Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-18-2012, 10:41 AM   #1
Prive
Junior Member
Prive began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: keins
Metadaten in PDF speichern

Hallo

ich habe doch ein paar pdfs und wollte diese mit Calibre (wg der prakitischen tabellen oberfläche. mp3tag like) nun die Metadaten bearbeiten.

Dabei ist mir aufgefallen das die Infoemationen zwar in einer extra Datei in der Biblio gespeichert werden aber nicht in der PDF selbst.

Habe es nun versucht indem ich per PDF zu PDF im Programm konvertiert habe.
Hier werden dann die Meta Daten in der neuen PDF auch gespeichert. (alles mit BeCyPDFMetaEdit nachkontrolliert.)
Riesen Nachteil für mich ist das hier die PDF für Ebookreader umgebaut wird. Will ich aber garnicht. Bekommt man die MetaDaten auch anders in die PDF welche in der Biblio liegt?

Ausserdem habe ich durch die PDF zu PDF Aktion jetzt die <titel>.original_pdf in dem Verzeichniss liegen. Die hätte ich auch gern zurück. Händisches löschen der neuen und rückbenennen geht natürlich an der DB vorbei. Eine Funktion konnte ich in Calibre bissher nicht finden. Gibt es eine?

Danke und Gruß

Prive
Prive is offline   Reply With Quote
Old 10-21-2012, 06:25 PM   #2
Redamaris
Member
Redamaris began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: Cat StarGate 2, Odys Neo X7, various tablets
Es gibt eine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen.
Geh dazu in die Metadaten, oben rechts ist ein Kasten mit den verschiedenen Formaten, auf das Original rechts klicken und EPUB aus dem Original wieder herstellen. Damit wird das konvertierte PDF gelöscht und das Original ist wieder verwendbar.

Leider kann ich zu der Frage nach den Metadaten in PDFs nicht sagen, da PDF leider kein eReader-Format ist und ich mich nur notgedrungen damit befasse um es in ein brauchbares Format zu wandeln.
Es gibt das PDF Bearbeitungsprogramm, PDF Editor, da kann man die Metadaten sehr komfortabel ändern.
Redamaris is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-23-2012, 04:29 AM   #3
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Das ist der falsche Weg...

Man kann mit Calibre nicht direkt die Metadaten innerhalb eines Buches ändern.

Es gibt jedoch 2 Wege dies trotzdem umzusetzen:

a) Beim Senden der Datei an den Reader werden die Metadaten aktualisiert. Diese Datei könnte man dann in die Datenbank zurücksichern. Das ist auch bei PDF so (siehe Einstellungen -> Import/Export -> Bücher auf Geräte übertragen).

b) Statt die Daten an den Reader zu übertragen überträgt man sie in ein Verzeichnis auf die Festplatte (Auf Festplatte Speichern). Vorher setzt man in den Einstellungen noch den entsprendenden Häkchen bei "Metadaten in gespeicherter Kopie aktualisieren
(siehe Einstellungen -> Import/Export -> Bücher auf Datenträger speichern). Danach speichert man das entsprechende PDF zurück.
Gruß, DD
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Aufzeichnen.JPG
Views:	554
Size:	126.0 KB
ID:	94712  
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2012, 06:31 AM   #4
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Quote:
Originally Posted by Divingduck View Post
Man kann mit Calibre nicht direkt die Metadaten innerhalb eines Buches ändern.
Divingduck, warum geht das nicht?

Ich frage, weil ich Calibre als ein logisches Programm kennengelernt habe in dem Sinn, dass, wenn einer der vielen Calibremacher/helfer erklärt, warum eine wünschenswerte Funktion fehlt oder so nicht implementiert werden kann, das immer Sinn macht und man plötzlich sogar Verständnis dafür findet .

Was ist also der Hintergrund des obigen Problems? Was würde schief laufen, wenn das Schreiben der Metadaten in ein Buch direkt funktionieren würde?
Billi is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2012, 04:42 AM   #5
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Ich möchte mir nicht anmaßen für die Entwickler sprechen. Das solltest du die Programmierer direkt fragen. Das hat, zumindest in meinem Fall, nichts mit "plötzlichem" Verständnis (üben) zu tun, sondern war in Calibre schon immer so. Ich muss gestehen, dass auch ich dem einen gewissen Charme in Anbetracht der vielen unerfahrenen Computer-Nutzer zugestehe. Evtl. hast du ja Lust ein Plugin dafür zu schreiben oder es anzuregen, um den Weg bzw. Umweg abzukürzen.

Calibre schreibt alle Metadaten in die eigene metadaten.db zum Buch und in die metadaten.db der Bibliothek. Erst bei Übertagung werden, falls es der Benutzer wünscht, diese im zu übertragenden Buch in reduzierter Form erweitert, verändert oder angelegt.
Das ist für mich auch soweit in Ordnung, da auch ich nicht möchte, dass originale Metadaten sich bei normalen Tätigkeiten in Calibre bewusst oder unbewusst ändern können.
Wenn ich mich dazu entscheide, die Metadaten im Buch zu ändern, dann nehme ich das entsprechende Plugin und mache dies bewusst. Da wo kein Plugin existiert, nehme ich den anderen zuvor beschriebenen Weg.

Evtl. gibt es ja irgendwann jemand, der entsprechende Implementationen vornimmt. Bis dahin nutzte ich das, was da ist. Das ist ja das Schöne an Calibre, es gibt meist viele Wege nach Rom und was wirklich fehlt, kommt sicher irgendwann dazu.
Grüße nach Berlin,
DD

Last edited by Divingduck; 10-27-2012 at 04:56 AM.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre Metadaten Problem Phoebe99 Software 5 09-18-2011 03:46 AM
Kobo App Notizen speichern Pemberley0351 Android 0 09-16-2011 07:08 AM
Calibre HTML Metadaten disem1 Software 0 05-02-2010 12:57 PM
Scan-Ergebnisse - wie speichern? balarono Software 7 12-11-2009 03:18 PM
Calibe und speichern auf BeBook ralphffm44 Software 11 12-09-2009 09:03 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:52 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.