Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-28-2010, 05:48 AM   #1
matildafloh
Junior Member
matildafloh began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: kindle dx
zeitschriften pdf test auf kindle dx

Liebe Forum-Leser,
ich möchte gerne einen Kindle DX erwerben, wobei der wichtigste Anwendungszweck für mich das Lesen von einigen Wochen- oder Monatszeitschriften ist. Dafür würde ich vermutlich die PDF Variante nutzen wollen.

Wäre jemand von euch so lieb, die beiden beiliegenden Test-PDFs (einmal 2 Seiten Spiegel, einmal 1 Seite Weltwoche) mit einem Kindle DX aufzumachen und mir zu sagen, ob das PDF rendering "fullpage" vernünftig dargestellt wird?

Ich wäre um euer Feedback dankbar, ob man mehr oder weniger vernünftig die Dinger lesen kann - ehrliche Meinung bitte.

--

Ich habe, zusätzlich, auch folgenden Test gemacht: die PDFs mit Grafikprogramm gerastert und auf 1200x840 Pixel skaliert und 1:1 ausgedruckt. Das Ergebnis ist für mich zwar eindeutig kleiner als das Original aber immer noch akzeptabel lesbar, zumindest auf Papier. Mir fehlt "nur noch" das Gefühl, ob das auch auf dem Device akzeptabel lesbar ist.

Könnt ihr mir da ein Feedback geben? Kommt das Randbündig aus oder skaliert die PDF Darstellung schlecht?


Danke!
christoph
Attachments Pending Approval
File Type: pdf 70500963.pdf
File Type: pdf WEW_1021_DENKANSTOSS.pdf
matildafloh is offline   Reply With Quote
Old 05-28-2010, 03:06 PM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Hallo Christoph,
herzlich willkommen bei MobileRead.

Leider mussten wir die angehängten Dateien unter Moderation nehmen, weil das Urheberrecht da doch ziemlich eindeutig ist.

Ich unterstelle jetzt mal keine Absicht aber Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe und möglichen Ärger seitens der Urheber würde vorrangig MobileRead bekommen. Bitte hänge urheberrechtsfreie Dokumente zum Test an und mache Dich mit unseren Regeln vertraut.

Michael
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-28-2010, 03:21 PM   #3
matildafloh
Junior Member
matildafloh began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: kindle dx
Huch - daran hab ich glatt nicht gedacht, bedaure vielmals. Beide Beispiel-Dokumente stehen zum freien Download bei den jeweiligen Rechteinhabern, genau zum Zweck die "Qualität" der Zeitung zu identifizieren. Darum sei mir hier ein einfacher Link erlaubt, damit dürfte das Problem gelöst sein.

1. Spiegel Demo ePaper
http://wissen.spiegel.de/wissen/epap...010/20/18.html
Hier einfach unter der dargestellten Seite auf "Artikel als PDF Downloaden" und schon hat man ganz legal diese Seite als PDF zum Testen. Bedaure, das hochladen hier war nicht bös gemeint.

2. Weltwoche Demo ePaper
http://www.weltwoche.ch/partner/denkanstoss.html
Auch hier gibts einen freien Link, ich brauch die eine Seite nicht hochzuladen.
Einfach auf "herunterladen" klicken und schon habt ihr die von mir hochgeladene Seite.

Wäre trotzdem klasse, wenn jemand da sein Feedback geben könnte.

Ciao
matildafloh is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2010, 12:49 PM   #4
whink
Connoisseur
whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 52
Karma: 1684400
Join Date: May 2010
Location: Berlin
Device: Kobo Libra 2
Der Link zum Spiegel-Artikel ist leider falsch, man landet auf der Log-In-Seite. Eine E-Paper-Demo habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden.

Die Weltwochen-Seite (Kreuzworträtsel) ist als DIN-A4-Seite zu groß, wird wohl dargestellt, aber, wie alle PDFs im A4-Format, zu klein. Würde ich also nicht empfehlen.
Das neue Update des Betriebssystems für den Kindle soll zwar zoomen können etc., aber das ist ja nicht wirklich komfortabel.

Was als PDF funktioniert, sind kleinere Formate als A4. Manche kann man ja auch beschneiden (wenn sie großzügig bedruckt sind), d.h.: die breiten Ränder weg und dann passts manchmal auch mit A4.

Für mich jedenfalls wunderbar, weil ich gern ältere Literatur lese, sind z.B. die Google-Scans von Literaturklassikern. Die kann man wunderbar lesen.
whink is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2010, 06:37 AM   #5
matildafloh
Junior Member
matildafloh began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: kindle dx
Erfahrungsbericht...

jetzt konnte ich doch noch einen Blick auf einen DX mit den Testdateien machen. Mit der Version 2.3 der Firmware ist es in der Tat so, dass zwar die gesamte Spiegel Seite sichtbar ist und auch lesbar ist, ob man aber länger den kleinen Font verfolgen kann, kann ich noch nicht beurteilen. Da werde ich mal 30min lesen müssen um das einschätzen zu können.

Im Querformat gehts dafür tadellos, ich glaube ich kann damit leben.

Danke auf jeden Fall fürs rückmelden,

Grüße
Christoph
matildafloh is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
[HD-Video] Kindle DX-US PDF Test paperwastage Amazon Kindle 0 07-08-2010 05:55 PM
[HD-Video] Kindle 2-US PDF Test paperwastage Amazon Kindle 1 07-08-2010 01:35 PM
Kindle DX PDF Test Request allocate Amazon Kindle 3 05-04-2010 07:15 AM
Firmware-Update für Kindle auf 2.3 - PDF-Unterstützung K-Thom Amazon Kindle 31 01-13-2010 10:02 AM
Kindle DX PDF Test Request KindleKid Amazon Kindle 14 01-09-2010 05:22 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:56 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.