Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-14-2014, 10:25 AM   #1
heinrich48
Junior Member
heinrich48 began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: Pocketbook P-Touch deLuxe 623
PocketBook 623 Google Problem

Warum lässt sich im Internetbrowser Google nicht bis zum Ende bedienen?

Beispiel: historisches Buch über Zarin Kath. II wird gelesen. Es stellen sich Fragen über ihren Nachfolger, die mal gerade nachgesehen werden sollen.

Touch auf Google
Google Startbild Touch auf Eingabeleerzeile
Tastenfeld kommt

Eingabe Wort zarpeter
(Groß u. Kleinschreibung funktioniert selten, Leerzeichen nicht gefunden)

Nach Suchzeit kommt Google Auflistung zu Zaren, Scrollen möglich
Touch auf Suchbegriff führt nur zu zucken und bleibt ohne Funktion.

Vorh. Softwareversion WL 623 4.4.176, Gerät in Betrieb seit Weihnachten 13
heinrich48 is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2014, 02:57 PM   #2
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Hallo,

Ich hab gerade mal die von dir beschriebenen schritte nachvollzogen und konnte keine Probleme feststellen.

1. gross-/Kleinschreibung geht.
2. die Leertaste ist nicht zu übersehen und funktioniert.
3. die beschriebene Recherche konnte ich problemlos abschliessen

Es dauert halt eine Weile, bis die Seite mit den Suchergebnissen geladen ist. Gescrollt wird übrigens mit einer Wischbewegung von unten nach oben.

Hab dann schließlich den wikipedia-Artikel ausgewählt, und der browser verzweigte problemlos.

Es scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein, vielleicht hilft es den support einzuschalten.

Quote:
Originally Posted by heinrich48 View Post
Warum lässt sich im Internetbrowser Google nicht bis zum Ende bedienen?

Beispiel: historisches Buch über Zarin Kath. II wird gelesen. Es stellen sich Fragen über ihren Nachfolger, die mal gerade nachgesehen werden sollen.

Touch auf Google
Google Startbild Touch auf Eingabeleerzeile
Tastenfeld kommt

Eingabe Wort zarpeter
(Groß u. Kleinschreibung funktioniert selten, Leerzeichen nicht gefunden)

Nach Suchzeit kommt Google Auflistung zu Zaren, Scrollen möglich
Touch auf Suchbegriff führt nur zu zucken und bleibt ohne Funktion.

Vorh. Softwareversion WL 623 4.4.176, Gerät in Betrieb seit Weihnachten 13
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2014, 10:47 AM   #3
heinrich48
Junior Member
heinrich48 began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: Pocketbook P-Touch deLuxe 623
Hallo mmat 1 und andere Unterstützer,
danke für die Antwort. Ein wenig war es wie mit dem Zahnarzt.
Groß- und Kleinschreibung und Leertaste gingen nach mehrmaligem Touch und einiger Verzögerung.
Die Wiki Anwahl der Themen ging, wie zuvor nicht oder kaum, 1x konnte ich auch Wiki Thema mit recht großer Geduld geöffnet kriegen. Ansonsten nur zucken. Eigentlich zum abgewöhnen. Nicht im Sinne des Nutzers. Auch neben dem WLAN Router wurde es nicht besser.
Das Gerät hatte ich bei Software auf „automatisches Update“ stehen. Es bleibt bei der Lieferversion.
Die Pocketbook Hotline empfahl mir ein update von meinem 4.4.176 auf das aktuellere 4.4.481. Wo ist die zu finden? Ich sehe bei Pocketbook nur 4.4 zum Downloaden.
Bei solchen Antworten habe ich ein ungutes Gefühl.
heinrich48 is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2014, 02:16 PM   #4
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hallo Heinrich,

du hast Recht das dort zu lesen ist "Firmware 4.4 PocketBook Touch Lux". Doch schau dir mal die eigentlich Linkadresse an. In der lautet der Dateiname

sw_20140109_623_W_us_syncV2_rr_s2pb_bookstore_br_4 .4_481_user.zip

Somit ist das die Version 4.4.481. (Und vorne findet man auch das Versionsdatum.) Ja ja, die Softwarefrickler verstecken die Details gerne ein wenig.

Gruß, Faltradl
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2014, 03:57 PM   #5
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by heinrich48 View Post
danke für die Antwort. Ein wenig war es wie mit dem Zahnarzt.
Groß- und Kleinschreibung und Leertaste gingen nach mehrmaligem Touch und einiger Verzögerung.
:
Das liest sich für mich so, als würde deinem Lux die nötige sensibilität für den touchscreen fehlen. Also eher ein Hardware/Treiber Problem.

Meiner ist zwar auch ein wenig zickich, aber so krass dann doch nicht. Ich hoffe der Upgrade hilft.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2014, 01:04 PM   #6
heinrich48
Junior Member
heinrich48 began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: Pocketbook P-Touch deLuxe 623
Danke für die weitergehenden Informationen. Update über PC geholt und manuell im Pocketbook aktualisiert.
Frage: Warum funktionierte das nicht über das eingestellte automatische Update? Bei entsprechender Abfrage sagte mir das Pocketbook zuvor ich hätte die aktuellste Software, was aber offensichtlich nicht stimmte.

Zurück zur ursprünglichen Frage Nutzung des Webbrowsers, um z.B. bei Wiki während des Lesens eines Buches etwas nachzuschauen. (Fakten oder histor. Gegebenheiten...)
Auch mit dem Update kam ich nicht in Wiki hinein. Google blieb praktisch in der möglichen Liste des Suchbegriffes. Das Anklicken der konkreten (Wiki) Zeile führte lediglich zu einem verzögerten Zucken, ab es ging nicht weiter, egal welcher Suchbegriff angewählt werden sollte.
Gleiches Verhalten stellte ich bei einer Ortshomepage fest. Vorwahl und Anwahl möglich, jedoch kein Einstieg. Nicht immer hat man einen PC oder Smartphone für diesen Zweck gleichzeitig zur Hand. Dieser Punkt war auch ein Argument zur Wahl des Pocketbooks Touch 623. Resignieren oder was tun?
heinrich48 is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2014, 03:01 PM   #7
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by heinrich48 View Post
...
Resignieren oder was tun?
Das ist wirklich schwer zu sagen. Wie erwähnt äussert sich das Phänomen bei mir nicht in dieser krassen Form, wenn du dazu Gelegenheit hast, kannst du ja mal in einem Elektronikmarkt ein Vorfürgerät in die Hand nehmen und vergleichen. Ich halte einen Hardwaredefekt oder ein "Montagsprodukt" nicht für ausgeschlossen. Vielleicht läßt sich der Hersteller zu einem Austausch bewegen.

Ansonsten würde ich den "Internetexplorer" auf dem Ding nur dann anfassen, wenn man mich mit vorgehaltener Pistole dazu zwingt (oder ein netter Forumskollege ein Problem hat ), dafür hab ich halt ein Ei-Pad. Es gibt wohl kein Gerät, das allen Bedürfnissen gleichermaßen gut gerecht wird...
mmat1 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
vim for PocketBook 622 and 623 jtt PocketBook Developer's Corner 36 03-29-2023 12:35 PM
PocketBook 623 Touch Lux - frozen pilak PocketBook 1 12-18-2013 07:16 AM
PocketBook Touch Lux 623 kevin67 PocketBook 7 11-06-2013 01:14 PM
Pocketbook Touch 623 Lux Akku Problem? N8Walker PocketBook 25 07-24-2013 10:07 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:16 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.