Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-21-2010, 02:51 PM   #61
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Nicht ganz, Hardwaremäßig lasst sich natürlich nichts mehr ändern
Scheint ja auch nicht nötig zu sein. Das Gerät ist hardwareseitig voll funktional, gut verarbeitet und hochwertig. Lediglich die noch kommenden, matten Touchscreens sind noch eine Unbekannte.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2010, 02:54 PM   #62
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Cool.. hätte ich ja nicht gedacht dass ihr so kurzfristig noch eine neue Software auf alle Geräte aufspielt..
Ist ein wenig umständlich, aber wir machen alles mögliche, um ein Gerät mit möglichst wenigen Fehler (lieber natürlich ganz ohne) auszuliefern.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-21-2010, 02:57 PM   #63
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ist ein wenig umständlich, aber wir machen alles mögliche, um ein Gerät mit möglichst wenigen Fehler (lieber natürlich ganz ohne) auszuliefern.
Und ausserdem arbeiten wir noch weiter an der Verbesserung, wenn das Gerät schon auf dem Markt ist (mit regelmässigen FW-Updates).
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2010, 03:14 PM   #64
Betaman
Junior Member
Betaman began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 34
Join Date: Feb 2010
Device: PB 302
So, gerade eben Bluetooth getestet. Als Bluetooth-Gerät diente ein Sony Aino. Die Konfiguration war ähnlich schnell wie beim Einrichten der WLAN-Verbindung abgeschlossen. Netzzugang via Bluetooth-Tethering war überhaupt kein Problem und funktionierte auf Anhieb. Damit ist es auch unterwegs kein Problem das PocketBook 302 mit neuem Lesefutter zu bestücken solange man ein Handy mit Bluetooth hat, welches als externes Modem dienen kann.
Betaman is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2010, 04:13 PM   #65
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Und ausserdem arbeiten wir noch weiter an der Verbesserung, wenn das Gerät schon auf dem Markt ist (mit regelmässigen FW-Updates).
Na das ist ja auch für viele Benutzer (incl. mir) ein Grund für den Kauf..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-21-2010, 06:10 PM   #66
Betaman
Junior Member
Betaman began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 34
Join Date: Feb 2010
Device: PB 302
Und noch ein Test: Diesmal USB-Host. Testkandidat ist eine Sony DSC-H10 Kamera. Die meldet sich eigentlich in jedem System als Massespeicher an. Und auf dem PB302?

Kamera über USB verbunden und tatsächlich, es klappt. Es erscheint zuerst ein kurzer Hinweis über die USB-Verbindung. Sowohl unter "Bücher" als auch unter "Photos" erscheint das typische DCIM-Verzeichnis der Kamera und man kann bequem durch die Bilder browsen, welche wahlweise als Thumbnail oder in Listendarstellung angezeigt werden. Obwohl die Bilder hochaufgelöst und zum Teil mehrere Megabyte groß sind, hat das PB302 keine Probleme damit sie zu öffnen und auf dem ganzen Bildschirm darzustellen.

Ok, ich werde jetzt mutig und nehme ein Sony PRS-505 zur Hand. Beide Geräte sind eingeschaltet und ich verbinde Sie über das USB-Kabel. Es klappt. Das Sony schaltet um in den USB-Modus und zeigt an "USB verbunden". Auf dem PB302 erscheint wieder die kurze Meldung, dass eine USB-Verbindung hergestellt wird. Die ePub-Bücher vom Sony werden tatsächlich in Unterverzeichninssen unter "Bücher" aufgelistet und ich kann eines öffnen und auf dem PB302 lesen.

Das Kopieren der Bücher in den internen Speicher funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass das Buch nicht kopiert werden kann. Liegt das am PB302 oder am Sony? Da müssen die Programmierer nochmal nachschauen.

Nach dem Trennen der Verbindung stelle ich fest, dass das Sony einen Balken mehr in der Batterieanzeige hat und das PB302 einen weniger. Klar, das Sony hat versucht sich vom PocketBook aufzuladen.
Betaman is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2010, 03:23 AM   #67
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Betaman View Post
Nach dem Trennen der Verbindung stelle ich fest, dass das Sony einen Balken mehr in der Batterieanzeige hat und das PB302 einen weniger. Klar, das Sony hat versucht sich vom PocketBook aufzuladen.
Warum nicht umgekehrt? Da müßt Ihr noch dran arbeiten.

Gruß Alaska
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2010, 03:38 AM   #68
Solkim
notorischer Wenigposter
Solkim began at the beginning.
 
Solkim's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: Vienna
Device: PB 302
Cool. Allerdings hast du nur Geräte getestet die sich selbst mit Energie versorgen. Wie schauts aus mit USB Sticks. Kann man diese auch benützen bzw. Bücher umschichten?
Solkim is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2010, 03:52 AM   #69
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Scheint ja auch nicht nötig zu sein. Das Gerät ist hardwareseitig voll funktional, gut verarbeitet und hochwertig. Lediglich die noch kommenden, matten Touchscreens sind noch eine Unbekannte.
Wie robust (z.B. kratzfest) erscheinen die jetzigen glossy Displays?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2010, 03:58 AM   #70
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Solkim View Post
Cool. Allerdings hast du nur Geräte getestet die sich selbst mit Energie versorgen. Wie schauts aus mit USB Sticks. Kann man diese auch benützen bzw. Bücher umschichten?
Ja, die habe gerade 8 Gb USB-Stick angeschlossen. Bücher lassen sich aufmachen. Kopieren geht leider nicht, ist schon als BUG gemeldet, wird verbessert.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2010, 03:58 AM   #71
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Wie robust (z.B. kratzfest) erscheinen die jetzigen glossy Displays?
Sehr robust und kratzfest. Allerdings ist der Schirm empfindlich, was Fingerabdrücke angeht. Also ein Grund mehr für eine Folie.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2010, 04:32 AM   #72
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, die habe gerade 8 Gb USB-Stick angeschlossen. Bücher lassen sich aufmachen. Kopieren geht leider nicht, ist schon als BUG gemeldet, wird verbessert.
Kann ich bestätigen, USB Sticks werden erkannt. Kopieren (noch) nicht möglich!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2010, 04:45 AM   #73
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Womit reinigt man das Glasdisplay - habe zu spät gelesen, dass es ein Glasdisplay hat *grr* - denn am besten? Wie reinigt man die Schutzfolie am besten?

Was hält das Gerät für Erschütterungen (bsp. in der Hosentasche bzw. in meiner Tasche für die Uni mit vielen Büchern, Blöcken und Stiften BEIM AUTOFAHREN) aus? Kann man das Gerät mit dem Display zuerst auf einen Tisch legen OHNE dass Kratzer entstehen?

Kann ich mit dem Browser nachher auch in diversen Foren lesen?
Werden mir Fotos in normaler Qualität - dass es schwarz-weiß ist, ist mir klar - angezeigt?

Kann ich mit dem Stift im Text SCHREIBEN und wird das auch IM TEXT gespeichert? (ganz wichtig wäre mir das persönlich im PDF Format)
Falls nicht: BITTE, BITTE, BITTE, BITTE ,BITTE SETZT DAS AUF DIE LISTE FÜR VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE (jeder STUDENT und "Im Text Arbeiter" wird sich darüber freuen^^)

Ganz blöde Frage, aber lieber stelle ich sie einmal, als dann mehrmals zu zahlen^^:
- Wenn ich mit dem Gerät über W-LAN ins Netz gehe, muss ich dann irgendetwas (außer die DSL-Gebühren meines Anbieters) extra zahlen?
Muss ich mich auf IRGENDEINE WEISE - wenn ich mit dem PB 302 ins Netz gehe - registrieren mit meinem echten Namen bzw. persönlichen Daten?

So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich warte immernoch sehnsüchtig auf mein bestelltes PB 302 ^^

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und für diesen Betatester-Thread =)

P.S.
Was mich nur interessieren würde ist, wie man überhaupt Betatester wird bzw. ob man wirkich absolut fair (d.h. ungebunden und unparteiisch) testet, oder vom Konzern wie auch immer geartete Anweisungen bekommt ^^
Nur ne Frage und KEINE Feststellung
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2010, 05:01 AM   #74
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Womit reinigt man das Glasdisplay - habe zu spät gelesen, dass es ein Glasdisplay hat *grr* - denn am besten? Wie reinigt man die Schutzfolie am besten?

>> Mit einem Brillentuch geht's am besten

Was hält das Gerät für Erschütterungen (bsp. in der Hosentasche bzw. in meiner Tasche für die Uni mit vielen Büchern, Blöcken und Stiften BEIM AUTOFAHREN) aus? Kann man das Gerät mit dem Display zuerst auf einen Tisch legen OHNE dass Kratzer entstehen?

>> Das Teil ist echt solide. Hab es schon (leider ohne Cover) in der Jackentasche mit herumgeschleppt ohne Probleme.@Tisch:Und ja,kann man

Kann ich mit dem Browser nachher auch in diversen Foren lesen?
Werden mir Fotos in normaler Qualität - dass es schwarz-weiß ist, ist mir klar - angezeigt?

>> Kannst Du jetzt schon. Mobileread geht mit Mobiversion. Du kannst Dich allerdings NOCH nicht einloggen

Kann ich mit dem Stift im Text SCHREIBEN und wird das auch IM TEXT gespeichert? (ganz wichtig wäre mir das persönlich im PDF Format)
Falls nicht: BITTE, BITTE, BITTE, BITTE ,BITTE SETZT DAS AUF DIE LISTE FÜR VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE (jeder STUDENT und "Im Text Arbeiter" wird sich darüber freuen^^)

>>Ja, die Problematik ist uns klar. Das geht leider noch nicht. Wir arbeiten aber dran!

Ganz blöde Frage, aber lieber stelle ich sie einmal, als dann mehrmals zu zahlen^^:
- Wenn ich mit dem Gerät über W-LAN ins Netz gehe, muss ich dann irgendetwas (außer die DSL-Gebühren meines Anbieters) extra zahlen?
Muss ich mich auf IRGENDEINE WEISE - wenn ich mit dem PB 302 ins Netz gehe - registrieren mit meinem echten Namen bzw. persönlichen Daten?

>>Nein, keine zusätzlichen Kosten. Bei Bookland musst Du Dich registrieren, um einkaufen zu können.

Last edited by mtravellerh; 02-22-2010 at 06:17 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2010, 06:08 AM   #75
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Hhm, ich muss nochmal die Folie aufgreifen...

Handelt es sich bei der Folie um eine mit glatter oder mit aufgerauter (samtiger) Oberfläche?

Ich nehme an, es handelt sich bei der Folie um so eine Variante, die relativ dick ist (nicht so dünnes labriges Zeug) und immer wieder neu "aufgebklebt" werden kann?

Habt ihr auch ein Vergleichsbild einer Nahaufnahme ohne Spiegelung, wo das Display nur zur Hälfte beklebt ist, sodass man den Kontrastunterschied zwischen unbeklebter und beklebter Fläche sehen kann?

Ich überlege mir auch eine Folie für meinen nook zu besorgen, allerdings nicht zur Entspiegelung (ist ja schon matt) sondern nur als Schutz. Allerdings würde ich keine Kontrastminderung in Kauf nehmen wollen.

Habt ihr bei euren Test zufällig auch eine Exim-Folie getestet?

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 302... fragile PocketBook 11 07-30-2010 01:48 PM
New 302 - first impressions kgn PocketBook 10 06-18-2010 12:37 AM
Can you see metadata on the 302? kgn PocketBook 2 06-15-2010 04:38 AM
PB 302 Wartespiel aceflor PocketBook 112 03-09-2010 02:04 PM
Probleme mit Thema "302 Betajournal" Bratzzo PocketBook 5 02-19-2010 02:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.