Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-30-2011, 01:52 AM   #1
Solitair
Junior Member
Solitair began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Jun 2011
Device: Kindle 3
Sigil - Schriftgrößen

Ich habe mit OCR-Finereader ein Buch eingescannt (im htm-Format) und mit Sigil das htm bearbeitet und als epub gespeichert.

An diesem epub habe ich nun z. B. Absätze eingefügt bzw. zusammengeführt. Dabei haben sich unterschiedliche Schriftgrößen im Fließtext ergeben.

Wie kann ich in Sigil einen Fließtext auf eine einheitliche Schriftgröße konvertieren?

(Wäre dankbar für eine Rückantwort, damit die viele Arbeit des Einscannens und Nacheditierens nicht umsonst war )
Solitair is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2011, 05:36 PM   #2
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,583
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Ich kenne mich mit Finereader nicht so aus, vermute aber, dass das Programm bei der Konvertierung entweder eine CSS-Datei erstellt hat oder am Anfang der HTML-Datei einen Style-Block eingefügt hat, der die Schriftgröße der einzelnen Absatzformate festlegt.
Um qualifizierte Antworten zu bekommen, müsstest Du mal auszugsweise den HTML-Quellcode von 2 Absätzen mit unterschiedlichen Schriftgrößen als Anlage anhängen oder als Nachricht posten.
So oder so dürfte die Lösung darin bestehen, global die Style-Attribute der Absatz-Tags zu löschen oder zu vereinheitlichen. Da Sigil reguläre Ausdrücke (Platzhalter) unterstützt, ist das relativ einfach.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
sigil


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sigil 0.3.4 / Problème CSS entre Sigil et iPad Grivels Software 10 07-03-2011 09:06 AM
Pocketbook 360 nur mehr 3 Schriftgrößen kuchenmann PocketBook 3 10-04-2010 02:54 PM
Merkwürdige Schriftgrößen nach der Umwandlung ... balarono Software 8 12-15-2009 06:15 AM
Schriftgrößen mit Adobe Viewer/FBreader leser PocketBook 3 12-12-2009 09:42 AM
Schriftgrößen und Notizfunktion bei MobiPocket format SwordMaster Amazon Kindle 2 12-01-2009 07:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:15 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.