Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-03-2013, 12:06 PM   #1
ZwyPBTL
Member
ZwyPBTL began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Location: Köln
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
[erledigt] TTS beim Touch Lux

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Touch Lux, mit dem ich auch zeitgleich den Einstieg in die Welt der eBooks gefundenen habe.

Bis auf die TTS-Funktion war alles sehr intuitiv zu bedienen.

Den Reader habe ich mit der aktuellen Firmware bestückt. Von der Hestellerhomepage (http://www.pocketbook-int.com/de/sup...book-touch-lux) habe ich mir die beiden deutschen Sprachdateien heruntergeladen und via USB in das Root-Verzeichnis des PB623 kopiert.

Möchte ich nun eine der beiden Stimmen im Menu "Einstellungen / Sprache / Sprachsynthese / Sprache und Stimme" auswählen erhalte ich die Meldung "Keine Auswahl möglich".

Laut der Dokumentation und diversen Postings hier und in anderen Foren scheine ich alles richtig gemacht zu haben, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Auf der Herstellerseite wurde noch erwähnt, dass, nachdem die Sprachdatei auf das Gerät kopiert wurde, ein Eintrag in der Ereignisübersicht angezeigt werden soll, der aufzurufen sei. Dieser fehlt bei mir :-(

Hoffe ihr habt einen erfolgsverhelfenden Tipp für mich.


Liebe Grüße,
Frank

Last edited by ZwyPBTL; 10-14-2013 at 10:30 AM. Reason: Als erledigt markiert
ZwyPBTL is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 01:31 PM   #2
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo Frank,

erstmal willkommen im "Club".

Also ich habe es gerade probiert und es hat bei mir funktioniert. Schau mal bitte in die Bibliothek, stelle die Gruppierung auf Format und schau mal, ob es dann ein "pbi" gibt. Darin findest Du theoretisch die Sprachdatei.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Advert
Old 10-03-2013, 03:45 PM   #3
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by ZwyPBTL View Post
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Touch Lux, mit dem ich auch zeitgleich den Einstieg in die Welt der eBooks gefundenen habe.

Bis auf die TTS-Funktion war alles sehr intuitiv zu bedienen.

Den Reader habe ich mit der aktuellen Firmware bestückt. Von der Hestellerhomepage (http://www.pocketbook-int.com/de/sup...book-touch-lux) habe ich mir die beiden deutschen Sprachdateien heruntergeladen und via USB in das Root-Verzeichnis des PB623 kopiert.

Möchte ich nun eine der beiden Stimmen im Menu "Einstellungen / Sprache / Sprachsynthese / Sprache und Stimme" auswählen erhalte ich die Meldung "Keine Auswahl möglich".

Laut der Dokumentation und diversen Postings hier und in anderen Foren scheine ich alles richtig gemacht zu haben, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Auf der Herstellerseite wurde noch erwähnt, dass, nachdem die Sprachdatei auf das Gerät kopiert wurde, ein Eintrag in der Ereignisübersicht angezeigt werden soll, der aufzurufen sei. Dieser fehlt bei mir :-(

Hoffe ihr habt einen erfolgsverhelfenden Tipp für mich.


Liebe Grüße,
Frank
Die Stime soll zuerst installiert werden, dann kann man diese IM BUCH auswählen.

Eine deutsche Stimme ist schon vorinstalliert, du brauchst nur eine, Hans.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 04:10 PM   #4
ZwyPBTL
Member
ZwyPBTL began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Location: Köln
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Hallo Ronny,

vielen Dank für den nette Empfang. Habe in der Bibliothek die Gruppierung auf Format eingestellt, aber einen Ordner "pbi" habe ich nicht.


@ Forkosigan
Wenn ich im Buch den Menüpunkt "Stimme" auswähle erhalte ich folgende Meldung:

Can't load lingware selected. Please check preferences!

Habe die Datei auch mal in des Verzeichnis /system/tts/ kopiert, leider führte dies nicht zu einer Veränderung.
ZwyPBTL is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 05:43 PM   #5
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo Frank,

also wir fangen noch einmal von vorn an, denn da ist die erste Ungereimtheit: Bei mir waren von Haus aus 3 Sprachdateien installiert. Bei Dir offensichtlich nicht, was sehr seltsam ist.

Die zweite Ungereimtheit: Die in das Hauptverzeichnis kopierten Sprachdateien (.pbi) wurden nicht erkannt, denn Du hast in der Ereignisliste keinen Eintrag gefunden.

Daher nun als erstes die Frage: Welche Firmware-Version hast Du drauf (Einstellungen - Informationen über das Gerät - Software - Softwareversion)?

Aktuell wäre 4.3.58

Viele Grüße
Ronny
  Reply With Quote
Advert
Old 10-03-2013, 05:48 PM   #6
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Wie wäre es mal mit Anleitung lesen?

Die heruntergeladenen Dateien werden zwar auf dein PocketBook kopiert, müssen dann aber noch ausgeführt werden. (Tauchen, wenn ich mich richtig erinner bei den Anwendungen auf.) Da läuft dann ein Installationsprogramm ab. Die Dateien kannst du danach wieder löschen, denn die eigentlichen Dateien liegen durch die Installation da wo sie hingehören.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 05:54 PM   #7
SIRSteiner
Nameless Being
 
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Wie wäre es mal mit Anleitung lesen?

Die heruntergeladenen Dateien werden zwar auf dein PocketBook kopiert, müssen dann aber noch ausgeführt werden. (Tauchen, wenn ich mich richtig erinner bei den Anwendungen auf.) Da läuft dann ein Installationsprogramm ab. Die Dateien kannst du danach wieder löschen, denn die eigentlichen Dateien liegen durch die Installation da wo sie hingehören.
Bitte verkraul einen neuen Nutzer nicht! Und er hat ja nachgelesen. Denn in der Anleitung steht:

1. Download the needed voice package (a file with .pbi extention) from our website.
2. Connect your PocketBook to your PC and copy the file to the internal storage of
the device.
3. Turn on the device. Loaded file will appear in Last Events and in the Library.
4. Launch copied extension file as an application and confirm installation.

Und genau das, was ich rot markiert habe, ist bei ihm nicht der Fall.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 10-03-2013, 06:16 PM   #8
ZwyPBTL
Member
ZwyPBTL began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Location: Köln
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Hallo faltradl, wie in meinem Eingangsposting beschrieben erscheint der Eintrag für die Ausführung des Scripts _nicht_ in der Ereignisliste meines eReaders ;-)

@ SIRSteiner

Die installierte Firmware-Version ist 4.3.58.


Gruß,
Frank
ZwyPBTL is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 06:25 PM   #9
SIRSteiner
Nameless Being
 
Dann also noch einmal einen Versuch: Kopiere bitte die .pbi-Datei ins Stammverzeichnis. Gehe in die Bibliothek und gruppiere nach Ordner. Nun müsstest Du die Datei sehen (im Stammverzeichnis in der Bibliothek) und ausführen können.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 10-03-2013, 06:29 PM   #10
SIRSteiner
Nameless Being
 
Noch was: Was ist bei Dir unter Einstellungen - Zusätzliche Einstellungen - System -Bibliothek - Aktualisierung von Bibliotheksdaten eingestellt?
  Reply With Quote
Old 10-04-2013, 04:35 AM   #11
ZwyPBTL
Member
ZwyPBTL began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Location: Köln
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Guten Morgen Ronny,

habe die .pbi Datei vorab im Stamm- wie auch im /system/tts-Verzeichnis gelöscht.

Anschließend dann:
- .pbi-Datei ins Stammverzeichnis kopiert und
- Bibliothek nach Ordnern gruppiert

Rufe ich nun die Bibliothek auf sehe ich eine Reihe von Ordnern und die Datei "fwinfo".

Bei "Aktualisierung von Bibliotheksdaten" ist bei mir "Automatisch" eingestellt.


Gruß,
Frank
ZwyPBTL is offline   Reply With Quote
Old 10-04-2013, 07:17 AM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by ZwyPBTL View Post
Guten Morgen Ronny,

habe die .pbi Datei vorab im Stamm- wie auch im /system/tts-Verzeichnis gelöscht.

Anschließend dann:
- .pbi-Datei ins Stammverzeichnis kopiert und
- Bibliothek nach Ordnern gruppiert

Rufe ich nun die Bibliothek auf sehe ich eine Reihe von Ordnern und die Datei "fwinfo".

Bei "Aktualisierung von Bibliotheksdaten" ist bei mir "Automatisch" eingestellt.


Gruß,
Frank
Normalerweise finden Sie die .pbi Dateien in der Bibliothek und in der Erreignisliste im Hauptmenü.
Einfach auf die Datei draufdrucken, und Installation bestätigen.

Um die Fehler auszuschließen, zuerst internen Speicher formatieren.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-04-2013, 07:46 AM   #13
ZwyPBTL
Member
ZwyPBTL began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Location: Köln
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Hallo Forkosigan,

Quote:
Normalerweise finden Sie die .pbi Dateien in der Bibliothek und in der Erreignisliste im Hauptmenü.
Einfach auf die Datei draufdrucken, und Installation bestätigen
An beiden Orten werden mir die neuen Sprachdateien nicht angezeigt.

Quote:
Um die Fehler auszuschließen, zuerst internen Speicher formatieren
Habe ich gemacht und anschließend die Dateien via USB ins Root kopiert. Ergebnis negativ, s. o.


Gruß,
Frank
ZwyPBTL is offline   Reply With Quote
Old 10-04-2013, 08:14 AM   #14
ZwyPBTL
Member
ZwyPBTL began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Location: Köln
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Gibt es irgendwo ein ISO-Image zum Downloaden, um den 623 mit der notwendigen Sofware-Ausstattung komplett neu aufzusetzen?
ZwyPBTL is offline   Reply With Quote
Old 10-04-2013, 09:37 AM   #15
ZwyPBTL
Member
ZwyPBTL began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Location: Köln
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Habe es nun endlich geschafft, dass mir die .pbi-Datei in der Bibliothek angezeigt wird

Vorgegangen bin ich wie folgt:

- erneuter Download der aktuellen Firmware
- diese auf den internen Speicher kopiert
- beim Start des 623 die beiden Navigationstaste bis zum Start der Firmware-Installation gedrückt
- Nach erfolgter FW-Installation habe ich die .pbi-Datei auf den internen Speicher kopiert und den Reader anschließend gestartet
- in der Bibliothek wurde mir dann endlich die TTS-Datei angezeigt
- diese habe ich dann installiert

ABER...

Wenn ich nun in den Einstellungen ins Menü "/ Einstellungen / Sprache / Sprachsynthese" gehe und bei "Sprache und Stimme" die Sprachdatei auswählen möchte (aktuelle Einstellung steht auf "nein") erhalte ich die Meldung "Keine Auswahl möglich"

Im Menü "Pakete entfernen" wird mir das installierte Paket "German Marlene" angezeigt - die Installation scheint also funktioniert zu haben.

Für einen Moment fühlte ich mich auf der Siegerstraße doch nun befinde ich mich auch schon wieder im Tal der Ratlosen

Liebe Grüße,
Frank
ZwyPBTL is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Themes for PocketBook Touch Lux 623 SIRSteiner PocketBook 36 02-11-2015 05:40 PM
Pocketbook Touch Lux or Basic Touch in USA? mimosavj PocketBook 13 01-24-2014 07:31 PM
Lesefortschritt als Prozentanzeige beim Lux? Homunkulus PocketBook 16 10-18-2013 03:14 AM
Firmware 4.3 für PocketBook Touch Lux shoppingqueen PocketBook 12 09-08-2013 08:09 AM
FBReader Touch Lux Schriftenwechsel Schnitzelbrain PocketBook 5 07-08-2013 02:08 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:59 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.