Scrollen" sichtbar war.Auch in der Landschaftsansicht kann man so die Seite scrollen (nach unten sichtbar machen).

Ansonsten ist es durch das Quickmenü auch möglich, zu einer bestimmten Seite zu springen. Das Inhaltsverzeichnis lässt sich auch über das Quickmenü aufrufen. Ebenso findet man hier die Wörterbuchfunktion.
Bei dieser kann man (soweit die pdf als Text formatiert ist) die Wörter mit dem Steuerkreuz anwählen und erhält je nach gewähltem/installierten Wörterbuch einen Übersetzungsvorschlag.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 12:58 AM   #2
ralphffm44
Zealot
ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.
 
ralphffm44's Avatar
 
Posts: 107
Karma: 360
Join Date: May 2009
Location: Hessen
Device: K4NT
Hallo Ulli,

toller Beitrag, könntest du noch schreiben, von welchem Gerät (302 oder 360) die Screenshots stammen?

Viele Grüße
Ralph
ralphffm44 is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 02:31 AM   #3
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by ralphffm44 View Post
Hallo Ulli,

toller Beitrag, könntest du noch schreiben, von welchem Gerät (302 oder 360) die Screenshots stammen?

Viele Grüße
Ralph
Es sieht nach 360 aus.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 03:04 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Es sieht nach 360 aus.
Generell kann man sagen, dass der Unterschied relativ klein ist, da der Schirm des Kleinen zwar nicht so gross, dafür aber deutlich schärfer ist. Die Auflösung 600x800 ist nämlich bei beiden Readern gleich.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 01:47 PM   #5
ralphffm44
Zealot
ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.
 
ralphffm44's Avatar
 
Posts: 107
Karma: 360
Join Date: May 2009
Location: Hessen
Device: K4NT
komm mal in mein Alter :-)

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Generell kann man sagen, dass der Unterschied relativ klein ist, da der Schirm des Kleinen zwar nicht so gross, dafür aber deutlich schärfer ist. Die Auflösung 600x800 ist nämlich bei beiden Readern gleich.
hmmm...die Anzahl der Punkte ist gleich, aber der Schirm ist kleiner. Also müssten die Zeichen auch kleiner sein?

Ich bin schon mein Leben lang kurzsichtig - aber jetzt ich noch weitsichtig geworden...normal in meinem Alter sagt der Doc aber kleine Buchstaben machen mir schon Sorgen .... naja, bislang gings ja auch, die Screenshots sehen auf jeden Fall besser aus als das was ich von meinem BeBook gewohnt bin.

Und mir soll mal ein Normalbuch-Leser vormachen, wie er die Buchstaben vergrößert

Grüsse aus Hessen
Ralph
ralphffm44 is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 02:05 PM   #6
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Ich finde den Vergleich ein wenig unglücklich, weil eine serifenlose mit einer Serifenschrift verglichen wird. Man sieht ja an dem Beispiel deutlich, daß sich zumindest diese serifenlose Schrift überhaupt nicht zum Lesen auf dem Reader eignet, das Schriftbild wirkt sehr unruhig und unregelmäßig, einige Buchstaben stehen zu eng zusammen, andere zu weit voneinander entfernt.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 02:14 PM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Ich finde den Vergleich ein wenig unglücklich, weil eine serifenlose mit einer Serifenschrift verglichen wird. Man sieht ja an dem Beispiel deutlich, daß sich zumindest diese serifenlose Schrift überhaupt nicht zum Lesen auf dem Reader eignet, das Schriftbild wirkt sehr unruhig und unregelmäßig, einige Buchstaben stehen zu eng zusammen, andere zu weit voneinander entfernt.
Ja, ziemlich gruselig, die Schrift
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2010, 02:23 PM   #8
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Die Screenshots wurden auf einem PocketBook360 gemacht.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 03:49 AM   #9
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.
 
Montyp535's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: MD
Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
kann es sein, dass der pdfviewer keinen Blocksatz unterstützt? oder sind die Bücher nur unterschiedlich im pdf gesetzt?
Wenn der viewer keinen BS kann, wäre das für mich schon fast ein dickes Minus-Kriterium...
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 04:56 AM   #10
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Montyp535 View Post
kann es sein, dass der pdfviewer keinen Blocksatz unterstützt? oder sind die Bücher nur unterschiedlich im pdf gesetzt?
Wenn der viewer keinen BS kann, wäre das für mich schon fast ein dickes Minus-Kriterium...
Daß das Blocksatz ist, siehst Du schon an den unterschiedlich großen Löchern im Text. Vermutlich liegt das leichte Flattern am rechten Rand an der Schrift, die Ulli da für den PDFViewer gewählt hat. Eine regelrechte Abschreckungsschrift, schlimmer geht's kaum noch.

Gruß Alaska
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2010, 03:34 PM   #11
ralphffm44
Zealot
ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.ralphffm44 has a complete set of Star Wars action figures.
 
ralphffm44's Avatar
 
Posts: 107
Karma: 360
Join Date: May 2009
Location: Hessen
Device: K4NT
äh....ich mein das jetzt wirklich nicht bös: ihr seid aber verwöhnt...

auf meinen bebook wäre ich wirklich laut jubelnd im kreis gehüpft wenn meine pdf's so gut lesbar gewesen wären...

naja, mal sehen ob ich irgendwann doch noch das Geld für ein Pocketbook zusammenbekomme - im Moment gehts erst mal mit dem Bebook weiter (wenns denn zurückkommt...)

äh, hat jemand mal nen Euro :-)

viele Grüße
Ralph
ralphffm44 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
root-Rechte auf dem Pocketbook reader42 PocketBook 8 09-24-2010 04:03 PM
Midori-Browser auf dem Pocketbook Fellball PocketBook 12 08-08-2010 11:01 AM
txt-Dateien auf dem PB 302 Winkkatze PocketBook 14 04-17-2010 05:56 AM
CHM-Dateien auf Pocketbook Achim PocketBook 2 02-25-2010 01:43 PM
Mono auf dem PocketBook? ise PocketBook 5 01-20-2010 09:37 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:55 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.