Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Android

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-16-2011, 09:19 AM   #1
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Cool Reader App

Ich eröffne hier nochmal ein neues Thema zum Cool Reader, da ich denke, dass er für einige User interessant sein könnte und es vielleicht die eine oder andere Frage dazu gibt.

Im Forum gibt es ja einige Konzepte den Cool Reader auf E-Ink-Devices zu portieren, so bin ich überhaupt erst aufmerksam auf diesen Reader geworden.

Der erste Eindruck von der Cool Reader App war durchweg positiv, ähnlich viele Möglichkeiten Formate einzustellen, wie bei der Moon+ Reader App, aber sie geht doch auch noch darüber hinaus, da sie einige Möglichkeiten bietet, Funktionen neu zu belegen und damit den Bedienkomfort zu erhöhen. Zudem läuft sie auch problemlos auf meinem Archos 5 IT mit Android 1.6, ist also auch für ältere Geräte interessant.

Schön sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten, Ränder, Schriften, Hintergründe, Farben, Umblättern, Tastenbelegungen und andere Funktionen. Ein besonderes Highlight ist das Dictionary, bei dem auch ein Off-Line-Wörterbuch installiert werden kann, dazu muss eines der angegeben Wörterbücher aus dem Market als eigenständige App nochmal geladen werden. Ich habe das Fora-Dictionary gewählt. Wenn man diese App nun startet, können einzelne Wörterbücher heruntergeladen werden. Ich habe das Eng-German Wörterbuch gewählt (unter Show Packages), dieses liefert bisher recht gute Übersetzungen. Im Text können die Wörter per Doppelklick angewählt werden, es erscheint dann aber eine extra Seite mit der Übersetzung, mit dem Zurückbutton kommt man dann wieder zum Text.

Schön ist auch, dass man auf der SD nach Ebooks suchen kann, die bereits auf dem Gerät sind.(Bei Aldiko stört mich der umständliche Import, sofern man nicht ebooks von verschiedenen Stores herunterlädt. Das ist wiederum sehr praktisch.)

Was ich bisher genial finde ist, dass ich den Zoonen auf dem Display beim Tippen darauf (lang oder kurz) verschiedene Funktionen zuweisen kann (z.B. kurzer Tipp in die Mitte Inhaltsverzeichnis/ langer Tipp in die Mitte Lesezeichen/ kurzer Tipp links oben Schriftgröße verstellen usw. ) Ich glaube, man muss da nur aufpassen, dass nicht zu viele Funktionen verwendet werden.

Besonderheit beim Pocketbook IQ:
Mit dem IQ gibt es kleinere Probleme bei längeren Texten. Das Laden und Formatieren beim Start kann etwas dauern. Wenn man bei längeren Ebooks am Format Veränderungen vornimmt, kann es zu ungewollten „Ruhepausen“ kommen, bis es den gesamten Text neu formatiert hat. Es empfiehlt sich daher, alle grundlegenden Einstellungen bei einem kürzeren Text vorzunehmen.

So, das war es erstmal. Ihr werdet die Funktionen ja ohnehin beim ausprobieren entdecken und weitere Fragen, könnt ihr dann ja hier stellen.

Cool Reader App und Wörterbücher können aus dem Market kostenlos bezogen werden.

Hier noch ein Link zur Beschreibung bei androidzoom:

http://www.androidzoom.com/android_a...ader_oldf.html

Bei Mobileread (in Englisch):

https://www.mobileread.com/forums/sho...ght=coolreader

Und die Official WebSite mit Download:

http://sourceforge.net/projects/crengine/

Last edited by hamlok; 03-16-2011 at 10:16 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-16-2011, 09:31 AM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Und ich habe auch gleich eine Frage dazu.

Offenbar unterstützt der Cool Reader die Fonts, die auf den Gerät schon vorhanden sind. Mein Archos hat z.B. zwei Helvetica Fonts neben den drei Droid Fonts, die auch der IQ hat.

Also meine Frage: Wo bekomme ich schöne Fonts und wohin müssen diese kopiert werden, damit ich sie im Cool Reader verwenden kann?

Edit:

Ok, ich habe jetzt ein paar Fonts einfach auf die SD vom Pocketbook geschoben. Der Cool Reader findet die automatisch.

Fonts habe ich gefunden bei myfont.de .

Es wird aber nicht jeder Font angenommen und der Archos nimmt keine andere Fonts auf. Alles irgendwie seltsam.

Last edited by hamlok; 03-17-2011 at 05:31 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Cool Reader on Android Buggins Android Devices 960 08-11-2017 10:31 AM
Cool reader and E-Book reader differences? PKFFW OpenInkpot 9 11-22-2010 05:52 PM
Cool Reader 3 Issue Blossom Astak EZReader 4 10-14-2010 07:48 PM
Ended Cool-er e reader BenjaminJames Flea Market 1 01-07-2010 05:36 PM
Cool Reader 2, like FBReader for windows yargoflick Reading and Management 1 03-06-2007 01:36 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:34 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.