Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-14-2009, 12:20 PM   #1
perry
Sympathisant
perry doesn't litterperry doesn't litterperry doesn't litter
 
Posts: 26
Karma: 246
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Palm Tungsten T5, Sony PRS-700, Samsung Galaxy Tab
Fußnoten- bzw. Hyperlink-Navigation auf PRS 700

Mahlzeit,

ich hatte mich ja neulich in diesem Posting darüber gefreut, dass der neue Roman von Andreas Eschbach in der ePub-Version so schicke Fußnoten enthält, und zwar als Hyperlinks, die ich bequem mit dem Stylus meines Sony PRS 700 anklicken kann.

Dummerweise habe ich jetzt, wo ich das Buch lese ein kleines Problem:
Wenn ich eine Fußnote, die z.B. auf Seite 70 steht, anklicke, springt der Reader auf z.B. Seite 85, wo der zugehörige Fußnotentext am Ende des Kapitels steht.
Meine Frage: Wie komme ich jetzt zurück zu Seite 70, um an der Stelle weiterzulesen, von der ich eben weggesprungen bin?

Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, als mir vor dem Sprung zum Fußnotentext die aktuelle Seitennummer zu merken und nach dem Lesen des Textes diese Seite wieder gezielt mit "Go to Page" anzusteuern. Weiß jemand, ob der Sony PRS-700 so etwas wie eine Back-Funktion kennt, wie es sie in jedem Webbrowser gibt? Wo ist die versteckt? Ich habe sie nicht gefunden.

Danke für alle Hinweise.

CU, Perry
perry is offline   Reply With Quote
Old 09-15-2009, 12:25 AM   #2
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Wenn die Fußnoten wirklich ordentlich verlinkt sind, dann sollte die FN auf Seite 70 auf Seite 85 verlinken und dann die Nummerierung der Texte auf Seite 85 zurück zur jeweiligen Seite auf der die FN zu finden war, wurde das vom Ersteller nicht gemacht, bleibt dir leider nichts übrig als dir die Seiten zu merken oder ein LEsezeichen zu setzen.
Targor is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-15-2009, 06:18 AM   #3
perry
Sympathisant
perry doesn't litterperry doesn't litterperry doesn't litter
 
Posts: 26
Karma: 246
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Palm Tungsten T5, Sony PRS-700, Samsung Galaxy Tab
Hi Targor,

herzlichen Dank für den Hinweis
Da muss ich echt Tomaten auf den Augen gehabt haben. Vor den jeweiligen Fußnotentexten am Ende eines Kapitels steht ja auch immer noch einmal die Fußnotennummer. Und die ist tatsächlich auch wieder ein Hyperlink, der an die Stelle des Textes zurückführt, von der man zu dem Fußnotentext gesprungen ist. Das hatte ich übersehen.

Das Problem ist also gelöst. Für mich ist diese korrekte Hin- und Zurückverlinkung auch ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich bei dem neuen Eschbach-Buch wirklich um eine ordentliche Ebook-Umsetzung handelt.

CU, Perry
perry is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
My thoughts, PRS-300, PRS-600, PRS-505, PRS-700, Kindle 2 zacheryjensen Sony Reader 78 12-05-2010 07:33 PM
Welches Format bevorzugt ihr auf dem PB 360° bzw. 301 netseeker PocketBook 15 02-17-2010 09:10 AM
Mein PRS 700 ist jetzt auf Ebay mos Sony Reader 1 02-04-2010 05:13 PM
Hyperlink navigation mode not working AlfonsVH OpenInkpot 2 11-05-2009 09:46 AM
Calibre as a helper for PRS-505 navigation? kevin_boone Calibre 4 02-12-2009 02:09 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:37 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.