Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-28-2011, 05:53 PM   #346
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Der Sony gehört meiner Frau, und die ist zufrieden, für mich ist der nix

Ich hab das PB, BAEN free Library, das National Library Board in Singapur, Amazon, Calibre und Alf. Was will ich da mehr


Ich will vermutlich was anderes. Hoffe, das wird noch was mit der Silbentrennung bei Amazon, Zeitungen lassen sich ohne auf dem K3 schlecht lesen. Für Romane ist diese Mischung aus Blocksatz und Flatterrand besser, als ich es anfangs befürchtet habe.

PB wird den deutschen E-Book-Markt nicht mehr umkrempeln. Beim Schwergewicht Amazon habe ich noch die Hoffnung, daß in Zukunft mehr auf Kundenwünsche geachtet wird und hierzulande andere Maßstäbe Einzug halten, daß sich die Gewichtung, Kunden – Verlage zugunsten der Kunden verschiebt. Auch bei der Konkurrenz von Amazon, die der E-Book- und leserfeindlichen Politik der Verlage wenig entgegengesetzt haben.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2011, 05:57 PM   #347
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Sehnt ihr euch nicht schon wieder zum fbreader180 oder CR3 auf euren PBs zurück?
OH NEIN !
aceflor is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-28-2011, 06:00 PM   #348
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
OH NEIN !
Naja, die ordentliche Silbentrennung im FB war schon was Feines...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2011, 06:20 PM   #349
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Naja, die ordentliche Silbentrennung im FB war schon was Feines...
Das war aber auch schon fast das einzige, das am FBR nahezu fehlerlos funktionierte. Viele Absatz- und Stilformatierungen wurden unterschlagen.

PB hat es nicht geschafft, auch nur einen einzigen fähigen von ihnen bezahlten Programmierer an den FBReader zu setzen und ihn anzupassen. Ich habe immer wieder mit Sci-Fi-Fan kommuniziert, um ihn zu bewegen, die gröbsten Schnitzer auzubügeln, was er dann in seiner knappen Freizeit "ehrenamtlich" gemacht hat. Ich fand die Haltung von PB in dieser Frage – der FBReader ist Open Source und da gibt es ja noch einen russischen Freiwilligen, dem schenken wir zwischendurch ein Pockbook, mal sehen, was dabei rauskommt – vollkommen befremdlich. Unprofessionell.

Aber ich habe keine Lust mehr, mich noch mal über PB aufzuregen, das hat mich monatelang immer wieder vom Lesen abgehalten.

Last edited by Alaska; 04-28-2011 at 06:23 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2011, 06:47 PM   #350
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
... und da gibt es ja noch einen russischen Freiwilligen, dem schenken wir zwischendurch ein Pockbook, mal sehen, was dabei rauskommt – vollkommen befremdlich. Unprofessionell.
Hast du natürlich vollkommen recht, aber wie die Bundesbirne mal soschön sagte " Wichtig ist, was hinten rauskommt!", und der fbreader180 erfüllt eigentlich alle meine Wünsche, egal wer ihn im Endeffekt geschrieben hat, ich mag es aber auch, wenn die Bücher alle mehr oder weniger das gleiche Layout haben und gehe inzwischen mit Sigil mal kurz über alles drüber bevor es auf den reader kommt.
Mein Post war auch nicht so 100%ig bierernst gemeint, ich hab mich nur an das hauen und stechen kurznach Weihnachten erinnert, was bei den PBs alles Sche... ist, und mich ein wenig über die doch sehr moderaten Töne hier gewundert.
Da aber sowieso jedes Töpfchen sein Deckelchen findet möchte ich euch auf keinen Fall den Spass am neuen Spielzeug verderben, und werde jetzt erstmal wieder mein Deckelchen zur Hand nehmen und den Abenteuern von Seshmosis und seinem Nomadengott folgen
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-28-2011, 07:00 PM   #351
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Naja, die ordentliche Silbentrennung im FB war schon was Feines...
Das vermisse ich auch!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 03:01 AM   #352
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Aber ich habe keine Lust mehr, mich noch mal über PB aufzuregen, das hat mich monatelang immer wieder vom Lesen abgehalten.
.
.
.

+1
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 03:21 AM   #353
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Aber ich habe keine Lust mehr, mich noch mal über PB aufzuregen, das hat mich monatelang immer wieder vom Lesen abgehalten.
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
+1
Wenn ich das richtig sehe, war es auch eher versuchte Anstiftung sich über Amazon aufzuregen
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 03:53 AM   #354
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Sagt einmal ... ich höre immer Amazon macht dies, Amazon kann keine Silbentrennung, Amazon macht das nicht u.s.w.

Wie läuft das eigentlich ab? Ist Amazon denn irgendwie in die Gestaltung des Formats eingebunden oder wird das Buch so, wie wir es kaufen, bei Amazon eingestellt und verkauft? Tritt Amazon nur als Händler auf oder mehr?

Ich dachte bisher immer, es seien die Verlage bzw. Dritte im Auftrag der Verlage, die diese Layout-Gestaltung vornehmen.


Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 04:22 AM   #355
bear4hunter
Addict
bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!
 
bear4hunter's Avatar
 
Posts: 248
Karma: 100148
Join Date: Jul 2010
Location: Germany, Munich
Device: Kindle 3 & DX Graphite, PocketBook 302 & Pro 603
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Layout-Gestaltung
ist ein breiter Begriff.

ePub sowie auch mobi (prc/azw) basieren größtenteils auf HTML.
Abstand zwischen den Paragraphen, relative Schriftgröße für Kapitelüberschriften, Seitenwechseln usw. werden so vom Verlag formattiert.

Eine Sache aber macht die "Lesesoftware", sprich dafür ist amazon zuständig: Silbentrennung. Dafür muss die System z.B. die Grundregeln für Wörtertrennung kennen, um das sauber hin zu kriegen.

Stell dir mal vor, dein Screen ist so breit:
<-------------------------------------------->
Und stelle dir nun eine Überschrift vor in di-
eser Schriftgröße


Da hast du es schon, wenn ich nicht weiss, dass es "die-ser" getrennt wird, wird's unleserlich.

Ausserdem hat natürlich die vom Benutzer gewählte Schriftgröße auch Einfluss darauf, an welcher Stelle im Satz der Zeilenwechsel fällt.

Der Kindle macht m.E. gute Arbeit, i.d.R. wird Blocksatz verwendet, der Abstand zwischen den Wörter ist also mal kleiner mal größer. Was aber gut gelöst ist: der Abstand wird nie zu groß, wenn eine Blocksatzausrichtung zu große Lücken kreieren würde, wird "geflattert", sprich die betroffene Zeile ist nur linksbündig.

Im Screenshot kannst du das gut sehen
Click image for larger version

Name:	amazon-kindle-3-8.jpg
Views:	261
Size:	40.8 KB
ID:	70637

Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben
bear4hunter is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 04:23 AM   #356
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Sagt einmal ... ich höre immer Amazon macht dies, Amazon kann keine Silbentrennung, Amazon macht das nicht u.s.w.

Wie läuft das eigentlich ab? Ist Amazon denn irgendwie in die Gestaltung des Formats eingebunden oder wird das Buch so, wie wir es kaufen, bei Amazon eingestellt und verkauft? Tritt Amazon nur als Händler auf oder mehr?

Ich dachte bisher immer, es seien die Verlage bzw. Dritte im Auftrag der Verlage, die diese Layout-Gestaltung vornehmen.


Klaus
Es hängt stark von der Software des Readers ab, wie die Bücher anschließend aussehen. Silbentrennung hat mit den Verlagen nichts zu tun, das entscheidet ausschließlich die Software des Readers. Du kannst sie so programmieren, daß sie sich über nahezu alle Formatierungen hinwegsetzt, genau das macht der FBReader 180, nur hat er es anfangs übertrieben und auch wichtige Formatierungen unterschlagen wie mittenzentriert oder kursiv.

Die Kindlesoftware setzt sich über einige Vorgaben hinweg, so daß bei den meisten Vorlagen Schriftgröße und Ränder immer gleich aussehen. Man kann das dann individuell ändern, aber der Ausgangspunkt muß immer gleich sein, ansonsten hast Du Murks auf dem Display. Zum Beispiel gibt es Bücher, da nimmt der linke Rand ein Viertel des Bildschirms ein, egal was Du selbst an Rand einstellst. Oder die Schrift ist eine Stufe größer als beim Standard, dann kannst Du an Schriftgrößen einstellen was Du willst und erreichst nie die Größe, die Du gewohnt bist, entweder ist sie zu klein oder zu groß. Die Abstufungen bei der Schriftgröße, die Du mit dem Kindle selbst einstellen kannst, sind zu groß, um solche Fehler auszugleichen.

Da Amazon hier zur Reklamation auffordert, haben sie den Anspruch, einen durchgehenden Standard anzubieten. Bei den Zeitungen ist das jetzt schon erfolgreich umgesetzt, die sehen alle gleich aus (was man auch kritisch sehen könnte), bei den Büchern gibt es noch viele, die lausig formatiert sind, falsche Schriftgröße, zu großer linker Rand, fehlende Einschübe, keine Kapiteltags und vor allem die Todsünde, nach jedem Absatz ein Extraabstand. Sowas sollte man nicht kaufen, sondern zurückgeben. Bzw. gar nicht erst kaufen, sondern nach der Probe melden.

Kurzum, Amazon formatiert die Bücher zur Zeit nicht selbst, sondern übernimmt die ePubs und wandelt sie um. Ich hoffe, das ändert sich noch, weil es gibt einige schwarze Schafe bei den Digitalisierungsfirmen, die ständig Fehler produzieren, auch wenn man beim entsprechenden Verlag schon mehrfach reklamiert hat.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 04:29 AM   #357
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Amazon ist beides, Distributor und/oder Konvertierer. Manche eBooks bekommt Amazon fertig angeliefert, manche konvertiert es für die Verlage.

Die Vorlage zu der Konvertierung kommt aber von den Verlagen, also liegt es schon noch vor allem in deren Hand, wie das fertige eBooks aussieht. Wer ein InDesign-PDF an Amazon schickt, darf sich nicht wundern.

Die "objektiven Schwächen" bei der Darstellung - fehlende Silbentrennung, flatterhafter Blocksatz (schönes Wort), Umsetzung der CSS -, das geht voll auf die Kappe von Amazon und deren Programmierer.

Gerade beim Kernfeature - der Darstellung des Textes - hinkt die Kindle-Firmware den technischen Möglichkeiten doch hinterher.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 04:54 AM   #358
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Danke - das waren recht umfassende Antworten auf meine Fragen! Ich hatte bereits, auch nach den intensiven technischen Diskussionen bei PB, den Eindruck, daß der Leser immer noch einmal "nachbessern" muss. Das kann ja nicht Aufgabe des Konsumenten sein!

Es wäre in der Tat die Frage (siehe Antwort Alaska), in wie weit eine durchgehende "Zwangs"-Standardisierung durch Amazon von Nutzen ist. Ich sehe das als eine Art Qualitätssicherung, bei der wohl i.A. noch viele Teilnehmer dieser Wertschöpfungskette schludern.

Wenn ich daran denke, welcher Schrott (nicht inhaltlich sondern technisch) in den ersten Jahren der Viodeodigitalisierung (DVD) auf diesem Medium gelandet ist, so kann man ja noch einiges bei eBooks erwarten.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 04-29-2011, 05:07 AM   #359
bear4hunter
Addict
bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!
 
bear4hunter's Avatar
 
Posts: 248
Karma: 100148
Join Date: Jul 2010
Location: Germany, Munich
Device: Kindle 3 & DX Graphite, PocketBook 302 & Pro 603
Vielleicht hatte ich nur Glück, aber "technischer Schrott" ist mir noch nicht untergejubelt worden, weder bei ciando (ePub), noch bei amazon.
bear4hunter is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2011, 05:06 PM   #360
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich habe mir gerade ein PDF an @free.kindle.com geschickt und sofort habe ich es auf dem Kindle. Das ist wirklich praktisch, bin begeistert.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Welche Programme zum Nachbearbeiten von Scans ? tc1970 Erste Hilfe 2 09-12-2010 02:27 PM
Von HTML zum eBook Hokuspokus Erste Hilfe 4 07-18-2010 11:52 AM
PaperC - Plattform zum kostenlosen Lesen von Fachbüchern mtravellerh Deutsches Forum 1 09-29-2009 10:49 AM
Science Fiction Verne, Jules: Von der Erde zum Mond german v1 17 feb 2009 netseeker ePub Books 0 02-17-2009 05:39 PM
Science Fiction Verne, Jules: Von der Erde zum Mond german v1 17 feb 2009 netseeker Kindle Books 0 02-17-2009 05:38 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:57 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.