Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-19-2011, 10:05 AM   #1
Uluhara
Connoisseur
Uluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-books
 
Posts: 50
Karma: 874
Join Date: Apr 2011
Device: sony prs-505
Keine Infos über best. Autorin - wer kann helfen?

Ich komme mir richtig "pietätlos" vor, so zu fragen, aber ich finde online einfach keine Infos ...

Ich habe hier im Bücherschrank eine alte Ausgabe (muss so aus den 50er Jahren stammen" von "Sonny und Dr, Lakritzen" von Else Günther - jetzt habe ich mir gedacht: "schau doch mal ob es die als ebook gibt" - leider Fehlanzeige - dann habe ich mich gefragt "ob das Buch wohl schon gemeinfrei ist?" Könnte ja eventuell sein ...

Und jetzt kommt mein Problem: ich finde keinerlei Angaben zu Else Günther - noch nicht mal ein Geburtsjahr ...

Kann mir hier jemand helfen? Gibt es irgendwo ein "Zentralregister aller Autoren und Autorinnen des 20. Jahrhunderts" oder so was ähnliches?

Gruß,

Uluhara
Uluhara is offline   Reply With Quote
Old 05-20-2011, 01:20 AM   #2
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Also ... biographische Daten habe ich auch nicht finden können. Die Erscheinungsdaten ihrer Kinder- und Jugendbücher liegen aber alle in den 1950er und 1960er Jahren; damit ist nicht davon auszugehen, daß ihre Texte bereits gemeinfrei sind.

Die Personennormdatei führt noch eine Else von Günther auf, die zwischen 1949 und 1950 in Deixlfurth/Obb gewirkt hat. Ob diese Else von Günther identisch mit der Autorin ist, ist nicht herauszufinden. Wenn sie es ist, ist sie aber definitiv noch nicht lange genug tot, damit ihre Werke nach deutschem Recht gemeinfrei sind.
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-20-2011, 08:47 AM   #3
Uluhara
Connoisseur
Uluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-booksUluhara has learned how to read e-books
 
Posts: 50
Karma: 874
Join Date: Apr 2011
Device: sony prs-505
Danke für die Anwort - dann jetzt mal eine Frage an die "Experten" ...

wie läuft das denn in so einem Fall? Gilt dann das Datum der Erstveröffentlichung, werden da einfach noch x Jahre draufgeschlagen, oder ab wann gelten Bücher als gemeinfrei wenn über den Autor nichts rauszukriegen ist?

Keine Angst, ich will keine Bücher von Frau Günther veröffentlichen, wünsche ihr ein langes Leben aber interessieren würde es mich jetzt doch

hat einer eine Ahnung?
Uluhara is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2011, 02:52 AM   #4
Hokuspokus
Fidibus
Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 440
Karma: 2246533
Join Date: Feb 2010
Device: none
So weit ich weiß, sieht das Gesetz in D für den Fall, dass wirklich keine Lebensdaten des Autors mehr aufgefunden werden können, vor, dass das Urheberrecht 70 Jahre nach der Erstveröffentlichung erlischt. Andere Länder habe da vielleicht andere Regelungen.
Allerdings müsste man dafür mehr tun, als nur im Internet recherchieren. Allgemein könnte man den Verlag kontaktieren. Günther hat bei Fischer, Göttingen veröffentlicht. Diesen Verlag gibt es leider nicht mehr, also fällt das hier aus.
An der Uni Frankfurt a.M. gibt es das Institut für Jugendbuchforschung http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb10/jubufo/index.html
Wenn es Dich wirklich interessiert, könntest Du da nachfragen. Vielleicht wissen sie es ja, oder können Dir Tipps für weitere Recherche geben.
Hokuspokus is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2011, 06:45 PM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Eine Recherchepflicht in dem Sinne gibt es nicht. Das Urhebergesetz formuliert klar:

Quote:
§ 66
Anonyme und pseudonyme Werke

(1) Bei anonymen und pseudonymen Werken erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach der Veröffentlichung. Es erlischt jedoch bereits siebzig Jahre nach der Schaffung des Werkes, wenn das Werk innerhalb dieser Frist nicht veröffentlicht worden ist.

(2) Offenbart der Urheber seine Identität innerhalb der in Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Frist oder läßt das vom Urheber angenommene Pseudonym keinen Zweifel an seiner Identität zu, so berechnet sich die Dauer des Urheberrechts nach den §§ 64 und 65. Dasselbe gilt, wenn innerhalb der in Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Frist der wahre Name des Urhebers zur Eintragung in das Register anonymer und pseudonymer Werke (§ 138) angemeldet wird.

(3) Zu den Handlungen nach Absatz 2 sind der Urheber, nach seinem Tode sein Rechtsnachfolger (§ 30) oder der Testamentsvollstrecker (§ 28 Abs. 2) berechtigt.
Das heißt, es liegt am Autor, seine wahre Identität bekannt zu machen, wenn das Pseudonym ihn/sie nicht zweifelsfrei erkennen lässt. Wenn es in den letzten ca. 50 Jahren nicht bekannt war, wer die Autorin war, ist es unwahrscheinlich, dass das in den nächsten 20 Jahren noch herausgefunden wird.

So oder so - die 70 Jahre nach Veröffentlichung bleiben. Nun kann man sich natürlich fragen, wer gegen eine (unkommerzielle) vorzeitige Veröffentlichung Einspruch erheben soll, wenn niemand weiß, wer die Autorin war.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Some infos on 601, 602, 603 and 901 Geppetto PocketBook 19 11-17-2011 05:26 PM
Erste Infos zum iPhone 5! K-Thom Lounge 6 04-01-2011 08:15 AM
DR1000 I need 2 infos from dr1000s owners repods iRex 22 06-30-2010 07:09 PM
Meet-Up! Nürnberg am 26.6. - wer kommt? ravenne Lounge 134 06-28-2010 06:20 AM
DR800 I would need 2 more infos about the reader.. repods iRex 24 06-24-2010 05:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:29 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.