Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-14-2009, 07:40 AM   #1
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Welcher Reader kann Blocksatz?

Hi Leutz,

nachdem ich ja jetzt überall gelesen habe, dass ich mir Blocksatz bei ePub und Sony abschminken kann, würde mich interessieren wo das überhaupt geht? Also kurzum, welcher Hersteller unterstützt nativ Blocksatz bei seinem Reader?

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 08:06 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by scheichxodox View Post
Hi Leutz,

nachdem ich ja jetzt überall gelesen habe, dass ich mir Blocksatz bei ePub und Sony abschminken kann, würde mich interessieren wo das überhaupt geht? Also kurzum, welcher Hersteller unterstützt nativ Blocksatz bei seinem Reader?

Greetz

Scheich Xodox
Natürlich es geht, unterschiedlich gut können Blocksatz fast alle Reader außer Sony.

Zum Beispiel Pocketbook 301+ oder Pocketbook 360°, aber auch Bebook und Cybook Geräte.

Last edited by Forkosigan; 10-14-2009 at 10:11 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-14-2009, 08:25 AM   #3
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet unterschiedlich gut?

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen hinterher. Ich finde einen 6 Zoll Bildschirm schon recht klein, also würde ich gerne die Lesefläche maximieren. Das bedeutet, dass ich gerne so wenig Rand wie möglich hätte und auch Blocksatz.
Angenommen ich kaufe jetzt ein Buch im ePub-Format (auch mit DRM), bin ich dann auf die Formatierung dieses Buches angewiesen oder kann ich mit Tools wie Sigil oder Calibre die Schriftgröße und -art, sowie die Randgröße und Blocksatz so verändern, wie ich es gerne hätte?

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 08:31 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Kurz und knackig: alle Lesegeräte ausser Sony können Blocksatz im ePub. Sony ist der einzige Hersteller, der das nicht hinkriegt!

Für den Blocksatz, besonders auf einem relativ kleinen Gerät, braucht man etliches an Rechenpower, um böse aussehende Zeilen (entstehen etwa durch überlange Wörter) zu vermeiden! Je nach Marke und Software erledigen die Reader das unterschiedlich gut.

Last edited by mtravellerh; 10-14-2009 at 08:35 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 08:33 AM   #5
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Schade, genau das habe ich befürchtet. Und dabei ist der Sony PRS-505 der einzige Reader der mit 180 Euro preislich wirklich langsam interessant wird.

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-14-2009, 09:28 AM   #6
Meriku
Enthusiast
Meriku began at the beginning.
 
Meriku's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Location: Munich, Germany
Device: Kindle, Tolino, iPad, iPhone
An der Rechenleistung alleine kann es bei Sony mE nicht liegen, da ja das Sony-eigene Format LRF (BBeb) auch Blocksatz kann.

Der Rand liegt beim Sony standardmäßig bei ca. 5 mm an allen Seiten. DRM-freie ePubs kann man mit Calibre problemlos nach LRF konvertieren, bei geschützten schaut der ehrliche Käufer in die Röhre. Bei freien Dateien dürften auch die Schriften zu manipulieren sein, da der Reader verschiedene Schriften darstellt. Hier wissen aber andere bestimmt mehr.
Meriku is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 09:34 AM   #7
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 131
Karma: 532654
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3 WiFi
Na das ist ja klasse, als ehrlich Käufer ist man wieder benachteiligt. Bei einem Buch verstehe ich, dass ich am Schriftbild nichts ändern kann. Aber gerade Ebook Reader haben für sowas doch Potential. Ältere Menschen können den Text vergrössern, jüngere Menschen können ihn noch kleiner machen und jeder sollte sich seine Lieblingsschriftart bzw. Formatierung (Zeilenabstand, Rand, Blocksatz) einstellen dürfen, wie es ihm passt. Wieso muss das so kompliziert sein? Irgendwie war ich jetzt schon richtig euphorisch in Bezug auf Ebooks. Und das nimmt mir so ein bisschen den Wind aus den Segeln.

Ich meine ich verstehe, dass man ein Stylesheet für ein Buch hat und das Buch so eine Art Corporate Identity bekommt, es sieht halt einzigartig aus, so wie es der Verlag oder der Autor gerne hätte. Aber dann muss der Kunde meines Erachtens trotzdem die Möglichkeit bekommen diese Einstellungen mit seinen eigenen zu überschreiben.

Den standardmässigen Rand beim Sony Reader kann man mit Calibre aber ändern, richtig? Und ich nehme mal an, dies ist auch wieder nur bei freien Büchern möglich.

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 09:37 AM   #8
kaas
Muncher of ebooks
kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.kaas got an A in P-Chem.
 
kaas's Avatar
 
Posts: 312
Karma: 6423
Join Date: Nov 2007
Location: Fürth, Germany
Device: Pocketbook 360
@Meriku

Das Sony eigene Format -LRF- ist vorformatiert - das bedeutet der Rechner leistet da die Arbeit. Ob es bei der Sony EPUB implementierung sich um einen BUG handelt oder ob das Hardwarebedingt ist, weiss ich allerdings auch nicht...

lg,
kaas
kaas is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 09:54 AM   #9
Meriku
Enthusiast
Meriku began at the beginning.
 
Meriku's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Location: Munich, Germany
Device: Kindle, Tolino, iPad, iPhone
Danke für die Info. Da meines Wissens nach die englische Original-Firmware standardmäßig wohl auch keinen Blocksatz bei ePub kann, dürfte es wirklich an der Hardware (oder vielleicht auch am Versuch Strom zu sparen) liegen.

Last edited by Meriku; 10-14-2009 at 09:54 AM. Reason: Tippfehler
Meriku is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 10:19 AM   #10
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by scheichxodox View Post
Danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet unterschiedlich gut?

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen hinterher. Ich finde einen 6 Zoll Bildschirm schon recht klein, also würde ich gerne die Lesefläche maximieren. Das bedeutet, dass ich gerne so wenig Rand wie möglich hätte und auch Blocksatz.
Angenommen ich kaufe jetzt ein Buch im ePub-Format (auch mit DRM), bin ich dann auf die Formatierung dieses Buches angewiesen oder kann ich mit Tools wie Sigil oder Calibre die Schriftgröße und -art, sowie die Randgröße und Blocksatz so verändern, wie ich es gerne hätte?

Greetz

Scheich Xodox
Bei Pocketbook (Pocketbook 360° und Pocketbook 301+) kann man im Text alles einstellen: Seitenrand, Zeilenabstand, Schriftart (jedes beliebiges eigene Schrift) und Schriftgröße, Silbertrennung, Zeilenumbruch. Aber es funktioniert in DRM freien ebooks, in der Betaversion der Firmware, welche DRM in EPUB unterstützt, sind leider wenige Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, wird sich aber in der fertige Version noch verbessert.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 11:19 AM   #11
HansTWN
Wizard
HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 4,538
Karma: 264065402
Join Date: Jun 2009
Location: Taiwan
Device: HP Touchpad, Sony Duo 13, Lumia 920, Kobo Aura HD
Quote:
Originally Posted by scheichxodox View Post
Na das ist ja klasse, als ehrlich Käufer ist man wieder benachteiligt.

Scheich Xodox
Wir wollen die armen Schweine, die gekaufte EBooks fuer den Privatgebrauch von den DRM Fesseln befreien, doch nicht als "unehrliche" Kaeufer denunzieren?
HansTWN is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Frage um Rat: Welcher Reader für körperlich eingeschränkte Leser? HelliH Erste Hilfe 7 10-01-2010 09:07 PM
Hilfe, kann Bücher nicht auf Reader übertragen!!! coricam Erste Hilfe 5 08-16-2010 06:54 AM
Suche Reader, den ich auch als Digitales Notizbuch nutzen kann Markus Jung Deutsches Forum 18 04-20-2010 05:29 PM
Gibt es eine Geschäft, wo man verschiedene Reader verleichen kann? mos Lounge 16 01-19-2010 04:32 PM
Wie kann man Amazonbücher auf dem Sony Reader lesen? mos Sony Reader 5 04-06-2009 04:05 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:04 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.