Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-23-2008, 08:47 AM   #1
Teddy-Idefix
Junior Member
Teddy-Idefix began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Nov 2008
Device: Sony Reader PRS 505
Question Frage wegen SD Speicherkarten

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich war letzte Woche in London und habe mir einen Sony Reader PRS 505
mitgebracht .

Ich bin total begeistert von dem Teil und mit dem pdflrf Progamm bekomme ich die Pdf-Dateien eigentlich recht gut umgewandelt um sie auf dem Reader ordentlich zu lesen. Leider werden die Dateien beim Umwandeln ziemlich groß (ein Buch mit 350 Seiten braucht dann ca. 8 MB ). Deswegen würde ich mir nun gerne eine 16 GB SD Karte zulegen. Nun habe ich aber ein Problem: alle Speicherkarten die ich im Internet finde, haben ab 8 GB die Bezeichnung SDHC - Speicherkarte.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich diese Karten im Sony Reader verwenden?

Ich habe übrigens schon festgestellt, das der Reader eine 2 GB SD-Karte von Panasonic nicht erkennt, mit 2 GB von SanDisk aber keine Probleme hat.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand meine Frage zu der 16 GB SDHC Karte beantworten könnte, oder auch noch andere Karten nennen könnte die erkannt b.z.w. nicht erkannt werden.


im Voraus

Gruß
Teddy-Idefix
Teddy-Idefix is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2008, 10:34 AM   #2
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Wenn der Reader keine spezielle SDHC-Unterstützung anbietet kann er SDHC-Karten nicht lesen, es gibt einige ältere 4GB-SD-Karten, allerdings sind sie warscheinlich mittlerweile nicht mehr so leicht zu bekommen.
Pulp is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-24-2008, 10:56 AM   #3
Teddy-Idefix
Junior Member
Teddy-Idefix began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Nov 2008
Device: Sony Reader PRS 505
Hallo zusammen,

habe mir heute eine 16 GB SDHC - Speicherkarte gekauft.

Diese Art der Speicherkarten wird seit dem letzten Firmware-Update vom Sony Reader unterstützt und es funktioniert ganz wunderbar.

Gruß
Teddy-Idefix
Teddy-Idefix is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2008, 09:21 PM   #4
HUBA
Junior Member
HUBA began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Nov 2008
Device: Sony Reader
ich hab da noch ein ganz anderes problem und würde gerne mal wissen wies bei euch aussieht.

und zwar dauert das erkennen der 2GB SD karte mit den 100 testbüchern schon einige sekunden. die andere karte voll mit musik führt zum absturz und neustart.

also meine frage(n) wie lange dauert es bei euch und lohnt sich eine große karte?
HUBA is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2008, 09:27 AM   #5
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by Teddy-Idefix View Post

[...]
Deswegen würde ich mir nun gerne eine 16 GB SD Karte zulegen. Nun habe ich aber ein Problem: alle Speicherkarten die ich im Internet finde, haben ab 8 GB die Bezeichnung SDHC - Speicherkarte.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich diese Karten im Sony Reader verwenden?
[...]
Hallo Teddy-Idefix,

schau zunächst einmal, daß Du auch die aktuelle SONY-Firmware auf dem PRS-505 hast. Die neue Version V.1.1.00.18040 unterstützt auch SDHC-Speicherkarten > 4GB.

Falls Du das Update noch nicht vorgenommen hast, lies am besten einmal hier weiter:

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=27519

Gruß, Thoran
Thoran is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-27-2008, 12:52 PM   #6
Teddy-Idefix
Junior Member
Teddy-Idefix began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Nov 2008
Device: Sony Reader PRS 505
Wink

Hallo Thoran,

danke für die Antwort, aber ich hatte das mit der Firmware auch schon herausbekommen und es in meinem post vom 24.11.08 (zwei posts über deinem) erwähnt.

Trotzdem für Deine Mühe.

Gruß
Teddy-Idefix
Teddy-Idefix is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2008, 05:47 PM   #7
Thoran
Resident
Thoran began at the beginning.
 
Thoran's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 30
Join Date: Aug 2008
Location: Hannover, Germany
Device: Sony PRS-505
Hallo Teddy-Idefix,

sorry, - den Post, daß Du Dir die 16GB-Karte gekauft hattest und bereits erfolgreich in dem PRS-505 betreibst, hatte ich irgendwie völlig überlesen

Umso interessanter wäre vielleicht - wenn Du mal Lust und Zeit hast - noch ein kleiner Erfahrungsbericht, wie schnell oder auch langsam der Reader mit den Dokumenten bei einer zu, sagen wir mal 3/4 bis randvollen 16GB-Karte im Vergleich zu ebenso gefüllten 2GB oder 4GB-Karten klarkommt?

Das würde bestimmt einige User des PRS-505 interessieren

Gruß, Thoran
Thoran is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2008, 05:59 AM   #8
Teddy-Idefix
Junior Member
Teddy-Idefix began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Nov 2008
Device: Sony Reader PRS 505
Hallo Thoran,

das werde ich gerne machen, aber zur Zeit sind nur ca. 3 GB auf meiner Speicherkarte.
Ich habe aber noch ganz viele Bücher im PDF Format und bin gerade dabei sie in LRF umzuwandeln.
Leider dauert das noch ein wenig, aber wenn ich dann soweit bin und die Karte schön voll ist, werde ich euch gerne wissen lassen, wie der Sony Reader damit klar kommt.

Gruß
Teddy-Idefix
Teddy-Idefix is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2008, 09:37 PM   #9
Harry001
Addict
Harry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enough
 
Harry001's Avatar
 
Posts: 208
Karma: 729
Join Date: Dec 2008
Location: New York City, USA
Device: palmone lifedrive+sonyreader 505+NookColor+HPTouchpad \32GB+NookSimple
ich habe bisher lediglich eine 1 gb karte getestet, auf der ca. 600 buecher waren.
mein 505 braucht ca 5 minuten - manchmal auch laenger, um diese menge zu verarbeiten.
ich habe mir nun eine 8gb sd und eine 8gb pro duo karte zugelegt, da ich auch einiges an musik mitnehmen will.
mal sehen, wie lange das braucht.

btw - das erkennen der 1gb karte kostete ca. 20% an batterieleistung - der reader war aben nicht voll geladen.
gruss
harry
Harry001 is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2009, 02:52 PM   #10
surrealufo
Member
surrealufo began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 12
Join Date: Jan 2009
Device: PB301+
Quote:
Originally Posted by Harry001 View Post
ich habe bisher lediglich eine 1 gb karte getestet, auf der ca. 600 buecher waren.
mein 505 braucht ca 5 minuten - manchmal auch laenger, um diese menge zu verarbeiten.

das erkennen der 1gb karte kostete ca. 20% an batterieleistung
Sehe ich das richtig, dass der Sony PRS 505 für das Erkennen des Inhalts der Speicherkarte nur dann lange Zeit benötigt, wenn diese das erste Mal verwendet wird?

Was ist z.B., wenn ich auf eine Speicherkarte, die der Sony PRS 505 bereits erkannt hat, noch eine Datei draufkopiere – müssen dann aufs neue alle Dateien erkannt werden, oder nur die eine neue Datei?

Gruß
Ufo
surrealufo is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2009, 12:13 PM   #11
Harry001
Addict
Harry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enough
 
Harry001's Avatar
 
Posts: 208
Karma: 729
Join Date: Dec 2008
Location: New York City, USA
Device: palmone lifedrive+sonyreader 505+NookColor+HPTouchpad \32GB+NookSimple
Hi,
ich habe jetzt die 8 gb karten (SD + pro duo) gegen zwei 2 gb karten ausgetauscht.
Das erkennen geht jetzt viel schneller und da musik nicht in verzeichnissen sondern als einzeldateien aufgefuehrt werden, lohnt sich eine grosse karte nicht.
der ernemmprozess ist nur beim ersten mal so langsam, danach braucht der reader nur eine kurze zeit bedenkzeit, wenn ein neues buch geladen wird. die ladezeit vom pro duo ist kuerzer, als von der sd-karte.

wenn ihr euch calibre runterladet, dann geht auch das umwandeln ins sonyformat schneller, die dateien sind besser lesbar und die schriftgroesse laesst sich besser einstellen.
ihr koennt auch die news als newsfeed von z.b. spiegel online auf euren reader herunterladen. das ist gut, wenn man den reader morgens vor dem duschen upgrated, dann kann man auf dem weg zur arbeit schon die neusten nachrichten lesen. beim spiegel waren das letztens ca. 180 seiten.

vergesst nicht fuer calibre zu spenden, da das ein tolles programm ist und programmierer dafuer belohnt werden sollte.
5 - 10 euro9Dollar sinwaeren angebracht ;-)

gruss aus new york

harry
Harry001 is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2009, 12:51 PM   #12
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Hallo Leute,
der Thread ist ja schon etwas älter aber bei ist das Thema erst jetzt aktuell geworden. Hat jemand ne Ahnung um wieviel eine 2gb duo pro schneller ist als ne 2 gb SD ?

Hab gestern nämlich viele PDFs auf eine 2 gb sd geladen, ca. 2000. das ging ja noch einigermassen schnell mittels PC. aber nachdem ich den PRS-505 disconnected habe hat er mit dem scan der sd karte mehrere stunden verbracht. genau weiss ich es nicht weil ich dann zu bett gegangen bin. am nächsten morgen war er damit fertig. aber schon das erste löschen eines buches auf der sd karte hat wieder eine ewigkeit gebraucht. ich hab ihm dann die karte rausgezogen. mit der geschwindigkeit kann man nicht arbeiten. wenn duo pro wesentlich schneller wäre würde ich mir eine kaufen.

da ich den reader erst vor 3-4 monaten gekauft habe sollte die firmware ziemlich aktuell sein. kann mir aber nicht vorstellen warum das scannen der karte so lange dauert. da muss jemand sehr schlecht programmiert haben.

gruss
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 09-29-2009, 11:54 AM   #13
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
Speicherkarte im Sony Reader PRS 505

Zur Vorgeschichte:

Bekannte von mir haben sich bei Thalia einen Sony Reader gekauft.
Sie besitzen aber nur einen Rechner mit » Windows 98« ohne USB und auch ohne Internetanschluß.

Sie haben mir nun den Reader zugeschickt - zum Einrichten.

Wollt eine SD Karte nun mit ebooks im Format: epub befüllen - da begann das Problem:
Egal ob 512 MB oder 1 GB Karte, nach ca. 144 ebooks konnte nicht mehr auf die Karte gespeichert werden.

Diese Bücher wurden im Reader ordnungsgemäß anzeigt.

Kopiert habe ich mit »Speedcommander« vom Laufwerk auf CD Karte.

Meine Frage: Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich den vollen Speicherkartenplatz ausnutzen?
Auf meinem Reader arbeite ich nicht mit so vielen Bücher.
Möchte aber die Speicherkapazität für meine Bekannten ausnutzen um unnötiges Hin- und Herschicken zu vermeiden.
Insider is offline   Reply With Quote
Old 09-29-2009, 01:38 PM   #14
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Quote:
Originally Posted by Insider View Post
Zur Vorgeschichte:

Bekannte von mir haben sich bei Thalia einen Sony Reader gekauft.
Sie besitzen aber nur einen Rechner mit » Windows 98« ohne USB und auch ohne Internetanschluß.

Sie haben mir nun den Reader zugeschickt - zum Einrichten.

Wollt eine SD Karte nun mit ebooks im Format: epub befüllen - da begann das Problem:
Egal ob 512 MB oder 1 GB Karte, nach ca. 144 ebooks konnte nicht mehr auf die Karte gespeichert werden.

Diese Bücher wurden im Reader ordnungsgemäß anzeigt.

Kopiert habe ich mit »Speedcommander« vom Laufwerk auf CD Karte.

Meine Frage: Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich den vollen Speicherkartenplatz ausnutzen?
Auf meinem Reader arbeite ich nicht mit so vielen Bücher.
Möchte aber die Speicherkapazität für meine Bekannten ausnutzen um unnötiges Hin- und Herschicken zu vermeiden.
Möglicherweise ist die SD-Karte nicht korrekt formatiert (d.h., nicht so, wie der Sony sie gerne hätte ). Es gibt da allerdings von Panasonic (Du mußt ganz nach unten scrollen, um den Download-Button zu finden) ein kleines Helferlein, daß Dir da aus der Patsche helfen könnte. Das Problem ist, daß Windows sich beim Formatieren einer SD-Karte nicht an die exakten Spezifikationen für SD-Karten hält; das verursacht dann manchmal solche wundersamen Verhaltensweisen. Mit dem Panasonic-Tool hab' ich bisher aber noch jede SD-Karte zum ordnungsgemäßen Funktionieren bekommen!
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Old 09-29-2009, 02:16 PM   #15
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
Danke für den Ratschlag - hat leider zu keinem Ergebnis geführt.

Kopieren wird nach 114 Dateien mit der Meldung:Fehler: 82 - » Verzeichnis oder Datei kann nicht erstellt werden« beendet
Insider is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
UPS Rechnung wegen Zoll? plantoschka Amazon Kindle 30 01-24-2014 04:24 PM
Fragen wegen PRS 600 Daimoon Sony Reader 4 06-11-2010 09:51 AM
2 Fragen wegen Urheberrecht NASCARaddicted E-Books 5 06-09-2010 06:56 AM
Speicherkarten unter Calibre (Sony PRS-505)? Momo_Germany Software 6 07-09-2009 02:09 AM
Rechtliches wegen Einscannen von Büchern Josch91 E-Books 2 05-13-2009 08:05 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:48 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.