Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-28-2010, 04:43 AM   #1
parensen
Member
parensen began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
Pocketbook 903 Erste Eindrücke

Hallo,

heute habe ich mein Pocketbook 903 erhalten.

Meine ersten Eindrücke möchte ich hier kurz schildern:

Bildschirm/Display:

Der Bildschirm macht einen auf den ersten Blick guten Eindruck. Ich kenne den Sony 650 und Oyo von Thalia. Das Display des Pocketbook kann sich durchaus mit dem Sony 650 messen. Die Schrift ist sehr gut lesbar. Der Kontrast ist sehr gut. Auch bei schrägem Lichteinfall gibt es keine Spiegelungen und das Display ist sehr gut lesbar.

Erste Schritte - Bedienbarkeit-

Nach betätigen des Einschaltknopfes ist das Pocketbook schnell betriebsbereit. Alle Eingabebefehle (sowohl per Stylus als auch per Tastendruck) werden schnell ausgeführt. Die Menüführung ist übersichtlich und lässt sich unkompliziert anpassen.

Haptik

Auf den ersten Blick ist das Gerät sehr gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Auch die mitgelieferte Tasche macht einen stabilen Eindruck.


Resümee

Mein erster Eindruck des Pocketbook 903 ist durchaus positiv. Meine Eindrücke aus der Praxis werde ich später schildern.

Mein bislang einziger kleiner Kritikpunkt ist die recht dürftige "Mini-Bedienungsanleitung" (Quick Start Guide). Das komplette Handbuch ist auf dem Reader installiert. Da gerade der Ladevorgang läuft, kann ich es leider nicht lesen. Online habe ich das Handbuch noch nicht finden können.
parensen is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 05:56 AM   #2
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Hallo parensen,

hast du 3G schon zum Laufen begracht?

Auf der Sim gibt es ja nur die ICCID, die Pin soll laut Forkosigan 0000 sein.
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 06:08 AM   #3
parensen
Member
parensen began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
Hallo,

3 G hat auf Anhieb nicht geklappt (Es kam Fehlermeldung, weil keine Verbindung möglich).

Ich habe aber nicht weiter probiert, weil ich das Gerät erst einmal aufladen will.
Ich werde es posten, sobald ich erneut ausprobiert habe.
parensen is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 06:18 AM   #4
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Es gibt möglicherweise Probleme mit 3G bis Anfang Januar, da einiges bei den Mobilfunkanbieter angepasst werden solle.

Falls nach PIN gefragt wird: PIN lautet 0000
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 06:35 AM   #5
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
OK, danke für die Info!
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 07:05 AM   #6
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Btw woraus besteht denn das kleine Extra, welches angeblich als Entschuldigung für Verspätung und Unanhemlichkeiten beigelegt wurde ?

Hast du mal auf der Rückseite geschaut ?
Wie kriegt man das Ding denn auf ?
Von wegen "Press, hold and slide". Mir bricht ja fast der Fingernagel ab.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 07:15 AM   #7
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Btw woraus besteht denn das kleine Extra, welches angeblich als Entschuldigung für Verspätung und Unanhemlichkeiten beigelegt wurde ?
Mit "belegen" war zu knapp, wird im Januar verschickt.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 07:19 AM   #8
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Ein EXTRA war in meiner Sendung nicht dabei!
Jedenfalls habe ich nix gefunden, Ebooks waren auch nicht mehr drauf als angegeben!?
Was ES gewesen wäre hätte mich auch interessiert !

Der Batteriedeckel geht wirklich schwer auf!
Gut, dass man das nicht oft machen muss.
Man hat schon Angst, trotz des Hinweises, wie man den Deckel abschieben soll, das Glas zu beschädigen.
Aber aus Versehen kann er so jedenfalls auch nicht herunterfallen
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 07:37 AM   #9
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Mit "belegen" war zu knapp, wird im Januar verschickt.
Ok, danke für die Info.

Als Anregung : Hilfreich wäre eine Anleitung wie man sein PB aufräumen kann. Von 2 GB sind gerade mal ca. 700 MB frei. Dafür gibt es jede Menge komische Sprachen/Dictionaries etc. die bestimmt kaum jemand braucht. Da würde ein Backup auf der ext. Festplatte reichen.

3G klappt bei mir auch nicht; auch nicht mit PIN 0000. Scheint ein grundlegendes Problem zu sein sofern es nicht ausschliesslich beim Provider liegt. Muss später mal Wifi probieren.

Der Touchscreen ist ja sehr behäbig. Ich muss oft mehrmals tippen bevor er reagiert. Und die Geschwindigkeit allgemein ist sehr mäßig.

Ist es normal das die LED unten dauernd blinkt. Beim tippen leuchtet sie oft auf, oder beim Bildschirmwechsel.

Last edited by SkyDream; 12-28-2010 at 07:39 AM.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 07:42 AM   #10
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Wie es scheint sind etwa 1GB reserviert für das System ,TTS-Sprachdaten (max. 4 a ca. 100MB) usw.

Unter dem Menüpunkt Konfiguration/Wartung/Pakete entfernen kannst du nicht benötigte Daten löschen.
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 07:44 AM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Ok, danke für die Info.

Als Anregung : Hilfreich wäre eine Anleitung wie man sein PB aufräumen kann. Von 2 GB sind gerade mal ca. 700 MB frei. Dafür gibt es jede Menge komische Sprachen/Dictionaries etc. die bestimmt kaum jemand braucht. Da würde ein Backup auf der ext. Festplatte reichen.

3G klappt bei mir auch nicht; auch nicht mit PIN 0000. Scheint ein grundlegendes Problem zu sein sofern es nicht ausschliesslich beim Provider liegt. Muss später mal Wifi probieren.

Der Touchscreen ist ja sehr behäbig. Ich muss oft mehrmals tippen bevor er reagiert. Und die Geschwindigkeit allgemein ist sehr mäßig.

Ist es normal das die LED unten dauernd blinkt. Beim tippen leuchtet sie oft auf, oder beim Bildschirmwechsel.
es soll 2.0.4 drauf sein, und Touchscreen soll kalibriert werden, dann gibt es keine Probleme damit.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 07:48 AM   #12
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Das Blinken zeigt Aktivität (und somit auch Phasen in denen Strom verbraucht wird) an.
Also beim Blättern, bei der Aktualisierung der Uhrzeit, bei WLAN-zugriffen, bei jeder Bedienung ...
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 08:01 AM   #13
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Nick Knatterton View Post
Das Blinken zeigt Aktivität (und somit auch Phasen in denen Strom verbraucht wird) an.
Also beim Blättern, bei der Aktualisierung der Uhrzeit, bei WLAN-zugriffen, bei jeder Bedienung ...
Das ist ja ganz schön lästig. Das sich die LED im Hemd spiegelt wird mein Auge jedesmal abgelenkt. Bin schon nach den ersten Minuten versucht die LED abzukleben.

Das mit den Paketen habe ich auch gefunden. Ist das endgültig, oder kann ich mir die Pakete bei Bedarf wieder installieren. Wenn ja, wo finde ich die Pakete denn nach der Deinstallation.

Wenn wirklich 1 GB für die Firmware reserviert sind dann ist die Werbung/Produktbeschreibung Beschi... d.h. selbst wenn ich fast alle Dictionaries/TTS-Dateien lösche habe ich nicht mehr Speicher zur eigenen Benutzung zur Verfügung.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 08:03 AM   #14
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Das ist ja ganz schön lästig. Das sich die LED im Hemd spiegelt wird mein Auge jedesmal abgelenkt. Bin schon nach den ersten Minuten versucht die LED abzukleben.

Das mit den Paketen habe ich auch gefunden. Ist das endgültig, oder kann ich mir die Pakete bei Bedarf wieder installieren. Wenn ja, wo finde ich die Pakete denn nach der Deinstallation.

Wenn wirklich 1 GB für die Firmware reserviert sind dann ist die Werbung/Produktbeschreibung Beschi... d.h. selbst wenn ich fast alle Dictionaries/TTS-Dateien lösche habe ich nicht mehr Speicher zur eigenen Benutzung zur Verfügung.
Quote:
In den neuen Readern der Serie PocketBook Pro sind 2 GB Speicherkapazität eingebaut (860 MB, von denen das System Gebiet ist, und die restlichen 1.140 MB für Speicherung Ihrer Daten). Allein im eingebauten Speicherplatz können bis zu 5000 Bücher gespeichert werden. Die Geräte unterstützen microSD- und microSD HC-Speicherkarten mit einer Kapazität bis zu 32 GB.
ABBYY Lingvo Wörterbücher
http://pocketbook.de/products/pocketbook-903/
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 08:05 AM   #15
parensen
Member
parensen began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
Hallo,

mein Touchscreen funktioniert mit dem Stylus genau und recht flott. Nur wenn ich ungeduldig mehrfach den Touchscreen berühre habe ich lange Wartezeiten.

Tatsächlich ist auch mein Batteriefach nur sehr schwer zu knacken.Das geht nicht so leicht von der Hand.
parensen is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
pocketbook 903 pro temp News 11 10-15-2011 07:20 AM
Pocketbook 903 demonstration knightzx2000 News 28 08-30-2011 11:47 PM
About Pocketbook 902 and 903 faba PocketBook 6 11-21-2010 03:19 PM
Pocketbook 301+ erhalten - begeistert, aber erste Probleme Wildfang PocketBook 64 12-16-2009 10:38 AM
Cybook - der erste Eindruck und erste Fragen Nordlicht Cybook 10 04-09-2009 07:15 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:15 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.