Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-19-2010, 07:58 AM   #1
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Videovergleich (HD). Sony (Pearl) vs PB602

Sehr oft wird hier die Frage gestellt wie sind die Bildschirme von PB im Vergleich zu Pearl Bildschirme von Sony oder Kindle 3.


Hier ein Videovergleich.

http://www.youtube.com/watch?v=UmmQ21ZtYsY

Hier sieht man die Bildschirme von PB602 und Pearl von Sony PRS650 in HD.

Man kann den Unterschied kaum wahrnemen. Seitenwechsel ist bei Sony geringüfgig schneller. Dafür die Textdarstellung von PB602 einfach besser (imho) (ich mag nicht die zackigen Ränder von Sony) .
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2010, 03:07 PM   #2
Jacques_N
Zealot
Jacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheese
 
Jacques_N's Avatar
 
Posts: 148
Karma: 1126
Join Date: Jan 2010
Location: Hamburg, http://osm.org/go/0HoMJR_kW--?layers=B000FFF
Device: Handera 330, bookeen gen 3(broken), PocketBook 360°, 360° Plus
Danke für das Video!

Was den Kontrast angeht habe ich auch keinen Unterschied gesehen, fast hatte ich den Eindruck, das sogar PB etwas besser war.

Was die Geschwindigkeit betrifft, beide waren im Bereich 'Augenzwinkern' und damit ist für mich der Unterschied irrelevant.

Jacques

PS.
Et cetere censeam, es sollte eine Weiterentwicklung des PB 360 geben!
Jacques_N is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-21-2010, 04:12 AM   #3
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Na dann bin ich mal gespannt wie dann der 603 mit seinem Touchscreen, anstelle des 602 ohne Touchscreen gegenüber dem Sony PRS 650 mit Touchscreen Display abschneidet. Ich denke mal das der Kontrast wirklich nur leicht sichtbar besser ist, aber er ist es. Seitenwechsel sind ebenfalls auf dem Sony nur geringfügig besser, wiederrum aber eher ein Punkt für den Sony. Ein wirklich gravierender Unterschied liegt aber wohl auch im Gewicht der Geräte, der PB 603 wird mit 280 g angegeben und der Sony liegt bei 215 g da doch noch eine ganze Ecke drunter. Und soso viel schlechter ist die Sony Software jetzt auch nicht mehr.

Wenn ich mir jetzt eine Liste über das für und wieder beim kaufen machen würde dann würde die so aussehen:

PB 603 / Sony PRS 650

Display + / ++
Reaktionszeit + / ++
Größe/ Gewicht + / ++
Software ++ / +
Preis 269 € / 229 € (Studenten 206 €)


Also es ist ja nicht so als ob euer Produkt schlecht wäre, aber der Sony macht zumindest in meinen Augen einfach mehr Sinn. Deshalb geht auch meine Empfehlung im Bekanntenkreis meistens zum Sony.

Last edited by Verres; 11-21-2010 at 04:17 AM.
Verres is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 05:43 AM   #4
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Verres View Post
Na dann bin ich mal gespannt wie dann der 603 mit seinem Touchscreen, anstelle des 602 ohne Touchscreen gegenüber dem Sony PRS 650 mit Touchscreen Display abschneidet.
1. Es gibt kein Unterschied im Kontrast zwischen 602 oder 603... Touchscreen von 603 befindet sich UNTER dem E-Ink Bildschirm...

2. Es gibt kein Studentenrabat auf 603... Studentenrabat gilt nur für die Modelle 902 und 903...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 05:57 AM   #5
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
1. Es gibt kein Unterschied im Kontrast zwischen 602 oder 603... Touchscreen von 603 befindet sich UNTER dem E-Ink Bildschirm...

2. Es gibt kein Studentenrabat auf 603... Studentenrabat gilt nur für die Modelle 902 und 903...
Wenn Du Dir meinen Vergleich mal etwas genauer anschaust dann siehst Du das ich da (zugegeben recht grob) euren 603 mit dem Sony PRS 650 vergleiche. Und wie Du schon sagtest gibt es KEINEN Unterschied im Kontrast zwischen dem PB 602 zum PB 603, also wird der Sony was Kontrast angeht immer ein kleines bisschen besser sein, daher auch meine Wertung.

Was nun den Studentenrabatt angeht hast Du RICHTIG bemerkt das ihr beim PB 603 keinen anbietet, Sony allerdings auf den PRS 650 sehr wohl (nämlich 10 %) daher mein Studentrabattpreis in Klammern für den PRS 650.

Hier der Hinweis zu den Rabattkonditionen für den Sony Reader: http://www.sony.de/section/bildung

Last edited by Verres; 11-21-2010 at 06:00 AM.
Verres is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-21-2010, 06:04 AM   #6
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Verres View Post
PB 603 / Sony PRS 650

Display + / ++
Reaktionszeit + / ++
Größe/ Gewicht + / ++
Software ++ / +
Preis 269 € / 229 € (Studenten 206 €)
WLAN/Bluetooth
PB 603 / Sony PRS 650

Display + / ++
Reaktionszeit + / ++
Größe/ Gewicht + / ++
Software ++ / +
WLAN/Bluetooth ++ / --
3G + / -
Wörterbücher ++ / +
Updates ++ / -
open source + / -
Preis 269 € / 229 €
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 03:01 PM   #7
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Quote:
open source + / -
Fangen wir da nicht an...
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 03:23 PM   #8
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Logseman View Post
Fangen wir da nicht an...
Habe ich deswegen nur ein "+" gemacht_ und nicht zwei... Es gibt noch verbesserungsbedarf... Fbreader180 war aber nur dank open source möglich...

Last edited by Forkosigan; 11-21-2010 at 03:30 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 04:06 PM   #9
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Wörterbücher ++ / +
Wirklich? Was genau bedeutet das ++? Zahl der Wörterbücher oder leichter Zugriff auf dieselben?

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 04:12 PM   #10
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Wirklich? Was genau bedeutet das ++? Zahl der Wörterbücher oder leichter Zugriff auf dieselben?

Klaus
Eine Möglichkeit neue Wörterbücher hinzufügen... Anzahl der Wörterbücher. In neuen Modellen über 60...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 04:39 PM   #11
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Dann muss ich doch jetzt auch mal nachfragen: Über 60? Gibt es eine Auflistung aller Wörterbücher?? Ich suche nämlich dringenst ein dänisch-deutsches oder dänisch-englisches.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 04:48 PM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by der-Matt View Post
Dann muss ich doch jetzt auch mal nachfragen: Über 60? Gibt es eine Auflistung aller Wörterbücher?? Ich suche nämlich dringenst ein dänisch-deutsches oder dänisch-englisches.
Englisch-Dänische und Dänische-Englisch sind vorinstalliert.. Geplant ist verkauf von weiteren Wörterbücher, kann man natürlich auch kostenlose selbst machen...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 05:30 PM   #13
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Englisch-Dänische und Dänische-Englisch sind vorinstalliert.. Geplant ist verkauf von weiteren Wörterbücher, kann man natürlich auch kostenlose selbst machen...

Ich weiß jetzt wirds langsam zu
Ich hör dann auf, aber vielleicht schreibt mir ja jemand ne PM wie ich an sowas rankomme oder sowas mache und ob das bei Sonny geht?!
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 05:40 PM   #14
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by der-Matt View Post

Ich weiß jetzt wirds langsam zu
Ich hör dann auf, aber vielleicht schreibt mir ja jemand ne PM wie ich an sowas rankomme oder sowas mache und ob das bei Sonny geht?!
So viel ich weiß, es geht auf keinen Fall etwas an Sony Wörterbücher zu verändern...

"IT'S A SONY!"
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2010, 06:42 PM   #15
rasch
Connoisseur
rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.rasch has a complete set of Star Wars action figures.
 
rasch's Avatar
 
Posts: 77
Karma: 376
Join Date: Jan 2010
Device: 2x PB 301+ 1xPB602 1xPB701 1xSonie PRS350
Quote:
Originally Posted by Verres View Post
Na dann bin ich mal gespannt wie dann der 603 mit seinem Touchscreen, anstelle des 602 ohne Touchscreen gegenüber dem Sony PRS 650 mit Touchscreen Display abschneidet. Ich denke mal das der Kontrast wirklich nur leicht sichtbar besser ist, aber er ist es. Seitenwechsel sind ebenfalls auf dem Sony nur geringfügig besser, wiederrum aber eher ein Punkt für den Sony. Ein wirklich gravierender Unterschied liegt aber wohl auch im Gewicht der Geräte, der PB 603 wird mit 280 g angegeben und der Sony liegt bei 215 g da doch noch eine ganze Ecke drunter. Und soso viel schlechter ist die Sony Software jetzt auch nicht mehr.

Wenn ich mir jetzt eine Liste über das für und wieder beim kaufen machen würde dann würde die so aussehen:

PB 603 / Sony PRS 650

Display + / ++
Reaktionszeit + / ++
Größe/ Gewicht + / ++
Software ++ / +
Preis 269 € / 229 € (Studenten 206 €)


Also es ist ja nicht so als ob euer Produkt schlecht wäre, aber der Sony macht zumindest in meinen Augen einfach mehr Sinn. Deshalb geht auch meine Empfehlung im Bekanntenkreis meistens zum Sony.
So was muss man einfach ausprobieren. Richtig beurteilen kann erst, wenn man eine gewisse Anzahl an Stunden mit so einem Gerät verbracht hat.
Danach hat man dann herausgefunden, was wirklich brauchbar ist und worauf man dann persönlich wert legt.
Und natürlich was einem selber besser liegt.

Ich hatte also die aktuellen Sonys ein Paar Wochen hier und muss leider sagen, sie haben verloren gegen meinen alten 301

Die Displays vom Sony PRS 650 und 350 sind schon eine Ecke heller, schneller und schwärzer als von meinem 301er. Das beeinflusst aber nur einen Teil des Leseerlebnisses.

Meinen 301er hab ich auf der IFA mit den 603er Prototypen verglichen. In meinen Augen waren der 301er und der 603er identisch von dem Display.

Rein von der Darstellung gewinnt ganz klar der Sony. Das Teil kann halt nur keinen vernünftigen Seitenumbruch im Querformat. Und das bei epub !!!
Also einem Format das dafür gemacht ist um auf verschiedensten Plattformen sauber Dargestellt zu werden.
( bei mehrspaltigen PDF's mag das ja brauchbar sein, aber bei einem gemütlichen Schmöker :-( )

Wir haben hier in der Familie ausgiebig in der Zeit gelesen und hatten hinterher festgestellt, das sowohl unser Grosser und auch ich bevorzugt mit dem fb Reader auf dem 301er gelesen haben. ( Querformat ;-) )

Unser kleiner hat halt dann das genommen, was noch rumlag. ( also einen Sony )

Als wir dann den Sony nach einer ausführlichen Kommunikation mit der Hotline zurückgegeben haben, hat bei uns auch keiner wirklich geweint.

Wir haben der Hotline und auch der Geschäftsleitung kommuniziert, das sie einen Schönen Reader haben, aber das sie uns das Ding erst verkaufen können wenn das epub Querformat auch schön lesbar ist.

Empfehlen würde ich meinen Bekannten:
Bestellt euch einen Sony und ein PocketBook.
Dann ausgiebig testen / lesen und das behalten was einem besser liegt.

PS
Ich wünsche mir nächstes Jahr zu Weihnachten ein PocktBook mit Pearl Display
( dieses Jahr aber evtl. noch ein 903.
( und/oder aber ein PRS[36]50 mit überarbeitetem Querformat aber ich denke mal, das das Sony Sonie bis Weihnachten hinbekommt ) )

gRuss Ralf

Last edited by rasch; 11-21-2010 at 06:44 PM.
rasch is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB602 Browser aruangra PocketBook 5 11-25-2010 06:11 PM
Unpacking of PB602 Yar-PocketBooker PocketBook 4 11-12-2010 04:15 AM
e-ink Pearl cipri PocketBook 5 11-01-2010 06:27 PM
The new eInk Pearl vs. the Old [Picture] Dave Berk News 54 07-11-2010 10:57 AM
Pearl S. Buck? mgrunk Reading Recommendations 1 11-28-2008 09:28 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:46 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.