Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-26-2013, 04:04 AM   #1
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
CoolReader für PocketBook Basic, Touch und Lux

Gestern bin ich über dies gestolpert:

In Michael Sonntags Blog
“Cool Reader” für PocketBook Basic, Touch und Touch Lux

Michael Sonntag hat fertige Pakete geschnürt, die man nur noch auf das PocketBook Basic/Touch/Lux kopieren muss.

Zu dem Wikieintrag hier im Forum schreibt er, das die zusammen zu suchenden Dateien teilweise recht schwer zu finden sind. Deshalb finde ich es einen tollen Service, dass er fertige Pakete anbietet. So wird es einem leicht gemacht zu testen ob einem AdobeViewer, FBreader oder CoolReader am besten gefällt.

Ich habe gestern gleich den CoolReader aufgespielt und bin bisher recht angetan. An das etwas andere Bedienkonzept muss man sich erst gewöhnen. Aber mir gefällt, dass man beim CoolReader wie beim FBreader die Standardschrift global einstellen kann. Aber ohne die Unart gleich sämtliche Formatierungsangaben aus dem Ebook zu ignorieren. Muss man nur in den Einstellungen aktivieren.

Noch nicht heraus habe ich, warum manche Texte auf einmal in "Menuet script" angezeigt werden. Da werde ich heute Abend den betroffenen Ebooks mit Sigil unter das Röckchen schauen. ich bin schon gespannt ob und was ich da finden werde.

Gruß, Faltradl
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 04:33 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Kannst du bitte auch mal probieren ob in dieser Version das Problem mit den Wörterbüchern gelöst ist?
Bisher konnte man ein Wörterbuch über einen konfigurierten Button aufrufen, aber dann war Schluss weil kein Steuerkreuz zum navigieren da ist und der Touchscreen nicht auf Eingaben reagiert. Beenden ging nur über den Task-Manager.
Zwar lassen sich die Tasten entsprechend belegen, aber das fand ich als Workaround eher unbefriedigend.
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-26-2013, 04:50 AM   #3
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
http://tinyurl.com/coolreader-3-0-57-15-touch
neue Version für PB622. Die Version für Pocketbook Touch Lux soll auch bald kommen.


http://www.the-ebook.org/forum/viewtopic.php?t=26976
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 05:45 AM   #4
Tosch
Enthusiast
Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!
 
Tosch's Avatar
 
Posts: 25
Karma: 5166
Join Date: Oct 2012
Device: pocketbook, sony, bookeen
Hallo,
ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, das von Michael geschnürte Paket entsprechend der Anleitung auf meinem PB-613 zu installieren.

Die Installation nach deiner Beschreibung läuft problemlos, der CoolReader bietet eine Menge nützlicher Einstellungen, um die Textdarstellung dem eigenen Geschmack anzupassen – wenn man denn viele DRM-freie Bücher hat.

Der dort von Michael genannte Verweis auf die Anpassung der Tastenbelegung für den PB-613 (also Pocketbook-Basic) ins Leere, aber eigentlich sollte sich der Reader ja trotzdem bedienen lassen...

[Update:]
Laut Michael ist die Tastenbelegung wie folgt (auch nachzulesen in seinen Thread-Kommentaren):
- Im Menue: Cursortasten für Navigation; Zurückblättern für zurück, Vorwärtsblättern für speichern (ebenso OK-Taste). Cursertasten Links/Rechts scheinen hier als "springen" interpretiert zu werden, zumindest vermute ich das, da auch im Menue unten rechts eine Zielseite angezeigt wird - auch hier kommt man durch mehrfaches drücken einer der großen Tasten wieder raus.

- Im Lesemode, scheinbar identisch zu anderen Readern; d.h. Cursortasten für Schrift vergrößern/verkleinern sowie für 10-Seiten vor/zurück. Beim "Seiten-Springen" hakt es: Unten rechts wird zwar die Zielseite angezeigt, aber nicht angesprungen. Erst durch mehrfaches drücken (15-20 mal) einer der Weiter/Zurückblättern-Tasten landet man dann wieder (...irgendwo) im Text.

Ich vermute mal, dass es sich um einen Bug im Cool.Reader handelt.

... wenn man weiß, wie die Tastenbelegung funzt, ist der CoolReader trotz dieser Ungereimtheiten benutzbar, und hat gegenüber den beiden anderen Readern Darstellungsvorteile.

Nachtrag - Der liebe Michael wies in seinem Thread darauf hin, dass sich die Tastenbelegung im Ordner "system\share\cr3\keymaps" in der Datei "keymaps.ini" befindet.
Falls jemand eine Anpassung der Tastenbelegung des CoolReaders für den PB-613 geschrieben hat, würde ich mich darüber sehr freuen.

Last edited by Tosch; 06-26-2013 at 07:11 AM. Reason: UPDATE
Tosch is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 06:59 AM   #5
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Link zu Installationsdatei CoolReader für 622


coolreader.pbi
http://db.tt/iKH28y8D
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-26-2013, 07:22 AM   #6
Tosch
Enthusiast
Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!
 
Tosch's Avatar
 
Posts: 25
Karma: 5166
Join Date: Oct 2012
Device: pocketbook, sony, bookeen
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Link zu Installationsdatei CoolReader für 622
... Danke - Diese Version ist auch in dem Paket von Michael enthalten. Michael hat dann aber noch Keymap-Anpassungen für die verschiedenen PB-Modelle zugefügt.
Tosch is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 07:30 AM   #7
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
http://tinyurl.com/coolreader-3-0-57-15-touch
neue Version für PB622. Die Version für Pocketbook Touch Lux soll auch bald kommen.


http://www.the-ebook.org/forum/viewtopic.php?t=26976
Hallo Fork,

Kannst du die Installation bitte mal übersetzen? Ich werde nicht so recht schlau aus dem was Google-Translate mir da anbietet.

Habe die "cr3-start.app" nach /applications kopiert, Die "cr3.app" nach /system/bin und den "data" Ordner nach /system/config/cr3 und die "Extensions.cfg" entsprechend angepasst

Wenn ich jetzt ein Buch mit cr3 öffnen will wird es im Browser geöffnet, und die Cr3-start.app macht gar nichts.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 07:34 AM   #8
m.s
Enthusiast
m.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Time
 
m.s's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 49174
Join Date: Oct 2012
Device: Bookeens, Kindles, Kobos, PocketBooks, Tolinos
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
http://tinyurl.com/coolreader-3-0-57-15-touch
neue Version für PB622. Die Version für Pocketbook Touch Lux soll auch bald kommen.
Laut automatischer Übersetzung soll der Inhalt des Archivs ins Rootverzeichnis des Readers kopiert werden. Aber da passiert nichts. Auch nicht, wenn ich ihn in die bestehenden Verzeichnisse kopiere. Oder die *.app ins Applicationsverzeichnis. Hat jemand noch eine Idee?
m.s is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 08:50 AM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Link zu Installationsdatei CoolReader für 622


coolreader.pbi
http://db.tt/iKH28y8D
Entschuldigung, falsche Alarm. Es ist nur eine Testversion eines Installers ohne Funktion.

Last edited by Forkosigan; 06-26-2013 at 09:02 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 09:05 AM   #10
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Hallo Fork,

Kannst du die Installation bitte mal übersetzen? Ich werde nicht so recht schlau aus dem was Google-Translate mir da anbietet.

Habe die "cr3-start.app" nach /applications kopiert, Die "cr3.app" nach /system/bin und den "data" Ordner nach /system/config/cr3 und die "Extensions.cfg" entsprechend angepasst

Wenn ich jetzt ein Buch mit cr3 öffnen will wird es im Browser geöffnet, und die Cr3-start.app macht gar nichts.
laut Entwickler soll Ordner cr3 einfach in Stammverzeichnis kopiert werden
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 12:39 PM   #11
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Geht nicht, weder aus dem Stammverzeichnis noch aus /system.

Ich finde auch die ganze Programmstruktur etwas seltsam verglichen mit den anderen CR3-Versionen die hier so rumschwirren.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 01:14 PM   #12
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
... aber dann war Schluss weil kein Steuerkreuz zum navigieren da ist und der Touchscreen nicht auf Eingaben reagiert. ...
Du meinst das zentral angezeigte Menü mit den 9 "Buttons"? Auf meinem PocketBook Touch (nicht Lux) lässt sich es per Touchscreen bedienen.

Ich erinnere mich. Zum CoolReader hieß es immer das sei noch was von Tasten auf Touch umzustellen. Sieht so aus als ob sich da inzwischen was getan hätte.

Quote:
Beenden ging nur über den Task-Manager.
Das geht jetzt über dieses Menü. Allerdings finde ich es nervig, dass man dieses erst per Taste aufrufen muss, und dort dann auf Beenden tippen.

- Das von PocketBook vorgesehene Tippen in die Ecke oben links für Beenden tut es hier nicht.
- Für das Vor- und Zurückblättern wurde ebenfalls eine Extrawurst gebraten. D.h. nix mehr mit auf beiden Seiten beides für einhändig halten und Bedienen.

Das Wusteln an solch zentralen Konventionen finde ich sehr ärgerlich. Über Statusleiste und Menüs anders kann man gerne reden.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 01:40 PM   #13
m.s
Enthusiast
m.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Timem.s possesses cleverness exceeding the boundaries of Space and Time
 
m.s's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 49174
Join Date: Oct 2012
Device: Bookeens, Kindles, Kobos, PocketBooks, Tolinos
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
- Das von PocketBook vorgesehene Tippen in die Ecke oben links für Beenden tut es hier nicht.
- Für das Vor- und Zurückblättern wurde ebenfalls eine Extrawurst gebraten. D.h. nix mehr mit auf beiden Seiten beides für einhändig halten und Bedienen.

Das Wusteln an solch zentralen Konventionen finde ich sehr ärgerlich. Über Statusleiste und Menüs anders kann man gerne reden.
Ich glaube, das Problem liegt daran, dass der Coolreader in der Uraltversion nicht erkennen kann, auf welchen Bereich des Bildschirms getippt wird. Die keymaps.ini gibt dazu jedenfalls nix her. Obs bei der neuen Version geht, weiß ich nicht, ich hab sie nicht zum Laufen bekommen.
m.s is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 01:43 PM   #14
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Ich finde auch die ganze Programmstruktur etwas seltsam verglichen mit den anderen CR3-Versionen die hier so rumschwirren.
Jepp, die Version von Michael und die von Forkosigan verlinkte haben komplett verschiedene Verzeichnisstrukturen.

von Michael:
Das sieht sehr nach Linux aus. D.h. das soll sich nahtlos in die von der Firmware mitgebrachten Reader einreihen.

von Forkosigan:
Das erinnert mich eher an die Spiele von Ronny (SIRSteiner), die dann unter "Anwendungen" zu finden sind. Also dort, wo sich nach Plan von PooketBook Fremdprogramme tummeln sollen.

Sehr verwirrend das alles...
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2013, 01:58 PM   #15
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Tosch View Post
Nachtrag - Der liebe Michael wies in seinem Thread darauf hin, dass sich die Tastenbelegung im Ordner "system\share\cr3\keymaps" in der Datei "keymaps.ini" befindet.
Und die Datei "keydefs.ini" gehört auch noch dazu. Allerdings wirklich erhellend ist das dann auch nicht. Die keydefs.ini setzt lediglich die nackten Key-Codes in eigentlich sprechen sollende Namen um.

Ich kenne das von dem Telnet-Terminalprogramm "Tera Term", wo die Keyboardkonfiguration genau diesen Stil hat. Nur das dort "keymaps.ini" und "keydefs.ini" zusammengeworfen ist. Da habe ich mal an den Funktionstasten gebastelt, die die damalige Semigrafiksystemoberfläche benötigte.

Das scheint also lediglich der ganz normale Wahnsinn der Keyboardkonfiguration von Unix, Linux & Co. zu sein.
faltradl is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
coolreader, pocketbook

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Themes für PocketBook Touch Lux 623 SIRSteiner PocketBook 213 04-28-2018 12:08 PM
Themes for PocketBook Touch Lux 623 SIRSteiner PocketBook 36 02-11-2015 05:40 PM
First impressions PocketBook Touch 2 Lux 623 kacir PocketBook 32 07-28-2013 09:14 AM
Pocketbook Touch 623 Lux Akku Problem? N8Walker PocketBook 25 07-24-2013 10:07 AM
Coolreader und fbreader180 für PB 903 Gessis PocketBook 19 03-10-2012 09:33 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:12 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.