Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-02-2010, 12:13 PM   #1
rem
Connoisseur
rem began at the beginning.
 
Posts: 68
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: keines
probleme mit dem kompozer

wenn ich im kompozer mit suchen und ersetzen br- durch p-tags ersetze ("<br />" - "<p />"), dann tauscht er die beim speichern oder beim wechseln in den design-modus wieder in brs um.
ich würde mir das schon etwas nachhaltiger wünschen.
rem is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 03:17 PM   #2
readx
Connoisseur
readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.
 
Posts: 82
Karma: 118402
Join Date: Jul 2009
Device: Cybook Gen3
Hallo rem
Ich behaupte jetzt mal du verwendest eine KompoZer Version 0.8x.
Dort kannst du dir diesen Schritt sparen, wie du selber festgestellt hast hat es keinen Nachhaltigen Wert.
Verwende anstelle des manuellen Ersetzen den Punkt Tools/Quelltext säubern. Hat in etwa den gleichen Effekt , nur Nachhaltig

readx
readx is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-02-2010, 10:16 PM   #3
rem
Connoisseur
rem began at the beginning.
 
Posts: 68
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: keines
ja, ich verwende kompozer 0.8a4.
mit tools/markup cleaner klappts allerdings auch nicht. quelle ist jeweils ein odt-dokument.
rem is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 10:22 AM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Das Austauschen von <br /> durch <p /> ist merkwürdig, da leere Absätze zumindest "bad Style" sind. Besser wäre es m. E. <br /> durch </p><p> zu ersetzen und den ersten öffnenden <p>-Tag dann noch per Hand einzufügen. Dann sollten die Absätze auch beim Speichern drin bleiben.

Aus
Code:
Das ist ein Fließtext, der fließt so wunderbar vor sich hin. Und fließt und fließt und fließt...<br />
Das ist die nächste Zeile, die wünscht sich so sehr auch ein Fließtext zu sein.<br />
würde dann:
Code:
<p>Das ist ein Fließtext, der fließt so wunderbar vor sich hin. Und fließt und fließt und fließt...</p>
<p>Das ist die nächste Zeile, die wünscht sich so sehr auch ein Fließtext zu sein.</p>
Über das CSS kann man dann den Abstand zwischen den Absätzen regulieren, bspw.
Code:
p { margin-bottom:0.5em }
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 11:16 AM   #5
rem
Connoisseur
rem began at the beginning.
 
Posts: 68
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: keines
noch was anderes: ich habe in den h1, h2 tags die schriftgröße in prozent angegeben und im p-tag in pt. klappt das oder wo holt sich die software die ausgangsgröße her?
rem is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-03-2010, 11:20 AM   #6
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Sollte klappen. Bei Prozent (und anderen relativen Angaben) wird immer von der Schriftgröße des Elternelements ausgegangen. Gibt es auch rekursiv kein Elternelement mit Angabe der Schriftgröße, wird eine Vorbelegung benutzt - die kann aber je nach Software variieren.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2010, 08:10 AM   #7
rem
Connoisseur
rem began at the beginning.
 
Posts: 68
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: keines
noch ein problem:
manche texte lassen sich nicht in den kompozer einfügen (meist klappt es). quellen waren sowohl odt-dateien als auch einmal sigil. nach "paste without formatting tut sich nichts mehr.
rem is offline   Reply With Quote
Old 02-05-2010, 08:18 AM   #8
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by rem View Post
noch ein problem:
manche texte lassen sich nicht in den kompozer einfügen (meist klappt es). quellen waren sowohl odt-dateien als auch einmal sigil. nach "paste without formatting tut sich nichts mehr.
Bis jetzt konnte ich noch jedes odt-File so einfügen. Bin daher etwas erstaunt.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Probleme mit 360 jojoxyz PocketBook 13 03-26-2010 11:51 AM
Probleme mit dem Öffnen und Lesezeichen Wudu PocketBook 10 02-28-2010 01:38 PM
Probleme mit HTML Dateien Jacques_N PocketBook 10 01-23-2010 07:53 AM
Probleme mit Fussnoten J.U. Software 10 01-19-2010 05:34 PM
Probleme mit dem PocketBook eibix PocketBook 16 12-08-2009 11:56 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:25 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.