Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-02-2010, 06:58 AM   #1
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Onyx Boox: Der Test

Als ich den Boox erhielt, war ich erst Mal positiv überrascht über die wertige Verpackung. Die schwarzweisse Schachtel strahlt Klasse aus.

So geht es denn auch gleich mit dem Inhalt weiter. Obwohl der Boox grösstenteils aus Plastik gefertigt ist, macht es doch einen gut verarbeiteten Eindruck, der durch das mitgelieferte weisse Ledercover noch betont wird. Die Rückseite aus gebürstetem Alu unterstreicht den Eindruck noch Wenn man mäkeln wollte, so kann einem dazu die etwas skurrile gelbe Naht des Covers und der billige Stecker einfallen.

Gerät und Cover passen leider nicht hundertprozentig, vor allem auf die Dauer nervig, dass das Cover Schatten auf den Screen wirft, da es ein wenig über die Bezelkante hervorragt.

Der (notwendige) Stylus befindet sich hinten am Gerät und ist nicht leicht herauszuziehen, da er sehr solide verankert wird. Auffällig beim ersten richtigen Lesevorgang war vor allem, wie schwer sich das Gerät in der Hand anfühlt. Man kann den Boox durchaus ohne Stylus bedienen, tendiert aber im praktischen Lesebetrieb dazu, den Stift immer wieder zu verwenden.

Der Touchscreen hat keinen Einfluss auf den ausgezeichneten Screen, da es sich beim Boox um ein Gerät mit Wacom-Touchscreen handelt, was zum Teil den gehobenen Preis des Boox erklärt. Leider irritiert mich der Stylus beim Lesen sehr. Das mag ein subjektives Problem sein, aber das zusätzliche Objekt behindert meine Konzentration auf den Lesestoff erheblich!

Der Boox sieht gut aus, daraus mache ich kein Hehl. Es ist ohne Zweifel ein stylistischer Genuss, dass nur ein rundes Bedienelement für die ganze Navigation verantwortlich ist. Zusätzlicher ästhetischer Gag: Schliesst man den Boox an eine Stromquelle an, leuchtet der zentrale Button bläulich auf. That's Style, man!

Leider erweist sich dieses Navigationselement nicht wirklich als ergonomisch, da der Navikreis sich aus drei separaten Elementen zusammensetzt: Dem zentralen Knopf, einem inneren Kreis (silbern) und einem äusseren weissen Kreis. Für grosse Hände ist soviel Feinmechanik tödlich. Feinere Damenhände dürften dagegen kein Problem haben.

Der Boox startet schnell und zeigt einen ansehnlichen Startscreen. Beim ersten Gebrauch des Stylus entpuppt der sich als nicht ordentlich kalibriert. Nach einer ordentlichen Justierung funktioniert der Stift aber einwandfrei, wenn auch die Auflösung sehr zu wünschen übrig lässt. Beispielsweise kann man in einem Text nicht genau markieren und auch die Handschrift ist ein wenig grob.

Epubs werden sehr schön dargestellt, leider inklusive lästiger Seitenzahlen. PDFs werden adobetypisch gut im Reflow-Modus dargestellt, allerdings funktioniert der Boox-eigene Zoommodus eher durchschnittlich: Die Zoomfunktion scheint so eingestellt zu sein, dass im Porträtmodus immer die ganze Seite angezeigt wird. Das verhindert es weitgehend, PDFs im Porträtmodus lesbar auf den Bildschirm zu bekommen. Schade! Beim Landschaftsmodus wird schon einmal gern ein wenig am Text geschnitten, was eine Lektüre sinnlos macht. Fazit: Reflow okay, Zoom ohje!

Dankenswerterweise wird bei einem Anschluss per USB an den Computer nachgefragt, ob man aufladen will oder eine Datenverbindung beginnen will. Calibre erkennt den Boox sofort. Leider erkennt Windows fälschlicherweise eine Kamera, so dass man den Installationsprozess dann manuell abwürgen muss.

Dank des integrierten Browsers werden die html -Dateien sehr gut dargestellt, mit allen Formatierungen und Illustrationen. Das ist ein wahrer Lichtblick! Ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass HTMLs im fortlaufenden Modus angezeigt werden, auch die Statusleiste liefert nur Prozentanzeigen. Die Seiten werden so zuweilen eigenartig geschnitten. Ansonsten ein dickes Thumbs Up!

Der W-Lan Anschluss funktioniert auf Anhieb und auch der Browser lädt relativ schnell. Das haben die Programmierer gut hingekriegt. Nicht so dolle: Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Passwort dauerhaft zu speichern und so muss man fast bei jeder neuen Verbindung das PW wieder neu eingeben. Big bummer! Das, liebe Leute, ist ein echter Nervtöter!

Da es weiterhin keine Adressleiste gibt, kann man auf interne Contentbrowser wie auf Calibre nicht zugreifen und auch die mobilen Sites sind sehr schwer zu erreichen!

Die Webseiten an sich werden gut dargestellt und sind leicht navigierbar. Ein bisschen sehr nervig aber auch, dass Downloads zwar möglich sind, aber nur direkt möglich sind. Über php kriegt man nur attachment.phps in den Downloadordner. Leider fallen damit alle kostenlosen Bücherportale flach: kein Munseys, kein Manybooks, kein MobileRead.

Schön dagegen die Dateimanipulierungsmöglichkeiten.

Mobi/PRC: Leider konnte ich kein PRC oder Mobi-File öffnen. Vielleicht lag es an mir oder ich hatte die falschen Files. Ich habe auch nach einigen Versuchen aufgehört.

Bilder werden dagegen sehr schön dargestellt.

FAZIT: Der Boox ist ein schönes Stück Hardware, mehr als solide, schön schnell, wenn auch ein wenig schwer. Das W-Lan Modul funktioniert gut und der Schirm ist ausgesprochen scharf und angenehm. Der Stylustouchscreen ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber gut. Also eine glatte Eins für die Hardware.

Die Software ist leider noch im Betastadium und einige Ecken und Kanten sind mehr als nervig. Highlights sind die gute ePub- und HTML-Darstellung und die vergleichsweise gute Stabilität. Trotzdem hakt's noch an allen Ecken und Enden. Wörterbücher beispielsweise konnte ich nicht installieren, trotz diverser Versuche, und Luke hat mir ein Handbuch auch erst nachschicken müssen.

Der Boox wurde mir von elektronischlesen.de als Textexemplar zur Verfügung gestellt. Wenn man die Software noch verbessert, könnte der Boox ein sehr guter Reader werden.

Ich werde später noch einige Fotos und Videos hochladen

Last edited by mtravellerh; 02-02-2010 at 10:37 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 07:28 AM   #2
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
schöner Bericht. Danke und Karma
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-02-2010, 09:12 AM   #3
KoopaOne
Austrian Bookworm
KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
KoopaOne's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 2138662
Join Date: Oct 2007
Location: Austria
Device: Pocketbook Inkpad 4
Klingt ja nicht schlecht. Hast Du versucht ein DOC oder RTF zu öffnen? Das würde mich am meisten interessieren ...
KoopaOne is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 10:22 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by KoopaOne View Post
Klingt ja nicht schlecht. Hast Du versucht ein DOC oder RTF zu öffnen? Das würde mich am meisten interessieren ...
Fett und kursiv wird gut angezeigt, sonstige Formatierungen gehen aber weitgehend verloren. Lesen lässt es sich aber ganz angenehm.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 06:29 PM   #5
LenzGr
Enthusiast
LenzGr began at the beginning.
 
LenzGr's Avatar
 
Posts: 49
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Location: Hamburg, Germany
Device: Onyx Boox 60
Schöner Bericht, danke sehr! Das Problem mit der ständigen Eingabe des WLAN-Schlüssels ist in Version 1.2.2 der Firmware bereits behoben. Ich habe die Variante mit schwarzem Cover von Elektronischlesen.de vor ein paar Wochen erworben. Fotos von meinem Reader gibt's hier: http://www.flickr.com/photos/lenzgr/...7623312901012/

Ich stelle übrigens fest, daß ich den Stylus eigentlich nur selten benötige. Beim normalen Lesen eigentlich gar nicht, zum Web-Browsen ist er ganz hilfreich. Die fehlende Adressleiste im Browser läßt sich verschmerzen - gib' einfach den gewünschten URL in das Google-Suchfeld ein und klicke "I'm feeling lucky"
LenzGr is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-03-2010, 02:16 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by LenzGr View Post
Schöner Bericht, danke sehr! Das Problem mit der ständigen Eingabe des WLAN-Schlüssels ist in Version 1.2.2 der Firmware bereits behoben. Ich habe die Variante mit schwarzem Cover von Elektronischlesen.de vor ein paar Wochen erworben. Fotos von meinem Reader gibt's hier: http://www.flickr.com/photos/lenzgr/...7623312901012/

Ich stelle übrigens fest, daß ich den Stylus eigentlich nur selten benötige. Beim normalen Lesen eigentlich gar nicht, zum Web-Browsen ist er ganz hilfreich. Die fehlende Adressleiste im Browser läßt sich verschmerzen - gib' einfach den gewünschten URL in das Google-Suchfeld ein und klicke "I'm feeling lucky"
Das System mag für das Internet at large ja funktionieren, aber wenn ich beispielsweise auf meinen Calibre content server zugreifen will, ist diese Methode schlicht unzureichend.

Dass das Problem mit der dauernden Eingabe des WLAN-Schlüssels gelöst ist, ist aber eine grossartige Nachricht. Diese Eigenschaft ist nämlich absolut nervtötend, besonders wenn man ein sicheres Passwort hat.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 04:25 AM   #7
KoopaOne
Austrian Bookworm
KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
KoopaOne's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 2138662
Join Date: Oct 2007
Location: Austria
Device: Pocketbook Inkpad 4
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Fett und kursiv wird gut angezeigt, sonstige Formatierungen gehen aber weitgehend verloren. Lesen lässt es sich aber ganz angenehm.
Wie sieht's mit Absätzen aus? Also harten Zeilenumbrüchen? Dafür musste ja SciFiFan den FBReader extra umprogrammieren
KoopaOne is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
boox, review


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Onyx Boox in UK - how much and where? m-reader Onyx Boox 2 06-25-2010 02:00 AM
Ended Onyx Boox 60 puglover333 Flea Market 0 05-19-2010 10:05 AM
Onyx Wie ist der Onyx Boox mit multilanguage? rias Andere Lesegeräte 0 03-25-2010 10:28 AM
Onyx Boox 60 S Thomasss News 40 03-03-2010 03:03 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:57 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.