Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-04-2013, 05:22 AM   #1
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
FBreader and CoolReader: HTML-Probleme

Hallo Pocketbook-Freunde,

Für ein bestimmtes HTML-Dokument brauche ich folgendes:
1. ein Inhaltsverzeichnis mit welchem ich zu einzelnen Kapiteln springen kann
2. Verarbeitung von internen Sprungmarken(Links)
3. die Darstellung von Text mit festen Zeichenabständen und Beibehaltung aller Leerzeichen und Zeilenumbrüchen
Das wird üblicher Weise mit dem Tag <pre> erledigt.

Um wahlweise FBreader und CoolReadern zu testen habe ich in "extensions.cfg"(im PB 903:/system/profiles/default/config/)folgendes eingetragen:

htm:@HTM_file:1:fbreader.app,cr3-pb.app:ICON_HTM
html:@HTML_file:1:cr3-pb.app,fbreader.app:ICON_HTM
epub:@EPUB_file:1:AdobeViewer.app,fbreader.app,cr3-pb.app:ICON_EPUB

Damit kann ich je nach Dateiendung .htm oder .html den zugehörigen Reader wählen
Ich wollte zwei Dinge testen, die ich für das Dokument brauche:
1. ein Inhaltsverzeichnis mit welchem ich zu einzelnen Kapiteln springen kann
2. Verarbeitung von internen Sprungmarken(Links)
3. die Darstellung von Text mit festen Zeichenabständen und Beibehaltung aller Leerzeichen und Zeilenschaltungen
Das wird üblicher Weise mit dem Tag <pre> erledigt.

Das Ergebnis ist leider ernüchternd:
der FBreader kann Bedingung 1 und 2 einigermassen, aber nicht 3.
der CoolReader kann Bedingung 3 aber nicht 1 und 2

Oder gibt es Tricks daran etwas zu ändern?

Zum Test habe ich eine kurze Datei geschrieben und unter zwei Namen abgespeichert:
LinkTestFB.htm und LinkTestCR.html

Die Ergebnisse im Einzelnen:
a. FBreader:
Inhaltsverzeichnis: ja. Es wird gebildet aus den <h3>-Überschriften.
Allerdings ist offenbar keine Hierarchie mit Aufklappmenue möglich.
Klick auf Links im Dokument: der erste Link funktioniert nicht, ist auch nicht unterstrichen. Warum? Offenbar ein Fehler des Readers.
Die anderen drei Links funktionieren. Das Problem ist nur: es gibt keinen "Zurück"-Button. Das macht die Funktion fast wertlos. Man muss das Inhaltsverzeichnis aufrufen um zurück zu gelangen.
Hier müsste dringend etwas geändert werden.
Musterdarstellung: <pre> wird nicht beachtet. Ausserdem werden Überschriften, z.B <h1> nicht gross und fett dargestellt.
Ein <br /> in einer sonst leeren Zeile wird ignoriert. Man muss schreiben: &nbsp;<br /> damit eine Leerzeile eingefügt wird.

b. CoolReader:
Inhaltsverzeichnis: nein
Klick auf Links im Dokument: keine Reaktion
Musterdarstellung: <pre> wird richtig verarbeitet.

c. AdobeViewer:
zusätzlich habe ich mit "Sigil" eine .epub-Datei erstellt.
Hier funktionieren alle drei Bedingungen, allerdings gibt es auch hier unverständlicher Weise keinen "Zurück"-Button.

Bei allen dreien vermisse ich eine "Scroll"-Funktion. Wenn nämlich eine schematische Darstellung durch den Seitenumbruch zerschnitten wird ist sie praktisch kaum auswertbar.
Hier würde schon helfen, wenn man mit einer Taste z.B. eine viertel Seite bewegen könnte. In "Konfiguration->Tastenkonfiguration" kann man immer nur ganze Seitenvorschübe wählen.

Etliche der hier angesprochenen Probleme sind seit langem bekannt. Leider habe ich bisher keine Hinweise auf eine Bearbeitung bekommen.

Die Testdateien habe ich angehängt.

Servus,
kyriako.
Attached Files
File Type: zip Linktest.zip (9.3 KB, 232 views)
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 05:11 AM   #2
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hi Kyriako,

Quote:
Originally Posted by Kyriako View Post
Inhaltsverzeichnis: ja. Es wird gebildet aus den <h3>-Überschriften.
Allerdings ist offenbar keine Hierarchie mit Aufklappmenue möglich.
1. Für die fehlende Hierarchie bist du selber verantwortlich. Benutze <h1>, <h2>, <h3> etc., dann bekommst du sie auch.
2. Du sprichst von Aufklappmenue und HTML. Ich wüsste nicht, das die in HTML üblich sind.

Kurz, was du möchtest kann das TOC im Epub leisten. Das ist das unsichtbare Inhaltsverzeichnis, das man im Reader aufrufen kann. Fügst du in das Epub zusätzlich ein HTML-Verzeichnis ein, dann zeigt das zwar alle Hierchien, ist aber vollständig "aufgeklappt".

Quote:
Die anderen drei Links funktionieren. Das Problem ist nur: es gibt keinen "Zurück"-Button. Das macht die Funktion fast wertlos. Man muss das Inhaltsverzeichnis aufrufen um zurück zu gelangen.
Hier müsste dringend etwas geändert werden.
Stimmt, aber nicht im Reader, sondern in deinen Testdateien. Die Links zurück zum Inhaltsverzeichnis musst du schon selber einbauen.

Schau dich mal im Internet um. Dort wirst du immer wieder "zurück"/"nach oben" finden. Nur wurde das extra dort eingefügt. (OK, es gibt schlaue Programme, die so ein Gerüst vorgeben können. Die produzieren dann automatisch den dafür notwendigen HTML-Code.)

Quote:
Ein <br /> in einer sonst leeren Zeile wird ignoriert. Man muss schreiben: &nbsp;<br /> damit eine Leerzeile eingefügt wird.
Ich fürchte das ist normkomform. (Ich meine mich zu erinnern das Sigil so etwas auch bei der Bereinigung entfernt.) Lade dir mal SELFHTML herunter. Da müsste eigentlich etwas zu dem Thema zu finden sein.

Quote:
c. AdobeViewer:
zusätzlich habe ich mit "Sigil" eine .epub-Datei erstellt.
Hier funktionieren alle drei Bedingungen, allerdings gibt es auch hier unverständlicher Weise keinen "Zurück"-Button.
Nö, den von dir geforderten automatisch zu setzenden "Zurück"-Button zum Inhaltsverzeichnis braucht es nicht. Das HTML-Inhaltsverzeichnis ist in Epub nicht der Standard, sondern nur eine Zugabe. Das eigentliche Inhaltsverzeichnis ist das TOC, das der Reader jederzeit einblenden kann.

Quote:
Bei allen dreien vermisse ich eine "Scroll"-Funktion. Wenn nämlich eine schematische Darstellung durch den Seitenumbruch zerschnitten wird ist sie praktisch kaum auswertbar.
Hier würde schon helfen, wenn man mit einer Taste z.B. eine viertel Seite bewegen könnte. In "Konfiguration->Tastenkonfiguration" kann man immer nur ganze Seitenvorschübe wählen.
Stimmt und stimmt nicht.

Du solltest dir erst mal klarmachen, das Ebookreader (egal ob auf dem PC oder PocketBook) das gedruckte Buch nachbilden. Deshalb blättern Ebookreader Seite für Seite wie ein Buch statt zu scrollen wie beim Computer üblich.

Kann man beim Buch "scrollen" um ein auf 2 Seiten verteiltes Bild ganz zu sehen? Ggf. bleibt dort ein Teil der Seite ungenutzt um die schematische Darstellung auf die nächste Seite zu setzen. OK, beim Ebook ist vorher nicht bekannt wie groß das Display ist und welche Schriftgröße eingestellt ist. Da kann es natürlich sein, dass der Seitenwechsel zur Unzeit kommt. Aber es müsste in Ebooks die Möglichkeit geben einen Block als unteilbar, und daher ggf. vorher einen Seitenwechsel auszuführen. Ich habe das noch nicht gebraucht. D.h. wühl die durch die Hilfen von Sigil bzw. andere hilfreiche Dokumentationen zur Ebookerstellung.

Aber ich verstehe schon etwas Grundsätzliches nicht. Dein primäres Ziel ist HTML. Warum zum Kuckuck benutzt du dann zur Darstellung die Ebookreader statt des auf deinem PocketBook ebenfalls vorhandenen Browsers? Der müsste sich so verhalten wie du das vom Browser auf deinem PC gewohnt bist.

Quote:
Etliche der hier angesprochenen Probleme sind seit langem bekannt. Leider habe ich bisher keine Hinweise auf eine Bearbeitung bekommen.
Das Problem ist, dass dich keiner so recht ernst nehmen wird. Warum sollte jemand ein Ebookreaderprogramm so verändern, das es sich wie ein Browser verhält? Der Zweck ist und bleibt ein Buch zu simulieren. Egal wie oft du "ich will es aber so" rufst. Lerne lieber das es sinnvoll ist immer das passende Werkzeug zu verwenden. Das war schon im Handwerk so, und gilt erst recht für die Computerei. Das Alleskönnerwerkzeug gibt es nicht, auch wenn die Werbung immer wieder etwas anderes verspricht.

Doch, es gibt noch einen anderen Weg: Schreib dir dein Wunschprogramm selber. D.h. besorg dir aus dem Opensourcebereich den Quellcode eines Ebookreaders und bau deine Wunscherweiterungen ein. Allerdings mit dem Nachteil, das dann niemand etwas mit den dafür angepassten Dateien anfangen kann, da die nach den Regeln für HTML und Ebooks funktionierenden Programme damit ihre Probleme haben werden.

Gruß, Faltradl
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 06-29-2013, 03:01 PM   #3
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
Hallo Faltradl,
vielen Dank für die detailierten Kommentare.
Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal probieren.
Inzwischen,

Servus,
kyriako
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 07-03-2013, 04:39 PM   #4
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
Hallo Faltradl,
Du nimmst Kritik am Pocketbook scheinbar persönlich.
Mir geht es um konstruktive Kritik mit der Hoffnung auf Verbesserungen.
Hier eine zusammenfassende Stellungnahme:

1. Verwendung des Pocketbooks
gerade die 9"-Typen sind nicht nur zum Romanelesen konzipiert. Nicht umsonst kann man damit z.B auch PDF-Dateien darstellen.
Und das sind oftmals technisch-wissenschaftliche Dokumente. Nützlich ist dabei auch die Möglichkeit des Drehens.
Man kann dann eine halbe A4-Seite ungefähr in Originalgrösse abbilden. Dazu fehlt aber unbedingt die Scroll-Funktion.
Das muss nicht unbedingt ein Scroll-Balken sein. Die Pfeiltasten wären dafür gut geeignet.

2. Inhaltsverzeichnis
Damit meinte ich nicht die erste oder letzte Seite eines Dokumentes, sondern das separate Fenster welches mit der zugehörigen Taste geöffnet wird.
Mit "aufklappbar" meinte ich das +-Kästchen(im Adobe Viewer) mit welchem Unterpunkte angezeigt werden können.
Der FBreader zeigt hier die Überschriften. Eine Hierarchie aus <h1>, <h2>, <h3>... konnte ich nicht feststellen.

3. Darstellung
Die Reader sind hauptsächlich für die Anzeige von HTML-Dokumenten ausgelegt. Auch epub ist HTML.
Da fragt man sich warum so elementare Befehle wie <pre> oder <br /> nicht oder nicht richtig interpretiert werden.

4. Bedienung
Hier bemängele ich die fehlende Rücksprungfunktion bei Verweis-Aufrufen.
Das hat nichts mit dem Inhaltsverzeichnis oder mit HTLM-Programmierung zu tun, sondern ist eine Funktion des Readers.
Das geht doch so: wenn ich im Text einen Link anklicke und an der neuen Stelle wieder einen solchen anklicke usw., dann muss ich einfach durch mehrfache Betätigung eines "Zurück"-Buttons zurückfinden.
Das ist logisch und sicher nicht schwierig zu implementieren.
So funktioniert jeder Browser. In diesem Sinne(wegen der Links) ist der Reader ein Browser.

Servus,
kyriako.
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2013, 02:37 AM   #5
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Kyriako View Post
1. Verwendung des Pocketbooks
gerade die 9"-Typen sind nicht nur zum Romanelesen konzipiert. Nicht umsonst kann man damit z.B auch PDF-Dateien darstellen.
Und das sind oftmals technisch-wissenschaftliche Dokumente. Nützlich ist dabei auch die Möglichkeit des Drehens.
Man kann dann eine halbe A4-Seite ungefähr in Originalgrösse abbilden. Dazu fehlt aber unbedingt die Scroll-Funktion.
Das muss nicht unbedingt ein Scroll-Balken sein. Die Pfeiltasten wären dafür gut geeignet.
das kann ich bloß wieder mal unterstützen, zumal die bereits angelegten Lesefunktionen grad in Bezug auf pdf nur mäßig gut funktionieren!
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2013, 04:06 AM   #6
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
@kyriako
Wenn du sowieso alles besser weißt, dann schreib das Programm das genau das tut was du willst, statt immer wieder rum zu möppeln, weil dir das etablierte Bedienkonzept von Ebookreadern nicht passt.
faltradl is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Coolreader and FBreader Bugs and Wishlist Manolo Onyx Boox 113 03-27-2014 01:10 AM
CoolReader vs. FBReader Iñigo iRex Developer's Corner 4 08-31-2011 06:19 AM
Probleme mit HTML Dateien Jacques_N PocketBook 10 01-23-2010 07:53 AM
FBReader/CoolReader Confusion ascherjim OpenInkpot 2 11-25-2009 10:07 AM
FBReader and html files rsperberg Reading and Management 2 02-16-2006 06:48 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:56 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.