Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-16-2013, 01:38 AM   #16
ibu
Addict
ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.
 
Posts: 264
Karma: 9246
Join Date: Feb 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kobo H20, iPhone 6+, Macbook Pro
@Doitsu
Danke für die Aufklärung.
Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es also keinen einzigen EPUB-Reader (Kindle-Geräte benötigen ja andere Formate), der ohne Cover-HTML-Datei ein Cover anzeigen kann.

Seht ihr die Verantwortung dafür bei der EPUB2-Spezifikation oder bei den Herstellern der Geräte?

Ich frage, weil in der Spezifikation keinerlei Kennzeichnungen für die besondere Rolle eines cover.jpg vorgesehen sind.
Zum Beispiel können innerhalb von GUIDE, wo Rollen zugewiesen werden, keine Bilddateien eingetragen werden, sondern ausschließlich Textdateien.
ibu is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2013, 02:08 AM   #17
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by ibu View Post
Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es also keinen einzigen EPUB-Reader (Kindle-Geräte benötigen ja andere Formate), der ohne Cover-HTML-Datei ein Cover anzeigen kann.
Keine Ahnung. Es kann durchaus auch ePub-Lesegeräte oder -Apps geben, die Cover-Metadaten oder Guide-Items auswerten. Vielleicht solltest Du diese Frage noch einmal im englischen ePub-Forum stellen.

Quote:
Originally Posted by ibu View Post
Seht ihr die Verantwortung dafür bei der EPUB2-Spezifikation oder bei den Herstellern der Geräte?
Meiner Meinung nach haben das die Hersteller verbockt. Für Endbenutzer oder Buchgestalter ist die Schuldfrage aber irrelevant, weil beide mit dem Status Quo leben müssen.

Quote:
Originally Posted by ibu View Post
Ich frage, weil in der Spezifikation keinerlei Kennzeichnungen für die besondere Rolle eines cover.jpg vorgesehen sind. Zum Beispiel können innerhalb von GUIDE, wo Rollen zugewiesen werden, keine Bilddateien eingetragen werden, sondern ausschließlich Textdateien.
Man kann auch Cover-HTML-Dateien als Guide-Items definieren. Z.B.:

Code:
<guide>
     ...
    <reference href="Text/cover.xhtml" title="Cover" type="cover" />
</guide>
Nur werden Guide-Items von den meisten Lesegeräten und Apps ignoriert.

In Kindle-Büchern kann man übrigens schon seit Jahren 3 Standard-Guide-Items (Buchanfang, Cover und TOC) definieren, die über ein Menü angesprungen werden können.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2013, 02:53 AM   #18
ibu
Addict
ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.ibu can eat soup with a fork.
 
Posts: 264
Karma: 9246
Join Date: Feb 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kobo H20, iPhone 6+, Macbook Pro
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Man kann auch Cover-HTML-Dateien als Guide-Items definieren. Z.B.:
Code:
<guide>
     ...
    <reference href="Text/cover.xhtml" title="Cover" type="cover" />
</guide>
Das kenne ich. Daher hatte ich ".jpg" in meinem Posting hervorgehoben.
Es ging mir um eine Cover-JPG-Datei nicht um eine Cover-HTML-Datei.
ibu is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Rellstab, Ludwig: Henriette oder die schöne Sängerin. (german) V1. 1 May 2013 Frodok ePub Books 0 05-01-2013 03:25 PM
Wie zeige ich meine Mobileread - Sympathie ? - Meine Lösung beachwanderer Lounge 13 09-20-2012 07:07 AM
Meine Weihnachtsgeschichte / Jahresrückblick doschdn PocketBook 32 12-26-2010 06:49 AM
Schöne neue Welt der E-Books Marc_liest Deutsches Forum 10 08-08-2009 03:15 PM
Meine Erfahrungen takitano Cybook 15 09-24-2008 03:39 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:34 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.