Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-21-2013, 10:01 AM   #1
bauli
Junior Member
bauli began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: Pocketbook 613 Basic
Pocketbook 613 öffnet kein Epub

Mein Pocketbook Basic 613 öffnet neuerdings keine Epub-Dateien mehr. :-/
Ich hatte es im Somer in der Reparatur (war ein anderes Problem - da ging gar nichts mehr), dabei hat man die neueste Softwareversion aufgespielt (D613.4.0.477) und es hat seitdem auch einwandfrei funktioniert. Allerdings habee ich nur Bücher im PDF-Format gelesen, und als ich jetzt ein Epub laden wollte, habe ich gemerkt, dass er das nicht öffnet. Da erscheint zwar diese Sanduhr, als ob er es laden wollte, aber es öffnet sich nicht. Bekomme aber auch keinerlei Fehlermeldung o.ä.

Kennt jemand dieses Problem oder gar die Lösung dafür? Wäre super!
bauli is offline   Reply With Quote
Old 10-21-2013, 01:14 PM   #2
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo bauli,

könnte es sein, dass es sich um DRM-geschützte Bücher handelt? Versuch bitte ein nicht geschütztes ePUB-Buch zu öffnen. Funktioniert dies, würde ich darauf tippen, dass Deine ADE-Autorisierung weg ist. In diesem Fall den PocketBook bitte neu autorisieren.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Advert
Old 10-22-2013, 03:01 AM   #3
bauli
Junior Member
bauli began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: Pocketbook 613 Basic
Danke, Ronny, für die Hilfe! Es wird wohl an dieser Autorisierung liegen, wie mir inzwischen auch der Support von Pocketbook vermittelt hat.

Allerdings habe ich das Gerät nicht selber autorisiert (hätte auch gar nicht gewußt wie). Aber als ich jetzt nachgesehen habe, ist das wohl autorisiert (das muss bei der Reparatur geschehen sein). Ich kann kein einziges Epub mehr öffnen, auch nicht die Bücher, die ich (vor der Reparatur) darauf gelesen hatte.

In den Einstellungen besteht die Möglichkeit, diese Autorisierung zu löschen. Damit müsste doch das Problem dann behoben sein, oder?
bauli is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2013, 03:38 AM   #4
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hi, ich denke nicht, dass eine Autorisierung zu löschen ist. Bei der Reparatur werden die alles von Grund auf platt gemacht haben. Das macht man gerne, weil man dan einen definierten Ausgangszustand hat. Das erspart Fehlern hinterher zu suchen, die aus vom Benutzer gemachten Konfigurationsänderungen stammen. Für den Kunden natürlich blöd weil alles weg ist.

PocketBook spielt garantiert keine andere ADE-Autorisierung auf. Welche sollten sie denn nehmen. Die Einrichtungsdaten von diner haben sie nicht. Und eine eigene rückt man normalerweise nicht raus. Oder entfernt sie wieder nach den Tests. Bei der ADEAutorisierung aber sehr unwahrscheinlich, weil sie dann täglicher Dauergast bei der Adobe Hotline wären wegen der Anzahl der Geräte.

Ich hoffe dir derjenige, der dir das damals eingerichtet hat, hat dir die Unterlagen gegeben. (Und du sie nicht verbummelt.) Wenn nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ihm auf die Zehen zu steigen.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2013, 06:43 AM   #5
bauli
Junior Member
bauli began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: Pocketbook 613 Basic
Ich habe jetzt ein neues Epub runtergeladen und versucht zu öffnen, aber das klappt auch nicht.

Das Gerät hat außer mir sonst niemand in den Händen gehabt. Ich habe das so benutzt, wie ich es gekauft hatte (außer dass ich die neueste Software aktualisierte), aber ich habe das nie (bewußt) autorisiert.

Ich vermute, dass die Geräte von Werk aus bereits autorisiert sind, so dass man das überhaupt benutzen kann.

Bevor ich es zur Reparatur eingeschickt habe, hatte ich es nochmal auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt, weil ich dachte, dass ich damit das Gerät wieder zum Laufen bringen kann (das hatte sich nach dem Einschalten immer wieder gleich aufgehängt). Wahrscheinlich habe ich dadurch die Autorisierung gelöscht. Wenn ich jetzt versuche, in den Einstellungen, die Autorisierung zu löschen, dann bekomme ich zwar den Warnhinweis, wenn ich es aber trotzdem ausführe, passiert gar nichts, bleibt also alles wie zuvor. Deswegen denke ich, dass das gar nicht autorisiert ist (das Symbol ist ein Schild mit einem kleinen "x"), und ich versuchen sollte, wie Ronny es mir bereits geraten hat, es zu autorisieren (dazu muß ich dann wohl dieses ADE Programm installieren). Mache ich da wieder einen Denkfehler? Wieso kann ich dann aber damit PDFs öffnen? Und wieso hat es dann in der Reparatur Epubs geöffnet, denn die werden es doch bestimmt auch damit getestet haben, bevor sie es mir wieder zuschickten?
bauli is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-22-2013, 07:06 AM   #6
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by bauli View Post
Ich habe jetzt ein neues Epub runtergeladen und versucht zu öffnen, aber das klappt auch nicht.
Ist es denn eines ohne DRM? Also keines aus einem Laden nehmen, sondern die hier im Forum reichlich zu habenden.

Quote:
Ich vermute, dass die Geräte von Werk aus bereits autorisiert sind, so dass man das überhaupt benutzen kann.
Nein, vom Werk aus wird nichts autorisiert. Die Geräte sind ohne nutzbar! Jedenfalls mit allen EPUB-Dateien, die keinen Kopierschutz (DRM) enthalten.

Bei der Autorisierung, sowie den Fallstricken dabei, kann ich dir leider nicht helfen. Ich ignoriere dieses "ach so tolle" Feature. D.h. ich habe keinen Bock drauf mir das anzutun. Es gibt genug Lesestoff ohne. OK, sind dann halt olle Schmöker.

Quote:
Wieso kann ich dann aber damit PDFs öffnen?
Weil die nichts mit dem DRM zu tun haben, das bei EPUB benutzt wird. D.h. die haben keinen.

OK, es gibt auch bei PDF so etwas, aber das ist wieder eine andere Variante. (z.B. bei PDF aus der Onleihe) Die Dateien kannst du dann überhaupt nicht per Reader lesen, sondern nur am PC. Weil es für die Reader kein passendes Programm gibt.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2013, 07:37 AM   #7
bauli
Junior Member
bauli began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: Pocketbook 613 Basic
Dieses hier habe ich runtergeladen und getestet:

http://www.bookrix.de/_ebook-jarolep-die-verwandlung/

Ich glaube nicht, dass das einen Kopierschutz hat, wüßte aber nicht, wie ich das kontrollieren kann. Aber wie gesagt, ich habe auch meine Epubs zu öffnen versucht, die ich vor der Reparatur auf dem Reader komplett gelesen hatte, und die kann ich ja auch nicht mehr öffnen.

Wenn man das nicht unbedingt autorisieren muß, dann würde ich das auch lieber bleiben lassen, zumal ich dazu wohl ein weiters Programm auf dem Rechner installieren müßte. Aber dann bedeutet das, daß es schon wieder kaputt ist, oder immer noch. Ich möchte das aber nicht schon wieder einschicken.

Evtl. muß ich es wieder plattmachen und die Software wieder neu draufspielen, obwohl es mit den PDFs so toll funktioniert, wie noch nie vorher. Aber ich warte damit lieber noch etwas, denn möglicherweise mache ich irgendwo einen Denkfehler oder habe gerade ein Brett vor dem Kopf - kommt Zeit kommt Rat. So lange lese ich halt nur PDF.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung!
bauli is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2013, 10:26 AM   #8
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hi, du hast Recht. da ist kein Kopierschutz drin.

Zufällig habe ich heute Gerät und Kabel dabei. Also schnell mal draufgeschubst und ausprobiert. Alle Reader, d.h. AdobeViewer, FBReader und CoolReader kommen mit klar.

Schade, den ePub-validtor habe ich hier nicht installiert, aber Sigil. da kann man ja auch eine Validierung aufrufen. Es nöckelt nur ein wenig über die im ePub eingelagerten Fonts ABeeZee-Regular.woff und ABeeZee-Italic.woff. - hm...

Ah, jetzt habe ich es geschnallt!
- Die Fonts stehen im Verzeichnis "Misc", müssten aber eigentlich in "Fonts" stehen. (Verzeichnisse inherhalb des ePub. Sigil zeigt diese Struktur.) Und im style.css wird auf "Fonts" verweisen. Das passt natürlich nicht zusammen.
- OK, die beiden Fonts ins richtige verzeichnis schubsen. ... Nö, geht nicht. Auch Sigil pacht das wieder in Misc.
- Na gut, dann im style.css halt von Hand das Verzeichnis ändern. OK, jetzt nöckelt Sigil nicht mehr.

WOFF = Web Open Font Format

Ob aber solche Fonts (eigenlich ist es die komprimierte Speicherung von "normalen" Fonttypen) für ePub2 offiziell zulöässig sind weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht ob dein Pocketbook 613 damit ein Problem hat.

Am besten schickst du erst mal nur diese Datei (oder auch ein paar der anderen) zu PocketBook. Ob es damit bei deinem Gerät mit der jetzigen Firmware ein Problem gibt oder nicht.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2013, 10:34 AM   #9
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
P.S.
Das ist das Problem, wenn Autoren/Verlage meinen alle möglichen Spielereien müssten unbedingt sein. Seien es spezielle Fonts, oder dolle Formatierereien. Auf deren Testgerät-Leseprogrammkombination mag es ja funktionieren. Aber es gibt viele Geräte, viele Programme und viele Programmversionen. Deshalb wäre meistens weniger mehr.

Auch hier im Forum ist man davor nicht sicher. ich habe mir eigentlich eine für mich komfortabele Grundschriftgröße eingestellt. Aber es gibt Ebookbastler, bei denen notorisch eine viel kleinere Schrift rumkommt. So klein, dass ich das nicht lange lesen kann. (Muss ich ich bei Gelegenheit mal ergründen ob das der Font ist, oder ob die Grundschriftgröße auf kleiner 1em eingestellt wurde, oder gar fest in Pixeln.)
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2013, 08:05 AM   #10
bauli
Junior Member
bauli began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Oct 2013
Device: Pocketbook 613 Basic
Hi Faltradl,

du hast mich jetzt auf die Idee gebracht, mal nach meinen installierten Fonts zu sehen, und da war der Ordner tatsächlich leer. Da war ich eigentlich schon überzeugt, das Problem gefunden zu haben (ohne Schrift, kann die Seite nicht dargestellt werden). Also habe ich mir ein paar Schriften reingezogen, zunächst welche, die ich bereits auf dem Rechner hatte, als das nichts gebracht hat, habe ich alle Schriften, die auf dem PB 613 vorinstalliert sind, aus dem Netz geladen, und in den Ordner verschoben.

Hat leider alles nichts gebracht, aber möglicherweise fehlen da noch andere (System-) Dateien, die nötig sind, um ein Epub zu öffnen. Wenn es z.B. nur an der fehlenden Schrift gelegen hätte, hätte es mir zumindest den Umschlag des jeweiligen Buches (meistens ein JPG oder PNG) gezeigt.

Ich habe dazu auch nochmal den PB Support angeschrieben (wollte wissen, ob durch die Zurückstellung auf Werkseinstellung evtl. diese Daten wiederhergestellt werden), und da hat man mir empfohlen, die Bücher mit FBreader zu öffnen (du hast das auch erwähnt), und damit funktioniert es!

Ich muß in der Bibliothek das Buch auswählen, die OK-Taste etwas länger drücken und dann im Kontextmenü zum Öffnen den FBreader auswählen. Das kannte ich bisher gar nicht. Aber damit kann ich gut leben. Vermutlich fehlen auf meinem Gerät irgendwelche Dateien für den Adobeviewer, warum weiß ich nicht. Die ganze Systemstruktur liegt bei dem Gerät ziemlich offen, da ist die Gefahr groß, dass man was Wichtiges löscht. Deshalb hatte ich mir auch gleich zu Beginn einen Ordner, "Buecher", angelegt, in den ich etwas hochlade, so dass ich nur in jenem Ordner arbeite, um ein versehentliches Löschen zu vermeiden. Trotzdem muß ich das irgendwie verbockt haben, denn - wie gesagt - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reparaturservice das Gerät ohne installierte Schriften beispielsweise zurückschickt.

Egal - ich habe jetzt eine Lösung gefunden, ganz besonders durch deinen Einsatz. Also merci vielmals!
bauli is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2013, 08:29 AM   #11
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hi, wenn du dir tatsächlich was vom AdobeViewer gelöscht haben solltest gäbe es noch eine Idee. Die Firmware herunterladen und installieren. Danach müsste alles da sein.

Und der FBreader lässt sich auch zum Standardprogramm machen, so dass du ihn nicht jedes Mal auswählen musst. Aber Vorsicht, nicht eine der diversen hier angebotenen "extensions.cfg" herunterladen. Wer weiß zu welchem Gerät und zu welcher Firmwareversion die gehört. Wenn, dann bearbeite die auf deinem Gerät selber. (vorher natürlich Sicherheitskopie) Einfach in der Zeile für EPUB bei den aufgezählten Programmen die Reihenfolghe tauschen.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2013, 09:42 AM   #12
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Hi, wenn du dir tatsächlich was vom AdobeViewer gelöscht haben solltest gäbe es noch eine Idee. Die Firmware herunterladen und installieren. Danach müsste alles da sein.

Und der FBreader lässt sich auch zum Standardprogramm machen, so dass du ihn nicht jedes Mal auswählen musst. Aber Vorsicht, nicht eine der diversen hier angebotenen "extensions.cfg" herunterladen. Wer weiß zu welchem Gerät und zu welcher Firmwareversion die gehört. Wenn, dann bearbeite die auf deinem Gerät selber. (vorher natürlich Sicherheitskopie) Einfach in der Zeile für EPUB bei den aufgezählten Programmen die Reihenfolghe tauschen.
Hi,

im Original gibt es keine "extensions.cfg" - zumindest keine an die man so einfach drankommt.

Welche der Versionen die hier so rumschwirren du nimmst ist auch völlig wumpe, da sind höchstens ein paar Verweise drin deren Programme nicht geladen sind. Dann passiert aber einfach nichts, kaputt geht dabei nichts.

Mögliche Apps die in der Datei enthalten sein können aber nicht funzen sind:
  • CR3
  • djvuviewer
  • fbreader180
  • pdfviewer

Vielleicht gibt es noch mehr, aber das sind alle die mir gerade einfallen.

Die Datei muss dann nach /system/config kopiert werden.

Greuss, Andreas
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2013, 12:57 PM   #13
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
im Original gibt es keine "extensions.cfg" - zumindest keine an die man so einfach drankommt.
Vielleicht auf dem 613 nicht, aber auf meinem 622 (Touch) war eine vorhanden. Kann also sein, dass es das erst ab einer bstimmten Geräte- oder Firmwaregeneration gibt.
faltradl is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 611/613 greydutch PocketBook 7 01-06-2013 12:42 PM
Pocketbook 613 problem roborix PocketBook 6 01-03-2013 05:40 AM
PocketBook 613 hängt bei Firmwareupdate pavajeje PocketBook 13 11-04-2012 05:13 PM
Wie öffnet man den Deckel vom Pocketbook 903/603 um die SIM Karte einzusetzen?! PocketGoods PocketBook 5 01-20-2011 04:47 AM
PocketBook öffnet .pdb dateien? xaver PocketBook 2 09-18-2010 03:02 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:33 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.