Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-12-2010, 03:40 PM   #16
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by Josch91 View Post
Ich habe Gutenberg_DE bezüglich einer ePub-Ausgabe ihrer eBooks kontaktiert (bzgl. Erscheinungsdatum und Trägermedium). Die Antwort (die hoffentlich kommt ) stelle ich hier dann natürlich rein.
Eine Antwort habe ich immer noch nicht bekommen. Besonders fix sind die ja nicht. Im besten Fall sind die Mitarbeiter wegen der zeitraubenden ePub-Umwandlung noch nicht dazu gekommen zu antworten.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2010, 03:49 PM   #17
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Josch91 View Post
Eine Antwort habe ich immer noch nicht bekommen. Besonders fix sind die ja nicht. Im besten Fall sind die Mitarbeiter wegen der zeitraubenden ePub-Umwandlung noch nicht dazu gekommen zu antworten.
Ist ein winziger Betrieb
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 07-09-2011, 04:17 PM   #18
Benjamin Buford
Nameless Being
 
Immerhin finde ich es gut, dass sich tatsächlich eine Firma um die ganzen Texte kümmert, quasi "Vollzeit" (was ich einfach mal annehme).
Dadurch ist das Ganze wesentlich einheitlicher, als wenn hunderte selbsternannte "Profis" ihre "perfekten" ebook-Versionen erstellen (eher halbwissendes Herumgepfusche ).

Gutenberg-DE könnte ein gutes Skript gebrauchen, welches ebooks aus dem ja vorhandenen und gar nicht schlechten markup (HTML) erstellt, das dürfte in 80-90% aller Fälle sehr gut/zufriedenstellend funktionieren.
  Reply With Quote
Old 07-23-2011, 09:29 AM   #19
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,613
Karma: 23272026
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Quote:
Originally Posted by Benjamin Buford View Post
... wesentlich einheitlicher, als wenn hunderte selbsternannte "Profis" ihre "perfekten" ebook-Versionen erstellen (eher halbwissendes Herumgepfusche ).
Eine ähnliche Ansage hat hier schon einmal die entsprechende Antwort erhalten.
Konkret zu dieser Entgleisung: Keiner bezeichnet sich hier als Profi, obgleich es zahlreiche exzellente ebook-Produzenten hier gibt; eine Profi-Attitüde weist vielmehr der auf, der von scheinbar hoher Warte herab von "halbwissendem Herumgepfusche" spricht. Ich habe allerdings von Buford hier keinen Post gesehen, der zeigt, wie man's machen müsste.
Zum andern: Der Schrei nach "Vereinheitlichung" klingt nach nach "Schöner neuer Welt"; sollte Buford vielleicht mal lesen. Totalitarismus war im Übrigen gestern. Bei fast allem gibt es zahlreiche richtigen Wege zur Wahrheit.
Und grundsätzlich: Es macht keinen Spaß, in diesem Forum weiterhin solche destruktiven Tiraden zu lesen. Nutzen bringt es ohnehin nicht.
brucewelch is offline   Reply With Quote
Old 07-23-2011, 06:25 PM   #20
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Quote:
Originally Posted by brucewelch View Post
Eine ähnliche Ansage hat hier schon einmal die entsprechende Antwort erhalten.
Konkret zu dieser Entgleisung: Keiner bezeichnet sich hier als Profi, obgleich es zahlreiche exzellente ebook-Produzenten hier gibt; eine Profi-Attitüde weist vielmehr der auf, der von scheinbar hoher Warte herab von "halbwissendem Herumgepfusche" spricht. Ich habe allerdings von Buford hier keinen Post gesehen, der zeigt, wie man's machen müsste.
Guter Beitrag, er trifft ziemlich genau meine Meinung.

Was ich noch ergänzen wollte: Ich habe schon Kauf-epubs gesehen, die richtig schlecht waren. Da waren dann Rechtschreibfehler drin, Worte wurden ohne Grund "getre nnt" und die Formatierung war grausig.

Und wenn ich dann vergleiche mit MR ... gerade in der letzten Zeit habe einige ebooks von MR gelesen (Robinson Crusoe, Jules Verne, Karl May) bei denen habe ich keine Probleme mit der Formatierung gesehen, und nur sehr wenig Rechtschreibfehler.

@Buford: also zum einen: selbsternannte Profis? Ein Profi verdient Geld durch seine Arbeit, bei MR verdient keiner Geld. Das mit dem halbwissenden Herumgepfusche ignorier ich mal (obwohl es eine Beleidigung für alle Leute ist, die bei MR ein ebook hochladen).

Und warum muß es einheitlich sein? Manche Leute bevorzugen es, wenn zwischen 2 Absätzen eine Leerzeile ist, andere wollen keine Leerzeile, lieber einen Einzug.

Manche wollen die spitzen, französischen Gänsefüßchen, andere wollen die deutschen.

Manche wollen Kapitelüberschriften zentriert, andere wollen sie links- oder rechtsbündig.

Sicher gibt es Dinge bei denen es einheitlich sein sollte. Aber doch nicht beim Design. Gerade bei der Optik ist Invidiualismus wichtig. Ist wie bei der Klamottenwahl. Wenn alle die gleiche Mode tragen ist es langweilig. Abwechslung ist wichtig.
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2012, 11:15 AM   #21
schwarzmalerin
Member
schwarzmalerin began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Jul 2012
Location: Austria
Device: Kindle Voyage
Erster Post hier …

Hallo alle,

ich wärme den Thread auf, denn ich möchte nicht gleich als Einstand einen neuen Thread aufmachen, den es schon gibt …

Eine Suche nach "Gutenberg" brachte mich hierher.

Seit erst kurzer Zeit bin ich Kindlebesitzerin und dachte mir, ich mache bei Projekt Gutenberg mit. Nach kurzer Recherche war mir aber klar, dass das deutsche "Projekt Gutenberg" nichts mit Gutenberg.org zu tun hat, sondern einer Firma gehört, die die Sachen auch noch verkauft (!). Außerdem kann man von deren Webseite E-Books nur über einen Converter (Drittseite) komplett runterladen. Was meiner Meinung nach den Namen "Gutenberg" nicht verdient.

Diese Firma "beschäftigt" außerdem an die 4.000 "Lektoren", die "freiwillig" (gratis; teilweise auch umsonst, denn ich habe Fehler gefunden) ihre Books gegenlesen. Sie nehmen also Texte, die sie nicht verfasst haben, lassen sie von Leuten lesen, die sie nicht bezahlen, und verkaufen das ganze dann als "urheberrechtlich geschütztes HTML". Eine Unverfrorenheit, wie ich meine. Hat das wirklich seine Gültigkeit?

Von mir bekommen sie nicht eine Minute meiner Zeit. Kann man beim "richtigen" Gutenberg denn auch mitmachen?
schwarzmalerin is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2012, 11:58 AM   #22
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo schwarzmalerin, willkommen im Forum!

Quote:
Originally Posted by schwarzmalerin View Post
Von mir bekommen sie nicht eine Minute meiner Zeit. Kann man beim "richtigen" Gutenberg denn auch mitmachen?
Ja, man kann auch beim "richtigen" Gutenberg mitmachen. Informationen findest Du hier:
http://www.pgdp.net/c/
Billi is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2012, 01:02 PM   #23
schwarzmalerin
Member
schwarzmalerin began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Jul 2012
Location: Austria
Device: Kindle Voyage
Danke

Ich schaue mich dort einmal um. Natürlich würde ich deutsche Bücher ansehen. Englisch können Muttersprachler besser als ich.
schwarzmalerin is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2012, 02:31 PM   #24
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Du kannst auch:
- bei der deutschen Version von Wikisource mitmachen.
- selber gemeinfreie Bücher scannen, Korrektur lesen und hier bei MR und/oder Wikisource hochladen
- deutschen MR-Mitgliedern beim Korrekturlesen gescannter Bücher helfen
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2012, 07:20 AM   #25
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Quote:
Originally Posted by schwarzmalerin View Post
Sie nehmen also Texte, die sie nicht verfasst haben, lassen sie von Leuten lesen, die sie nicht bezahlen, und verkaufen das ganze dann als "urheberrechtlich geschütztes HTML". Eine Unverfrorenheit, wie ich meine. Hat das wirklich seine Gültigkeit?
Das ist eine schwierige Sache. Zum Schluss zählen Preis und Qualität.

Last edited by medard; 10-06-2012 at 11:24 AM.
medard is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Gutenberg_DE Nergal Deutsches Forum 78 08-08-2011 05:42 AM
Wie funktioniert das herunterladen von Bücher mit WLAN? chabelita PocketBook 10 03-30-2010 05:03 PM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd. 2 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:47 PM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd.1 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:37 PM
Gratis Bücher von Libreka Billi E-Books 33 10-16-2009 09:56 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:53 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.