Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-14-2009, 01:15 AM   #1
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Freie eBooks ins Kindle Format bringen …

Falls das hier schon gesagt wurde - sorry, ich habe nicht alles gelesen.

Ich habe mich mal genauer schlau gemacht. Ich habe ja das Projekt Gutenberg gekauft mit hunderten deutschen Texten von über 700 Autoren. Zusätzlich gibt es im Netz viele deutsche Bücher im epub-Format, z.B. hier …

Dann habe ich mir den Reader Stanza geladen, der frei ist. Zu meiner Überraschung kann der all die eBooks lesen - und ins Kindle-Format exportieren!

Amazon schreibt zum Kindle:

Quote:
Files Kindle Recognizes

You can purchase and wirelessly download Kindle books, newspapers, magazines and blogs from the Kindle Store as well as download and read other types of non-DRM text-based content on your Kindle. You can also play Audible audiobooks or MP3 files. When your Kindle is connected to a computer and mounted as a USB drive, you will see three default directories or folders. Here's a list of the directories and the file types recognized by Kindle:

Documents: Kindle (.AZW, .AZW1). Text (.TXT), Unprotected Mobipocket (.MOBI, .PRC)
Audible: Audible (.AA, .AAX)
Music: MP3 (.MP3)
Also brauche ich nur die von mir via Stanza konvertierten eBooks auf den Kindle zu schieben. Fertig!

Scheint einfach zu gehen - oder gibt es noch einen Punkt, den ich nicht beachtet habe?
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 02:25 AM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Hallo Lynhirr und herzlich willkommen bei MR.
Als Tool zur Umwandlung, Verwaltung und Dateitransfer kann man sehr gut Calibre verwenden. Als Format MOBI.
Und wie Du schon geschrieben hast, auf den Kindle schieben und fertig!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-14-2009, 02:53 AM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Klar geht es auch mit Stanza, aber Du solltest schon wissen, dass die Formatierung von Stanza nicht soo toll ist. Da ist calibre deutlich besser!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 03:16 AM   #4
mores
Guru
mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.
 
mores's Avatar
 
Posts: 834
Karma: 102419
Join Date: Sep 2007
Location: Vienna, Austria
Device: iPhone
Ich muss gerade über Dein "Ich habe Projekt Gutenberg gekauft" lächeln.
Erinnert mich an
Quote:
Anrufer: Hilfe, ich habe das Internet gelöscht!!
Helpdesk: Ach, Sie waren das


Auch ich empfehle Calibre. Wenn man sich mal drauf einlässt arbeitet es wie iTunes und verwaltet alles wunderbar. Die Konvertierungen sind erste Sahne!
mores is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 05:55 AM   #5
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Erst mal Dank für das Willkommen und die Tips, die ihr mir gegeben habt! Es war wirklich ein sprachlicher Lapsus mit dem Kauf des Projektes Gutenberg. Ich habe nur die DVD gekauft.

Calibre ist recht schön, aber einige Punkte verstehe ich nicht. Einmal scheint man keine "Alben" anlegen zu können (oder eine weitere Bibliothek) um die Books zu sortieren. Wo ich auch noch nicht durchblicke ist das "An Reader übertragen". Was müsste ich da wo in den Einstellungen für den Kindle-Reader eintragen? Und es scheint als könne calibre nicht ins .azw Format konvertieren. Ich sollte daher für das Kindle .mobi nehmen - richtig?

Für das Projekt Gutenberg ist calibre nicht geeignet, da es mit dem xml-Format nicht umgehen kann. Mit Stanza hingegen klappt es.

Ich habe jetzt mal den Dorian Gray hier als epub geladen und in calibre gepackt. Dann dort in eBook/.mobi konvertiert. Wenn ich dann das .mobi-File in Stanza öffne, sind alle Umlaute verschwunden. In der calibre-Vorschau ist es aber in Ordnung. Kennt das jemand?

Letzte Frage: Gibt es außer hier noch deutsche eBooks, die man fürs Kindle umformatieren könnte? Darf auch etwas kosten

Entschuldigt die vielen Fragen, aber das alles ist Neuland für mich, und mit ü50 ist man manchmal etwas langsam im Verstehen neuer Sachverhalte

Gruß Lyn
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-14-2009, 06:09 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Lynhirr View Post
Erst mal Dank für das Willkommen und die Tips, die ihr mir gegeben habt! Es war wirklich ein sprachlicher Lapsus mit dem Kauf des Projektes Gutenberg. Ich habe nur die DVD gekauft.

Calibre ist recht schön, aber einige Punkte verstehe ich nicht. Einmal scheint man keine "Alben" anlegen zu können (oder eine weitere Bibliothek) um die Books zu sortieren. Wo ich auch noch nicht durchblicke ist das "An Reader übertragen". Was müsste ich da wo in den Einstellungen für den Kindle-Reader eintragen? Und es scheint als könne calibre nicht ins .azw Format konvertieren. Ich sollte daher für das Kindle .mobi nehmen - richtig?

Für das Projekt Gutenberg ist calibre nicht geeignet, da es mit dem xml-Format nicht umgehen kann. Mit Stanza hingegen klappt es.

Ich habe jetzt mal den Dorian Gray hier als epub geladen und in calibre gepackt. Dann dort in eBook/.mobi konvertiert. Wenn ich dann das .mobi-File in Stanza öffne, sind alle Umlaute verschwunden. In der calibre-Vorschau ist es aber in Ordnung. Kennt das jemand?

Letzte Frage: Gibt es außer hier noch deutsche eBooks, die man fürs Kindle umformatieren könnte? Darf auch etwas kosten

Entschuldigt die vielen Fragen, aber das alles ist Neuland für mich, und mit ü50 ist man manchmal etwas langsam im Verstehen neuer Sachverhalte

Gruß Lyn
Seufz!

Alle Bücher hier bei MR gibt es auch im Mobi-Format (bzw. prc, was das gleiche ist in dem Zusammenhang) Da ist keine Konvertierung mehr nötig.

Bei Beam und story2go bieten auch DRM-freie Books für den Kindle an. Bei Feedbooks findest Du jede Menge englische Books für den Kindle, bei Baen gibt es über 100 aktuelle SF-Romane in Englisch (und natürlich jede Menge zum Kaufen) und bei Munseys gibt es über 20.000 kostenlose englische eBooks (alles für den Kindle und per USB direkt übertragbar).

Ich werde am 9.Januar 50!!

Last edited by mtravellerh; 10-14-2009 at 08:09 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2009, 07:25 AM   #7
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Seufz!


Ich werde am 9.Januar 50!!

Tut mir leid, wenn ich dich nerve. Ich taste mich halt langsam an die Sache ran. Notfalls ignoriere mich einfach - OK?


Und ich am 17. Dezember 55 - du junger Hüpfer
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 05:47 PM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
@Lynhirr

Sind denn noch Fragen unbeantwortet?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 11:50 PM   #9
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
@Lynhirr

Sind denn noch Fragen unbeantwortet?

Danke der Nachfrage, ja.

1) Gibt es eine Möglichkeit in calibre mehrere Bibliotheken oder "Alben" anzulegen um die eBooks zu sortieren (ähnlich wie in iTunes)?

2) Wie funktioniert "An Reader übertragen" - was muss ich da für den Kindle wählen?

Gruß

Lyn
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 01:38 AM   #10
HansTWN
Wizard
HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 4,538
Karma: 264065402
Join Date: Jun 2009
Location: Taiwan
Device: HP Touchpad, Sony Duo 13, Lumia 920, Kobo Aura HD
Quote:
Originally Posted by mores View Post
Ich muss gerade über Dein "Ich habe Projekt Gutenberg gekauft" lächeln.
Erinnert mich an



Auch ich empfehle Calibre. Wenn man sich mal drauf einlässt arbeitet es wie iTunes und verwaltet alles wunderbar. Die Konvertierungen sind erste Sahne!
Calibre konvertiert alles prima --- ausser PDF in irgendein anderes Format. Es sei denn Du hast den Kindle DX, auf dem gehen PDF im Original anscheinend so leidlich, PDF also wie die Pest meiden.
HansTWN is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 01:41 AM   #11
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Tut mir Leid, dass Du den Seufzer in den falschen Hals gekriegt hast. Fragen jeglicher Art sind immer willkommen! Der Seufzer bezog sich auf den ü50-Kommentar!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 02:09 AM   #12
HansTWN
Wizard
HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 4,538
Karma: 264065402
Join Date: Jun 2009
Location: Taiwan
Device: HP Touchpad, Sony Duo 13, Lumia 920, Kobo Aura HD
Ich bin die Woche ja noch 50, also noch voll in geistiger Frische und allem Neuen gegenueber aufgeschlossen! Und Du hast ja noch ein ganzes Jahr bis Du "ueber 50" bist, also Kopf hoch!

Last edited by HansTWN; 10-16-2009 at 02:17 AM.
HansTWN is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 02:30 AM   #13
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
1. Ja, bei den Meta-Informationen (Etiketten, Reihen)
2. Der Reader erscheint in Calibre erst, wenn er angeschlossen wird.

*U50

Last edited by Marc_liest; 10-16-2009 at 02:32 AM.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 03:12 AM   #14
Lynhirr
Dy Lyhrrion
Lynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litterLynhirr doesn't litter
 
Lynhirr's Avatar
 
Posts: 144
Karma: 202
Join Date: Oct 2009
Location: Siegburg, Germany
Device: Kindle & iPhone
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
1. Ja, bei den Meta-Informationen (Etiketten, Reihen)
2. Der Reader erscheint in Calibre erst, wenn er angeschlossen wird.

*U50
Gut, dann werde ich mir das genauer ansehen. Der Kindle soll Mitte nächster Woche kommen, dann schließe ich ihn an und schau mal, was dann geht!


Quote:
Tut mir Leid, dass Du den Seufzer in den falschen Hals gekriegt hast. Fragen jeglicher Art sind immer willkommen! Der Seufzer bezog sich auf den ü50-Kommentar!
Ah gut, ich verstehe

Also ich bin mit meinem Alter recht zufrieden. Nach meiner Erfahrung hat jedes Alter Vor- und Nachteile. Ich bin heute ruhiger und möchte den Stress vergangener Zeiten gewiss nicht zurück!


Quote:
Calibre konvertiert alles prima --- ausser PDF in irgendein anderes Format. Es sei denn Du hast den Kindle DX, auf dem gehen PDF im Original anscheinend so leidlich, PDF also wie die Pest meiden.
OK, gut zu wissen. PDF ist hier auch nicht angesagt. Die Gutenbergbücher konvertiere ich mit Stanza von .xml in .AZW - die epub-Bücher mit calibri in .mobi

Amazon bietet einen Service an, per E-Mail gesandte PDFs in -azw zu wandeln. Das werde ich zumindest mal antesten.
Lynhirr is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 03:25 AM   #15
mores
Guru
mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.mores knows the air-speed velocity of an unladen swallow.
 
mores's Avatar
 
Posts: 834
Karma: 102419
Join Date: Sep 2007
Location: Vienna, Austria
Device: iPhone
Quote:
Originally Posted by Lynhirr View Post
1) Gibt es eine Möglichkeit in calibre mehrere Bibliotheken oder "Alben" anzulegen um die eBooks zu sortieren (ähnlich wie in iTunes)?
Soweit ich weiss, nicht. Aber Du kannst doch Dank der Metainformationen Genres anlegen, und nach denen sortieren, oder mittels der "Serie"-Funktion könnte man auch etwas Alben-ähnliches gestalten.

Als Mac-User ist man leider ein wenig verwöhnt von den meisten iApps - calibre ist sehr mächtig und von einem tollen Programmierer erstellt, und sieht auch so aus. (Soll heissen, je besser der Programmierer desto weniger Sinn für Ästhetik hat er) Ich habe angeboten bei der GUI zu helfen, aber anscheinend gibt es da Probleme mit dem Cross-Platform Toolkit

Ein richtiges iTunes für Bücher gibt es (noch) nicht - calibre ist da aber näher dran als reine Katalogprogramme wie BookPedia, z.b.
Wobei die Funktion von Calibre und die Optik von BookPedia eine genialer Kombination wären.

Wie das mit dem Übertragen funktionier kann ich nicht sagen - ich habe ein iPhone, da funktioniert die Übertragung ein wenig anders.
mores is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
iPhone Convert epub format to kindle for iPhone format. Is it possible? thecyberphotog Apple Devices 16 03-14-2013 01:04 AM
OK Button führt nicht ins Settings-Menü tsb OpenInkpot 7 06-11-2010 05:36 AM
Kindle format to Sony PRS700 format TinkerbellT Kindle Formats 9 06-23-2009 02:43 PM
Question about Kindle and Sony format, and ebooks from libraries enarchay Which one should I buy? 20 05-27-2009 02:44 PM
DRM-freie deutsche ebooks? Eagleeye Deutsches Forum 0 09-22-2008 12:10 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:33 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.