Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-31-2010, 09:42 AM   #1
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Personal Documents zumailen scheinbar ohne Gebühr möglich!

Die Vermutung hatte ich zwar bereits da es ja auch logisch klingt aber ich habe es nun mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.

Bisher war es ja möglich Dokumente z.B. im Mobipocket Format an die eigene Kindle email Adresse zu mailen ( XYZ@kindle.com ). Das war z.B. extrem praktisch für abbonierte Newsfeeds via Calibre die man sich dann automatisch per email auf den Kindle zustellen konnte.

Einziger Nachteil 1 $ / MB wurde abgerechnet von Amazon.

Damit ist nun Schluss - jedenfalls wenn man über WLAN geht.

Habe mir in den vergangenen Tagen mehrere Dokumente im PDF und Mobi Format an meinen neuen K3 gemailt der mit WLAN verbunden war und kein einziges Dokument wurde berechnet!

Das nenne ich mal genial. Durch den Zugriff auf den eigenen Bücherkatalog über Calibre und Dropbox + diese neue Gratis Mailfunktion hat es der K3 locker auf Platz 1 meiner Readerliste geschafft
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2010, 10:10 AM   #2
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Das steht soweit ich weiß auch im Kindle-Handbuch
Hast du denn einen 3G + Wifi Kindle oder nur den mit Wifi?
Wäre nämlich interessant, ob das auch für den 3G + Wifi Kindle funktioniert, wenn man 3G ausschaltet.

Ansonsten bleibt einem ja noch immer die Alternative alle Dokumente an die @free.kindle.com Adresse zu schicken und sobald man mit einem Wifi-Netzwerk verbunden ist, werden die eigenen Dokumente dann übertragen..
Zel is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2010, 11:36 AM   #3
rrunner64
Enthusiast
rrunner64 began at the beginning.
 
Posts: 37
Karma: 20
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Zel View Post
Das steht soweit ich weiß auch im Kindle-Handbuch
Und zwar im deutschen Handbuch auf Seite 174:
Quote:
2. Senden Sie die E-Mail an Ihre Kindle-E-Mail-Adresse. Bei Kindle-Modellen mit kostenlosem Wi-Fi werden persönliche Dokumente gebührenfrei übertragen. Bei Kindle-Modellen mit kostenlosem 3G können Sie sich die 3G-Übertragungsgebühren für persönliche Dokumente sparen, indem Sie die Erweiterung @free.kindle.com an den Namen Ihrer E-Mail-Adresse anhängen. Das Dokument wird auf Ihren Kindle übertragen, wenn der Kindle eine Wi-Fi-Verbindung hergestellt hat zu Ihrer Amazon-E-Mail-Adresse hergestellt hat.
Auch interessant:
Quote:
Tipp: Wenn Sie PDF-Dateien in das Kindle-Format konvertieren lassen möchten, geben
Sie in die Betreffzeile „convert“ (konvertieren) ein. Die Konvertierung von PDF-Dateien in das Kindle-Format ermöglicht die Nutzung einiger Funktionen, die für PDF-Dateien nicht verfügbar sind, z.B. der Vorlesefunktion.

Last edited by rrunner64; 08-31-2010 at 11:45 AM.
rrunner64 is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2010, 04:27 PM   #4
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Das mit convert war schon immer so und ich meine die @kindle.com Adresse.

Die funktioniert eben ohne Gebühr auch bei 3G + WiFi Modellen solange WiFi an ist. Um genau zu sein 3G habe ich jetzt nicht speziell abgestellt einfach nur WiFi an und in standby. Das ist schon ziemlich super :-)
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2010, 05:12 PM   #5
katzenstreik
Winged Ape
katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.
 
katzenstreik's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 290
Join Date: May 2010
Location: Germany
Device: Kindle 2i
Das ist natürlich wirklich super. Das ist doch 'ne tolle Ergänzung zur Bestückung des Kindle per Dropbox über Wifi. Je nachdem wo man gerade ist (vor dem PC/Mac oder vor dem Kindle) - die Bestückung klappt jetzt wunderbar ohne Kabel.

Die Dropboxler haben inzwischen übrigens auch 'ne "mobile website". Das dürfte jedem Kindle entgegenkommen - damit kann man sich Calibre2Opds dann fast schon sparen, wenn man nicht noch groß die Bibliothek browsen will... Der Seitenaufbau ist über WiFi ja aber schneller, vielleicht würd ich das dann mehr nutzen.

Ach und: da Du ja den K3 mit 3G hast - kanst du das hier bestätigen? Mir geht das Thema inzwischen ziemlich auf den Sack, aber ich gebe zu ich würde auch gern definitiv wissen wie das jetzt ist beim K3.
katzenstreik is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2010, 03:22 AM   #6
Baumi
Connoisseur
Baumi has a complete set of Star Wars action figures.Baumi has a complete set of Star Wars action figures.Baumi has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 56
Karma: 290
Join Date: Oct 2009
Device: Kindle 3, Kindle DXG, Cybook G3
Quote:
Originally Posted by katzenstreik View Post
Ach und: da Du ja den K3 mit 3G hast - kanst du das hier bestätigen? Mir geht das Thema inzwischen ziemlich auf den Sack, aber ich gebe zu ich würde auch gern definitiv wissen wie das jetzt ist beim K3.
Ich war zwar nicht gefragt, hab aber seit vorgestern auch den K3 mit 3G (schönes Teil, und das unbeleuchtete Amazon-Ledercover ist auch fein), deswegen hier meine Erfahrung: Über3G gehen nur Wikipedia und Kindle Store, das restliche Internet gibt's nur über Wifi.
Baumi is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2010, 05:15 AM   #7
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
@katzenstreik
Ich werde es heute abend ausprobieren bin mir aber ziemlich sicher das ich gleich zu Anfang noch bevor ich rausgefunden habe wie ich WiFi aktiviere und bevor ich mit meinem WLAN verbunden habe über Calibre2Opds etwas runter geladen habe was bedeuten würde das Ineternet über 3G möglich wäre. Ich werde es nochmal testen!

Achja und danke für den Hinweis mit der mobilen website von Dropbox - kannte ich so noch gar nicht ist aber praktisch für "Notfälle". Ich lasse zwar Calibre2Opds inzwischen imme automatisch laufen wenn ich Calibre beende aber trotzdem kann da auch mal was schief laufen. So hat man natürlich einen alternativen Zugriff wo alle Dateien gehen!
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2010, 05:33 AM   #8
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Nochmal zum ursprünglichen Threadthema, es verhält sich wohl tatsächlich jetzt so:

Schicke ich ein Dokument an die @free.kindle.com Adresse dann wird dies tatsächlich für umsonst an den K3 geliefert solange dieser sich in einem WLAN befindet. Tut er das nicht kommt das Dokument nicht an.

Anders verhält es sich mit der @kindle.com Adresse. Schickt mein ein Dokument hierhin kommt dies immer an solange man mit Whispernet verbunden ist. Befindet man sich in einem WLAN Netz kostet es nichts ist man unterwegs im 3G gelten die bisherigen Kosten von 1$ / MB.

Feine Sache. Wenn ich meine Lokalzeitung per RSS Feed über Calibre also immer dabei haben will nehme ich die @kindle.com Adresse und werde nur "gecharged" wenn ich auch unterwegs bin und zuhause bleibt es umsonst wegen WiFi.

Will man auf Nummer sicher gehen und benötigt das Dokument nicht unbedingt sofort überall nimmt man einfach die @free.kindle.com Adresse.
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2010, 10:32 AM   #9
plantoschka
Connoisseur
plantoschka doesn't litterplantoschka doesn't litter
 
Posts: 52
Karma: 180
Join Date: Jul 2010
Device: Amazon Kindle 3
Schon mehrmals getestet, Dokument als Anhang (oder über Calibre) an @free.kindle.com schicken und es kommt meist innerhalb 2-3Minuten auf dem Kindle an. Zusätzlich kriegt man ne E-Mail von Amazon.

Gestern hatte ich mal den Fall, dass es einfach nicht ankam. Nach einem Neustart des Kindles ging es dann aber wieder..
plantoschka is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2010, 02:58 PM   #10
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Aber nicht wenn man im 3G Netz ist dann kommt nur die Email.
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2010, 10:46 AM   #11
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Sischa View Post
Aber nicht wenn man im 3G Netz ist dann kommt nur die Email.
+ eine Benachrichtigung auf den Kindle (die man aber nur sieht, wenn man das Menü öffnet...). Oder ich habe sie sonst einfach nicht gesehen
Zel is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2010, 04:07 AM   #12
katzenstreik
Winged Ape
katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.
 
katzenstreik's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 290
Join Date: May 2010
Location: Germany
Device: Kindle 2i
Heut Nacht um halb vier bin ich aufgewacht und mir ist eingefallen, dass Calibre ja inzwischen diese eingebaute email-Funktion hat! Uiui, Bestückung direkt aus Calibre über Wifi! Das wird ja immer besser...
katzenstreik is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2010, 04:59 AM   #13
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Quote:
Originally Posted by katzenstreik View Post
Heut Nacht um halb vier bin ich aufgewacht und mir ist eingefallen, dass Calibre ja inzwischen diese eingebaute email-Funktion hat! Uiui, Bestückung direkt aus Calibre über Wifi! Das wird ja immer besser...
yepp und die klappt super
Zel is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2010, 12:33 PM   #14
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Hab mir da inzwischen sogar ein paar Tasks eingerichtet das mein PC automatisch 2 mal die Woche hochfährt, calibre startet, RSS Feeds als Zeitung verpackt und mir auf den Kindle mailt. Sehr praktisch im Urlaub kann man sagen um die Lokalzeitung nicht missen zu müssen
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2010, 04:58 PM   #15
Bell
Junior Member
Bell began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Sep 2010
Device: Kindle 3
Bei mir klappt es nicht

Bin erst seit einem Tag Kindle-Besitzer, kenne auch Calibre noch nicht so gut aber bei mir kommt nichts auf dem Kindle an.

Die email Adresse an die versendet wird (name@free.kindle.com) und ich versende es über Gmail (ist auch im Gesendet-Ordner bei Gmail).
Bell is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
pdf upload ohne Whispernet möglich icy Amazon Kindle 2 06-14-2010 03:19 AM
Archive Personal Documents? carchase Amazon Kindle 5 04-21-2010 01:53 PM
Sub folder in "Personal Documents" CoolDragon iRex 12 04-06-2010 09:26 AM
Personal Documents & Privacy buyer12 Kindle Developer's Corner 4 02-15-2010 02:16 AM
Personal Documents Now Working sirbruce Amazon Kindle 7 03-15-2009 04:37 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:46 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.