Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-20-2009, 04:01 AM   #46
presto
Connoisseur
presto began at the beginning.
 
presto's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 34
Join Date: Jan 2009
Device: PRS 650, PB360, Nook
Ich habe mir bis jetzt verkniffen, die Firmware zu ändern.

Ich denke, man kann doch davon ausgehen, daß spätestens mit Erscheinen des PRS 505 am 11.3 es auch eine offizielle deutsche Firmware gibt??

presto
presto is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2009, 07:46 AM   #47
Kostja
Member
Kostja began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Aug 2008
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by presto View Post
Ich habe mir bis jetzt verkniffen, die Firmware zu ändern.

Ich denke, man kann doch davon ausgehen, daß spätestens mit Erscheinen des PRS 505 am 11.3 es auch eine offizielle deutsche Firmware gibt??

presto
Die Hauptsache ist, dass die Geräte (Flash-Speicher etc.) absolut identisch sind - nicht dass man mit der deutschen Firmware sein amerikanisches Gerät totflasht.

Ich habe meinen Reader kurz nach dem Erscheinen der ersten Customizerversionen "customized" - dann noch einmal kurz dafür gesorgt, dass die aktuelle Firmwareversion vom 24.07.2008 draufkommt - und schlussendlich noch einmal die darauffolgende Customizer-Version aufgespielt.
Danach sah ich dann auch keinen Grund mehr, den Customizer ständig zu aktualisieren. Dieses Rumgeflashe ist mir sonst einfach zu heikel. Es heisst ja so schön: "Never change a running system". Bislang wurde so ziemlich jedes Multimediagerät in meinem Besitz geflasht und mit neuer bzw. modifizierter Firmware ausgestattet: DVD-Player, Sat-Receiver, MP3-Player, Handys etc.

Gerade bei meinem digitalen Sat-Receiver fand ich das Ganze damals höchst interessant. Vor (mittlerweile doch schon fast vielen) Jahren gab es eine Firmware für meinen Receiver, der eben tausend verschiedene Sender "frei gemacht" hat, die es normalerweise nur mit Abo gibt. Ich wollte diese Firmware schon deshalb haben, weil sich diese Kanäle größtenteils in Deutschland nicht rechtmäßig abonieren oder empfangen lassen - ORF zum Beispiel. Das gibts eben nur für Österreicher - aber eben tolle Sender mit vielen Spielfilmen und keiner nervigen Unterbrechungswerbung, wo in D alles damit voll ist.

Dummerweise basierte diese spezielle Mod-Software damals auf einer italienischen Firmware-Version eines Schwester-Gerätes, dass irgendwie anders aufgebaut war.
Durch das Aufflashen konnte sehr schnell (passierte auch manchmal einfach nur so, nachdem die neue Firmware bereits ein Weilchen drauf war) der Beta-Chip kaputt gehen, der u.a. für die Entschlüsselung der ehemaligen Premiere-Verschlüsselung in die Box eingebaut war.
Leider laufen sämtliche Kanäle - auch Nicht-Pay-TV-Sachen - durch den Beta-Chip hindurch. Gibt der den Geist auf, bleibt der Fernseher mehr oder weniger schwarz. Nur noch die Menüs der Box waren sichtbar.

Obwohl dieses Risiko bestand, hat doch eine Unzahl von Leuten ständig und jederzeit jedes Update mitgenommen, welches man für die Mod-Firmware gab. So wuchs die Anzahl der Leute mit defekter Box ständig an. Auch mir passierte das irgendwann - obwohl ich die neue Firmware nur einmal aufgespielt hatte - aber die ganzen Keys für irgendwelche ausländischen Pay-TV-Kanälen konnte man nicht via Fernbedienung eingeben. Man musste es immer als *.bin-Datei aufflashen. Gott sei Dank ging meine Box drei Tage vor dem Ablauf der Garantie kaputt - Betachip tot!

Ich flashte die Original-Firmware zurück und nutze daraufhin die Mod-Version überhaup nicht mehr. Ich hatte davon echt genug. Für Premiere hatte ich ohnehin ein Abo.

Da ich nicht wusste, wie lange es dauern würde, bis meine Box zurückkommen würde - wenn ich nicht eine neue bekäme, kaufte ich mir das gleiche Modell noch einmal vor Ort. Tatsächlich dauerte es ein halbes Jahr, bis der Receiver wieder da war (tatsächlich ein Neugerät).

Seitdem bin ich mehr als vorsichtig geworden.

Mein aktueller DVD-Player bekam jetzt ebenfalls eine inoffizielle Firmware, da die Originalversion es nicht erlaubt, bei avi-Dateien gezielt eine bestimmte Filmminute anzuspringen. Auch zeigt die Originalfirmware lediglich Dateinamen mit acht Zeichen an. Da wa dieser Wechsel nötig.
Einen neuen Customizer werde ich nicht nutzen, so lange er nicht einen gigantischen weiteren Vorteil bringt. Mein Reader hat ja nun deutsche Menüs. Ich freue mich hier lieber über den Spatz in der Hand, als dass ich die Taube auf dem Dach haben wollte - sonst gibts nämlich evtl. gar keine Menüs mehr.

Der Customizer, den ich benutze (eine der ersten Versionen) arbeitet sehr gut und ich danke dem Schöpfer dieses kleinen Stückes Software sehr - aber für einen Wechsel gibt es für mich keinen Grund.


LG

Kostja
Kostja is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-10-2009, 07:24 AM   #48
flowoeB
E-Reader Sammler
flowoeB can extract oil from cheeseflowoeB can extract oil from cheeseflowoeB can extract oil from cheeseflowoeB can extract oil from cheeseflowoeB can extract oil from cheeseflowoeB can extract oil from cheeseflowoeB can extract oil from cheeseflowoeB can extract oil from cheese
 
flowoeB's Avatar
 
Posts: 134
Karma: 1000
Join Date: Feb 2009
Location: Austria
Device: plenty...
Danke für die feine Anleitung! Hab mir's nicht verkneifen können und musste meinen 505er natürlich personalisieren. Hat auch schön geklappt! Allerdings werde ich trotzdem gut darauf achten, dass ich das Ding nicht verliere - schon wegen der Gefahr, dass der Finder meine Daten im About des Geräts 'überliest'

THX LX
MacHeads.at
flowoeB is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2009, 02:56 PM   #49
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Die englische Sprache hat mich nicht gestört, aber die neuen
Funktionen sind einfach Klasse. Danke.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 08:25 AM   #50
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Vauh View Post
Die englische Sprache hat mich nicht gestört, aber die neuen
Funktionen sind einfach Klasse. Danke.

Vauh
Hallo und willkommen, Vauh. Wir haben auch jede Menge deutsche ebooks zum Download hier.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-12-2009, 10:31 AM   #51
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Habe ich schon gesehen, prima.

Ich habe meinen PRS schon ziemlich lange, erst den PRS-500 (Eine Katastrophe) und dann den PRS-505. Glücklicherweise konnte mein Sohn den PRS-500 umtauschen, er lebt in den USA.

Ich lese englische und deutsche Bücher, und im Moment lese ich Karl May.
(Nach langer Zeit wieder einmal)
Ich möchte mich dafür recht herzlich bedanken. Die Bücher sind sehr gut lesbar und es macht Spaß, diese wieder zu lesen. Hoffentlich kommen noch mehr.
Ich bin vor allem an den Münchmaier Romanen interessiert. "Das Waldröschen" gibt es ja schon.

Nochmals Danke.

Ich habe mir einige Programme heruntergeladen, evtl. kann ich auch Das eine oder andere Buch hochladen.

Gruss

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2009, 08:24 AM   #52
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Vauh View Post
Habe ich schon gesehen, prima.

Ich habe meinen PRS schon ziemlich lange, erst den PRS-500 (Eine Katastrophe) und dann den PRS-505. Glücklicherweise konnte mein Sohn den PRS-500 umtauschen, er lebt in den USA.

Ich lese englische und deutsche Bücher, und im Moment lese ich Karl May.
(Nach langer Zeit wieder einmal)
Ich möchte mich dafür recht herzlich bedanken. Die Bücher sind sehr gut lesbar und es macht Spaß, diese wieder zu lesen. Hoffentlich kommen noch mehr.
Ich bin vor allem an den Münchmaier Romanen interessiert. "Das Waldröschen" gibt es ja schon.

Nochmals Danke.

Ich habe mir einige Programme heruntergeladen, evtl. kann ich auch Das eine oder andere Buch hochladen.

Gruss

Vauh
Toll, dass unsere Bücher Dir gefallen.

Scepter und Hammer gibt es auch schon, btw. Die Quitzows sind noch in der Mache. Ansonsten gibt es fast alles von May hier. Epubs werden im Laufe der nächsten Tage noch nach kommen, wo noch nicht vorhanden.

Tipp: Ich habe schon einige Gerstäckers gemacht(werde alles machen, was zur Zeit verfügbar ist), Möllhausen trifft wohl auch den May-Nerv, Treller kommt bald und vor allem Robert Kraft's dicke Schmöker solltest Du auch nicht verpassen. Das ergibt Lesestoff für Wochen!

Last edited by mtravellerh; 03-21-2009 at 11:27 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 08:25 AM   #53
XL4723
Junior Member
XL4723 began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: PRS-505
Hallo,

super Anleitung, aber ich hab doch Probleme meinen PRS umzuflashen! Es ist ein UK Modell mit der 1.2 UK FW.

Ich bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen und habe die SDCARD Dateien erstellt, auf eine SD Card kopiert und eingelegt....der Reader startet neu und wenn ich dann nach Anleitung auf "4" copy image from the card gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung die lautet "Error copying new_opt.img" ich mache danach auch noch alle anderen Schritte durch und bekomme jedes mal "Error" Meldungen....Endergebnis ist natürlich, dass der PRS am Ende noch immer die UK FW hat und immer och Englisch mit mir "spricht"

Kann mir jemand helfen? was mache ich falsch???? Ich gehe doch genau nach Anleitung vor!!!

DANKE
XL

PS: gibts schon ne Möglichkeit die original deutsche FW draufzuflashen?
XL4723 is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 08:56 AM   #54
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by XL4723 View Post
Hallo,

super Anleitung, aber ich hab doch Probleme meinen PRS umzuflashen! Es ist ein UK Modell mit der 1.2 UK FW.

Ich bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen und habe die SDCARD Dateien erstellt, auf eine SD Card kopiert und eingelegt....der Reader startet neu und wenn ich dann nach Anleitung auf "4" copy image from the card gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung die lautet "Error copying new_opt.img" ich mache danach auch noch alle anderen Schritte durch und bekomme jedes mal "Error" Meldungen....Endergebnis ist natürlich, dass der PRS am Ende noch immer die UK FW hat und immer och Englisch mit mir "spricht"

Kann mir jemand helfen? was mache ich falsch???? Ich gehe doch genau nach Anleitung vor!!!

DANKE
XL

PS: gibts schon ne Möglichkeit die original deutsche FW draufzuflashen?
Hallo XL,

das Problem liegt hier:
Auszug aus der Anleitung:

"Anmerkung: Die Firmware-Versionen V.1.2 und V.1.3 werden gegenwärtig in der Möglichkeit der Sprachanpassung noch nicht unterstützt. Die Firmware-Version V.1.4 (Germany) überhaupt noch nicht!"

Um Deinem Reader das "Deutsch" beizubringen, muß die Firmware zunächst von V.1.2.00.18050 auf V.1.1.00.18040 geändert werden.
Danach klappt es auch mit dem Customizing.

Steht übrigens alles in der Anleitung. Einfach nochmal in Ruhe und ausführlich lesen.

Gruß, Thoran
Thoran is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 09:22 AM   #55
XL4723
Junior Member
XL4723 began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: PRS-505
Hallo,

danke für deine schnelle antwort!

leider besteht das problem weiterhin und ich habs mir seeehhhrrr oft durchgelesen.....ich bin folgendermassen vorgegangen:

punkt 1 übersprungen und gleich bei 2 angefangen (so soll ich ja laut anleitung mit meinem UK PRS vorgehen)....dann im optimizer rechts die UK 1.2 gewählt...SD Dateien erstellt.....auf SD Card kopiert und eingelegt....PRS gestartet...."4" gedrückt.....ERROR "Error copying...."

nächster versuch: punkt 1 übersprungen und gleich bei 2 angefangen (so soll ich ja laut anleitung mit meinem UK PRS vorgehen)....dann im optimizer rechts die USA 1.1 gewählt, "Deutsch" gewählt...SD Dateien erstellt.....auf SD Card kopiert und eingelegt....PRS gestartet...."4" gedrückt.....ERROR "Error copying...."

nun weiss ich nicht weiter....was soll ich überlesen haben?
wie bekomme ich nur die 1.1er auf das gerät drauf????

mein PRS ist das erste gerät in meinem leben, was sich nicht von mir flashen lassen will!!!!

MFG
XL
XL4723 is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 11:13 AM   #56
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by XL4723 View Post
Hallo,

danke für deine schnelle antwort!

leider besteht das problem weiterhin und ich habs mir seeehhhrrr oft durchgelesen.....ich bin folgendermassen vorgegangen:
[..]

nun weiss ich nicht weiter....was soll ich überlesen haben?
wie bekomme ich nur die 1.1er auf das gerät drauf????

mein PRS ist das erste gerät in meinem leben, was sich nicht von mir flashen lassen will!!!!

MFG
XL
Sag mal, welche Version vom PRSCustomizer benutzt Du eigentlich? Die 1.04?
Wieviel Platz ist noch auf Deiner SD-Karte, nachdem Du das sdcard-Verzeichnis drauf kopiert hast?
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 11:29 AM   #57
XL4723
Junior Member
XL4723 began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: PRS-505
Hallo,

ja, ich benutze die 1.04 Version. habs sowohl unter mac os als auch vista probiert. das sd verzeichnis, welches ich auf den root meiner sd Karte kopiere ist ca 1MB groß.

ist irgendwie total komisch...ich mache es echt nach Anleitung und es geht nicht!

mfg
XL
XL4723 is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 11:35 AM   #58
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by XL4723 View Post
Hallo,

ja, ich benutze die 1.04 Version. habs sowohl unter mac os als auch vista probiert. das sd verzeichnis, welches ich auf den root meiner sd Karte kopiere ist ca 1MB groß.

ist irgendwie total komisch...ich mache es echt nach Anleitung und es geht nicht!

mfg
XL
Ok. Ich meinte aber nicht wie groß das "sdcard"-Verzeichnis ist, sondern wieviel freier Speicherplatz noch auf der SD-Karte ist, nachdem Du das "sdcard"-Verzeichnis draufkopiert hast.
Schau mal in deine Privaten Nachrichten für den manuellen Vorgang...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 12:42 PM   #59
mard
Junior Member
mard began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: sony prs 505
Hallo Leute,

mien erster Post hier und gleich ein Anliegen. Ich beabsichtige nähmlich das Gerät PRS-505, welches hier in Deutschland seit kurzem verfügbar ist, zu kaufen (also Firmware 1.4). Ausschlaggebend für mich ist jedoch die Frage, ob das Gerät russisches Alphabet unterstützt, da ich viel in dieser Sprache lese. Nach kurzem Überfliegen des Forums weiß ich, dass kyrillische Zeichen nativ von dem Gerät nicht unterstützt werden.

Jetzt meine Frage: Besteht gegenwärtig die Möglichkeit dem Gerät russisch beizubringen, und wenn ja welche? Geht dabei der Garantieanspruch flöten?

P.S. Ich will dabei nur die Bücher in russisch haben, die Menüs sollen in deutsch bleiben.
mard is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2009, 12:53 PM   #60
XL4723
Junior Member
XL4723 began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: PRS-505
Hallo,
das schau ich mir gleich morgen mal, bin gerade unterwegs.

mhhh, Platz war noch ohne Ende auf meiner 1GB sd card....wieviel Platz dürfte denn noch sein?

mit eurer Hilfe bekomm ich das bestimmt noch hin :-)

mfg
XL
XL4723 is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
firmware, update

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PRS-505 Another Failed Firmware update PRS-505 himitsu Sony Reader 8 03-21-2010 10:32 AM
Customizing für die deutsche PRS-505 Version Kadira Sony Reader 7 03-14-2009 10:55 AM
Help - can't update my PRS-505 firmware lobo Sony Reader Dev Corner 6 09-11-2008 09:33 PM
PRS-505 FIRMWARE update is out! igorsk News 15 07-29-2008 09:06 PM
PRS 505 Firmware Update mechinnovation Sony Reader Dev Corner 15 03-21-2008 10:21 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:24 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.