Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-19-2010, 05:28 PM   #1
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Freie Wörterbücher/Wortübersetzung in Büchern unter Mobipocket 5.3 und Palm OS 5

Das Ergebnis einer längeren abendlichen Bastelstunde mit einem Palm Zire 72, mehreren Versionen von Mobipocket für Palm OS und mehreren freien Wörterbüchern (darunter auch der GNU Collaborative International Dictionary of English aus diesem Thread) findet sich genau dort.

Jetzt funktioniert Einzelwortübersetzung aus einem beliebigen geöffneten Buch erstmal auch auf dem alten Hobel .

Und nu ist Schluss für heute.

Last edited by beachwanderer; 02-20-2010 at 03:24 PM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2010, 04:10 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Das Ergebnis einer längeren abendlichen Bastelstunde mit einem Palm Zire 72, mehren Versionen von Mobipocket für Palm OS und mehreren freien Wörterbüchern (darunter auch der GNU Collaborative International Dictionary of English aus diesem Thread) findet sich genau dort.

Jetzt funktioniert Einzelwortübersetzung aus einem beliebigen geöffneten Buch erstmal auch auf dem alten Hobel .

Und nu ist Schluss für heute.
Danke. Ich hab auch noch irgendwo einen Zire rumliegen. Ich konnte mich aber nie ganz mit dem arg kleinen Schirm und der fehlenden Schriftglättung abfinden.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2010, 05:29 PM   #3
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Danke. Ich hab auch noch irgendwo einen Zire rumliegen. Ich konnte mich aber nie ganz mit dem arg kleinen Schirm und der fehlenden Schriftglättung abfinden.
Soweit noch über PalmOS (und nicht die aktuellen WebOS) Geräte zu reden ist: Seit dem Erscheinen des Palm Centro kann man das Display des Zire 72 (oder der Treos 600-680) nicht mehr als "klein" bezeichnen. Das Centro hat ein bei gleicher Auflösung kleineres Display .

Bezüglich der fehlenden Schriftglättung rate ich allen PalmOS-Usern immer noch zu dem fabelhaften FontSmoother, vgl. z.B. hier vom bemerkenswerten (ist das wirklich dieser?) Alexander R. Pruss.

Back to Topic:

Es gibt natürlich außer dem im oben verlinkten Thread beschriebenen Weg noch andere (weit weniger direkte) Methoden zu einer Erklärung oder Übersetzung einzelner Worte aus einem geöffneten Buch im Mobipocket Reader für Palm OS zu kommen:

1)
Ganz einfach ein Wörterbuch, das das Nachschlagen von im Zwischenspeicher abgelegten Daten erlaubt nutzen, wie z.B. das vorzügliche englische Noah Pro (freeware). Dann das gesuchte Wort im Mobipocket Reader durch "kopieren" in den Zwischenspeicher schieben und nach Aufrufen von Noah Pro durch "lookup clipboard" anwählen. Dann Noah Pro verlassen und Mobipocket Reader neu starten womit man (wenn man die Präferenzen nicht "auf Bibliothek automatisch neu laden" gestellt hat) direkt wieder an der alten Stelle im Buch ankommt.

2)
Über die Verwendung der freeware "Accessorizer" von Alexander R. Pruss ein Wörterbuchprogramm zu einem Quasi-DeskAccessory (DA) machen und dieses dann mit einem beliebigen DA-Launcher (z.B. "McPhling" ) aufrufen und im Wörterbuch das im Mobipocket Reader zwischengespeicherte Wort eingeben.

Zur Vollständigkeit: Zum Thema "DAs" unter Palm OS ein Wort für Interessierte.

Merke: Auch mit Bastelkram zu historischen (aber immer noch gut brauchbaren !) Betriebssystemen kann man sich lange aufhalten.

Last edited by beachwanderer; 02-22-2010 at 12:06 PM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 02-06-2011, 03:52 AM   #4
Newby
Enthusiast
Newby began at the beginning.
 
Posts: 33
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: Bookeen Cybook Gen3 Gold
da ich ziemlich ein laie in diesen sachen bin, würde ich gerne fragen, ob jemand schon einen guten deutschen wörterbuch hat und es mit mir teilen würde?

es fellt mir sehr schwer, ein wärterbuch selber herzustellen..
Newby is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2011, 06:39 AM   #5
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Querverweis auf diesen Thread und die dort im ersten Posting genannte Fundstelle.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Das E-Book und die Jagd nach den verlorenen Büchern Marc_liest Deutsches Forum 1 09-09-2009 09:04 AM
epub unter Palm OS lesen ? workaround beachwanderer Software 0 07-14-2009 05:26 AM
Inhaltsverzeichnis unter Calibre?? - und andere Probleme bei der Ebook-Erstellung Momo_Germany Erste Hilfe 4 05-26-2009 04:38 PM
Jetbook mit deutschem herunterladen anschließen und englisch-deutsche Wörterbücher Kris777 News 0 04-18-2009 09:42 PM
Mobipocket und DRM Ragnala Deutsches Forum 7 09-24-2008 08:59 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:26 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.