Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-16-2009, 04:56 AM   #76
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by reading-it View Post
Txtr setzt sein Augenmerkt auf das reine lesen und seine Offenheit für Entwickler. Dabei möchte er keine Eierlegende Wollmilchsau sein. Wem das zu wenig ist, der ist beim txtr einfach falsch.
Also wenn jetzt die Diskussion wieder erlaubt ist wollte ich dazu auch noch was los werden, da ich Programmierer bin und für mich die Offenheit durchaus wichtig ist. Ich würde den Kindle ebenfalls nie kaufen. Ich bin ebenfalls ein überzeugter Gegner von sämtlichen proprietären Verhaltensweisen, wie sie gerade von Amazon in letzter Zeit extrem gezeigt werden. Ich hoffe auch, dass reading-it kein Skype installiert hat

Trotzdem habe ich den Kindle als Preisvergleich heran gezogen. Einfach um das pure Preis/Leistungsverhältnis abzuschätzen was Software und Hardware anbelangt. Und da ist der txtr meiner Meinung nach ziemlich unterlegen. Nichts anderes wollte ich darlegen.

Ich finde es zwar generell super, dass der txtr auf Offenheit für Entwickler setzt, nur leider halte ich den Ansatz als Entwickler für sinnlos. Wollten die Leute wirklich auf Offenheit setzen, hätten sie Android als System gewählt, was für mich der einzig sinnvolle Ansatz ist. Die Txtr Software wird mit Sicherheit nie eine annähernd interessante Grundlage für Programmierer bieten, wie es Android tut. Ist auch gar nicht möglich rein von den Kapazitäten her. Erstens wird das System nie so ausgefeilt sein und zweitens erreichen die Entwickler lang nicht so viele Leute. Darum kann ich einfach nicht verstehen, warum man da selbst etwas anfängt zu basteln, wenn man schon etwas offenes will... Offen ist Zusammenarbeit und nicht selbst basteln.

In diesem Sinne: Ein hoch auf B&N! Die scheinen das wirklich abgecheckt zu haben. Mal ehrlich... ich würde nie für einen txtr alleine eine umfangreichere Software schreiben... für Android aber sehr wohl.

Quote:
Wie oben schon beschrieben haben Consumer von dieser Offenheit nur etwas, wenn auch Entwickler/eine Community da ist die etwas entwickelt.
Und eben hier habe ich Sorge, dass man sich aus genannten Gründen extrem verschätzt hat. Ich kann nicht glauben, dass sich genug Entwickler finden, dass hier etwas interessantes gemacht wird. Denken wir mal ganz objektiv:

Wie viele Leute haben einen Ebook reader?

Wie viele davon nutzen ihn so intensiv, dass sie auf Software Spezialitäten stehn?

Wie viele davon haben einen txtr?

Tut mir leid, dieser einzige wirkliche Grund für den txtr geht meiner Meinung nach nicht auf. Der Ansatz war gut, das heran gehen meiner Meinung nach falsch.

Last edited by timmorn; 10-16-2009 at 05:05 AM.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 05:06 AM   #77
reading-it
Enthusiast
reading-it began at the beginning.
 
Posts: 30
Karma: 18
Join Date: Oct 2009
Device: kindle 3
Dem würde ich nicht wiedersprechen und als Android Entwickler freut mich das ganze natürlich. Ich bin gespannt ob das B&N Gerät auch optimal zum lesen sein wird. Bin auf die ersten Demos gespannt. Die Frage ist für mich auch ob B&N und alle anderen das schnelle umblättern ebenfalls hinbekommen.

Für alle die mehr erfahren wollen auch gleich ein paar Links:
http://www.lesen.net/ereader/innovat...cd-panel-1352/
http://gizmodo.com/5380942/exclusive...yline=true&s=x
reading-it is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-16-2009, 05:06 AM   #78
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
@ reading-it: yo, ich nutze mein iPhone tatsächlich auch zum telefonieren. Ich habe auch ein Zweitgerät (MultiSIM), nur DAS hingegen benutze ich nie, weil es mir zu viel Aufwand ist. Selbst im Strandurlaub hatte ich das iPhone mit und mir keine Sorgen über Sand, etc. machen müssen.

Ich kann deine ganze Argumentation schon gut nachvollziehen, alleine erschließt sich für mich der Grundgedanke dahinter nicht.
Niemand baut doch allen Ernstes ein Lesegerät, das vor allem Entwickler ansprechen soll und erst in zweiter Linie an die "Nur-Leser" denkt. So weltfremd und marktentfernt kann doch keine überlebenswillige Firma vorgehen?!? Es sei denn, sie wollen das Gerät nur in limitierter Auflage verkaufen.

Du betonst ja, das Gerät sei vor allem zum Lesen gedacht. Genau hier setzt meine Kritik ein, da ich gerade DA die Schwachpunkte sehe. Mich interessiert das "Ökosystem" drumherum (Konnektivität, Shop-Integration, etc.) nur in zweiter Linie.
Aber wenn ich schon in der grundsätzlichen Bedienung Schwächen für mich erkenne, wird mich die offene Architektur nicht vom Kauf überzeugen können.

Last edited by K-Thom; 10-16-2009 at 05:09 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 05:08 AM   #79
reading-it
Enthusiast
reading-it began at the beginning.
 
Posts: 30
Karma: 18
Join Date: Oct 2009
Device: kindle 3
K-Thom:

Du hast schon Recht und ich bin mir ebenfalls nicht sicher ob sich das ganze auf Dauer trägt. (je länger ich darüber nachdenke) Im Moment scheinen sie wohl eine Mischung aus Offenheit/Entwicklerfreundlichkeit aber auch Consumerfreundlichkeit hinbekommen zu wollen. Ob das gutgeht ist natürlich fraglich.

Was B&N angeht würde ich noch warten wollen welche Formate unterstützt werden. Ohne Bücher nützt mir der schönste Reader nichts. Das gleiche gilt für die Akkulaufzeit und den Preis.

Last edited by reading-it; 10-16-2009 at 05:22 AM.
reading-it is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 05:43 AM   #80
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Vor allem müsste das B&N-Gerät auch erst einmal bei uns verfügbar sein, bevor wir uns lange Gedanken darüber machen ...

Ohne ironischen Seitenhieb: Mit scheint beim txtr allen Ernstes eine Marktanalyse zu fehlen. Die Entwickler waren offenbar eher daran interessiert, für sich selbst ein "richtig tolles Gerät" zu basteln anstatt sich ausreichend damit zu beschäftigen, was der Endverbraucher "da draußen" eigentlich wirklich möchte.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-16-2009, 06:34 AM   #81
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Vor allem müsste das B&N-Gerät auch erst einmal bei uns verfügbar sein, bevor wir uns lange Gedanken darüber machen ...

Ohne ironischen Seitenhieb: Mit scheint beim txtr allen Ernstes eine Marktanalyse zu fehlen. Die Entwickler waren offenbar eher daran interessiert, für sich selbst ein "richtig tolles Gerät" zu basteln anstatt sich ausreichend damit zu beschäftigen, was der Endverbraucher "da draußen" eigentlich wirklich möchte.
Yep, K-Thom, der Eindruck drängt sich mir auch mehr als auf.

Blue Monkey, falls Du Gelegenheit hast, frag doch heute Mittag bitte mal, wie die Macher des txtr ihre Zielgruppe definiert haben. Das wäre nun doch mal interessant....
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 07:03 AM   #82
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by timmorn View Post
Ich finde es zwar generell super, dass der txtr auf Offenheit für Entwickler setzt, nur leider halte ich den Ansatz als Entwickler für sinnlos. Wollten die Leute wirklich auf Offenheit setzen, hätten sie Android als System gewählt, was für mich der einzig sinnvolle Ansatz ist. Die Txtr Software wird mit Sicherheit nie eine annähernd interessante Grundlage für Programmierer bieten, wie es Android tut. Ist auch gar nicht möglich rein von den Kapazitäten her. Erstens wird das System nie so ausgefeilt sein und zweitens erreichen die Entwickler lang nicht so viele Leute. Darum kann ich einfach nicht verstehen, warum man da selbst etwas anfängt zu basteln, wenn man schon etwas offenes will... Offen ist Zusammenarbeit und nicht selbst basteln.

In diesem Sinne: Ein hoch auf B&N! Die scheinen das wirklich abgecheckt zu haben. Mal ehrlich... ich würde nie für einen txtr alleine eine umfangreichere Software schreiben... für Android aber sehr wohl.



Und eben hier habe ich Sorge, dass man sich aus genannten Gründen extrem verschätzt hat. Ich kann nicht glauben, dass sich genug Entwickler finden, dass hier etwas interessantes gemacht wird. Denken wir mal ganz objektiv:

Wie viele Leute haben einen Ebook reader?

Wie viele davon nutzen ihn so intensiv, dass sie auf Software Spezialitäten stehn?

Wie viele davon haben einen txtr?

Tut mir leid, dieser einzige wirkliche Grund für den txtr geht meiner Meinung nach nicht auf. Der Ansatz war gut, das heran gehen meiner Meinung nach falsch.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich bin zwar kein Entwickler, aber Android basiert doch auf Linux. Und das Betriebsystem des txtr genauso. Also dürfte für Entwickler da doch nicht so ein großer Unterschied bestehen. Oder irre ich mich da? (was ich auf keinen Fall ausschließen möchte )
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 07:36 AM   #83
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Yep, K-Thom, der Eindruck drängt sich mir auch mehr als auf.

Blue Monkey, falls Du Gelegenheit hast, frag doch heute Mittag bitte mal, wie die Macher des txtr ihre Zielgruppe definiert haben. Das wäre nun doch mal interessant....
Ja, ich bin gerade auf dem Weg zum Interview und habe eure Fragen notiert Die Ergebnisse folgen dann wohl heute Nacht!
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 09:28 AM   #84
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Ja, ich bin gerade auf dem Weg zum Interview und habe eure Fragen notiert Die Ergebnisse folgen dann wohl heute Nacht!

Danke, BlueMonkey! Bin schon sehr gespannt.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 06:24 PM   #85
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
So hier gibt es die erste Ladung Antworten von der Buchmesse heute - das volle Interview wird dann am Sonntag oder Montag folgen - morgen ist bei mir Familientreffen angesagt, da wird das Thema eReader erstmal einen Tag Pause haben

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Umblättern nur durch wischen oder auch durch "klicken" (tippen) möglich?
"Wenn es genug Leute gibt, die nur tippen und nicht wischen wollen, dann ist das kein Problem. Das sind nur wenige Zeilen Code. Man darf sich das Wischen jetzt aber auch nicht als so große Bewegung vorstellen - man hat den Finger ohnehin am Pagepad."

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Akkulaufzeit (Abstellen von W-Lan, Edge, BLT)
"Ja das ist alles abschaltbar, vor allem WLAN und EDGE sind echte Stromfresser. Wir wollen, dass man das Gerät mit in den Urlaub nehmen kann und dann auch nicht an den Strom muss."

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Tasten rechts ((drehen, Ausrichtung) automatische Ausrichtung abschaltbar)?
"Das ist mit der Grund , warum das Gerät symmetrisch ist. Es ist tatsächlich so, dass einfach egal sein soll, auf welcher Seite man das Gerät bedient. Da wir den Beschleunigungssensor haben, kann man es einfach drehen. Das automatische Drehen ist abschaltbar, damit man etwa im Bett lesen kann."

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Funktion der beiden Einzeltasten?
"Die obere folgt der 'Escape-Semantik', also eine "Raus"-Taste, und die untere holt das Menü, in dem es dann weitere Optionen gibt."

Last edited by BlueMonkey; 10-16-2009 at 06:37 PM.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 06:55 PM   #86
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige


...für die vielen Antworten!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2009, 03:43 PM   #87
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Cool, Blue Monkey! Freu mich schon auf den ausführlichen Interviewbericht. Viel Spaß bei der Familienfeier!
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2009, 05:36 PM   #88
Svenni
Addict
Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 319
Karma: 200808
Join Date: Oct 2009
Location: hoch im Norden
Device: einige
@BlueMonkey:

Ich bin zwar neu hier, lese im Forum aber schon einige Zeit mit und habe hierdurch bereits den dritten Reader (Sony PRS-600) in Folge (CyBook -> Cool-er -> Sony), bei dem ich überlege, ihn zurückzuschicken (was ich auch bei den beiden anderen getan habe). Zumindest, je mehr ich über den txtr hier und im Netz lese und sehe ... Da ich den Sony noch zurückschicken könnte, von mir mal zwei zwei Fragen an jemanden, der ihn schon mal in der Hand gehabt hat:

1. Ist das Hin- und Herwischen beim Umblättern mit dem Swipen beim Sony (und iPhone/iTouch) zum Umblättern vergleichbar und fühlt es sich auch so an? Gerade das gefällt mir nämlich am Sony, da man dadurch das Gefühl hat, eine Seite "richtig" umzublättern.

2. Gibt es eine Ordnernavigation? Wenn ja: Konnte man schon sehen, wie die gelöst wurde?

Danke.
Svenni is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2009, 06:10 PM   #89
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Svenni View Post
@BlueMonkey:

Ich bin zwar neu hier, lese im Forum aber schon einige Zeit mit und habe hierdurch bereits den dritten Reader (Sony PRS-600) in Folge (CyBook -> Cool-er -> Sony), bei dem ich überlege, ihn zurückzuschicken (was ich auch bei den beiden anderen getan habe). Zumindest, je mehr ich über den txtr hier und im Netz lese und sehe ... Da ich den Sony noch zurückschicken könnte, von mir mal zwei zwei Fragen an jemanden, der ihn schon mal in der Hand gehabt hat:

1. Ist das Hin- und Herwischen beim Umblättern mit dem Swipen beim Sony (und iPhone/iTouch) zum Umblättern vergleichbar und fühlt es sich auch so an? Gerade das gefällt mir nämlich am Sony, da man dadurch das Gefühl hat, eine Seite "richtig" umzublättern.

2. Gibt es eine Ordnernavigation? Wenn ja: Konnte man schon sehen, wie die gelöst wurde?

Danke.
Herzlich willkommen bei MobileRead, Svenni.
Du hast beide wieder zurückgeschickt? Oje, das ist ja frustrierend! Darf man fragen, was jeweils den Ausschlag dafür gegeben hat?
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2009, 07:53 AM   #90
leser
Enthusiast
leser began at the beginning.
 
leser's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Location: Wiesbaden, Germany
Device: Cybook Gen3
Heute in der Printausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sontagszeitung: Eine Art "Test" der in Deutschland erhältlichen Lesegeräte. Immerhin ein sehr umfangreicher Artikel über eine ganze Seite - das zeigt, dass Ebook-Reader doch ein wichtiges Thema auf der Buchmesse sind. Die Anführungsstrichelchen deshalb, weil ich beim Lesen des Artikels den Eindruck hatte, als hätten die Autoren die Geräte nur jeweils kurz in der Hand gehabt. In einer Art Leistungsvergleich bei der u.a. Bücherangebot, Display, Bedienbarkeit und Verarbeitung verglichen wurden erreichten das Cybook Opus den ersten und Sony PRS-600 den zweiten Platz.

Der txtr kam sehr schlecht weg: das Gerät läge nicht gut in der Hand, es drohe immer wieder zu kippen, egal wie man es hält. Und das Plastikgehäuse sehe billig aus, obwohl es das teurerste Gerät sei. Das klingt gar nicht gut, eine gute Ergonomie ist für mich das wichtigste, schließlich möchte ich so einen Ebook-Reader für lange Schmökerstunden ohne Beschwerden in den Händen halten.

Gruß
Holger
leser is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
SPIEGEL: E-Book-Boom erst in fünf Jahren? nookiewookie E-Books 19 09-09-2010 07:55 AM
Meet-Up! Nürnberg am 26.6. - wer kommt? ravenne Lounge 134 06-28-2010 06:20 AM
txtr-Reader - Start am 1. Dezember? bcgie Andere Lesegeräte 97 12-13-2009 05:23 PM
Txtr kommt zur Buchmesse mit viel Lesestoff mtravellerh Andere Lesegeräte 5 08-25-2009 06:54 AM
Plastic Logic Reader kommt erst 2010 EbookHype Andere Lesegeräte 1 04-13-2009 04:19 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:27 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.