Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-18-2016, 10:35 AM   #1246
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich werde es mal noch mit Fridmans Kurzerzählung The Internal Clock versuchen. Aber ganz ehrlich, viel Hoffnung habe ich nicht.
Zu recht, wie sich leider herausstellt. Zwar ist The Internal Clock nicht ganz so ideologisch überfrachtet wie Maggots of Heresy, aber es ist doch ausreichend penetrant, um auf Dauer störend zu wirken. Und ganz unabhängig davon stellt sich heraus, dass die sprachliche und erzählerische Schwerfälligkeit, die mich die Lektüre von Maggots of Heresy abbrechen ließ, nicht auf dieses eine Werk beschränkt ist. Gut, ich habe es immerhin mit Überfliegen einiger Passagen bis ans Ende von The Internal Clock geschafft, aber so recht Freude hatte ich daran nicht, so dass ich diese Leistung eher der Kürze des Werkes zuschreiben würde als seiner Qualität.

Mit Neil Gaimans Erzählungen werde ich erfahrungsgemäß nicht so recht warm. Und Kurzgeschichten sind ja eh nicht so meins. Insofern war ich auch bei seiner Kurzgeschichtensammlung A Calendar Of Tales eher skeptisch. Weitgehend zu unrecht, wie sich herausstellt. Eigentlich hatte ich mir das PDF nur heruntergeladen, weil meine Lieblingsautorin, die ein großer Gaiman-Fan ist, damals den Prompt für die November-Geschichte geliefert hatte. Aber ich muss sagen, ich bin positiv überrascht: Die Mai- und August-Geschichten waren definitiv nicht mein Ding, September war so naja, und Oktober fand ich zu clichéhaft vorhersehbar, aber ansonsten haben mir die Geschichten gefallen. Das gibt mir ein wenig Hoffnung, da ich American Gods schon noch irgendwann mal probieren möchte.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2016, 01:29 PM   #1247
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich mag ja Gaiman recht gerne, aber gerade mit American Gods komme ich nicht so zurecht, habe es in diesem Jahr wieder abgebrochen. Ich werde mit dem Protagonisten nicht so recht warm, es ist insgesamt zu lang, vielleicht mir auch zu negativ und verliert sich in einzelne Erzählungen, die natürlich etwas über die amerikanische Seele aussagen sollen. Ein doch sehr untypischer Gaiman, der aber vielleicht auch mehr Anspruch als seine restlichen Werke hat. Mir als Fantasy-SF-Leser fehlen da auch eben diese Elemente. Dieses Werk erinnert mich von der Haltung irgendwie an Stephen King mit dem ich auch nicht warm werde.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-19-2016, 06:29 AM   #1248
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Mit Neil Gaimans Erzählungen werde ich erfahrungsgemäß nicht so recht warm. Und Kurzgeschichten sind ja eh nicht so meins. Insofern war ich auch bei seiner Kurzgeschichtensammlung A Calendar Of Tales eher skeptisch. Weitgehend zu unrecht, wie sich herausstellt.
Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass diese Sammlung existiert - Gaiman lese/höre ich für mein Leben gern. Ich habe mir das PDF heruntergeladen und eben die Oktober- und Novembergeschichte auf Soundcloud gehört, wirklich sehr schön. Vielleicht bin ich ja leicht zufrieden zu stellen.

Quote:
Das gibt mir ein wenig Hoffnung, da ich American Gods schon noch irgendwann mal probieren möchte.
Bei American Gods habe ich auch zwei Anläufe gebraucht, aber dann hat es mir gut gefallen. Es ist allerdings wirklich etwas "speziell", anders als die restlichen Bücher von Gaiman, die ich gelesen habe. Ich wollte es mir aber irgendwann noch einmal vornehmen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2016, 03:19 AM   #1249
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass diese Sammlung existiert - Gaiman lese/höre ich für mein Leben gern. Ich habe mir das PDF heruntergeladen und eben die Oktober- und Novembergeschichte auf Soundcloud gehört, wirklich sehr schön. Vielleicht bin ich ja leicht zufrieden zu stellen.
Das glaube ich nun nicht, nach dem, was ich hier so von Dir lese. Und die Oktobergeschichte fand ich ja auch an sich nicht schlecht, nur halt zu clichéhaft. Das kann man ja auch anders sehen oder zumindest weniger störend finden als ich. :-D

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Bei American Gods habe ich auch zwei Anläufe gebraucht, aber dann hat es mir gut gefallen. Es ist allerdings wirklich etwas "speziell", anders als die restlichen Bücher von Gaiman, die ich gelesen habe.
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
American Gods [...] Ein doch sehr untypischer Gaiman, der aber vielleicht auch mehr Anspruch als seine restlichen Werke hat.
Interessant. Da ich mit dem "normalen" Gaimanschen Oeuvre ja eher nicht warm werde, schreckt mich das aber jetzt nicht sonderlich ab, eher im Gegenteil...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 11-02-2016, 07:03 AM   #1250
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Da ich letzte Woche mit der Familie im Erzgebirge unterwegs war, gab es statt des nächsten PDFs aus dem TBR-Stapel mal wieder ein Buch von Cory Doctorow auf dem e-Reader. Die Wahl fiel mehr oder weniger zufällig auf Makers.

Und selbst nachdem ich nun mit dem Buch durch bin, weiß ich immer noch nicht ganz, was ich davon halten soll. Einerseits sind die erzählerischen und strukturellen Gemeinsamkeiten zu Werken wie Pirate Cinema unübersehbar, andererseits lehnt sich Doctorow bei Makers, was die technologischen Spekulationen zu Bio-Hacking und 3D-Druck angeht, für mich gefühlt deutlich weiter aus dem Fenster als in seinen anderen Werken, die in ziemlich naher Zukunft spielen. Aber vielleicht liegt dieses Gefühl auch mehr in meiner eigenen Skepsis gegenüber diesen Technologiefeldern begründet.

Was ich definitiv unschön fand, war der Mangel an sympathischen Charakteren - und damit Identifikationsfiguren - und der generell etwas deprimierende Unterton, der gerade auch im Epilog noch einmal voll zum Tragen kommt. Nichts desto trotz ist das Buch nicht schlecht, auch wenn ich es nicht unbedingt weiterempfehlen würde, es sei denn, der- oder diejenige interessiert sich für 3D-Druck und die Maker-Szene.
Gudy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-09-2016, 06:49 AM   #1251
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Lange Zeit wusste ich nicht so recht, ob ich Jesse Gordons The Knack nun gut finden sollte oder nicht. Einerseits präsentiert er mit dieser Geschichte eine durchaus interessante Abwandlung des Vampir-Motivs, der ich gerne eine wenig Lese- und Nachdenkzeit gewidmet habe. Andererseits...

Andererseits mangelt es dem Buch an Identifikationsfiguren. Die meisten Charaktere bewegen sich im Spektrum zwischen bemitleidenswert, unsympathisch, bedrohlich oder schlicht bösartig. Der einzige, der das nicht tut, ist der Protagonist, der dafür charakterlich so unterentwickelt und schwammig daherkommt, dass er eher als Nicht-Entität auftritt.

Andererseits ist die Erzählstruktur unnötig wirr. Die Retrospektiven wirken überflüssig und ausschweifend, selbst wenn sie Dinge erzählen, die der Leser gerne gewusst hätte. Und zu Anfang weiß das Buch nicht so recht, was es eigentlich werden will: Was sich anlässt wie eine Horrorgeschichte, wird dann trotz aller Schrecklichkeiten eher zu einem Moralappell.

Andererseits wird eine der ominös-bedrohlichsten Figuren der Erzählung am Ende zum Deus-Ex-Machina.

Und hier, am Ende, war dann doch ganz klar: Ich finde das Buch nicht gut. Die erzählerischen Schwächen sind letztlich zu groß, um der eigentlich guten Ausgangsidee gerecht zu werden. Schade.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2016, 03:24 PM   #1252
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Thomas Greanias' Raising Atlantis ist so derartig clichébeladen, dass es schon fast als seine eigene satirische Kritik duchgehen kann. Schon die erste Szene macht klar: Umweltschützer sind naiv-nervige Sesselpupser, die sich überall einmischen, und die US-Armee macht, was sie will, weil sie schließlich aus richtigen Kerlen besteht, die auch am Südpol trotz Umweltschutzzone und -70 Grad in den Schnee pinkeln. Dazu kommt dann noch ein Indiana-Jones-Verschnitt ohne Charme und Selbstvertrauen, aber dafür mit Verlustängsten und einer kaputten Kindheit, dessen Ziehvater natürlich besagte Mission der US-Armee leitet. Und... ja, und eine ehemalige Nonne, die mit besagtem Archäologen eine Liebesaffäre (aber ohne Sex) hatte und die vom Papst persönlich in das Krisengebiet geschickt wird. Die Russen sind neurotische Versager. Und die UNO ist von Moslems unterwandert, die entweder mordende, vergewaltigende, folternde Tiere oder charmante Psychopathen sind.

Dann sollen wir noch schnell glauben, dass eine außerirdische Maschine in der Lage wäre, in wenigen Stunden mehrere Kubikkilometer Eis zu schmelzen, ohne dass die dabei entstehende Hitze sämtliches Leben im Umkreis rösten (oder im entstehenden Dampf garen) würde, und dass sich als Reaktion auf die daraus resultierende Massenverschiebung die Erdkruste innerhalb weniger Wochen(!) so bewegt, dass die USA unter dem Nordpol und Antarktika in den Subtropen zu liegen kommt. Ach ja, und die Katastrophe wird abgewendet, indem in besagte außerirdische Maschine, die wahrscheinlich bereits mehrere hunderttausend Jahre auf unserem Planeten sitzt und nachweislich das letzte Mal vor elftausend Jahren aktiv war, das Kreuzigungsdatum Jesu eingegeben wird.

Kann man sich gar nicht ausdenken, so etwas. Es sei denn, man heißt Thomas Greanias, offensichtlich. *kopfschüttel*

Das nächste, bitte!

Last edited by Gudy; 11-14-2016 at 03:28 PM.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2016, 09:27 AM   #1253
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Thomas Greanias' Raising Atlantis ist so derartig clichébeladen, dass es schon fast als seine eigene satirische Kritik duchgehen kann. [...]

Das nächste, bitte!
Ich sollte vorsichtiger sein mit dem, was ich hier schreibe, denn so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Crystal Greens The Last Cowboy ist noch viel clichébeladener als Raising Atlantis, auch wenn der Rest ganz anders ist.

Aber gut, überraschen kann das bei einem Buch aus der Harlequin Silhoutte-Reihe auch nicht wirklich. Klar ist, die Schmacht ist stark in ihm. Weniger klar und selbstverständlich - aber dafür im positiven Sinne bemerkenswert - ist, dass Frau Green des korrekten Gebrauchs der englischen Sprache durchaus mächtig ist und auch weiß, wie man berührende Szenen schreibt. All zu viel hat der Leser jedoch nicht davon bei dieser Geschichte von lauter gebrochenen und/oder seelisch angeschlagenen Existenzen, die auf ein vom ersten Wort an vollständig vorhersehbares Ende auf einem ebenso vollständig vorhersehbaren Weg zustreben.

Leider ist die Schmacht so derartig groß und stark, dass in ihr alles, aber auch wirklich alles untergeht, zuvorderst das Interesse des Lesers und die eigentlich nicht uninteressanten Nebencharaktere. Letzteres ist insbesondere deshalb schlecht, weil der Tod einer der Nebenfiguren als Schlüsselerlebnis alle verbleibenden Charaktere wirklich hart trifft und so als Katalysator für das ersehnte Ende dient, während der Leser einerseits keine Beziehung zu dem Verstorbenen aufbauen konnte und andererseits dessen Ableben von vornherein klar war.

Schade drum. Hier wäre, selbst im Rahmen einer Romance-Novel, mehr drin gewesen.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2016, 07:49 AM   #1254
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Von Laurell K. Hamiltons Kiss of Shadows, dem ersten Buch ihrer Merry Gentry-Reihe, war ich positiv überrascht. Nachdem ich von so vielen Leuten, deren Urteil ich in dieser Hinsicht traue, schon schlechtes über ihre Anita Blake-Reihe gehört hatte, waren meine Erwartungen aber auch entsprechend gering gesteckt.

Gut gefallen haben mir die vielschichtigen Charaktere. Die meisten wirken zwar aufgrund ihrer naturgemäß eher archetypischen Zeichnung etwas flacher, als ich das gerne hätte. Aber keiner von ihnen - mit der möglichen Ausnahme des primären Antagonisten - ist auf diese Archetypen beschränkt, so dass sich hier oftmals interessante Entwicklungen ergeben.

Das World Building fand ich hingegen etwas schwach, gleiches gilt für die Handlung. Wobei die Grundidee eigentlich gar nicht schlecht ist. Leider ist es jedoch so, dass die Charaktere in der Welt von Merry Gentry in zwei Gruppen fallen: diejenigen, die Merry umbringen wollen, und diejenigen, die mit ihr Sex haben wollen. Wobei die Schnittmenge nicht notwendigerweise leer ist. Und so dient die Handlung hauptsächlich dazu, um Merry von einer gefährlichen und/oder erotischen Situation zur nächsten zu befördern, nur gelegentlich unterbrochen von den etwas narzisstisch angehauchten Einlassungen der Protagonistin, was auf Dauer etwas eintönig wirkt.

Wenn ich Grund zu der Annahme hätte, dass die Handlung und die Charakterentwicklung in den nächsten Büchern stärker in den Vordergrund treten, würde ich die Serie mit Freude weiterverfolgen. Der Text lässt mich aber mit dem starken Eindruck zurück, dass eher das Gegenteil der Fall sein dürfte. Mal sehen, später vielleicht, nachdem ich meinen PDF-Stapel abgearbeitet habe.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2016, 08:01 AM   #1255
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
OK, das PDF von Robin Hobbs Assassin's Apprentice darf wohl als Paradestück dafür gelten, wie man e-Books bitte nicht macht: Die Schrift ist so ausgefranst und unregelmäßig, dass mir nach einer halben Seite schon die Augen ermüden. Ein Hereinzoomen zeigt das erwartete Bild: die Schriftzeichen sind pixelig, kaum ein Buchstabe gleicht dem nächsten, und das ganze ist offenbar ein schlecht gemachter Scan der Druckausgabe.

So wird das nichts mit uns, meine Damen und Herren von suvudu.com und Bantam Books.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Apprentice1.png
Views:	190
Size:	105.0 KB
ID:	153178   Click image for larger version

Name:	Apprentice2.png
Views:	176
Size:	57.3 KB
ID:	153179  
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2016, 03:58 AM   #1256
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Da mein Brötchengeber von Potsdam nach Berlin umgezogen ist, komme ich nun auch in den Genuss des öffentlichen Nahverkehrs für meinen täglichen Arbeitsweg, was zur Folge hat, dass ich jetzt wieder mehr mit dem Pocketbook lese.

Nichts desto trotz hier noch wenigstens ein Zwischenbericht von Paula Hopkins' The Big Sleep, ihrer Reinterpretation der gleichnamigen Geschichte von Raymond Chandler: Mit der Geschichte im PDF-Format bin ich etwas über die Hälfte durch und empfinde die Sache als etwas mühselig. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass es mir mit Privatdetektivgeschichten á la Philip Marlowe ähnlich ergeht wie mit Romance Novels - ich kann mit den in diesen Genres üblichen Tropen und Clichés schlicht nichts anfangen. Da hilft auch nicht weiter, dass Hopkins die Geschichte auf S/F trimmt, in ein Saturnmond-Habitat verlagert und mit ein wenig explizitem Sex anreichtert. Im Gegenteil. Die Geschichte macht nur mäßig geschickten Gebrauch von der neuen Umgebung und der Sex wirkt künstlich und aufgesetzt. Ich werde das Buch wohl trotzdem zu Ende lesen und hoffe, dass Hopkins' Marquis Doll Adventures, das nächste PDF auf meiner Liste, besser geraten sind.

Auf dem eReader mache ich derweil mit Cory Doctorow weiter. Wir erinnern uns: seine Romane fand ich bisher OK bis richtig gut, seine Kurzgeschichten eher OK bis richtig schlecht. Great Big Beautiful Tomorrow ist längenmäßig eine Novelle, ordnet sich für mich aber als eine Kurzgeschichte ein - dystopisch, deprimierend, merkwürdig und insgesamt nicht zufriedenstellend. Der Protagonist kommt nie so recht auf die Füße und bleibt von Anfang bis Ende Spielball größerer Mächte, seine Beziehungen zu anderen Menschen bleiben unerfüllt, die Handlungswendungen sind weitgehend vorhersehbar.

Mag sein, dass Great Big Beautiful Tomorrow eine S/F-Geschichte über S/F ist und dass das alles irgendwie Absicht ist. Das ändert aber nichts daran, dass mir das Endprodukt nicht gefällt. Jedenfalls habe ich heute Morgen mit Cory Doctorow und Charles Stross' Rapture of the Nerds angefangen und bin bis dato noch nicht so richtig warm geworden. Was da auch nicht hilft, ist die Qualität der ePubs, welche wie bei Doctorow üblich nicht von ihm oder seinem Verleger sondern von Fans gemacht wurden. Und zwar schlecht: Die Absätze zentriert(!), keine Seitenwechsel zum Kapitelanfang, teilweise riesige Abstände zwischen einzelnen Absätzen. Derartig schlampige Konvertierungen sind nun wahrlich kein Aushängeschild für den Autor oder Calibre, dessen Standard-Titel auf dem Cover beider Bücher prangt.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 12-20-2016, 06:56 AM   #1258
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich werde das Buch wohl trotzdem zu Ende lesen und hoffe, dass Hopkins' Marquis Doll Adventures, das nächste PDF auf meiner Liste, besser geraten sind.
Ist es nicht. Die extrem dünne Handlung setzt überhaupt erst nach gut der Hälfte des Buches ein, das World Building bleibt flach und teilweise unplausibel, während es die paar Chancen auf interessante Ansatzpunkte unbeachtet links liegen lässt, und die ganze Geschichte ertrinkt in bedeutungslosem Sex.

Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Jedenfalls habe ich heute Morgen mit Cory Doctorow und Charles Stross' Rapture of the Nerds angefangen und bin bis dato noch nicht so richtig warm geworden.
Und auch hier kann ich nach ca. drei Vierteln des Buches keine Verbesserung melden. Die Geschichte kommt primär als S/F-Komödie daher, die sich zunächst ausführlich und auf sehr herablassend-unangenehme Art über den "Normalo"-Protagonisten lustigmacht und diese Grundstruktur auch später nicht aufgeben mag. Der arme Kerl wächst einem zwar trotz seiner charakterlichen Schwächen mit der Zeit ans Herz, was aber vielleicht auch daran liegen mag, das alle anderen, völlig überzeichneten, Figuren der Geschichte nur noch viel unsympathischer sind.

Tja, und dann vergeht einem an manchen Stellen gründlich das leicht gequälte Lächeln, weil mehreren Charakteren auf äußerst brutale Weise ihre physische Existenz beendet wird (In einer Post-Singularity-Welt bleibt natürlich immer der Upload in die Cloud. Und ja, es wird gaaaanz viel Internet-, S/F- und Gaming-Jargon als bekannt vorausgesetzt. Wer hier nicht mithalten kann und den ersten in Klammern gesetzten Satz nicht versteht, versteht bei der Lektüre des Buches bisweilen wahrscheinlich seitenweise nur Bahnhof.)

Das Buch hat zwar durchaus einzelne gute Momente, aber halt nur einzelne. Insgesamt kommt die Sache einfach nicht zusammen, nichts passt so richtig, und alles wirkt unausgegoren. Vielleicht wird das auf den letzten einhundert Seiten ja noch besser, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2016, 04:41 AM   #1259
gapstar
Member
gapstar began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Sep 2011
Location: Australia
Device: Sony
Ich habe kurz vor Weihnachten die Ro'ha Serie von Katja T. Spreckelsen angefangen (Erstlingswerk der deutschen SciFi Autorin und konnte die buecher nicht mehr aus der Hand legen.
Eigentlich bin ich eher Thriller leserin aber die Ro'ha hat mich begeistert.
gapstar is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2017, 06:57 AM   #1260
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Das Buch hat zwar durchaus einzelne gute Momente, aber halt nur einzelne. Insgesamt kommt die Sache einfach nicht zusammen, nichts passt so richtig, und alles wirkt unausgegoren. Vielleicht wird das auf den letzten einhundert Seiten ja noch besser, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Zu recht. Da wurde nichts mehr besser.

Über die Feiertage habe ich mich durch Crimson Shadows gearbeitet, die Anthologie der besten Geschichten von Robert E. Howard (dem Erfinder von Conan dem Barbaren). Und Howard ist anscheinend nicht mein Ding. Einiges von ihm erinnerte mich an Tolkien aber ohne den fundierten mythologischen und linguistischen Hintergrund, anderes an Poe, jedoch ohne an dessen sprachliches und erzählerisches Talent heranreichen zu können. Was nicht heißt, dass nicht die eine oder andere nette Kurzgeschichte dabeigewesen wäre, aber in der Summe hat mich die Sache nicht überzeugt.

Im Zug heute morgen habe ich dann, inspiriert durch Paula Hopkins' The Big Sleep mit dem Original von Raymond Chandler angefangen. Und ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Dass Chandler mit dieser Geschichte das Genre des hartgesottenen Privatdetektivs begründet hat, ist ihr zwar anzumerken, allerdings empfinde ich (zumindest bisher) das Ganze als deutlich nuancierter und weniger clichéhaft, als ich das befürchtet hatte.

Und im direkten Vergleich wird noch deutlicher, wie schwach Paula Hopkins' Neuinterpretation als erotische S/F-Erzählung ist. Das mehr als 75 Jahre alte Original liest sich nämlich im Gegensatz zur Neuauflage flüssig und durchaus humorvoll, so dass ich zu diesem Zeitpunkt davon ausgehen würde, dass ich an der Lektüre einige Freude haben werde, auch wenn hinterher hartgesottene Privatdetektivgeschichten wohl trotzdem nicht mein neues Lieblingsgenre sein werden.
Gudy is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? mtravellerh Lounge 23 01-24-2019 06:49 AM
Welches Format bevorzugt ihr auf dem PB 360° bzw. 301 netseeker PocketBook 15 02-17-2010 09:10 AM
Eschbach - welches denn? Katti's Cat E-Books 9 12-09-2009 07:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:15 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.