Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-07-2010, 08:41 AM   #1
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Fontempfehlung

Ich habe in den letzten Tagen mit unterschiedlichen Schriften herumprobiert, auch wegen der Displaydiskussion. Empfehlenswert erscheint mir der neue MS-Standardfont für Serifenschriften Cambria, liegt jedem neuen Office bei, egal ob für Windows oder den Mac. Er wirkt allein durch seine üppige Ausformung dunkler als die meisten anderen Fonts. Es ist ratsam, die ganze Familie in den Fontordner zu ziehen, damit man auch korrekte Anzeigen von kursiv und fett hat.

Eignet sich für Romane und Erzählungen. Dafür sollte man grundsätzlich eine Serifenschrift wählen, weil das Auge durch die kleinen Häkchen zum nächsten Buchstaben bei längerem Lesen weniger ermüden.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 09:13 AM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Dann werfe ich mal Droid in der Ring, mehr Empfehlungen bitte!

Last edited by Marc_liest; 12-07-2010 at 09:26 AM. Reason: ups
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-07-2010, 09:17 AM   #3
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Dann werde ich mal Droid in der Ring, mehr Empfehlungen bitte!
Die kann kein Paikerning, deswegen ist die bei mir ausgeschieden. Sieht man am Abstand zwischen Te oder Ve.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 11:21 AM   #4
Idler
Member
Idler began at the beginning.
 
Idler's Avatar
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: PB 360 ; PB IQ 701 ; PB 622
Hallo,
aus dem schon genannten "MS Paket" wäre Calibri meine Wahl.
( da dunkel und sehr simpel )

@Alaska
Ich habe in dem "Paket" nur eine ttf Cambria, aber 4 ttf Calibri gefunden. Habe ich falsch gesucht?
- Normaler Fontorder unter Windows auf welchem Office2007/2010 oder auch nur der Powerpointviewer installiert ist.
Idler is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 12:32 PM   #5
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Idler View Post
Hallo,
aus dem schon genannten "MS Paket" wäre Calibri meine Wahl.
( da dunkel und sehr simpel )

@Alaska
Ich habe in dem "Paket" nur eine ttf Cambria, aber 4 ttf Calibri gefunden. Habe ich falsch gesucht?
- Normaler Fontorder unter Windows auf welchem Office2007/2010 oder auch nur der Powerpointviewer installiert ist.
Calibri ist ein serifenloser Font, der sich gut für kurze Sachtexte oder Überschriften eignet. Es gibt Untersuchungen, die für längere Texte wie Romane grundsätzlich Serifenschriften empfehlen.

Zu Windows kann ich nichts sagen, das habe ich schon alles verdrängt. Vielleicht hilft die Suche, die anderen Schnitte zu finden, beim Mac liegen die alle zusammen in einem eigenen Microsoftordner unter HDD/Library/Fonts/Microsoft. Da sind es 5 Schnitte, einer ist für mathematische Zeichen. Ich weiß nicht, wie es mit den Rechten aussieht, sonst würde ich die hier reinstellen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-07-2010, 01:35 PM   #6
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
.. Ich weiß nicht, wie es mit den Rechten aussieht, sonst würde ich die hier reinstellen.
Nein. Das geht nicht!

Quote:
Trademarks: Cambria is either a registered trademark or a trademark of Microsoft Corporation in the United States and/or other countries.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 05:19 AM   #7
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Ich habe in den letzten Tagen mit unterschiedlichen Schriften herumprobiert, auch wegen der Displaydiskussion. Empfehlenswert erscheint mir der neue MS-Standardfont für Serifenschriften Cambria, liegt jedem neuen Office bei, egal ob für Windows oder den Mac.
Habe Cambria gestern mal auf dem PB602 installiert.
Sehr ordentlich aber ob es meine Standard-Schrift wird?
Welche Schrift nutzen denn die ganzen PB Leute hier?
Bei meinem Kindle fällt die Auswahl ja nicht schwer.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 05:27 AM   #8
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Welche Schrift nutzen denn die ganzen PB Leute hier?
Bei meinem Kindle fällt die Auswahl ja nicht schwer.
Meine Leseschrift ist die Neue Helvetica. Ich habe ein paar Schriften durchprobiert, aber mit dieser kann ich am flüssigsten lesen.
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 05:27 AM   #9
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Interessant wär ja auch ein Displayvergleich Kindle3 <--> 60x, bei dem auf dem PB die Kindle Font (ich glaub irgendwo gelesen zu haben es wär die "neue Helvetica 65") installiert ist. Ich glaub nämlich, daß die Schriftart AUCH einen teil zum "Schärfegefühl" beiträgt...

Ich hab bei mir auf dem 302 auch die Droid drauf, dazu verwende ich oft die Libertation Sans.

Bei www.dafont.com kann man sich ja einige (freie) Schriften besorgen...
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 05:57 AM   #10
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
Interessant wär ja auch ein Displayvergleich Kindle3 <--> 60x, bei dem auf dem PB die Kindle Font (ich glaub irgendwo gelesen zu haben es wär die "neue Helvetica 65") installiert ist. Ich glaub nämlich, daß die Schriftart AUCH einen teil zum "Schärfegefühl" beiträgt...

Ich hab bei mir auf dem 302 auch die Droid drauf, dazu verwende ich oft die Libertation Sans.

Bei www.dafont.com kann man sich ja einige (freie) Schriften besorgen...
Eine gute Idee. Also wenn einer die "Kindle-Schriftart" hat, her damit.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 06:10 AM   #11
rogue_librarian
Guru
rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
rogue_librarian's Avatar
 
Posts: 973
Karma: 4269175
Join Date: Apr 2010
Location: Europe
Device: Pocketbook Basic 613
Kindle verwendet PMN Caecilia, das ist eine kommerzielle Schrift.
rogue_librarian is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 06:17 AM   #12
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by rogue_librarian View Post
Kindle verwendet PMN Caecilia, das ist eine kommerzielle Schrift.
die Caecilia scheint eine Serifenschrift zu sein; laut https://www.mobileread.com/forums/sho...neue+helvetica
ist die default serifenlose die Neue Helvetica
(onhe Gewähr, ich hab ja keinen Kindle )
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 06:20 AM   #13
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese
 
TheHutt's Avatar
 
Posts: 135
Karma: 1200
Join Date: Jan 2010
Device: Pocketbook 360°
Bei mir ist es Cambria für die Texte, sowie "Literaturnaya" für die Überschriften.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 06:42 AM   #14
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
[...] Cambria, [...] wirkt allein durch seine üppige Ausformung dunkler als die meisten anderen Fonts.
Ich hab mal, um meine Vermutung, die verwendete Schriftart würde das "Schärfegefühl" des Displays beeinflussen, mir mal von LinoType die Kindle (neue Helvetica 65) und die oben erwähnte Cambria (weil "dunkler als die meisten anderen Fonts") verglichen und zusammenkopiert.

Merke: das sind Screenshots von PDF Dateien von LinoType, haben also überhaupt nichts mit eInk Displays zu tun, und dienen nur dazu, mein Gefühl zu unterstreichen, das die verwendete Schriftart sehrwohl wichtig ist, um den "Schwarzwert" bzw "Kontrast" eines Displays beurteilen zu können.

Also für meine Augen wirkt die Helvetica um einiges "schwärzer" als die Cambria, ich kann mich auch täuschen bei meinen 6,5 Dioptrien
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Schriftvergleich.gif
Views:	241
Size:	14.6 KB
ID:	62466  
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 06:48 AM   #15
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Nachschlag:

Ich hab grad einen Bericht gefunden, dass das einer schon gemacht hat (Vergleich mit gleicher Schriftart); allerdings nicht bei einem PB, sondern mit einem MReader.

http://blog.the-ebook-reader.com/201...ens-overrated/
lp344 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 02:44 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.