Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-14-2009, 10:01 AM   #1
Esperanza
Junior Member
Esperanza began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Tastensperre / Schlafmodus

Hallo, ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit.
Vor zwei Tagen ist jetzt auch endlich mein heiß ersehnter Sony Reader geliefert worden. Bin super-begeistert (außer von den dt. Ebook-Preisen und dem noch recht spärlichen Angebot - aber das ist ein anderes Thema)! Was ich bisher aber noch nicht herausgefunden habe, ist wie ich die Tastensperre aktivieren kann, wenn ich das Buch mal kurz in meine Tasche zurückstecken möchte. Denn wenn ich unterwegs - in der Bahn o. ä. - lesen möchte, will ich ja nicht jedesmal das Gerät komplett neu hochfahren. Würde es also eigentlich ganz gern manuell in den Schlafmodus bringen (habe in der Anleitung gelesen, dass es den gibt, allerdings ist der wohl auf 60 Min. voreingestellt und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Zeitspanne zu reduzieren) oder eben ganz einfach per Tastensperre ein versehentliches Drücken der Tasten verhindern. Das muss doch eigentlich möglich sein, oder? Könnt ihr mir bitte helfen? Danke schon mal!

Esperanza
Esperanza is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2009, 10:14 AM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Unter den Menü Einstellungen kannst Du im Reader einstellen, ob der Reader bei Betätigen des Schiebeschalters herunterfährt oder nur in den Stand-By geht. Standardmäßig sollte Stand-By (Schlafmodus?) aktiviert sein. D.h. wenn Du das Gerät mit dem Schiebeschalter "ausschaltest" geht er in den Standy-By und ist bei neuem Betätigen des Schiebereglers ohne merkbare Verzögerung wieder da. Eine Tastensperre als solche gibt es nicht, allerdings ist die durch den Stand-By auch unnötig, da der Schieberegler aufgrund der Bauweise nicht einfach so aus Versehen betätigt werden kann. Sei bitte vorsichtig, wenn du den Reader in der Tasche/Rucksack oder ähnlichem transportierst: Die E-INK-Displays gehen bei Druck sehr schnell kaputt...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2009, 10:37 AM   #3
Esperanza
Junior Member
Esperanza began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!! Hat mir sehr geholfen!
Und auch für die Info, dass die Displays wohl doch recht empfindlich sind...
Esperanza is offline   Reply With Quote
Old 03-14-2009, 10:50 AM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Esperanza View Post
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!! Hat mir sehr geholfen!
Und auch für die Info, dass die Displays wohl doch recht empfindlich sind...
Gern geschehen.
Ich habe bereits den 2. PRS-505, weil beim ersten das Display (allerdings nach einem Sturz) kaputt gegangen war. Zumindest in den USA wird ein kaputtes Display zum einen fast nie als Garantiefall anerkannt und zum anderen ist es fast so teuer wie ein neuer Reader
Bin mal gespannt wie das hier in Deutschland mit der Garantie bei kaputten Displays gehandhabt werden wird...
netseeker is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB360 Position im Buch wird nicht gespeichert und Stromverbrauch bei Tastensperre TomTomThomas PocketBook 34 10-14-2010 09:33 AM
fbreader180 + Tastensperre gulu-gulu PocketBook 4 07-05-2010 01:52 PM
Tastensperre? reymund PocketBook 4 05-08-2010 10:49 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:49 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.