Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-23-2010, 03:46 PM   #61
Thorsten_T
Member
Thorsten_T began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: none
Talking

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, Waldemar und mein Fahrer sind gerade in Frankfurt, und laden die Geräte ein.
Mist - wenn ich das rechtzeitig gewusst hätte wäre ich kurz vorbeigekommen und hätte mein 903 geschnappt (bis nach FFM sind es gerade mal 45min von mir aus)

Gruß
Thorsten
Thorsten_T is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2010, 04:38 PM   #62
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
...und ich erst....wohne doch in der Nähe von Frankfurt...dann wäre noch alles gut geworden
SkyDream is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-23-2010, 09:03 PM   #63
koenich
Junior Member
koenich began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
na supi. sogar beweise! :-D

gut, dass es noch geklappt hat und dass jetzt die geduldvollen ausführungen Forkosigans konkretisiert werden konnten. freut mich natürlich auch für alle, die sich schon eines der ersten exemplare der neuen reader sichern konnten.

ich kann die ersten (in diesem fall freiwilligen ;-)) test- und erfahrungsberichte kaum abwarten. könnt ja auch was für youtube fertig machen. sowas ist immer interessant und unterstützt nicht zuletzt auch die mühe derer, die hier teils mit fakten mit einem höchstmaß an transparenz aufkommen, was gar nicht ihre pflicht ist einem kunden gegenüber, und im gegenzug dazu von nutzern teilweise verspottet werden. fair ist das jedenfalls nicht. und ich beziehe mich hierbei nicht nur auf diesen topic.

aber sowas gehört nun einmal dazu. lasst euch mal deswegen nicht die feiertagstimmung verderben, Forkosigan und der rest des teams und nicht zuletzt natürlich auch aller mitleser. ;-)


aber nun genug sentimentalitäten; zurück zum eigentlichen. :-D

bei mir war es erst die zwickmühle 302 v 701 aber nachdem ich die ersten videos vom 603 gesehen habe... O_O
ich hoffe, ende januar gibt es noch welche davon. vielleicht legt der gute Forkosigan ja einen für mich zurück. sonst schleime ich halt einfach so weiter.
( - ;


spasibo, k

Last edited by koenich; 12-23-2010 at 10:03 PM.
koenich is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2010, 05:18 AM   #64
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Die glücklichen Besitzer eines 603/903 können hier die aktuelle Firmware runterladen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2010, 09:49 AM   #65
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 11:05 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-24-2010, 09:53 AM   #66
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Heute habe ich den 903 bekommen.
Der erste Eindruck ist folgender:

1) Das Display is definitiv gut lesbar. Es ist tatsächlich nicht so weiß, wie ein Pearl-Display, aber dennoch sehr gut lesbar. Der Hintergrund ist eben hellgrau, und nicht weiß.

2) Das schreiben funktioniert viel besser als ich es erwartet hätte. Ich habe das programm "scribble" probiert, und ich kann damit fast meine normale schreibgeschwindigkeit erreichen (aber ich bin kein sehr-schnell schreiber), aber in einer vorlesung kann ich mit dem mitschreiben bestimmt mitkommen. Ich kann mit dem digitizer, auch recht klein und ordentlich schreiben. Ich habe sogar meine handschrift auf dem 903 gemessen, und die höhe ist under 5 millimeter!! D.h. man kann damit wirklich gut schreiben. Wenn man in scribble vielleicht einen noch feineren stift wählen könnte (insgesamt gibt es leider nur 2 verschiedene linien-stärken), kann könnte man vielleicht noch ordentlicher und feiner schreiben.
Deshalb ist umso trauriger, dass es kein richtiges program zum schreiben gibt. Ich meine, ein programm wie scribble, der jedoch auch feine Orientierungslinien besitzt, damit man in einer zeile schreiben kann. Zum beispiel ein 5 mm Raster für den Mathematik-Unterricht wäre angebracht.

3) Lesen von eingescannte Dateien...
Diese sind tatsächlich lesbar. D.h. man kann tatsächlich eingescannte bücher aus dem internet herunterladen und gut lesen. (PDF und DJVU format). Ich habe mir ein paar Mathematik und Physik Bücher angeschaut, und diese definitiv lesbar.
Und wenn man besser lesen möchte, dann dreht man den Reader um, im Querformat, und dann ist die Schrift auch richtig groß, dann wird die erste Hälfte angezeigt, dann drück man "nach unten" und kann die zweite Hälfte auch lesen.

3) Selbsterstelle PDF's
Wenn man eine Schrift für sein PDF-Dokument wählt, welche zu klein und zu sein ist, dann ist diese auf dem Reader nicht so gut lesbar wie auf dem pc. Es schaut so aus, als hätte man das Blatt ausgedruckt, mit einem Drucker bei dem bald der Toner ausgeht. D.h. nicht alle "Dots" werden angezeigt. Aber es ist noch lesbar.

4) Notiz
Dies hat mich enttäuscht, denn unter "notiz" habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Ich dachte, man könnte seine PDF-Dateien (z.b. Vorlesungsskript) beschreiben ("Annotation"), so wie man es aus Plastic-Logic-Videos kennt. In der Vorlesung werden zusätzliche Informationen geliefert, die man sich aufschreiben muss.

5) Text-To-Speech
Funktioniert ziemlich gut, wenn man kann nicht eindeutig sagen: "das ist eine Roboter-Stimme". Die Stimme, klingt die meiste Zeit "menschlich". Ich denke insbesondere ist dies nützlich, wenn man eine neue Sprache erlernen will. Dann man ein Buch lesen, und zugleich das gelese hören, dann kann man die Aussprache besser erlernen. Definitiv nützlich.

6) Scroll-Bar
Manche GUI-Elemente, haben eine Scroll-Bar (z.b. die Liste mit den Wörterbücher), hier man ich es nicht, dass diese "scroll-bar" zu sein ist, man muss zu exakt mit them stylus darauf zielen. Es ist einfach zu fein, es sollte größer, breiter sein, damit man schnell und einfach das scroll-bar bedienen kann.

7) Spiegelung
Das Display spiegelt mehr als normales papier dies tut. Aber das Lesen ist dadurch nicht wirklich eingeschränkt.

8) Es gibt noch mehr zu sagen, das werde ich wahrscheinlich später tun. Leider kann ich keine Bilder liefern, da ich keine passende Digi-Cam habe. Die Cam vom Handy hat eine viel zu kleine Auflösung.

9) Wünsche
Was ich mit also noch wünsche ist:
9.1) "Annotation" (beschreibung von vorhandenen Dateien, wie z.B. Vorlesungsskript in Pdf-Format)
9.2) Ein aufwendigeres Handschrift-Schreib-Programm, damit man in der Vorlesung damit mitschreiben kann, sodass man zur Gänze auf Papier verzichten kann.

10)Bugs
Ich habe die neuste Firmware nicht installiert, aber mir ist aufgefallen, dass der 3D beschleuniger, manchmal sein Orientierung verliert, das war ein bißchen lästig.

11) Wunsch an neue Modelle:
Ein Bildschirm aus Plastik, damit ich nicht immer fürchten muss, das mit das Gerät aus der Hand fällt und zerbricht.
Und ein kleineres Gewicht, denn am anfang merkt man das Gewicht eigentlich nicht, aber das längerer Zeit, wenn man den Reader in einer Hand hält, wird das Gewicht immer bemerkbarer.
Bitte Unbedingt ein Firmware Update machen, da viele Bugs dadurch beseitigt wurden.

http://pocketbook-global.com/downloa...2.0.4_user.zip

Die Verbesserung der Nutzenfunktion steht an einer der ersten Stellen bei der geplanten Updates.

Mit dem Scroll-Bar leite ich weiter.

Last edited by Forkosigan; 12-24-2010 at 09:56 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2010, 09:53 AM   #67
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Heute habe ich den 903 bekommen.
Der erste Eindruck ist folgender:

1) Das Display is definitiv gut lesbar. Es ist tatsächlich nicht so weiß, wie ein Pearl-Display, aber dennoch sehr gut lesbar. Der Hintergrund ist eben hellgrau, und nicht weiß.

2) Das schreiben funktioniert viel besser als ich es erwartet hätte. Ich habe das programm "scribble" probiert, und ich kann damit fast meine normale schreibgeschwindigkeit erreichen (aber ich bin kein sehr-schnell schreiber), aber in einer vorlesung kann ich mit dem mitschreiben bestimmt mitkommen. Ich kann mit dem digitizer, auch recht klein und ordentlich schreiben. Ich habe sogar meine handschrift auf dem 903 gemessen, und die höhe ist under 5 millimeter!! D.h. man kann damit wirklich gut schreiben. Wenn man in scribble vielleicht einen noch feineren stift wählen könnte (insgesamt gibt es leider nur 2 verschiedene linien-stärken), kann könnte man vielleicht noch ordentlicher und feiner schreiben.
Deshalb ist umso trauriger, dass es kein richtiges program zum schreiben gibt. Ich meine, ein programm wie scribble, der jedoch auch feine Orientierungslinien besitzt, damit man in einer zeile schreiben kann. Zum beispiel ein 5 mm Raster für den Mathematik-Unterricht wäre angebracht.

3) Lesen von eingescannte Dateien...
Diese sind tatsächlich lesbar. D.h. man kann tatsächlich eingescannte bücher aus dem internet herunterladen und gut lesen. (PDF und DJVU format). Ich habe mir ein paar Mathematik und Physik Bücher angeschaut, und diese definitiv lesbar.
Und wenn man besser lesen möchte, dann dreht man den Reader um, im Querformat, und dann ist die Schrift auch richtig groß, dann wird die erste Hälfte angezeigt, dann drück man "nach unten" und kann die zweite Hälfte auch lesen.

3) Selbsterstelle PDF's
Wenn man eine Schrift für sein PDF-Dokument wählt, welche zu klein und zu sein ist, dann ist diese auf dem Reader nicht so gut lesbar wie auf dem pc. Es schaut so aus, als hätte man das Blatt ausgedruckt, mit einem Drucker bei dem bald der Toner ausgeht. D.h. nicht alle "Dots" werden angezeigt. Aber es ist noch lesbar.

4) Notiz
Dies hat mich enttäuscht, denn unter "notiz" habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Ich dachte, man könnte seine PDF-Dateien (z.b. Vorlesungsskript) beschreiben ("Annotation"), so wie man es aus Plastic-Logic-Videos kennt. In der Vorlesung werden zusätzliche Informationen geliefert, die man sich aufschreiben muss.

5) Text-To-Speech
Funktioniert ziemlich gut, wenn man kann nicht eindeutig sagen: "das ist eine Roboter-Stimme". Die Stimme, klingt die meiste Zeit "menschlich". Ich denke insbesondere ist dies nützlich, wenn man eine neue Sprache erlernen will. Dann man ein Buch lesen, und zugleich das gelese hören, dann kann man die Aussprache besser erlernen. Definitiv nützlich.

6) Scroll-Bar
Manche GUI-Elemente, haben eine Scroll-Bar (z.b. die Liste mit den Wörterbücher), hier man ich es nicht, dass diese "scroll-bar" zu sein ist, man muss zu exakt mit them stylus darauf zielen. Es ist einfach zu fein, es sollte größer, breiter sein, damit man schnell und einfach das scroll-bar bedienen kann.

7) Spiegelung
Das Display spiegelt mehr als normales papier dies tut. Aber das Lesen ist dadurch nicht wirklich eingeschränkt.

8) Es gibt noch mehr zu sagen, das werde ich wahrscheinlich später tun. Leider kann ich keine Bilder liefern, da ich keine passende Digi-Cam habe. Die Cam vom Handy hat eine viel zu kleine Auflösung.

9) Wünsche
Was ich mit also noch wünsche ist:
9.1) "Annotation" (beschreibung von vorhandenen Dateien, wie z.B. Vorlesungsskript in Pdf-Format)
9.2) Ein aufwendigeres Handschrift-Schreib-Programm, damit man in der Vorlesung damit mitschreiben kann, sodass man zur Gänze auf Papier verzichten kann.

10)Bugs
Ich habe die neuste Firmware nicht installiert, aber mir ist aufgefallen, dass der 3D beschleuniger, manchmal sein Orientierung verliert, das war ein bißchen lästig.

11) Wunsch an neue Modelle:
Ein Bildschirm aus Plastik, damit ich nicht immer fürchten muss, das mit das Gerät aus der Hand fällt und zerbricht.
Und ein kleineres Gewicht, denn am anfang merkt man das Gewicht eigentlich nicht, aber das längerer Zeit, wenn man den Reader in einer Hand hält, wird das Gewicht immer bemerkbarer.
Danke für die objektive Kritik. Einige der erwähnten negativen Punkte werden bearbeitet und in zukünftigen FW-Updates behoben.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2010, 11:31 AM   #68
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.
 
Posts: 81
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903, 912, 611
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
9) Wünsche
Was ich mit also noch wünsche ist:
9.1) "Annotation" (beschreibung von vorhandenen Dateien, wie z.B. Vorlesungsskript in Pdf-Format)
Ein erster Schritt wäre der Adobe Reader X für Linux, sobald er erscheint

Leider hat die Post mein Paket heute nicht zugestellt und ich muss mich bis Montag gedulden. Anatoli, bzw. ein Mitarbeiter hatten das Paket Dienstag Abend abgegeben, aber irgendetwas ist in der Filiale schief gelaufen, denn es kam erst am Donnerstag am späten Nachmittag im Start-Paketzentrum an. Ein 30km Stau auf der Autobahn zwischen Zielpaketzentrum und Zustellbasis hat dann dafür gesorgt, dass es nicht ankam.
Trotzdem aber Danke an Anatoli, den Testbericht reiche ich nach, wenn es dann angekommen ist.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2010, 11:44 AM   #69
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
in zukünftigen FW-Updates behoben.
Kann man eine FW auch ohne MicroSD-Karte installieren? Alle Geschäfte sind bereits geschlossen und müsste sonst bis nächste Woche warten.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2010, 11:46 AM   #70
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.
 
Posts: 81
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903, 912, 611
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Kann man eine FW auch ohne MicroSD-Karte installieren? Alle Geschäfte sind bereits geschlossen und müsste sonst bis nächste Woche warten.
Das ist Ironie, ich hab mir vor 2 Wochen schon mal die 16Gb MicroSD bestellt. Ich hab die Karte, du den Reader.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2010, 11:53 AM   #71
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Kann man eine FW auch ohne MicroSD-Karte installieren? Alle Geschäfte sind bereits geschlossen und müsste sonst bis nächste Woche warten.
Kann ich leider nicht sagen. Versuch einmal, die bin file ins Root zu legen und ansonsten nach Vorschrift vor zu gehen. Las uns bitte wisen, ob es geklappt hat.

Ansonsten ist es kein Beinbruch, da die aufgespielte FW durchaus brauchbar ist
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2010, 12:02 PM   #72
DarkLord79
Member
DarkLord79 began at the beginning.
 
Posts: 19
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Location: Austria
Device: PocketBook 903 Pro
Jetzt langsam freue ich mich irgendwie auch schon ;-)

Vor allem die Fotos von edwin1001 zeigen schön, dass man bei so einer Masse an eReadern nun mal nicht zaubern und keine Schnellschüsse machen kann - wie heißt es so schön, Geduld ist eine Tugend ;-)
(Man merkt langsam das Alter, bei Technikspielereien war ich früher auch viel ungeduldiger, obwohl ich generell ein sehr geduldiger Mensch bin XD)
DarkLord79 is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 05:05 AM   #73
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Habe gerade gelesen das die Post heute am 25 Expresspakete die gestern wegen schlechtem Wetter nicht ausgeliefert werden konnten, heute ausliefern.
reymund is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 07:37 AM   #74
W_I_C_K
Junior Member
W_I_C_K began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 903 Pro
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
9) Wünsche
Was ich mit also noch wünsche ist:
9.1) "Annotation" (beschreibung von vorhandenen Dateien, wie z.B. Vorlesungsskript in Pdf-Format)
9.2) Ein aufwendigeres Handschrift-Schreib-Programm, damit man in der Vorlesung damit mitschreiben kann, sodass man zur Gänze auf Papier verzichten kann.
Habe mir das PB 903 auch bestellt um es in der UNI zu nutzen. Habe mir vorgenommen die Skripte und Mitschriften komplett auf dem PB zu bearbeiten. Dies ist natürlich nur möglich wenn die von cipri vorgeschlagenen Erweiterungen realisiert werden. Deshalb schließe ich mich den Wünschen an und hoffe diese Funktionen rechtzeitig realisiert werden, damit ich sie auch noch anwenden kann.
W_I_C_K is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 09:59 AM   #75
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 11:06 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
eskalation, verschwörung

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 903/603 question onesome PocketBook 4 12-08-2010 07:51 AM
Videos, Fotos, Informationen über neue Modelle (602,603,902,903,IQ) Forkosigan PocketBook 9 12-06-2010 06:34 AM
ct Ausgabe 23: Bericht über E-Books und Lesegeräte Lino PocketBook 15 11-20-2010 04:42 AM
New five: Pocket Book-Pro 602, 603, 902, 903 & IQ-701 jonsbjons PocketBook 8 11-07-2010 04:24 PM
Fragen zu PB 603:PDF notizen und umts/3G 901hw PocketBook 11 09-24-2010 02:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:10 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.