Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

View Poll Results: Der beste E-Book Reader des Jahres 2009?
Sony PRS-505 6 21.43%
Pocketbook 301+ 1 3.57%
Pocketbook 360° 15 53.57%
Sony PRS-600 1 3.57%
Sony PRS-900 0 0%
Amazon Kindle DX 0 0%
Sony PRS-300 0 0%
BeBook/Lbook V3/Hanlin 1 3.57%
Barnes Noble Nook 0 0%
Amazon Kindle 2 2 7.14%
BeBook mini/Lbook V5 0 0%
Hanvon N516/Azbuka N516 0 0%
Sony PRS-700 0 0%
iRiver Story 2 7.14%
iRex iliad 0 0%
Orsio b731 0 0%
FR Book E161 0 0%
ETACO JetBook 0 0%
Explay TXT 0 0%
Cybook Gen3 0 0%
Cybook Opus 0 0%
txtr Reader 0 0%
COOL-ER 0 0%
Jetbook Lite 0 0%
iRex DR1000 0 0%
Voters: 28. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-27-2009, 12:00 PM   #16
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Sollte so sein.
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Hm, nein, sorry. Das PRS-505 war nie wirklich gut. Wird es auch nie sein.
Bedenke, dass Marc sich drei davon gekauft hat. Irgendwas muss also schon dran sein an den Sonys
Btw, vermutlich ist einfach das enorm viel größere Einzugsgebiet des Sony ausschlaggebend für die gute Platzierung. Und Pocketbook ist ein zuvor unbekannter Startup - Wenn man das mal korrekturrechnen würde, stünde der Sony um einige Stufen tiefer.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2009, 08:18 AM   #17
rem
Connoisseur
rem began at the beginning.
 
Posts: 68
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: keines
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Woran liegt das? Zumindest von der Hardware...
ich denke, du überbewertest die hardware. das pocketbook hat auf der softwareseite gepunktet.
rem is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-28-2009, 08:42 AM   #18
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by rem View Post
ich denke, du überbewertest die hardware. das pocketbook hat auf der softwareseite gepunktet.
Ja, scheint so. Softwareseitig scheint das PB zumindest nach den Posts hier im Forum wesentlich ausgereifter und benutzerfreundlicher zu sein. Aber das gar kein Bookeen-Gerät in der Top 20 ist, wundert mich dann doch. Die Frage ist, inwieweit Bookeen jetzt nach dem jüngsten FW-Update wieder Anschluß findet. Nachdem, was ich gelesen habe, ist sogar das "alte" Gen 3 jetzt ziemlich flott und auch die Tastenbelegungen tun wohl endlich das, was sie eigentlich schon immer hätten tun sollen. Auch die Einstellmöglichkeiten bzg. Schriftarten, Dicke der Schrift und Blocksatz/Flattersatz lesen sich ziemlich gut.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2009, 08:43 AM   #19
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Sollte so sein.Bedenke, dass Marc sich drei davon gekauft hat. Irgendwas muss also schon dran sein an den Sonys
Und ob. Gute Laufzeit, sehr gute Verarbeitung, Zuverlässigkeit! Der gute alte Golf unter den E-Book Readern.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2009, 08:50 AM   #20
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Nun, ich habe seit Oktober 2008 (IFA) den 505 mehrfach in den Händen gehalten. Etwaige Stärken habe ich an dem Gerät allerdings nicht feststellen können.
Dann musst Du das mit einem Toaster verwechselt haben?!?
Die Hardware-Verarbeitung ist heute noch TOP!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-28-2009, 09:31 AM   #21
fun4sew
Groupie
fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.
 
fun4sew's Avatar
 
Posts: 158
Karma: 314
Join Date: Oct 2009
Device: I LOVE MY IQ


Ich würde mit meinen 505er auch 3 x wieder kaufen...
Er ist auf das Wesentliche reduziert...
LESEN und eventuell, um Umweltgeräusche auszublenden,
HÖREN
Für Blocksatz gibt es LFR und Calibre, wobei....
mich stört dieser Flattersatz überhaupt nicht.

Mehr soll er auch nicht können.

Der Rest wäre für mich ne nette Spielerei, die ich mitbezahlen muss, aber nicht brauchen würde.
Aber ich denke ... die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Es ist immer eine Sache des Geschmacks und der Notwendigkeiten, welches Gerät man bevorzugt.

Wobei ich natürlich ordentliche und solide Funktionen voraussetze


VG Fun
fun4sew is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2009, 04:41 PM   #22
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Ich habe mal angefangen, das Geschriebsel hinter den Bewertungen zu übersetzen (aber dort stehen nicht wirklich die Gründe für das Abschneiden), aber Nichtgebrauch lässt mein Russisch rosten. Ich mache später weiter. Die Außenseiter sind gemäß the-ebook.org aufgrund mangelnder Werbung und des vergleichbar hohen Preises etwas abgeschlagen.

1. Sony PRS-505 Der Sony PRS-505 ist der Abolute Anführer unter den “Konstruktionen zum Lesen” seit dem Moment seines Erscheinens im Verkauf. Seit 2009 wird er nicht mehr produziert.
2. Pocketbook 301 Die Firma Pocketbook begann ihren Triumphzug mit gerade diesem Gerät und gewann auch mit ihm.
3. Pocketbook 360° Die Neuheit des Jahres 2009 war die Markteinführung des leicht verständlichen Modells und wie wir wissen, hätte es in unserem Rating auch besser abschneiden können, wenn der Preis nicht wäre.
4. Sony PRS-600 Das 600er Modell sollte zwischen den 505er und 700er Modellen von Sony eingeordnet werden und für einige Monate bekam es beinahe die meisten Punkte unserer Anwender.
5. Sony PRS-900 Die Daily Edition erhält ihre Belohnung im Voraus von den Anbetern der Sony-Schöpfungen und von erfahrenen Nutzern des Modells. Die Daten des Modells sind denen des PRS-600 ähnlich und im neuen Jahr könnte es höher abschneiden.
http://www.e-leseratte.de/2009/12/28...s-jahres-2009/
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 07:47 AM   #23
sylarx
Enthusiast
sylarx began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: iRiver story, Archos 5 IT 160GB
ich bin vom iriver story begeistert , das einzige was mich etwas stört ist die Tatsache das das Gerät sich nach 3,6,9,12 oder 24h abschaltet , kein zubehör dabei war und zugegebenermassen das blättern doch recht moderat ausfällt : Aktualisierung dauert etwa 3sek , den Preis könnte man bemängeln

aber die Größe ist genial kann sogar die zweispaltigen Perry Rhodan Hefte damit lesen im Hochformat , da er die gleichen Maße wie der Kindle 2 hat gibt es auch eine große auswahl an Schutzhüllen(bin immer noch der Meinung für den Preis hätte eine dabei sein müssen), mit dem letzen Firmware Update lassen sich pdfs epubs etc komfortabel lesen und nutzen. Ein Gerät das man mal eben in der Tasche verstaut ist es auch nicht , aber transportiere ihn ohnehin in einer Laptop Tasche.

das Pocketbook 301+ hatte ich auch in Erwägung gezogen aber das liess nur recht schwer besorgen , somit wurde es der Story für mich .
sylarx is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 01:13 PM   #24
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by fun4sew View Post


Für Blocksatz gibt es LFR und Calibre, wobei....
mich stört dieser Flattersatz überhaupt nicht.

VG Fun
LFR beherrscht aber keine Silbentrennung, soweit ich es bisher testen konnte. Dann nutzt auch Blocksatz nichts, denn damit hat man die Löcher mitten im Text statt am Rand, das ist noch schlimmer.

Mal abgesehen davon, daß Calibre bei DRM-Büchern nicht funktioniert.

Um so größer die Schrift bei dem kleinen Display, um so störender der Flatterrand. Wenn nur noch ein Wort in der Zeile steht, weil das nächste sehr lang ist, stört das für mich den Lesefluß erheblich.

Die Hardware und Bedienung vom 505 finde ich auch sehr gut. Aber ich sehe neidisch auf die Möglichkeiten vom Pocketbook, vor allem, wenn dort die deutsche Silbentrennung einmal funktionieren wird. Und auch bezüglich der Möglichkeit, die Schrift beliebig groß einzustellen. Die drei Stufen mit den sehr großen Abständen beim 505 machen mich bei DRM-geschützten Titeln noch zum Kriminellen, weil sich die beim Buch voreingestellten Größen nur nach Entfernen des DRMs an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen.

Gruß Alaska

Last edited by Alaska; 01-04-2010 at 01:15 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 01:24 PM   #25
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
LFR beherrscht aber keine Silbentrennung, soweit ich es bisher testen konnte. Dann nutzt auch Blocksatz nichts, denn damit hat man die Löcher mitten im Text statt am Rand, das ist noch schlimmer.
Keine Silbentrennung finde ich nichtmal so schlimm, das hat zum Einen afaik derzeit keines der Geräte in zufriedenstellenden Umfang und zum Anderen kann die automatische Silbentrennung das Lesevergnügen auch stark beeinträchtigen (schlechtere Lesbarkeit getrennter Wörter). Schlimmer ist da, dass der von Sony eingesetzte Alghorithmus für den Blocksatz nicht der Beste ist, da er nur zeilenweise vorgeht anstatt zumindest das Layout pro Absatz oder noch besser pro kompletten, für die darzustellende Seite zu berücksichtigenden, Inhalt zu berechnen.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 01:31 PM   #26
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Keine Silbentrennung finde ich nichtmal so schlimm, das hat zum Einen afaik derzeit keines der Geräte in zufriedenstellenden Umfang und zum Anderen kann die automatische Silbentrennung das Lesevergnügen auch stark beeinträchtigen (schlechtere Lesbarkeit getrennter Wörter). Schlimmer ist da, dass der von Sony eingesetzte Alghorithmus für den Blocksatz nicht der Beste ist, da er nur zeilenweise vorgeht anstatt zumindest das Layout pro Absatz oder noch besser pro kompletten, für die darzustellende Seite zu berücksichtigenden, Inhalt zu berechnen.
Kannst Du das etwas einfacher beschreiben? Was sollte am Blocksatz ohne Silbentrennung anders werden, wenn der Absatz oder die Seite dabei berücksichtigt werden? Die Löcher bleiben doch trotzdem dieselben, oder?

Ich habe vor dem 505 meine gekauften DRM-ePubs über ADE gelesen, meist mit "Zwangsblocksatz", was nur eträglich wurde, wenn ich die Seite auseinandergezogen habe. Beim 505 geht das nicht, ich war wirklich heilfroh, daß der bei ePubs grundsätzlich keinen Blocksatz nutzt.

Aber vielleicht hängt das desaströse Ergebnis bei mir auch mit meiner benutzten Schriftgröße zusammen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:06 PM   #27
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Kannst Du das etwas einfacher beschreiben? Was sollte am Blocksatz ohne Silbentrennung anders werden, wenn der Absatz oder die Seite dabei berücksichtigt werden? Die Löcher bleiben doch trotzdem dieselben, oder?
Ok, ich versuche es.

Nehmen wir an, Du hast einen Absatz, welcher sich auf dem Reader über vier Zeilen erstrecken würde. Der Sony nimmt einfach Zeile 1 schiebt die maximale Länge an Wörtern rein, richtet die Wortabstände aus und macht auf die gleiche Weise mit der nächsten Zeile weiter. Dadurch ergeben sich stark unterschiedliche Abstände zwischen den Wörtern auf verschiedenen Zeilen. Würde der Alghorithmus allerdings mehrere Zeilen betrachten, könnte er bspw. entscheiden ein kurzes Wort (am, an, und, usw.) auf die nächste Zeile zu ziehen, was zwar die Wortabstände auf Zeile 1 vergrößern würde aber evtl. dazu führt, dass die Wortabstände auf Zeile 2 am nächsten an die Abstände auf Zeile 1 angenähert werden können. Dadurch ensteht ein weitaus regelmäßigeres und besser lesbares Bild und zu lange Wortabstände bspw. auf der letzten Zeile eines Absatzes können besser ausgeglichen werden.

Das war jetzt sehr vereinfacht. Einen guten Überblick bietet die Beschreibung des von TeX verwendeten Alghorithmus in Wikipedia, die auch auf teilweise andere Ansätze eingeht. Allerdings läßt sich der TeX-Ansatz nicht 100%ig auf mein Beispiel anwenden, da TeX zusätzlich auch die von dir gewünschte Worttrennung unterstützt und mit einbezieht.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2010, 02:14 PM   #28
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Jetzt verstehe ich das. Danke!

Apropos Absatzformatierung: Mir ist beim Lesen aufgefallen, daß gar nicht selten ein Absatz mitten auf der Seite (des Displays) auseinandergerissen und erst auf der nächsten Seite fortgesetzt wird. Bei gekauften ePubs. Konnte noch nicht herausbekommen, ob es sich um einen Fehler bei den Büchern handelt oder ob das am Gerät liegt. Es handelte sich meist um sehr lange Absätze und der längste Teil war dann meiner Erinnerung nach auf der nächsten Seite.

Vermutlich darf man sich durch solche formalen Fehler nicht vom Inhalt ablenken lassen. Fällt mir manchmal nicht leicht.
Alaska is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 360 Produkt des Jahres reymund PocketBook 1 04-27-2010 07:29 AM
The best e-book reader in 2009, according to the-ebook.org Forkosigan News 54 01-06-2010 03:22 PM
Pocketbook wurde als "Hersteller des Jahres 2009" bei lesen.net ausgewählt! Forkosigan Deutsches Forum 2 12-30-2009 02:55 PM
Hersteller des Jahres bei lesen.net Tissman PocketBook 23 12-29-2009 02:24 PM
Sonntagsfrage: Hersteller des Jahres bei lesen.net Forkosigan Deutsches Forum 2 12-21-2009 02:41 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:03 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.