Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-01-2009, 04:08 PM   #136
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Geht mir auch so. Da bin ich wenigstens nicht der Einzige. Sudoku ist auch knallhart, find ich!
Sudoku habe ich bisher auch nur einmal angespielt, fand es auch schon ziemlich schwer, obwohl ich in dem Bereich wesentlich mehr Übung habe als im Schach.
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 04:21 PM   #137
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Dafür gibt's beim Sudoku diese schöne Merkfunktion, mit der man quasi in die rechte obere Ecke kritzen kann, welche Zahlen es sein könnten. Sehr schön gelöst.

Und ihr sollt auf dem Teil sowieso eher l-e-s-e-n, Leuts. Na gut, ich hab mein iPhone ja auch nicht wirklich nur zum Telefonieren ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2009, 04:28 PM   #138
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Ist für das PB360 auch die Unterstützung des Mobilepocket Formats geplant?
eibix is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 04:33 PM   #139
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by eibix View Post
Ist für das PB360 auch die Unterstützung des Mobilepocket Formats geplant?
Soviel ich weiß, darf man zur Zeit entweder nur epbub oder mobipocket auf dem Reader freischalten.
Aber Forkosigan schrieb mal, wenn sich die Situation ändern würde, würde es sofort freigeschaltet.
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 04:35 PM   #140
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Soviel ich weiß, darf man zur Zeit entweder nur epbub oder mobipocket auf dem Reader freischalten.
Aber Forkosigan schrieb mal, wenn sich die Situation ändern würde, würde es sofort freigeschaltet.
Warum denn sowas?
eibix is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2009, 04:38 PM   #141
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.
 
Posts: 65
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Device: Pocketbook 360
Scheint wohl mal wieder ein Streit unter den Herstellern zu sein, ähnlich HD-DVD und BlueRay. Bisher scheint in D ja epub vorne zu liegen, kenne nur Amazon mit mobipocket.
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 07:02 PM   #142
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by eibix View Post
Ist für das PB360 auch die Unterstützung des Mobilepocket Formats geplant?
Mobilepocket ohne DRM wird schon unterstützt, EPUB und Mobilepocket gleichzeitig mit DRM geht es rechtlich nicht.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2009, 11:53 PM   #143
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Mobipocket funktioniert per FBReader ganz vorzüglich. Auch Links und TOC gehen. Bisschen schade nur, dass die Pagebreaks (also neue Seite) vor den Kapiteln (noch) nicht umgesetzt sind!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 02:34 AM   #144
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
  • Wie versprochen:

    Screenshots aus dem Mammut-PDF (nicht ganz 100 MB).

    Click image for larger version

Name:	kamerad.jpg
Views:	335
Size:	112.2 KB
ID:	40575Click image for larger version

Name:	kamerad1.jpg
Views:	294
Size:	137.6 KB
ID:	40574

    Kommt von der Karl May Gesellschaft und ist ein voller Jahrgang des "Guten Kamerdaen" in Digitalscan! Der hier abgebildete Text stammt aus "Der blaurote Methusalem" von Karl May, den man hier bei MR herunterladen kann

    NB: MM hat mich gewarnt, dass das File doch ein bisschen gross wär und das es eine Weile dauern könnte, es zu laden. Ging aber ganz fix: 25-30 Sekunden. Navigation innerhalb des Files war okay von der Geschwindigkeit!
  • Ich habe auf Anfrage das Galileo Computing Buch Linux (na klar) runtergeladen, um nachzuchecken, ob das in MM lesbar ist. Antwort: Ohne Probleme möglich. Ist auch ganz interessant. Sollte man gelesen haben, wenn man interessiert ist! Ich hüpf allerdings vom Inhaltsverzeichnis in die verschiedenen Kapitel, da es mir als Gesamtlektüre dann doch ein bisschen zu voluminös ist!
  • Noch eine neue Formatunterstützung entdeckt!! Auch RTF wird von MM gerne genommen und anstandslos verdaut.Allerdings gehen sämtliche Formatierungen flöten, so dass der Text zwar noch durchaus gut lesbar bleibt, aber von FBR zwangsformatiert wird (immerhin Blocksatz und dezente Einzüge bei jedem Absatzbeginn, wie üblich). Die Lektüre ist angenehm und es wird schnell geblättert.
  • Auch DOC, also das Microsoft Word-Format, wird gelesen. Auch dieses wird aber hemmungslos platt gemacht und einheitsformatiert. Was sich für beide Formate eigentlich böse anhört, ist in der Praxis eher ein Gewinn, besonders bei der Lektüre. Mit einheitlich formatiertem Text mit individuell eingegebenen Voreinstellungen liest es sich meiner Erfahrung nach am Besten.
  • Zum Abschluss für heute: Jemand (leider weiss ich nicht mehr, ob hier oder im englischen Forum) meinte, dass die HTMLs sämtliche Formatierungen verlieren würden. Das ist definitiv nicht der Fall. Fette und kursive Schriften bleiben erhalten, Links und Bilder werden angezeigt. Nur CSS wird ignoriert und durch die internen Vorgaben ersetzt! Das ist mir durchaus angenehm. Nur die fehlenden Seitenumbrüche vor dem Kapitelbeginn irritieren mich dann doch.
  • Ich hab versucht, meinen Cool-er mit der PB301- Firmware zu flashen. Wie ich es auch angefangen habe, es wollte einfach nicht klappen. Dabei ist die Hardware doch baugleich, mehr oder weniger (der Cool-er hat ein wenig mehr Speicher). Schade, die Cool-er Firmware wirkt absolut lahm im Vergleich zu der auf dem PB.

Last edited by mtravellerh; 12-02-2009 at 04:17 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 04:31 AM   #145
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Mobilepocket ohne DRM wird schon unterstützt, EPUB und Mobilepocket gleichzeitig mit DRM geht es rechtlich nicht.
Warum?

Es ist doch so, dass ich ein Buch in elektronischer Form erwerbe. Durch die Verwendung von DRM wird der Inhalt des Autors geschützt. Ich sage das jetzt mal wertfrei und möchte nicht über den Sinn und Unsinn von DRM diskutieren. Ich denke das gehört an eine andere Stelle. Mir geht es nur darum zu verstehen, warum nicht EPUB und Mobilepocket gleichzeitig sein darf.

Also ich kaufe zwei Bücher und bezahle dafür. Eins in EPUB und eins in Mobilepocket. Beide DRM geschützt. Die 'Entschlüsselung' übernimmt der Reader. Und das passiert doch für beide absolut legal, weil ich für beide Dokumente bezahlt habe.

Bitte helft mir zu verstehen...
eibix is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 04:34 AM   #146
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
  • Ich habe auf Anfrage das Galileo Computing Buch Linux (na klar) runtergeladen, um nachzuchecken, ob das in MM lesbar ist. Antwort: Ohne Probleme möglich. Ist auch ganz interessant. Sollte man gelesen haben, wenn man interessiert ist! Ich hüpf allerdings vom Inhaltsverzeichnis in die verschiedenen Kapitel, da es mir als Gesamtlektüre dann doch ein bisschen zu voluminös ist!
Vielen Dank für den Test. Das klingt echt gut und damit habe ich schon eine ganze Menge Futter für mein PB :-)
eibix is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 04:35 AM   #147
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by eibix View Post
Warum?

Es ist doch so, dass ich ein Buch in elektronischer Form erwerbe. Durch die Verwendung von DRM wird der Inhalt des Autors geschützt. Ich sage das jetzt mal wertfrei und möchte nicht über den Sinn und Unsinn von DRM diskutieren. Ich denke das gehört an eine andere Stelle. Mir geht es nur darum zu verstehen, warum nicht EPUB und Mobilepocket gleichzeitig sein darf.

Also ich kaufe zwei Bücher und bezahle dafür. Eins in EPUB und eins in Mobilepocket. Beide DRM geschützt. Die 'Entschlüsselung' übernimmt der Reader. Und das passiert doch für beide absolut legal, weil ich für beide Dokumente bezahlt habe.

Bitte helft mir zu verstehen...
Nee, das hast Du missverstanden. Mobipocket (Besitzer: Amazon) will keine fremden Götter neben sich haben. Ergo wird beim Lizenzvertrag festgelegt, dass auf dem lizenzierten Reader nur Mobipocket DRM-Books gelesen werden dürfen! Sonst droht eine Vertragsstrafe!

Adobe sieht das nicht so eng und kooperiert auch schon mal mit anderen DRM-Formaten, bei Sony zum Beispiel!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 04:38 AM   #148
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Was mir gerade einfällt...

Hatte ich hier mal was von einem PocketBook Emulator gelesen?

Langsam scheint das hier ein PocketBook Sammelthread zu werden...
eibix is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 04:38 AM   #149
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Nee, das hast Du missverstanden. Mobipocket (Besitzer: Amazon) will keine fremden Götter neben sich haben. Ergo wird beim Lizenzvertrag festgelegt, dass auf dem lizenzierten Reader nur Mobipocket DRM-Books gelesen werden dürfen! Sonst droht eine Vertragsstrafe!

Adobe sieht das nicht so eng und kooperiert auch schon mal mit anderen DRM-Formaten, bei Sony zum Beispiel!
Achso. Das war mir so nicht klar. Vielen Dank für die Info.
eibix is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 05:48 AM   #150
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Mich würde interessieren ob die "Steuerkreuz" Tasten wirklich so laut "klickern" wie im lesen.net Review? Da hört sich das ganze schon sehr laut an.

http://www.youtube.com/watch?v=-IzKWG6qlFc
toertchn is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
New prices for PocketBook 301 and PocketBook 360 Yar-PocketBooker PocketBook 11 10-13-2010 12:22 AM
Pocketbook 360 Painter PocketBook 6 04-30-2010 11:48 AM
Ended Pocketbook 360 tom95521 Flea Market 2 03-22-2010 09:51 PM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM
Pocketbook 360 Cassy PocketBook 9 10-16-2009 12:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:09 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.