Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-13-2014, 04:31 PM   #1
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Buck, Arne: Donnerstags-Haiku 2010 (German) v1. Jan 13 2014

Donnerstags-Haiku?

Nein, strenggenommen sind es keine Haiku, gehören gar nicht jener über Jahrhunderte entwickelten japanischen Gedichtform mit festen Themen- und Strukturvorgaben an.

Der Name ist eine Irreführung, ein Etikett, ein Mittel der Identifikation. Eigentlich möchte ich sie "Sprachschnappschüsse" nennen.

Es sind Verdichtungen von kurzen Eindrücken und Befindlichkeiten. Die Wahl von (irgendwelchen) engen formellen Grenzen für die Formulierung dieser Eindrücke erleichtert den Ausdruck und lässt sowohl beim Verfasser, als auch beim Leser Freiraum für eigene Gedanken und Bilder. Darum geht es, darum soll es gehen. Und wenn dabei die eine oder andere Annäherung an die Einprägsamkeit und Eleganz der japanischen Namensvorbilder herankommt, dann soll mir dies ganz recht sein.

Hier sind eine Reihe von Sprachschnappschüssen aus dem Jahr 2010 als Test, ob die Sache so überhaupt geht. (Warnung: Formatieren kann ich weiterhin nicht bzw. habe eine brutale Abkürzung genommen, die den ernsthaften Buchmachern hier die Haare zu Berge stehen lassen wird. )

---
Edit: Ok. Ein kurzer Test unter Aldiko zeigt mir: So gehts nicht, der sieht das natürlich anders als Sigil, Calibre, Cool Reader, FBReader und Moon+ Reader

Ich schau mir das dann später noch einmal an und ziehe die Datei erstmal ein.

Last edited by beachwanderer; 03-25-2017 at 10:56 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Donnerstags-Haiku beachwanderer Lounge 763 03-11-2021 04:30 AM
Other Fiction Sand, George: Teverino. (german) V1. 04 Jan 2014 Frodok ePub Books 0 01-04-2014 02:26 PM
Other Fiction Sand, George: Isidora. (german) V1. 04 Jan 2014 Frodok ePub Books 0 01-04-2014 02:24 PM
Other Fiction Sand, George: Lelia. (german) V1. 04 Jan 2014 Frodok ePub Books 0 01-04-2014 02:22 PM
Humor Buck, Arne: Zweite Schublade von unten, v2, 14 Jan 2014 beachwanderer ePub Books 1 01-18-2012 09:33 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:53 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.