Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-27-2010, 07:34 AM   #1
warp
Connoisseur
warp began at the beginning.
 
warp's Avatar
 
Posts: 64
Karma: 16
Join Date: Aug 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle 3 WiFi
Kindle 3 Cover ist da - Einfuhrumsatzsteuer?

Mein Cover ist da und wurde von einem Kollegen in der Firma entgegengenommen. Es wurde mit DHL geliefert und es wurden 7,18 Euro Einfuhrumsatzsteuer per Nachnahme erhoben. Ist das normal? Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß alles bereits durch Amazon berechnet und abgegolten wurde? Leider bin ich jetzt ein wenig sauer und mag es gar nicht auspacken... Wieviel muß man dann für den Kindle bezahlen?
warp is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 08:00 AM   #2
katzenstreik
Winged Ape
katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.
 
katzenstreik's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 290
Join Date: May 2010
Location: Germany
Device: Kindle 2i
Quote:
Originally Posted by warp View Post
Mein Cover ist da und wurde von einem Kollegen in der Firma entgegengenommen. Es wurde mit DHL geliefert und es wurden 7,18 Euro Einfuhrumsatzsteuer per Nachnahme erhoben. Ist das normal? Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß alles bereits durch Amazon berechnet und abgegolten wurde? Leider bin ich jetzt ein wenig sauer und mag es gar nicht auspacken... Wieviel muß man dann für den Kindle bezahlen?
Wie sieht denn deine Amazon-Rechnung aus? Wenn ich das Cover bestelle, addiert Amazon automatisch ein "Import Fees Deposit", das heißt sie nehmen die EuSt. schonmal in Vorkasse und begleichen das beim Zoll für dich, sodass keine zusätzlichen Kosten auf dich zukommen. Wenn das nicht geschehen ist, musst du die Einfuhrumsatzsteuer natürlich per Nachnahme zahlen. Wenn doch, liegt da ein Fehler vor und du kannst bestimmt das Geld von Amazon zurückbekommen.

Der Kindle 3 3G liegt im Versand nach Deutschland aktuell bei $189 + $20,98 Shipping & Handling + $39,90 Import Fees Deposit = $249,88 alles inklusive. Der Kindle 3 WiFi ist entsprechend in Preis und Import Fees Deposit günstiger.
katzenstreik is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-27-2010, 08:19 AM   #3
warp
Connoisseur
warp began at the beginning.
 
warp's Avatar
 
Posts: 64
Karma: 16
Join Date: Aug 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle 3 WiFi
ich habe nochmal in der rechnung geschaut in der zwischenzeit und gesehen daß amazon mit den gleichen betrag in dollar in rechnung gestellt hat. entweder hat amazon geschlampt und das nicht weitergeleitet oder- keine ahnung. hab amazon schon angeschrieben deswegen.... ich wunderte mich nur zuerst das sonst nirgendswo gelesen zu haben....
warp is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 08:35 AM   #4
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Hier nur mal ein Beispiel für einen Fall bei dem der Kindle 3 heute schon eingetroffen ist:

Quote:
Paket vor 5 Minuten eingetroffen. Gleich geöffnet, und jetzt gehts gleich ans Testen.

Erster kleiner Minuspunkt war zwar, dass ich beim UPS-Mitarbeiter 25,84 Euro EUSt. zahlen musste,
sonst hätte ich das Paket nicht bekommen. Aber das muss ich noch mit Amazon klären, dachte ja
eigentlich dass alle Gebühren im vorhinein bezahlt wären.
Quelle: http://bit.ly/9r3WsA
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 08:39 AM   #5
warp
Connoisseur
warp began at the beginning.
 
warp's Avatar
 
Posts: 64
Karma: 16
Join Date: Aug 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle 3 WiFi
scheint also doch kein einzelfall zu sein und die pakete sind nicht korrekt deklariert. naja, amazon wird es bestimmt zurückerstatten...
warp is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-27-2010, 10:12 AM   #6
knuthmeyer
Enthusiast
knuthmeyer is on a distinguished road
 
Posts: 30
Karma: 74
Join Date: Jun 2010
Location: Germany
Device: Kindle Paperwhite 2
Also ich habe meinen Kindle 3 + Hülle schon und ich musste nichts weiter bezahlen. Am besten mit Amazon klären
knuthmeyer is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 12:20 PM   #7
warp
Connoisseur
warp began at the beginning.
 
warp's Avatar
 
Posts: 64
Karma: 16
Join Date: Aug 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle 3 WiFi
sehr lustig, gerade eine antwort von amazon bekommen:

++++
Orders that are shipped to countries outside the U.S. may be subject to import taxes, customs duties, and fees charged by the destination country. Amazon Export Sales will estimate and collect an import fees deposit to certain destination countries. These funds will be used by the carrier or another agent to pay the import fees on your behalf to the appropriate authorities when your package reaches the destination country. The estimated import fees deposit will be displayed in the cost summary on the last page of our online order form, just before you submit your order.

To obtain details regarding the Actual Import Fees, or to obtain documentation or receipts in connection with customs clearance, you must contact the Carrier specified in your shipment confirmation e-mail.

To learn more about the import fees deposit, please visit our Help pages:

http://www.amazon.com/gp/help/custom...?nodeId=596184

I hope this helps. We look forward to seeing you again soon.

Did I solve your problem?
+++

Natürlich hat es nicht geholfen und meine Antwort war entprechend....
warp is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 02:16 PM   #8
notimp
Addict
notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 248
Karma: 892441
Join Date: Jul 2010
Device: K2i
DHL baut einen Blödsinn. Mit Amazon Kontakt aufnehmen, Geld muss rückerstattet werden.

Und im eigenen Interesse nicht versuchen das dem DHL Postler zu "erklären"...
notimp is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 02:32 PM   #9
warp
Connoisseur
warp began at the beginning.
 
warp's Avatar
 
Posts: 64
Karma: 16
Join Date: Aug 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle 3 WiFi
naja, die nehmen sich beide nichts... nachdem mein erster ärger über die amazon-mail verraucht ist habe ich DHL express angerufen. der agent meinte das alles deklariert und bezahlt sei und ich nichts hätte bezahlen müssen... jetzt darf ich montag in der zollbuchhaltung anrufen. so habe ich mir die wartezeit auf den kindle nicht vorgestellt...
warp is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 03:01 PM   #10
notimp
Addict
notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.notimp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 248
Karma: 892441
Join Date: Jul 2010
Device: K2i
Die Email stammt aus einer Vorlage und sagt dir im Grunde, dass du dich an an den Zustelldienst wenden sollst. Ergo - DHL hat einen Blödsinn gebaut.

Ob du das Geld nun von DHL oder Amazon zurückbekommst, liegt wohl daran wie intensiv du dich wo einsetzt. Was die Zollbuchhaltung damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft... (DHL verweist dich an den Zoll, nachdem man dir zugegebenermaßen die Einfuhr doppelt in Rechnung gestellt hat?! Spätestens hier würde ich mich nicht mehr weiter herumschubsen lassen, sondern das Problem bei DHL eskalieren...)

Amazon ist an der Geschichte am wenigsten "Schuld" (die Einfuhrform mit dem "Deposit" ist nicht neu, und läuft in der Regel wie sie laufen soll - auch ich habe meinen Kindle 2 damals ohne persönliche Zollabwicklung bekommen), hat aber den besten Kundenservice, und zeigt sich in der Regel sehr kulant. Wenn du darauf bestehst, wirst du das Geld sehr wahrscheinlich von ihnen zurückerstattet bekommen. Und bei der Gelegenheit deponierst du dann auch gleich ein Ticket, dass die Abwicklung über DHL (in deiner Region) nicht geklappt hat.

Im Moment schubsen sich drei Parteien die Zuständigkeit gegenseitig zu. Und schuld ist DHL.
-

edit: Bin aber vorbelastet. Bei meiner Kindle 2 Zustellung wurden von DHL zwei Zustellversuche gefaked und das tracking über zwei Tage ausgesetzt, worauf ich mit Amazon telefonisch in Kontakt getreten bin. Verweis auf die Vendor Hotline für die "wichtigeren" Kunden von DHL, und plötzlich war das Paket wieder "im System". Ich habe sie mir dann am selben Tag noch abgeholt. Aber hey, zumindest der Zoll war bei mir damals kein Problem..

Last edited by notimp; 08-27-2010 at 03:06 PM.
notimp is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2010, 03:37 PM   #11
warp
Connoisseur
warp began at the beginning.
 
warp's Avatar
 
Posts: 64
Karma: 16
Join Date: Aug 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle 3 WiFi
naja, es ist die zollbuchhaltungsabteilung von dhl, nicht von "dem" zoll. egal, entweder amazon kommt mit einem angebot aus den indischen puschen oder am montag rufe ich wieder bei DHL an. nervig ist es trotzdem.
warp is offline   Reply With Quote
Old 08-28-2010, 06:17 AM   #12
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Wende dich an Amazon. Nomalerweise werden sie dir den Betrag erstatten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du bei DHL was erreichst.

DHL-Fälle sind auch letztes Jahr bei der Kindle 2-Auslieferung vermehrt vorgekommen. Das hat bei denen scheint's System.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2010, 05:00 AM   #13
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Fragt sich nur noch warum Ihr Euren Kindle von DHL bekommen habt? Ich habe den wie alle Kindles bisher auch von UPS geliefert bekommen (natürlich ohne nochmal Zollgebühren blechen zu müssen) ... ?

Auch der K3 kam jetzt mit UPS.

Liefert Amazon.com jetzt mal mit DHL und mal mit UPS?
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2010, 05:30 AM   #14
katzenstreik
Winged Ape
katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.
 
katzenstreik's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 290
Join Date: May 2010
Location: Germany
Device: Kindle 2i
warp hat nur das Cover per DHL geliefert bekommen. Schickt Amazon.com eventuell sämtliche Päckchen aus USA mit DHL? Nur die Kindles über UPS? Ich mach das nicht so oft...
katzenstreik is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2010, 05:44 AM   #15
warp
Connoisseur
warp began at the beginning.
 
warp's Avatar
 
Posts: 64
Karma: 16
Join Date: Aug 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle 3 WiFi
naja, irgendeiner musste auch bei UPS was bezahlen. daher würde ich das nicht unbedingt nur als DHL problem sehen. ich hoffe nur die geschichte wiederholt sich nicht. musste jetzt die unterlagen an DHL faxen, die telefongebühren werden sie sicher nicht erstatten...
warp is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Trade Paperback cover fits my Kindle cover fcmonroe Amazon Kindle 8 08-11-2010 11:43 PM
Kindle 2 cover/jacket on Kindle 3? Kumabjorn Amazon Kindle 1 08-05-2010 03:22 PM
Ended Kindle 2 and Kindle Cover - Final Lowered Price Before the Bay!! nremondelli Flea Market 14 01-15-2010 05:45 AM
Kindle für PC ist da aceflor Amazon Kindle 15 11-20-2009 07:29 AM
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Ecce homo. Wie man wird, was man ist ist. v1 23 may 2009 german stahanovez Kindle Books 0 05-23-2009 01:53 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:00 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.