Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-13-2011, 10:30 PM   #1
hasenrupfer
Junior Member
hasenrupfer can extract oil from cheesehasenrupfer can extract oil from cheesehasenrupfer can extract oil from cheesehasenrupfer can extract oil from cheesehasenrupfer can extract oil from cheesehasenrupfer can extract oil from cheesehasenrupfer can extract oil from cheesehasenrupfer can extract oil from cheesehasenrupfer can extract oil from cheese
 
Posts: 3
Karma: 1170
Join Date: Jul 2011
Device: Pocketbook pro 603
Mal wieder pro 603 kein DRM nach FW-Update

Hallo Forum,

Pocketbook pro 603, nach Firmwareupdate von 2.0.4 auf 2.0.6 lassen sich keine durch Adobe Digital Editions DRM geschütze Dateien mehr auf dem Pocketbook lesen.

Natürlich hab ich das ganze Forum nach Threads abgesucht, die dieses Thema betreffen und natürlich hab ich jeden Trick, jedes Workarround und jeden Kniff, den ich dabei gefunden habe ausprobiert. Nix hilft.

- Habe das PB mit STRG+Shift+E in Digital Editions UN-authorisiert, danach wieder authorisiert, die Bücher neu mit Digital editions überspielt ==> geht nicht

- Habe im PB unter Wartung die Adobe Authorisierung gelöscht, dann wieder in Digital Editions authorisiert ==> geht nicht

- Habe im PB unter Wartung die Adobe Authorisierung gelöscht, dann wie in einem Thread empfohlen ein neues DRM-geschütztes Buch gekauft und wollte dies direkt mit dem PB herunterladen, aber auch das geht nicht, nach Download starten auf Ciando passiert nichts mehr, Bildschirm bleibt weiß ==> geht also auch nicht

Bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar.....

Off Topic:
Hätte ich vorher gewußt, dass will man ein halbwegs aktuelles Buch lesen man um diesen Adobe DRM Schutz nicht herumkommt und das der dann eine mehrstündige(tägige) Sitzung vor dem Computer nach sich zieht, in der man sich mit Dingen herumärgern muss, die einen zur Weißglut bringen, hätten wir nie und nimmer einen Reader gekauft, wir sind Pottsauer auf die Verlage die so einen Mist machen.

Als erste Konsequenz kaufen wir jetzt wieder Papierbücher (sind in jedem Urlaub so um die 20 Stück) und verschenken die dann am letzten Urlaubstag mit der Vorgabe weiter, das diese nach dem Lesen wieder weiterverschenkt werden müssen, bis sie schließlich irhendwann einmal auf dem Flohmarkt für 1 Euro zu haben sind und immer noch nicht DRM-geschützt sind.

Menschen die ein Buch in die Hand nehmen, um es zu lesen sind eine andere Zielgruppe, denke, dass diese Menschen überhaupt nicht darüber nachdenken, ein eBook "schwarz" zu lesen...... Schon eher darüber, sich Papierbücher von der Nachbarin zu leihen. Sind die Verlage denn total verblödet? Sorry, musste mal gesagt werden


Wenn's auch nicht recht zum Thema gehört hat.

Wenn jemand weiß, wie wir das Problem lösen können, sind wir für jede Hilfe dankbar

===================================
UPDATE zum POST
===================================
Nachdem ich bei Versuch3 (siehe oben) den Download bei Ciando mehrfach mit dem PB probiert habe, und im Browser keinen Erfolg hatte, habe ich im Stammverzeichnis des PB gleich mehrfach einen Downloadlink zu diesem Buch gefunden. Nachdem ich diesen aufgerufen habe, konnte ich das PB via W-Lan mit dem PB selbst direkt bei Adobe mit ID und Pass authorisieren. Jetzt sind alle "alten" und auch das neue Buch wieder lesbar.

Problem ist somit gelöst. Vielleicht hilft aber dieses Posting jemand anderem sich ein paar sinnlose Stündchen vor dem PC zu sparen.

Grüssle

Last edited by hasenrupfer; 07-13-2011 at 10:58 PM. Reason: Update
hasenrupfer is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2011, 02:29 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Das ist leider ein bekanntes und ziemlich nerviges Problem bei den Pocketbooks, das in dieser Art hier auch schon mehrfach beschrieben wurde.
Halte für die Zukunft mal ein Auge darauf, wie oft ihr das Gerät insgesamt schon registriert habt, nach sechs Mal ist nämlich erstmal Schluss, dann muss man den Counter bei Adobe zurücksetzen lassen (geht problemlos per E-Mail)
Für weiterhin ungetrübten Lesespass mit diesem und zukünftigen Geräten bleibt uns Verbrauchern eigentlich nur die Möglichkeit, unsere Ebooks von den Zwängeen des Kopierschutzes zu "befreien".
Das ist mit Hilfe des Verwaltungsprogramms "Calibre" und einiger passender Plugins leicht zu bewältigen nur leider nicht völlig legal. Google und das Forum hier können da sehr hilfreich sein.
Nur verschenken darfst du sie dann nicht mehr

Last edited by troll05; 07-14-2011 at 08:58 AM. Reason: Rechtsvorschriften durcheinander gebracht, sorry
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-14-2011, 07:52 AM   #3
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Das ist mit Hilfe des Verwaltungsprogramms "Calibre" und einiger passender Plugins leicht zu bewältigen und für den Privatgebrauch noch nichtmal illegal.
Was veranlasst dich zu dieser irrigen Annahme?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2011, 09:00 AM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Was veranlasst dich zu dieser irrigen Annahme?
Sorry, hast natürlich Recht, ich hab das mit USA verwechselt, deren Bestimmung hab ich gestern noch gelesen. Dumm, sollte nicht vorkommen
Habe den Post entsprechend geändert
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2011, 10:07 AM   #5
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
ähem, hüstel, wenn ich das alles so richtig mit calibre und den drm-plugins verstanden haben, dann wird das drm nicht entfernt und auch nicht geknackt. also nichts illegales.

es wird doch im grunde genommen "nur" eine drm-freie kopie des dokumentes erzeugt, oder?

das originaldokument bleibt weiterhin drm-verseucht. somit verletzt man ja auch keine Rechte (Kopie nur für den Privatgebrauch ! ! !)

alles andere wäre ja auch illegal und das möchte ja auch keiner !!!
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-14-2011, 06:06 PM   #6
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Seuuuufz, also wieder mal das Große Gesetzbuch hervorgekramt ...

§ 95a Abs. 1 UrhG
Quote:
Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden (...)
Es geht also nicht um entfernt oder geknackt, sondern um umgangen (die Gesetzgeber denken sich im Allgemeinen bei ihrer Wortwahl etwas ...).
Und was "umgangen" bedeutet, entscheidet im Ernstfall der Staatsanwalt, nicht du.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2011, 06:40 PM   #7
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ja, darf man nicht, aber wo kein... ach ihr wisst schon.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2011, 02:44 AM   #8
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Sind die derzeitigen DRM-Varianten eigendlich noch Wirksam im Sinne von
Quote:
Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines....
?
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2011, 04:43 AM   #9
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
@K-Thom und Fellball:

... mal ein anderes Gesetzbuch herauskramt.

UrhG
§ 108b Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen
(1) Wer
2b)ein Werk oder einen sonstigen Schutzgegenstand, bei dem eine Information für die Rechtewahrnehmung unbefugt entfernt oder geändert wurde, verbreitet, zur Verbreitung einführt, sendet, öffentlich wiedergibt oder öffentlich zugänglich macht und dadurch wenigstens leichtfertig die Verletzung von Urheberrechten oder verwandten Schutzrechten veranlasst, ermöglicht, erleichtert oder verschleiert, wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

...ich denke das ist eindeutig. Wobei ich ausdrücklich betonen möchte das ich nicht zum umgehen des Schutzes auffordere und nur den privaten Bereich meine !!!

Ob man damit sauber und fein raus ist weiß ich nicht. Ebenso ob nicht Schadensersatzansprüche in Höhe des z.B. Buchpreises geltend gemacht werden können.

DRM ist eine nicht hinzunehmende Gängelung der ehrlichen Leute.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2011, 05:31 AM   #10
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Lahnschnitzer, du musst schon den wirklich wichtigen Teil hervorheben, nicht alles mögliche:

Quote:
2b) ein Werk oder einen sonstigen Schutzgegenstand, bei dem eine Information für die Rechtewahrnehmung unbefugt entfernt oder geändert wurde, verbreitet, zur Verbreitung einführt, sendet, öffentlich wiedergibt oder öffentlich zugänglich macht (...)
DRM ist eine Ausübung der Rechtewahrnehmung, keine "Information für die Rechtewahrnehmung".
Das ist in einem Roman z.B. das Impressum. Wenn du also etwas kopierst und das für deinen eigenen Gebrauch verwendest, dann kannst du das Impressum, die Angabe von Verlag oder Autor gerne weglassen. Würdest du es verbreiten, müsste das erhalten bleiben.

Quote:
DRM ist eine nicht hinzunehmende Gängelung der ehrlichen Leute.
Stimmt, aber derzeit eine juristisch zulässige.

Last edited by K-Thom; 07-15-2011 at 05:33 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2011, 06:18 AM   #11
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
K-Thom,
das ist das was Du meinst. Wir leben Gott sei Dank in einer Demokratie und ich sehe das ein wenig anders. Demnach ist die Umgehung des Schutzes, wenn es nur für den privaten Gebrauch geht (und um den geht es für mich), erlaubt.

In meinem Fall ist das deswegen, weil unter Linux kein ADE läuft und lt. Adobe auch nicht geplant ist das es eine Version dafür geben wird. Und WINE ist nicht unproblematisch dabei. Somit muss ich eine kleine xp-Partion vorhalten um ADE zum laufen zu bekommen. Damit ich im nachhinein keine Probleme mehr mit DRM habe lasse ich calibre seine Arbeit machen um die Bücher dann doch lesen zu können.

Wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen, jeder vertritt seinen Standpunkt. Klärung bringt letztendlich nur das Gericht.

Ich denke das über kurz oder lang sich das Thema wie in der Musikbranche erledigen wird, denn die Handhabung ist grottenhaft.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2011, 06:24 AM   #12
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by lahnschnitzer View Post
K-Thom,
das ist das was Du meinst. Wir leben Gott sei Dank in einer Demokratie und ich sehe das ein wenig anders. Demnach ist die Umgehung des Schutzes, wenn es nur für den privaten Gebrauch geht (und um den geht es für mich), erlaubt.

In meinem Fall ist das deswegen, weil unter Linux kein ADE läuft und lt. Adobe auch nicht geplant ist das es eine Version dafür geben wird. Und WINE ist nicht unproblematisch dabei. Somit muss ich eine kleine xp-Partion vorhalten um ADE zum laufen zu bekommen. Damit ich im nachhinein keine Probleme mehr mit DRM habe lasse ich calibre seine Arbeit machen um die Bücher dann doch lesen zu können.

Wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen, jeder vertritt seinen Standpunkt. Klärung bringt letztendlich nur das Gericht.

Ich denke das über kurz oder lang sich das Thema wie in der Musikbranche erledigen wird, denn die Handhabung ist grottenhaft.
Ich habe auch keine Angst für meinen privaten Gebrauch auf DRM zu verzichten.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2011, 06:32 AM   #13
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Tsts .. Ihr haltet mich von der Arbeit ab (hab hier etwas vor mir liegen zu dem ich mich erst prügeln muss ...)

@all:

Quote:
§ 95c (2) UrhG: Informationen für die Rechtewahrnehmung im Sinne dieses Gesetzes sind elektronische Informationen, die Werke oder andere Schutzgegenstände, den Urheber oder jeden anderen Rechtsinhaber identifizieren, Informationen über die Modalitäten und Bedingungen für die Nutzung der Werke oder Schutzgegenstände sowie die Zahlen und Codes, durch die derartige Informationen ausgedrückt werden.
Also: Nicht "nur" Impressum, sondern nach herrschender Ansicht in der Literatur eben u.a. auch z.B. digitale Wasserzeichen (auch nicht von außen ohne weiteres erkennbare) und DRM: "geschützt sind .. .auch standardisierte numerische und alphanumerische Identifizierungssysteme, die zur Interpretation auf externe Datenbanken zurück greifen".

So, nun aber. Bevor der Schriftsatz nicht fertig ist, ist nicht Wochenende ...

Last edited by beachwanderer; 08-31-2011 at 02:01 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2011, 06:49 AM   #14
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Würdest du mich vertreten, wenn ich für den privaten Gebrauch DRM entferne?

Als Praxisbeispiel:
ePup mit DRM erworben. Nun möchte ich es auf meinem Kindle lesen.
Also via Calibre (und dem entsprechendem Plugin) ab auf meinen Kindle.
  • Ist das bei der Einfachheit überhaupt noch ein Schutz?
  • Mache ich mich tatsächlich strafbar?
*Ich frage nur für einen Freund.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2011, 06:59 AM   #15
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some


Selbstverständlich gern; wird aber nicht nötig sein.

Schönes WE! (Später )
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kein DRM lesen nach FW- Update tnunn PocketBook 10 04-03-2011 07:47 AM
Nach Update kein DRM Buch lesbar insulaner PocketBook 8 02-12-2011 06:23 AM
PDF (mal wieder...) :) toscadera Erste Hilfe 26 09-08-2010 04:09 PM
The Prisoner - Wieder kein Entkommen beachwanderer Lounge 2 08-02-2010 09:35 AM
Ulmer mal wieder über DRM mtravellerh Deutsches Forum 4 07-10-2009 09:36 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:12 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.