Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-08-2010, 09:01 AM   #1
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Neues Lesegeräte braucht das Land ...

... seit gestern bin ich begeisterter Besitzer eines Pocketbook 360. Und das kam so: nach den ersten Gehversuchen mit verschiedenen Lesegeräten

* Eins: Cybook Gen3 - ganz nett, erster Versuch! Was, nur epub fähig? Ja, mobi/prc kommt später! Später war dann St. Nimmerlein! Mit der alten Firmware bootete das Ding fünfmal die Woche: natürlich war das aktuelle Lesezeichen weg. Danach das erste Firmware Upgrade - nun war das Lesegerät stabil, konnte aber immer noch kein mobi/prc

* Zwei: Amazon Kindle2 - schönes Gerät, stabil, große Auswahl an (englischen) Titeln, mit dem PONS EN/DE und DE/EN unschlagbar! Konnte kein anderes Lesegerät! Aber kein epub. Hier also das klassische Dilemma, wie bekomme ich epub auf Kindle 2 oder mobi auf den Gen 3? Mit List und Tücke (DRM loswerden) und der Hilfe von Calibre ging es dann. Leider musste in allen Fällen "nachgearbeitet" werden. Eigentlich möchte ich kein Sachverständiger für Format-Konvertierungen werden.

* Drei: IREX DRS800 - wunderbares Gerät, an das ich überaus preiswert herankam. Damit wollte ich großformatige Literatur im pdf Format schnell und ohne Gefrickel lesen! Wie gesagt, war preiswert bei der Anschaffung: dann kam ein Regenschauer, bei dem ich den IREX draußen "vergaß". Wasserschaden und Gerätedefekt (gibt es eigentliche "spritzwassergeschützte Lesegeräte?). Na gut, schicke ich das Geräte eben nach den Niederlanden zur Reparatur! Bumm: IREX Pleite und keine Ersatzteile mehr.

Jetzt also erst einmal ein Investionsstop! Der Mann will Bücher lesen und nicht Lesegeräte testen. Trotzdem blieb es dabei:

- ich will ein Gerät mit epub UND mobi Erkennung
- ich möchte ein Gerät, mit dem ich aus dem englischen Text heraus schnell in ein auswählbares Wörterbuch komme
- es soll einigermaßen geschützt und portabel sein
- es soll großformatige pdf's elegant darstellen können (reflow inklusive: ich gebe zu, keiner weiss genau, was elegant heißt)
- es soll entwicklungsfähig und auf die Lesebedürfnisse anpassbar sein, aber mich nicht zwingen permanente Updates durchzuführen, es sollte also die oben genannten Funktionen "drin" haben und nicht erst in Version xyz

Ich hatte mir die Pocketbooks schon vorher kurz angeschaut, aber komischerweise nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Als ich dann aber hier im Forum die Details zum Pocketbook 360 gelesen hatte und ich dann bei einem Händler ein mit Lingvo-Wörterbuch ausgerüstetes PB360 gefunden hatte, konnte ich nicht anders: ich musste bestellen.

Wenn man schon ein paar Lesegeräte kennt, kommt man einem neuen Gerät dann sehr schnell auf die Schliche: es sind tatsächlich alle Funktionen implementiert und die Lingvo-Wörterbücher sind einfach gut (kommen locker an den PONS heran). Klar, es gibt ein paar Kleinigkeiten (ich wünsche mir einen schnelleren Rücksprung aus dem Wörterbuch in den Lesetext), aber es funktioniert grundsätzlich.

Wenn es interessiert, will ich gerne in Kürze ein paar Worte über diese Lingvo-Implementierung verlieren: das Thema wurde hier, glaube ich, etwas kurz abgehandelt. Im Original Pocketbook Handbuch steht nix über die Lingvo-Variante drin.

Vielleich habe ich ja dem einen oder anderen Mitleser ein wenig mit diesen Informationen weitergeholfen.

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2010, 09:11 AM   #2
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Quote:
(ich wünsche mir einen schnelleren Rücksprung aus dem Wörterbuch in den Lesetext)
Konfiguriere mal die Tasten (im Einstellungenmenü kannst Du das). Ich habe es so gemacht, dass wenn ich die Vorwärtstaste ein Paar Sekunden hole, springt das Wörterbuch. Da ich spanisch bin, ist es echt wertvoll, dass ich meine deutschen und englischen Wörterbüchern rasch aufrufen kann.

Die Lingvo-Version-Analyse wäre sehr willkommen. Wie du sagst, es ist mangelhaft dokumentiert.
Logseman is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-08-2010, 12:05 PM   #3
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
@kbaerwald,
danke für den Bericht, war sehr lesenswert.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2010, 09:48 AM   #4
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Nur zu Information. Für englisch lesende, die ein en-de oder en-en Wörterbuch benötigen braucht man eigentlich kein Lingvo PB360. Das mit dem standard PB360 mitgelieferte Wörterbuch oder die kostenlos verfügbaren Wörterbücher (siehe Treads hier über Wörterbücher für PB) sind bereits spitze! Kann man sich ein Paar Euro sparen und lieber einen schönen Cover kaufen
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2010, 11:54 AM   #5
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Ich fand das derzeitige Angebot gar nicht so schlecht: das Wörterbuch ist netto für ca. 19 Euro zu haben.

Ich habe ein paar kurze Vergleiche zwischen dem Freelang und Lingvo durchgeführt (auch mein PONS Wörterbuch auf dem Kindle musste herhalten):

- Freelang: grundsätzlich etwas knapp gehalten, aber durchaus häufige Treffer, auch bei Fachausdrücken und Idiomen
- Lingvo: Trefferhäufigkeit etwas höher (subjektiv), jedoch umfangreicher, erklärender Begleittext. Sehr hilfreich bei Mehrdeutigkeiten, wenn der Anwender einfache bis mittlere Kenntnisse der englischen Sprache hat.

Wie gesagt - das sind subjektive Aussagen, ganz auf mein Leserepertoire zugeschnitten.

Viel wichtiger erscheint mir das Handling von Wörterbuch-Aufruf, Bedienung und Rücksprung zum Text. Das ist bei dem PB360 ganz ausgezeichnet (habe mir den Einsprung auf eine Taste meiner Wahl gelegt), der Rücksprung ist nicht so elegant, aber vielleicht gibt es da eine Lösung?

Im Vergleich zum bisher verwendeten PONS (als mobi gekauft und in Kindle eingebunden), ist die Lingvo Variante mehr als ordentlich und finde den Preis angemessen.

Edit: kann jemand etwas zu Fachwörterbüchern und PB sagen?

Last edited by kbaerwald; 09-10-2010 at 11:57 AM.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Welche Lesegeräte habt ihr? ravenne Lounge 58 01-26-2010 05:34 PM
Historical Fiction May, Karl: Durch das Land der Skipetaren german v1 12 mar 2009 mtravellerh IMP Books 0 03-12-2009 04:39 PM
Action May, Karl: Durch das Land der Skipetaren german v2 Nov 3 2008 epub mtravellerh ePub Books 1 03-12-2009 04:37 PM
Historical Fiction May, Karl: Durch das Land der Skipetaren german v3 12Nov 2008 mtravellerh Kindle Books 2 03-12-2009 04:33 PM
Action May, Karl: Durch das Land der Skipetaren (german) v 2.0 12 Nov 2008 mtravellerh BBeB/LRF Books 1 11-12-2008 10:49 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:55 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.