Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-16-2010, 01:57 PM   #1
Barbapappa
Junior Member
Barbapappa began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: nonw
Behebt PRS+ die Blocksatzfehler des 505 ?

Kann den 505 neu für ca. 160 bekommen und denke ich kaufe.
(Wenn das Weltbild Gerät 6" wäre, würde ich wohl da zuschlagen, aber
5" ist mir irgendwie zu wenig.)

Nun hab ich von den Blocksatzproblemen gelesen.
Ich habe einige Bücher gesammelt, die ich darauf lesen will. Allesamt ohne DRM.
Ich kann also umwandeln.

Frage mich aber, ob die alternative Firmware in jedem Fall das Gerät
verbessert ?

Gibt es nur PRS+ oder auch noch andere Projekte ?

Danke
Barbapappa is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 03:45 PM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Einfach in LRF umwandeln, dann klappt´s auch mit dem Blocksatz.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2010, 06:15 AM   #3
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Barbapappa View Post
Kann den 505 neu für ca. 160 bekommen und denke ich kaufe.
(Wenn das Weltbild Gerät 6" wäre, würde ich wohl da zuschlagen, aber
5" ist mir irgendwie zu wenig.)
Ich würde heute trotzdem das 5'' Opus für 199€ kaufen. Der Unterschied in der Displaygröße ist nicht sehr groß. Das 5''-Display des Opus hat eine höhere Auflösung, besseres Schriftbild und helleren Hintergrund. Darüber hinaus ist es entschieden schneller und die ePub-Darstellung ist viel besser (Blocksatz!).

Quote:
Originally Posted by Barbapappa View Post
Frage mich aber, ob die alternative Firmware in jedem Fall das Gerät verbessert ?
Nein, nicht in jedem Fall. Es sind einige schöne Verbesserungen drin, die aber allesamt nichts mit der Lesedarstellung zu tun haben. Wichtigste "Verbesserung" bei PRS+ ist die Möglichkeit eBooks in Verzeichnissen organisieren zu können.

Quote:
Originally Posted by Barbapappa View Post
Gibt es nur PRS+ oder auch noch andere Projekte ?
Da gibt es noch den PRS Customizer, welcher die wichtigsten Hacks (Unicode-Schriften für LRF, Angepasste Schriftgröße für Menüs, andere Tastenbelegungen) integriert.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2010, 01:58 PM   #4
Barbapappa
Junior Member
Barbapappa began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: nonw
hmm, ich hab mich noch nicht entschieden...

Wenn du den Opus empfiehlst, ist der Gen3 genauso gut ?
Der hätte 6".
Barbapappa is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 03:23 AM   #5
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Barbapappa View Post
hmm, ich hab mich noch nicht entschieden...

Wenn du den Opus empfiehlst, ist der Gen3 genauso gut ?
Der hätte 6".
Schwer zu sagen. Das Gerät wurde zwar etwas aufgefrischt, ist aber prinzipiell - was die Hardware betriftt - älter als das Opus. Ich habe die aufgefrischte Variante noch nicht selbst in der Hand gehabt. Die 6''-Displays haben eine etwas niedrigere Auflösung als die 5'' und der Hintergrund ist etwas "grauer". Das Gen3 ist aber ein bewährtes Gerät und mit der letzten Software gibt es offensichtlich nicht allzu viel daran auszusetzen.

Die Gen3-Gold Edition mit Ledercover & Kopfhörern kostet ab ~230€ (bei Pixmania), das gut vergleichbare PocketBook 301 ~245€, das 301-Komfortpacket (ebenfalls mit Ledercover & Kopfhörern) ~265€. Beim PocketBook 301 ist die Software meiner Meinung nach jedoch besser - insbesondere wenn es in Richtung PDF geht.

Allerdings kann man in der Preisklasse dann auch langsam überlegen, ob man nicht sogar ein PocketBook302 (~295€), ein Onyx Boox60 (~329€) oder ein BeBook Neo (~329€) kauft. Da bekommt man dann noch Touchscreen und WLAN dazu.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 12:08 PM   #6
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Der / Das CyBook Gen3 ist nicht vergleichbar, sondern identisch mit dem PocketBook 301 - bis auf die Software.

Und da gibt es beim CyBook eigentlich nichts auszusetzen. Es hat nicht so viele Funktionen wie das PB, sondern tut nur was es soll - die Formatierung ist makellos, TTF-Schriften werden akzeptiert, die Bibliothek ist übersichtlich mit Coveransicht, und die Bildwechselgeschwindigkeit mit dem neuen Treiber ist ungeschlagen.
Aktuell noch ein kleiner Schönheitsfehler: Metadaten (Author-Titel) werden nicht in der Bibliotheksansicht dargestellt (wird durch Update behoben werden).
Das wichtigste Kriterium für die Bookeen-Geräte ist wohl die Möglichkeit, geschützte EPUBs oder geschützte MOBI-Dateien lesen zu können. Das PB kann m.w. allerdings sowohl geschützte EPUBs und ungeschützte MOBIs lesen.

Das einzige, was mich am Gen3 ein bisschen stört, ist dass es keine Möglichkeit gibt die Leseorientierung zu drehen. Das Opus kann das durch den Lagesensor (wie auch das PB360), doch eine manuelle Möglichkeit für das Gen3 fehlt. Leider.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 12:19 PM   #7
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Der / Das CyBook Gen3 ist nicht vergleichbar, sondern identisch mit dem PocketBook 301 - bis auf die Software.
Nein, das ist nicht mehr ganz richtig. Die Gen3-Gold-Edition weicht u.a. bzgl. Speicher vom PB301 ab: 1GB Flashmemory vs. 512MB und 32MB Ram vs. 64MB. Darüber hinaus - wenn auch softwarebedingt - bietet das Gen3 "nur" 8 Graustufen, das PB301 16 (bei Bilddarstellung, bei Text sind es jeweils 4)
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-18-2010, 06:22 PM   #8
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Da gibt es noch den PRS Customizer, welcher die wichtigsten Hacks (Unicode-Schriften für LRF, Angepasste Schriftgröße für Menüs, andere Tastenbelegungen) integriert.
Ich muss das seit heute um die alternative Firmware von eBook applications erweitern. Angeblich endlich ePub (ohne DRM) im Blocksatz sowohl auf dem PRS-505 als auch auf dem PRS-300! Ich muss die Firmware in den nächsten Tagen aber noch selbst testen. Bisher beruhen alle Angaben auf Hörensagen...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-19-2010, 05:37 AM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Ich muss das seit heute um die alternative Firmware von eBook applications erweitern. Angeblich endlich ePub (ohne DRM) im Blocksatz sowohl auf dem PRS-505 als auch auf dem PRS-300! Ich muss die Firmware in den nächsten Tagen aber noch selbst testen. Bisher beruhen alle Angaben auf Hörensagen...
Na, das wär doch mal super!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-19-2010, 10:26 AM   #10
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Ich muss das seit heute um die alternative Firmware von eBook applications erweitern. Angeblich endlich ePub (ohne DRM) im Blocksatz sowohl auf dem PRS-505 als auch auf dem PRS-300! Ich muss die Firmware in den nächsten Tagen aber noch selbst testen. Bisher beruhen alle Angaben auf Hörensagen...
Da könnte ich ja über den 300´er noch einmal nachdenken ...
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2010, 07:46 AM   #11
Barbapappa
Junior Member
Barbapappa began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: nonw
Es ist ja der Wahnsinn, was gebrauchte PRS 505 bei ebay bringen.

Gerade ist eins für sage und schreibe 234 € weggegangen.
Lächerlich, im Karstadt stehen noch zwei org. verpackte für 179 rum...

Ich hab jetzt ein iriver Story für 154 geschossen. Bin zufrieden, die PDF
Darstellung ist ok, so muss ich nichts umwandeln.
Barbapappa is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2010, 07:51 AM   #12
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by Barbapappa View Post
Es ist ja der Wahnsinn, was gebrauchte PRS 505 bei ebay bringen.

Gerade ist eins für sage und schreibe 234 € weggegangen.
Lächerlich, im Karstadt stehen noch zwei org. verpackte für 179 rum...
Das ist häufig der Fall bei ebay.. Ich frag mich auch immer wer sich ein gebrauchtes iPad bei ebay für 700 Flocken holt, wenn man das gleiche in Neu direkt von Apple für 499 incl. Versand kaufen kann..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Die Leichtigkeit des Seins treimannch Amazon Kindle 14 10-06-2010 10:20 AM
Nook Die Zukunft des Nook - B&N zu verkaufen? Verres Andere Lesegeräte 5 08-04-2010 04:11 PM
Pocketbook 301+ vs PRS-505; wie sind die Unterschiede in der Lesbarkeit? Preacher0815 PocketBook 17 01-19-2010 03:16 AM
Des conseils pour l'achat d'un PRS 505 ? deloscampos Sony Reader 19 03-20-2009 03:41 AM
Customizing für die deutsche PRS-505 Version Kadira Sony Reader 7 03-14-2009 10:55 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:14 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.