Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-19-2012, 04:31 PM   #1
sunsetsylvia
Enthusiast
sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.
 
sunsetsylvia's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 352
Join Date: Jan 2009
Location: Austria
Device: Sony PRS-505 (sangria red), PRS-350 (silber), Galaxy Tab
Heute ist mein 505 gestorben! :( Würdiger Ersatz?

Hallo allemiteinand!

Nach mehr als 3 Jahren ist mein sangriaroter PRS-505 heute wohl eingegangen. Nachdem ich ein paar Bücher via calibre raufgespielt habe, hört er nicht mehr auf zu resetten. Sogar eine ganze Akkuladung ist schon draufgegangen.

Nun werd ich mich um einen Ersatz umschauen müssen, bin aber von nichts recht begeistert, was derzeit auf dem Markt ist.
Wenn es den 650 noch irgendwo gäbe, würde ich nicht zweimal überlegen, aber da scheint es nur mehr vereinzelte gebrauchte Teile auf ebay zu geben.

Was sagt ihr zum T1? Mich schreckt da das ultra-leicht Gewicht eher ab, da ich "schon was in der Hand haben möchte" und auch das anscheinend spiegelnde Äußere. Und die extra-teure Hülle als Zubehör ist auch nicht unbedingt ein Verkaufsargument.

Wenn's hart auf hart kommt, würd ich auch die Marke wechseln, nur Kindle mag ich keinen. Ihr seht mein Problem: Ich weiß wohl, was ich nicht mag, aber nicht was ich mag.

Wäre über Tipps und Meinungen sehr dankbar.
(Wünschte mein 505 würde noch funktionieren - war total zufrieden.
sunsetsylvia is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2012, 02:46 PM   #2
JuergenH
Junior Member
JuergenH began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: Sony T1, Kobo H2O(RIP), Aura ONE
Guten Abend und herzliches Beileid,

meinen 505 habe ich vor einigen Monaten verkauft und bin dann auf den damals neuen Sony T1 umgestiegen.

Ich habe das weiße Modell und seit 14 Tagen auch die passende Sony-Hülle dazu. Der Preis der Hülle ist wirklich astronomisch, aber ich wollte a) eine vernünftige Leselampe für die Bahnfahrten und b) einen Schutz für den Transport im Rucksack. Beides funktioniert gut.

Als Hauptvorteil gegenüber dem 505 empfinde ich das deutlich schnellere Display sowie den schnellen Zugriff auf die vorhandenen Wörterbücher (die es auch schon im 650 gab). Auch an den Touchscreen und die bei dem hellen Modell nur leichten Spiegelungen kann man sich gewöhnen. Wenn man den dazugehörigen Stick vergessen hat, dann kann man auch einen einfachen Kunststoffkugelschreiber - aber ohne Mine! :-) - benutzen.

Der T1 ist solo deutlich leichter als der 505, mit Hülle und der AAA-Batterie sind beide etwa gleich schwer.

Der Kindle kam auch für mich wegen fehlender EPub-Unterstützung nicht in die engere Wahl, das Display ist aber bei den neueren Modellen ähnlich gut.

Anschauen man den Sony bei den üblichen Verdächtigen, den Kindle habe ich auch schon in einer Staplesfiliale gesehen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Last edited by JuergenH; 02-20-2012 at 02:58 PM.
JuergenH is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-21-2012, 01:40 PM   #3
sunsetsylvia
Enthusiast
sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.
 
sunsetsylvia's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 352
Join Date: Jan 2009
Location: Austria
Device: Sony PRS-505 (sangria red), PRS-350 (silber), Galaxy Tab
Danke, Jürgen, für Deine Einschätzung.
Ich habe den (weißen) T1 gestern selber bei MediaMarkt in der Hand gehabt und war positiv überrascht. Kaufentscheidung gibt's aber noch keine. Vor allem, da ich erfahren habe, dass die ansässige Buchhandlung noch genau EIN Exemplar vom PRS-350 auf Lager hat. Allerdings teurer als der T1.
Jetzt muss ich ihn nur mehr "in real life" anschauen und vielleicht kann ich ja noch einen Preisnachlass beim "Ladenhüter" herausschlagen.
sunsetsylvia is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2012, 05:15 AM   #4
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Wenn es kein Kindle sein soll vielleicht ein PocketBook 602/ 603?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2012, 02:47 PM   #5
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Hallo sunsetsylvia,

schade, dass Dein 505er verstorben ist.
Ich habe sowohl den 650 als auch den 350 und finde letzteren fast noch besser, da er mir etwas flotter erscheint als der 650er. Das kleinere Display stört mich entgegen meiner Befürchtungen überhaupt nicht.
Ich würde sofort zuschlagen und den 350 kaufen!

Bedenke, dass der T1 kein lrf kann, falls Du dieses Format noch nutzt.

acanthicus

edit: hast Du mal versucht, die frisch aufgespielten Bücher per Dateimanager wieder zu löschen? Habe vereinzelt erlebt, dass sich mein 505 an einzelnen Büchern verschluckt hat.

Last edited by acanthicus; 02-23-2012 at 01:24 PM.
acanthicus is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-23-2012, 12:50 PM   #6
zorander
Zealot
zorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enough
 
Posts: 124
Karma: 610
Join Date: Aug 2009
Device: Kindle 4, Sony Reader 505 (RIP), Pocketbook 302
Wenn du nichts von Kindle lesen willst, dann ignoriere diesen Post...
.
.
.
.
Aber ich kann es mir nicht verkneifen, da ich vom Kindle 4 100% begeistert bin.

Ich hatte am Anfang auch den 505. Hab dann wegen der Flügeltasten das Pb 302 gekauft, das einen wesentlich schlechteren Bildschirm hatte als der 505.
Als der Kindle 4 rauskam, hab ich gleich zugeschlagen. Bei dem Preis kein Problem.
Und ich muss sagen inzwischen interessiert mich kein alter oder zukünftiger Reader mehr. Wenn du nur lesen willst ohne schnickschnack gleich wie beim 505, ist das der beste den ich empfehlen würde.

Die Bücher schiebst du eh mit Calibre drauf, gleichzeitig wandelst du sie in Mobi um, und das Plugin ordnet deine Bücher gleich in die richtigen Kategorien. Schneller gehts nicht mehr. Vorallen da der Kindle nicht wie ein Sony danach ewig brauch bis er bereit ist.
zorander is offline   Reply With Quote
Old 02-24-2012, 12:56 PM   #7
sunsetsylvia
Enthusiast
sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.
 
sunsetsylvia's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 352
Join Date: Jan 2009
Location: Austria
Device: Sony PRS-505 (sangria red), PRS-350 (silber), Galaxy Tab
Danke für die Anteilnahme und Tipps!
In der Zwischenzeit habe ich meinen alten Sony teilweise reanimiert, d.h. nach einer extra langen Lade-Session - der Akku war je durch das ständige hoch- und runterfahren komplett leer, kann man zumindest lesen, nur Collections und Bookmarks etc. sind alle futsch. An Calibre anschließen und die Bibliothek anrühren traue ich mich jetzt nicht mehr.

Das heißt aber auch, dass ich mit der Entscheidungsfindung noch etwas zeitlichen Spielraum habe. Den 350 (in silber) hatte ich gestern in der Hand, war recht fesch, sehr klein kam er mir vor und Akku war komplett leer, also kein Probelauf möglich. Außerdem kostet er offiziell noch 179 Euronen (ohne Hülle) und über Preisverhandlungen traute sich die Verkäuferin nicht drüber. Ich soll nächste Woche nochmal mit einem bestimmten Kollegen reden. Na, schaun ma mal.

Einen PRS-300 Ladenhüter hab ich in einer anderen Buchhandlung aufgetan. Den könnte ich um 100 Euro bekommen, allerdings ist er pink. :/

Und der T1 mit Hülle, damit die spiegelnde Oberfläche verdeckt ist und wegen des Gewichts wird auch immer interessanter für mich. Zwar brauche ich den ganzen WIFI Schnickschnack nicht und Wörterbücher/Wikipedia sind mir beim Lesen auch egal, aber ich hatte die Überlegung, dass ein Gerät, das irgendwo Jahrelang im Lager herumkugelte schon vom Akku her benachteiligt sein muss.
Ich kenne das noch von meiner zeit im Handyverkauf: Tiefenentladene Handyakkus bei Ladenhütern, da hat oft gar nix mehr geholfen.

ETA:
Pocketbook war mir bis jetzt noch kein Begriif. Werd mal ein bisschen nachforschen.
Nein, lrf nutzte ich so gut wie nie. Ich hab hauptsächlich pdfs und epubs,
Mein Schwager in spe hat auch einen Kindle und ist recht begeistert. Ich persönlich bin von amazon mit seinem beinahe Monopol abgeschreckt.

Last edited by sunsetsylvia; 02-24-2012 at 01:06 PM.
sunsetsylvia is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2012, 01:37 PM   #8
sunsetsylvia
Enthusiast
sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.
 
sunsetsylvia's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 352
Join Date: Jan 2009
Location: Austria
Device: Sony PRS-505 (sangria red), PRS-350 (silber), Galaxy Tab
Update:
Jetzt wirds wohl doch der 350er werden. Bekomme ihn um 79 Euro, den "Ladenhüter".
LG und vielen Dank für die Tipps und Meinungen.
sunsetsylvia is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2012, 05:48 PM   #9
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Na dann herzlichen Glückwunsch, mit dem 350er kriegst du einen tollen Reader und 79 Euronrn sind ja wirklich mehr als fair.
Meine Frau hat ihren seit einem Jahr und jetzt schon Alpträume falls er mal kaputt gehen sollte
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 02-29-2012, 12:47 PM   #10
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Quote:
Originally Posted by sunsetsylvia View Post
Update:
Jetzt wirds wohl doch der 350er werden. Bekomme ihn um 79 Euro, den "Ladenhüter".
LG und vielen Dank für die Tipps und Meinungen.
Gute Entscheidung
Und wenn Du dann noch PRS+ installierst, ist das kleine Ding perfekt...
acanthicus is offline   Reply With Quote
Old 02-29-2012, 04:14 PM   #11
samy2
Ebook-Fan
samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 398
Karma: 698564
Join Date: Feb 2011
Device: PRS T1
Hab den 650er und den T1er.. Der 350er wäre mir wahrlich zu klein.. Allerdings sind 79 Euro auch ein super Angebot!
samy2 is offline   Reply With Quote
Old 02-29-2012, 04:16 PM   #12
samy2
Ebook-Fan
samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.samy2 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 398
Karma: 698564
Join Date: Feb 2011
Device: PRS T1
Quote:
Originally Posted by acanthicus View Post
Gute Entscheidung
Und wenn Du dann noch PRS+ installierst, ist das kleine Ding perfekt...
Jupp. PRS+ ist ein muss. Es gibt sogar ein paar Dinge die vom PRS+ kenne und beim T1 vermisse trotz root und Alternativen-Apps.. Aber dank Android ist es nur eine Frage der Zeit bis das kommt...
samy2 is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2012, 05:55 AM   #13
sunsetsylvia
Enthusiast
sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.sunsetsylvia has a complete set of Star Wars action figures.
 
sunsetsylvia's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 352
Join Date: Jan 2009
Location: Austria
Device: Sony PRS-505 (sangria red), PRS-350 (silber), Galaxy Tab
Danke für den Tipp mit prs+.
Gibt's wo einen Link zu einer diesbezüglichen Forumdiskussion in deutsch? Habe mit der Suchfunktion hier nichts gefunden. Ich kann zwar gut englisch, nur Techno-Speak tu ich mir doch lieber in deutsch an.
und vielleicht läuft ja mein 505er mit prs+ auch besser. Hmm!
sunsetsylvia is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2012, 04:45 PM   #14
zorander
Zealot
zorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enough
 
Posts: 124
Karma: 610
Join Date: Aug 2009
Device: Kindle 4, Sony Reader 505 (RIP), Pocketbook 302
Es ist zwar (leider) ot, aber wenn jemand vor hat den Akku beim 505er zu wechseln, passt auf, das "Datenkabel" (das Band das mit der Tastenreihe verbunden ist) reist sehr leicht ein!
Zieht die Hardware nur so weit raus, dass Ihr gerade noch den Akku rausbekommt. Und viel Glück beim Zusammenbau!
zorander is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2012, 03:20 AM   #15
Malocher
Enthusiast
Malocher doesn't litterMalocher doesn't litter
 
Posts: 38
Karma: 182
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505
Dein 505 ist nicht defekt,mach mal ein anständiges Reset.Ich will dir hier keine Tipps geben wie man ein Reset durchführt dazu gibts Google.Was da rödelt ist Software,die geht nicht "kaputt".Mein 505 habe ich sehr oft mit Reset gerettet , kein Problem.
Aber ich bin mittlerweile zum Kindle 4 gewechselt da der Bildschirm um länger heller ist als beim 505,klar die Technik geht weiter.
Malocher is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wo ist mein zweites Gigabyte? Billi PocketBook 16 01-06-2011 03:56 AM
Heute ist Vorlesetag 26.11.10 Marc_liest Deutsches Forum 6 11-29-2010 05:07 AM
Mein Opus ist futsch IvyRose Erste Hilfe 8 02-09-2010 05:50 AM
Mein 360° ist gerade eingetroffen aceflor PocketBook 15 12-27-2009 05:21 AM
Unutterably Silly Wo ist mein Humor abgeblieben? netseeker Lounge 16 07-11-2009 05:20 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:15 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.