Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-10-2009, 12:06 PM   #1
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Rechtliches wegen Einscannen von Büchern

Ich habe ziemlich viele Reclam-Bücher (die kleinen Gelben) daheim. Kann ich diese ohne rechtliche Bedenken einscannen und hier als ePub veröffentlichen, wenn der Autor länger als 70 Jahre tot ist, auch wenn die Bücher aktuell noch vertrieben werden?

Viele Bücher gibt es ja bereits im Internet (Gutenberg Projekt). Kann ich auch diese problemlos, vorausgesetzt der Autor ist schon länger als 70 Jahre tot in eBooks umwandeln?
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 05-10-2009, 02:38 PM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Josch91 View Post
Ich habe ziemlich viele Reclam-Bücher (die kleinen Gelben) daheim. Kann ich diese ohne rechtliche Bedenken einscannen und hier als ePub veröffentlichen, wenn der Autor länger als 70 Jahre tot ist, auch wenn die Bücher aktuell noch vertrieben werden?

Viele Bücher gibt es ja bereits im Internet (Gutenberg Projekt). Kann ich auch diese problemlos, vorausgesetzt der Autor ist schon länger als 70 Jahre tot in eBooks umwandeln?
Originaltext ohne Einschränkungen ja, Reclam's Anmerkungen selbstredend nicht.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-13-2009, 08:05 PM   #3
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Zum Project Gutenberg (US): Ja, die kannst du nehmen, konvertieren und hier kostenlos anbieten.

Im Projekt Gutenberg (DE) gibt es diesen Hinweis: "Jede Vervielfältigung der Texte, außer zum privaten Gebrauch, sowie das Einspeisen des Textarchivs – auch von Teilen – in Netzwerke ist untersagt."
Ob ein umgewandelter Text in epub im auf MR also als Einspeisen eines Teils des Textarchivs in ein Netzwerk gilt, gute Frage.

Reclam: Wenn du sicher bist, dass der vorliegende Text unbearbeitet oder nur unwesentlich bearbeitet ist, spricht nichts dagegen. Ich weiß nicht, ob und wie viel Reclam in den Texten selbst im Lauf der Jahrzehnte an Bearbeitung hat einfließen lassen und somit ab einer gewissen Schöpfungshöhe eigene Rechte geltend machen könnte. Das könnte dann auch von Text zu Text deutlich variieren.

Solange du Texte nur für dich einscannst oder konvertierst, ist das nie ein Thema. Heikel kann es dann werden, wenn so ein Text z.B. hier angeboten und somit verbreitet wird. Wohlgemerkt: "Kann", muss nicht.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
UPS Rechnung wegen Zoll? plantoschka Amazon Kindle 30 01-24-2014 04:24 PM
Fragen wegen PRS 600 Daimoon Sony Reader 4 06-11-2010 09:51 AM
2 Fragen wegen Urheberrecht NASCARaddicted E-Books 5 06-09-2010 06:56 AM
Frage wegen SD Speicherkarten Teddy-Idefix Sony Reader 19 10-03-2009 10:36 AM
Projekt Gutenberg-DE - Rechtliches? Rafardeon E-Books 10 05-18-2009 05:22 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:45 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.