Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-03-2010, 05:45 AM   #61
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Nur schaffst du es Momo, dass du dich wohl etwas sachlicher ausdrückst und für dich verständlicher ;-)
hmpf.. ich bin unsachlich und unverständlich *hoil*
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 03-03-2010, 02:35 PM   #62
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ulli is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-03-2010, 02:43 PM   #63
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Lass mal, die haben auch Hunger.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2010, 01:58 PM   #64
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Sweetgirly:

Ich war heute im Hugendubel bei uns, da steht ein Sony TouchEdition und habe diesen direkt mit dem PocketBook 302 (mit Schutzfolie) verglichen.
Der Text vom Sony erscheint im Gegensatz zum 302 etwas waschiger und unschärfer, die Spiegelung (glare) ist bei beiden in etwas identisch (der Sony spiegelt etwas weniger). Konnt es leider nicht bei direktem Lichteinfall testen, da alle Lampen im Hugendubel so gedreht waren, dass dies nicht möglich war.
Wenn man mit dem Stylus über das Sonydisplay gleitet, habe ich das Gefühl, dass dieses etwas mehr kratzt.
Die Menüführung des Sonys ist nicht ganz so intuitiv wie die des 302. So habe ich es z.B. nicht auf Anhieb hinbekommen, den Text auf Anhieb ohne Tasten zu vergrößeren. (Wenn hier jemand weiss wie es geht, kann er es ja posten). Auch auffällig sind definitiv die wenigen Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zum PocketBook.

Fazit: Wenn man das Display des Sonys nicht im direkten Vergleich zum PB sieht, wirkt der Text e-Ink typisch. Das Gefühl wie bei einem Buch habe ich bei beiden (leider) nicht.

Hoffe das hilft dir etwas :-)
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2010, 02:40 PM   #65
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Das Gefühl wie bei einem Buch habe ich bei beiden (leider) nicht.
Wie meinst Du das? Vor allem in bezug auf das 302.

Wir wirkt sich denn Deinem Eindruck nach die Folie auf Schärfe und Kontrast aus? Könntest Du auch auf die verzichten?
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-04-2010, 03:37 PM   #66
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ich meine, dass eInk leider immernoch keinen weißen Hintergrund hat, obwohl der Kontrast sehr gut ist, ist ein Buch immernoch was anderes ;-) (und wird es wohl auch noch lange bleiben) Werden hier bestimmt einige verstehen.
Natürlich vergeht nach einer Zeit das Gefühl, dass man an einem eReader liest und man konzentriert sich nur auf den Text.

Die Folie ist meinen Augen ein zweischneidiges Schwert, der Kontrast leidet etwas unter der Folie, aber die Spiegelung wird natürlich extrem genommen. Die Schrift wirkt im Vergleich zur "Schminkspiegel"-Variante etwas wischiger (in etwa wie das PB mit Folie gegenüber dem Sony Touch), es verhält sich hier jedoch wie bei den meisten Screens, wenn man den Unterschied nicht kennt, würde es einem gar nicht auffallen geshweige denn stören. Eigentlich hatte ich mich schon längst an das spiegelnde Display gewohnt, als ich dann letzten Samstag von Fork die Schutzfolie bekommen habe. Mein Hauptgrund für die Folie war nichtmal die Spiegelung, sondern das Fettfleckenproblem. Ich persönlich nutze eigentlich nur den Stylus zum Bedienen des 302ers, nur gebe ich mein Gerät öfters zum Testen aus der Hand und die Leute bedienen das 302er intuitiv mit dem Finger und das hinterläßt ohne Folie definitiv mehr Schlieren als ohne. Die Spiegelung lies sich durch ein minimales Bewegen des PB (<10°) verschieben und hat mich daher kaum gestört. Selbst bei direktem Sonnenlicht war das Lesen möglich.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich könnte auf die Folie nach einer Gewöhnungszeit mit spiegelndem Display verzichten, hätte man mich jedoch vor die Wahl (Folie oder Nicht-Folie, das ist hier die Frage) beim Kauf gestellt, hätte ich mich wohl für die Variante mit Folie entschieden.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 03-05-2010, 02:15 AM   #67
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Ich habe mitlerweile auch schweren Herzens die Folie aufgeklebt und damit den schwächeren Kontrast in Kauf genommen.. allerdings auch (wie Ulli) weniger wegen der Spiegelung, sondern wegen der Fettflecken. Nachdem man den Touchscreen zur Bedienung braucht und ich extrem Stylus-Rausfummel-faul bin landen automatisch Flecken auf dem Bildschirm. Die stören mich dann bei Lichteinfall doch ziemlich.. Mit Folie fällt das nicht weiter auf.
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 03-05-2010, 02:51 AM   #68
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Hallo Ulli, hallo gulu-gulu,

danke für die kritische Einschätzung. Ich frage mich jetzt, warum man mit dem entspiegelten Glas auf die Folie verzichten könnte. Die Fettflecken sind doch die gleichen. Es handelt sich ja weiterhin um Glas, auf dem man Fett nun mal gut sieht.

Unter diesen Umständen finde ich es sehr schade, daß es keine 302-Variante mit einem 301- oder 360-Display gibt und einer Links-rechts-oben-unten-Enter-Steuerung unten in der Mitte statt des Ausschalters. Den Nachfolger vom 301 ohne Spiegel finde ich vom Aussehen her wieder mehr als grottig.

Gruß Alaska
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-05-2010, 05:02 AM   #69
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
ja.. ein steuerkreuz wäre schön gewesen. Ohne Touch kann der 302 eigentlich nicht bedient werden..
Mit einem matten Display hat man sicherlich auch Fettflecken.. das lässt sich nur durch Stylus-Disziplin vermeiden. Die Frage ist nur, in wie weit das "normale" Fett stört. Ich hoffe, dass auf dem matten Bildschirm die Flecken weniger stark ins Auge fallen als auf dem hochglänzenden. Aber ich hatte das Gefühl, dass sich gerade in den Flecken das Licht bricht und das hat mich beim Lesen immer sehr irritiert.. Folge war: wischen, damit verbundenes Ein-und-Ausschalten -> Lesespaß-Bremse. Mit Folie ist das besser. Obs beim matten Schirm auch stören wird, wird die Zeit zeigen
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 03-05-2010, 06:46 AM   #70
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Obs beim matten Schirm auch stören wird, wird die Zeit zeigen
Bis dahin ist aber die Rückgabemöglichkeit futsch. Wenn ich meinen bekomme, werde ich mir den mit spitzen Fingern und ohne Folie ansehen, damit ich ihn zurückschicken kann und nicht auf einen entspiegelten spekulieren. Der iPod Touch scheint mir auch entspiegelt, die Fettfinger stören dort wegen des Hintergrundlichtes weniger, man muß die Oberfläche nicht ins Außenlicht drehen, um lesen zu können.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-05-2010, 06:55 AM   #71
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Vor allem haben iPhone/iPod Touch einen robusten Glasschirm. Ist er verschmiert, kann ich ihn kurz irgendwo abwischen und dabei auch kräftiger anfassen, ohne Angst zu haben, etwas kaputt zu machen.

Diese Robustheit geht mir bei den meisten (na, eigentlich allen) Readern ab. Ich bin ehrlich mal gespannt, wie gut das iPad 1,5 Meter Fallhöhe verkraftet. Mein iPhone steckt die locker weg.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 03-05-2010, 07:40 AM   #72
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
ja.. ein steuerkreuz wäre schön gewesen. Ohne Touch kann der 302 eigentlich nicht bedient werden..
Ich würde in auch gerne ohne Touch bedienen können. Vielleicht kann man das nachrüsten. Tasten sind ja genug da.
Fellball is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hallo! Lexi Revellian Introduce Yourself 13 07-23-2010 01:48 AM
Hallo alrob Introduce Yourself 2 12-03-2009 01:07 PM
Hallo to everybody! 104 Introduce Yourself 6 11-24-2009 06:11 PM
Other Fiction Storm, Theodor: Draußen im Heidedorf - german V.1 - 14.05.2009 Insider ePub Books 0 05-14-2009 12:02 AM
Hallo geoffreynz Introduce Yourself 3 08-04-2004 03:14 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:48 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.