Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Apple

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-10-2010, 02:33 AM   #451
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Also entweder zwinge ich den Thread jetzt wieder gen Topic, oder...
Der Thread ist eigentlich schon lange Off-Topic, dass das Apple Tablet iPad heisst, wissen wir ja schon lange.

Das k-Thom jetzt gehen will, ist sehr bedauerlich, ist er doch einer der wenigen, die das deutsche Forum täglich belebt hatten.

Leider verstehe ich die Gründe auch nicht so ganz. Auch die Kritik an den Moderatoren kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ob das deutsche Forum in der Krise ist, kann ich nicht beurteilen, aber seid einiger Zeit geht es hier nur noch um Pocketbook und Apple. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung. (Das soll aber keine Kritik an Pocketbook sein, würde mich freuen, wenn auch die anderen Hersteller mehr Support bieten würden.)

Last edited by hamlok; 06-10-2010 at 02:35 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 03:17 AM   #452
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Der Thread ist eigentlich schon lange Off-Topic, dass das Apple Tablet iPad heisst, wissen wir ja schon lange.

Das k-Thom jetzt gehen will, ist sehr bedauerlich, ist er doch einer der wenigen, die das deutsche Forum täglich belebt hatten.

Leider verstehe ich die Gründe auch nicht so ganz. Auch die Kritik an den Moderatoren kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ob das deutsche Forum in der Krise ist, kann ich nicht beurteilen, aber seid einiger Zeit geht es hier nur noch um Pocketbook und Apple. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung. (Das soll aber keine Kritik an Pocketbook sein, würde mich freuen, wenn auch die anderen Hersteller mehr Support bieten würden.)
Ja, könnte sein, dass wir unseren Fokus checken sollten. Ich werde mal eine Umfrage starten zur Erwartungshaltung der aktiven User. PocketBook findet eigentlich nur im dedizierten Subforum statt und wir sollten wohl auch ein Appleunterforum schaffen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 03:29 AM   #453
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Na wenn ein Apple unterforum dann bitte auch ein Android Unterforum es gibt mehr Androidpads als Apple. Das sich mancher hier so für Apple einsetzt sehe ich damit begründet das man vielleicht selber mal über Apple verkaufen will !!!!!!.
Aber keine Angst, bellende Hunde beissen nicht und es gibt keine bessere Werbung für einen EBookverkäufer als so ein Forum wie hier.
reymund is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 04:24 AM   #454
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ja, könnte sein, dass wir unseren Fokus checken sollten. Ich werde mal eine Umfrage starten zur Erwartungshaltung der aktiven User. PocketBook findet eigentlich nur im dedizierten Subforum statt und wir sollten wohl auch ein Appleunterforum schaffen.
Nunja.. über Apple lässt sich halt so wunderbar streiten Viel mit lesen haben da die wenigsten Diskussionen zu tun..

Möchte aber auch noch kurz meinen Senf zu den ganzen Punkten abliefern:
Apple <-> Amazon:
Ich muss Yoshi da sogar mal recht geben. Gekaufte Produkte vom Gerät löschen geht nun mal gar nicht. Dickes Minus für Amazon. Die Apple-App-Store-Mentalität ist allerdings auch mehr als fragwürdig. Zum Glück kann man auf Cydia ausweichen.. Ich finde übrigens nicht, dass man sich mit dem Erwerb einer Software auch einen Anspruch auf Updates mitkauft. Das mag zwar meistens so sein und ist dann sehr kundenfreundlich, aber wenn ich mir z.B. ein Auto kaufe bekomme ich doch auch nicht die Nachfolgemodelle gratis dazu..

K-Thom:
schade, wir werden dich vermissen.. Ob sich die Stimmung hier geändert hat kann ich nicht beurteilen, da ich erst seit Herbst dabei bin (... ob da ein Zusammenhang besteht? ) Mir ist aufgefallen, dass gerade die hitzigen Diskussionen sich gelegentlich im Ton vergreifen und die Mods dann einfach den letzten Ausreißer hernehmen um zu maßregeln. Das ist dann nur bedingt gerecht, weil der letzte Ton-Vergriff nicht automatisch auch der schlimmste ist. Allerdings hatte ich nie den Eindruck, dass dabei eine Partei bevorzugt wird.. Dass die Mods insgesamt eher liberal sind finde ich dagegen ganz gut.

Pocketbook und Apple:
Stimmt. Pocketbook ist ziemlich kräftig hier vertreten. Das liegt denke ich an der Präsenz von Pocktbook-Vertretern und das dadurch enstehende Feedback. Schade dass andere Firmen nicht auch jemanden abstellen der sich hier um auftauchende Fragen kümmert..
Ein Apple-Unterforum macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn dort auch über Lese-Spezifische Dinge (zumindest hauptsächlich) diskutiert wird. Wenn das dann nur eine Plattform für weitere "Apple ist besser als Amazon"- und "Apple-Fanboys sind blöd"-Diskussionen wird, kann man denke ich getrost drauf verzichten.
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 04:34 AM   #455
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
Na wenn ein Apple unterforum dann bitte auch ein Android Unterforum es gibt mehr Androidpads als Apple.
Leider nicht in verkauften Stückzahlen. Da sind die Apple-Geräte, welche von erstaunlich vielen Kunden auch zum Lesen (Lesen beinhaltet ja ohnehin mehr als stundenlang Romane schmökern) genutzt werden, derzeit klar in der Überzahl. Dazu kommt noch, dass es sich bei Apple um einen Hersteller wie Sony oder Amazon handelt, bei Android um ein Betriebssystem. Es ist die Frage wie viele Leute Android-Geräte zum Lesen benutzen und wieviele davon über ihr spezifisches Gerät bei MobileRead berichten/diskutieren möchten.

Wir überlegen jedoch unter "Andere Lesegeräte" Prefixe einzuführen. Wenn da Bedarf nach einem spezifischen Hersteller besteht (bei Android und Lesen fällt mir spontan nur der enTourage eDGe ein), dann bitte via PM an uns melden. Danke.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 04:34 AM   #456
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Na wenn ein Apple unterforum dann bitte auch ein Android Unterforum es gibt mehr Androidpads als Apple. Das sich mancher hier so für Apple einsetzt sehe ich damit begründet das man vielleicht selber mal über Apple verkaufen will !!!!!!.
Eigentlich möchte ich mich nicht zu Apple äußern, aber ein Forum sollte sich den Bedürfnissen der Mitglieder anpassen. Es gibt eindeutig den Gesprächsbedarf zum iPad und es ist nunmal ein mobiles Lesegerät. Wenn Gesprächsbedarf zu anderen Lesegeräten existiert, kann man auch das später entsprechend umsetzen.

Generell haben wir hier ja nicht gerade eine Flut von neuen Beiträgen (wenn wir jetzt mal Pocketbook ausblenden), daher ist das ganze Thema Unterforum oder nicht, nicht wirklich interessant.

Quote:
PocketBook findet eigentlich nur im dedizierten Subforum statt
Das stimmt und ist auch richtig so. In diesem speziellen Fall ist die Nähe zum Hersteller so stark, dass es eigentlich ein Firmensupport-Forum ist.
Ich habe damit aber keine Probleme.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 06:35 AM   #457
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
@Sisha: Ich denke eigentlich, dass ich den Unterschied bereits mehr als deutlich dargestellt habe.
Nein hast Du nicht, Du hast eigentlich nur wie viele anderen verbohrten Apple Fanboys behauptet Apple sei viel mehr im Recht obwohl sie sich gleiche wenn nichts gar schlimmere Verhaltensweisen herausnehmen.

Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Aber an deiner polemischen Schreibweise merke ich, dass du immer noch ein Verständnisproblem hast (keine Sorge, das muss dir nicht peinlich sein).
Also noch mal ganz einfach: Apple entfernt Content aus seinem Store, nicht vom deinem iPod. Amazon hat demgegenüber bereits gekauften Content von Kindles entfernt. Apple rührt deine Einkäufe also nicht an, Amazon schon. Okay?
Vor lauter lächerlichen Beschützerinstinkten Deiner Apple Marke gegenüber scheinst Du das leider nicht zu so richtig begreifen zu wollen, keine Angst ich habe ebensoviel Mitleid mit Dir wegen Deiner kleinen "Defizite" wie Du mir gegenüber. Also erkläre ich es Dir nochmal.

Deine bei Amazon gekauften Inhalte kann Dir Amazon nicht wegnehmen. Jedes Buch kannst Du umgehend auf Deinem PC speichern und bis in alle Ewigkeiten behalten. Du wirst lachen im Gegensatz zu Apple sind die sogar so freundlich durch Updates diese Inhalte nicht unbrauchbar zu machen

Apple kann ebenso Apps direkt löschen. Haben sie bisher noch nicht. Müssen Sie aber auch nicht indem sie einfach durch Updates es unmöhlich machen Deine Apps weiter zu benutzen wenn sie nicht geupdatet werden.

Erschwerend kommt jedoch hinzu das Amazon es glatt einmal gemacht hat, entschädigt hat und sich entschuldigt hat.

Apple macht das dauernd und tut ein Teufel sich zu entschuldigen oder gar jemanden zu entschädigen.

Ich würde mich weder als Apple Hasser noch als Amazon Fanboys sehen, ich habe Geräte von beiden Marken und jedes ist für sich extrem gut ABER, da kann eigentlich nur noch der verbohrteste Fanboy behaupten Amazon gehe hier rigoroser ans Werk.

Last edited by Sischa; 06-10-2010 at 06:40 AM.
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 07:57 AM   #458
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
BITTE NICHT PERSÖNLICH WERDEN! (Gilt für alle!)
Das wäre sonst schon der 2. Apple Thread den wir schliessen müssen.
Ein Apple Unterforum für iPod touch, iPhone, iPad ist wohl notwendig.

Halten wir fest: Apple, Amazon, Google, Microsoft ... sind evil, mal mehr mal weniger.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 08:10 AM   #459
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post

Apple ist der Gatekeeper von nativen iOS-Apps sowie allen Medien in seinem eigenen Store. Es steht dir aber frei, jede beliebige Webapp zu verwenden. Mit HTML5 könnten Zeitungen auch Webapps erstellen, die den nativen kaum nachstehen, aber sie wollen halt in den iTunes Store, um vom Micro-Payment-System zu profitieren.

Und alle anderen Medien, Musik, Videos, eBooks, kannst du auch woanders kaufen und dann auf iOS-Geräte synchronisieren. Dort findet keine Kontrolle statt. Ich sehe da keinen Unterschied zum Kindle. Naja, auf dem iPad kann ich die Auswahl an unterstützten eBook-Formaten über Apps noch erhöhen, auf dem Kindle nicht.


Welche eBooks selektiert Apple denn? Mir ist im iBook-Store nichts aufgefallen. Auch Musik und Videos werden meines Wissens nach nicht kontrolliert (von illegalen Inhalten abgesehen natürlich). Aber wie gesagt kannst du in iBooks auch ungeschützte ePubs und PDFs aus anderen Quellen, z.B. von eBeam, lesen. Oder mit der Kindle-App auf das Kindle-Angebot von Amazon zugreifen. Oder auf B&N. Oder per txtr ebenfalls auf ADEPT-ePub.
Siehst Du. Du bemerkst es schon nicht mehr!
Wahrscheinlich wirst Du nur noch über iTunes informiert.
Ich dachte es steht bereits außer Frage, daß Apple Einfluß auf den Content nimmt. Große Tageszeitungen und Magazine haben darüber berichtet. Ich hab da zumindest noch die WAMS in guter Erinnerung.
Viele Wege, fremde Inhalte an den Gatekeeper vorbei auf Applegeräte zu bringen, sind mit hohen Aufwand verbunden und in der Regel von Apple nicht erwünscht.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 08:29 AM   #460
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Gromit, ich habe dir ja schon zugestimmt, dass Apple Apps nach teils fragwürdigen Maßstäben selektiert. In der praktizierten Form finde ich das auch nicht gut. Aber meines Wissens nach beschränkt sich das eben auf Apps – weder Musik noch Videos noch eBooks werden meines Wissensstands nach nach diesen Maßstäben selektiert. Wenn du andere Informationen hast, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Die Kontrolle bezieht sich also nicht auf alle von Apple angebotenen Medien, sondern nur auf native Programme. Und auch wenn ich das Vorgehen Apples teilweise nicht schön finde: Wenn die BILD unbedingt Silikon zeigen will, kann sie ungehindert eine Webapp erstellen, die dann nebenbei auch auf anderen Webkit-Systemen wie Android und WebOS läuft.

Du hattest dich auf eBooks bezogen und Adobe als Vorzeigebeispiel herangezogen, aber wenn ich den iBookstore sehe, dann fällt mir kein Unterschied auf.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 08:33 AM   #461
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Wir überlegen jedoch unter "Andere Lesegeräte" Prefixe einzuführen. Wenn da Bedarf nach einem spezifischen Hersteller besteht (bei Android und Lesen fällt mir spontan nur der enTourage eDGe ein), dann bitte via PM an uns melden. Danke.
Wird das mit den Prefixen nicht unübersichtlich? Wobei dem "Andere Lesegeräte"-Forum bestimmt ein wenig mehr "Ordnung" gut tun würde...

Zu Apple: Ich denke bei ausreichend Gesprächsbedarf ist analog zum englischen Forum ein "Apple Devices" Unterforum die sinnvollste Variante - gerade um solche Ewigkeitsthreads wie diesen hier, die dann nur allzugerne ins Offtopic abschweifen. zu vermeiden.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 03:09 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.