Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-21-2013, 12:27 PM   #46
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Habe "Ender in Exile" durch, wirklich sehr empfehlenswert.Es gibt einige Abweichungen in der Geschichte, die aber scheinbar in allen weiteren "Ender" Romanen beibehalten werden (O.S.C. erklärt im Nachwort das er die Geschichte so konsistenter und besser findet und für alle Puristen das Kapitel 15 aus "Enders Game" neu geschrieben hat).

Inzwischen bin ich bei "Speaker of the Dead" und dieses Buch ist in meinen Augen ein echter Knaller. Habe es in einem Rutsch durchgelesen. Nahmt euch die Zeit dafür...
Würdest du empfehlen, Ender in Exile auf jeden Fall davor zu lesen? Oder kann man Speaker of the Dead unabhängig von Ender in Exile lesen? Ich bin nicht lesefaul, aber ich lese gerade 5 Bücher parallel und irgendwie nimmt die Liste gar kein Ende. Ich glaube davon abgesehen, ich sollte Parallel-Lesen wieder aufhören oder zumindest wie früher auf 3 reduzieren (1 deutsches Buch, 1 englisches und 1 Comicserie zum Nebenherlesen, 3 kann das Hirn noch ganz gut auseinanderhalten ).
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2013, 04:04 PM   #47
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Muss nicht unbedingt vorher sein, die Charaktere von Ender, Peter und Valentine werden differenzierter dargestellt, und vor allem der Nebenzweig Locke/Demosthenes wird klarer.

Man merkt an vielen Stellen das das Buch erst vor vier Jahren geschrieben wurde, so gibt es ein funktionales Internet, Emails und noch einige andere "moderne" Kleinigkeiten die weder in "Game" noch im "Speaker" auftauchen.

Das Problem des multiplen Lesens kenn ich auch. Habe gerade neben der Ender Reihe auch noch den Belisarius Zyklus, den Räuber Hotzenplotz und Jim Knopf aktiv.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2013, 11:24 PM   #48
Freeshadow
temp. out of service
Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 2,792
Karma: 24285242
Join Date: May 2010
Location: Duisburg (DE)
Device: PB 623
Es ist wohl ein bisschen her, seit ich das Buch das letzte mal gelesen habe... Es ist aber interessant mal zu sehen, worauf andere den Focus legen und welche Aspekte eher unbeachtet bleiben.

Ich hatte z.B.: kein Problem hinzunehmen, dass die Kriegsausbildung der Kinder so von der Gesellschaft "geschluckt" wird. Alles in allem zeigt das was an Retrospektive auf den ersten Krieg da ist, recht glaubwürdig dass da der Schock und Schiss tief sitzt.
Da setzt halt die Gesellschaft als Ganzes auch entsprechend Prioritäten.

Für mich war das SF-Element nie Hauptaugenmerk des Buches. Die soziologische Komponente dominiert.
Ich würde Enders Game als in Kriegsspielen dargestellte Studie der Gruppendynamik von Kinderverhalten mit besonderem Augenmerk auf Überlebensstrategien für Einzelgänger. Wenn man die Regeln, die Enders Verhalten zugrunde liegen aus der Handlung extrahiert sind sie durchaus als Überlebensstrategien für den Schulalltag brauchbar, (bis man seine Position gefestigt hat) - wenngleich ein Einzelgänger auch ohne das Buch, schlicht durch Beobachtung drauf kommen sollte.
Freeshadow is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
buchclub, ender's game, enders spiel, orson scott card


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Orson Scott Card and his Mormonism leebase Reading Recommendations 107 11-29-2012 03:50 AM
Orson Scott Card jgaiser General Discussions 101 09-08-2011 06:36 PM
Wyrms by Orson Scott Card leebase Reading Recommendations 2 05-17-2011 09:31 AM
Pathfinder - Orson Scott Card leebase Reading Recommendations 2 03-01-2011 12:04 PM
Heartfire - Orson Scott Card leebase Reading Recommendations 0 06-24-2010 04:30 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:31 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.