Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-25-2010, 05:50 PM   #91
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Ein Teil des Bildschirms ist doch von WACOM oder?

Ich habe mir gerade ein Wacom Grafik-Tablett ersteigert, in Größe A4.
150 Euro gebraucht - Neupreis war mal mehr als das 3-fache.

Ich bin gespannt auf die ersten Fotos mit Handschrift darauf - wo liegt die Grenze des machbaren? Bei der Auflösung des E-Ink-Bildschirms?



Ich meine kann man damit auch ganz fein zeichnen? Mit meinem Tablett geht so etwas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=W0H6bPCRHdE
Nun gut ist in Farbe...
Solche Details kann ein Wacom-Tablet. Ich hatte eingentlich mit feineren Strukturen gerechnet...
Ich frag mal nach der Auflösung des Wacomscreens
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2010, 08:41 AM   #92
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 11:07 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-26-2010, 07:50 PM   #93
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Hier meine ersten Eindrücke vom 603'er:

Das Gerät:
Der 603 sieht extrem hochwertig aus und macht einen sehr stabilen Eindruck .
Leider muss diese Wertigkeit mit einem spürbar höherem Gewicht (als es beim 301'er der Fall ist, den ich vorher hatte) erkauft werden (ca. 180g zu 280g).
Durch den breiten Rahmen sieht das Display subjektiv kleiner aus, als beim 301'er.
(Ich habe mich tatsächlich dazu hinreissen lassen, das nachzumessen ... jaja, natürlich sind es 6 Zoll!)
Die Firmware 2.04 war bereits installiert, wie gut das Updaten funktioniert, brauchte ich deshalb nicht zu erproben.

Der Kontrast:
Leider habe ich den 301'er nicht mehr, sodass ein direkter Vergleich nicht mehr möglich ist.
Die Lesbarkeit ist aber sehr gut und, soweit ich micht erinnere, mit dem 301'er zu vergleichen, was auch für die Spiegelungen gilt.

Der Stylus:
Die Position des Stylus wird leicht unterschiedlich erkannt, je nachdem wie man den Sytlus hält.
Für mich ist es noch ziemlich schwierig, einen Satz auf eine Linie zu bekommen.
Die Reaktionzeit ist recht hoch, bei der Bedienung über die Tasten erfolgt eine direktere Reaktion.
Trotzdem werden alle Zeichen, die mit dem Stylus eingegeben werden, erkannt und dann nach und nach auf's Display gebracht (im Tastaturmode).
Schade das es nicht zumindestens am Rand des Displays eine Möglichkeit gibt, mit den Finger, durch "wischen", die Seiten zu blättern.
Wie haltbar die Tasten sind (speziell die Taumelscheibe) wir man sehen müssen, denn den Stylus will ich beim lesen ja auch nicht ständig in der Hand halten.

Die Lesefunktion:
Die Reflow-Funktion hat leider einen Fehler. Bei 150% (Reflow) (just diese Stufe habe ich beim 301'er vorzugsweise verwendet) wird wohl eher 50% angezeigt, alle anderen Zoomstufen sind ok.
Bei der Auswahl einer direkten Zoomstufe gibt es nach 105% als nächstes 120%. Der Abstand ist hier etwas zu groß.
Wird hier eine Änderung durch den User möglich sein?
Eine stufenlose Vorgabe der Zoomstufe wäre von Vorteil.
Die Änderung der Display-Orientierung in Abhängigkeit der Lage ist ok.
Warum ist das Blättern über den Lagesensor nicht enthalten (könnte man ja für den User auswählbar bzw. konfigurierbar machen)?
Bei der Darstellung von Comics (hier pdf-Format) wäre es schön, wenn man das "Bild" auch nach rechts und links verschieben könnte, da die Texte sonst kaum lesbar sind. Die Darstellung der Comics ist, mit den gegebenen Graustufen, völlig ok und ausreichend.

WLAN:
Funktioniert bisher einwandfrei, die Konfiguration war problemlos möglich.
@Forkosigan: Wir hoch ist eigentlich der Stromverbrauch im WLAN oder 3G Betrieb?

Der Browser:
Naja ... er funktoniert! Die Darstellung ist fast immer so klein, dass ich meine Lesebrille aufsetzen muß (Das gilt auch für einige andere Anzeigenseiten des Menüs, z.B. die erweiterten Informationsangaben)!
Wo kann man denn hier die Zeichngröße ändern? Ok, dann drehe ich halt das Gerät um 90° und hoffe, dass die Darstellung quer lesbarer wird.. Denkste.
Im Browser-Betrieb lässt sich die Orientierung nicht lagebedingt ändern! Schade eigentlich.

Die TTS Funktionalität:
Funktioniert überaschend gut, wobei die Qualität mit einem Hörbuch natürlich nicht zu vergleichen ist.
Das Vorlesen von "Bindestrichen" z.B. nervt! Kann man das Abschalten?
Die Installation einer neuen Stimme ist, nach löschen einer nicht benötigten Stimme (4 sind gleichzeitig im Speicher möglich) problemlos.

Der Akku:
Ja... keine Ahnung. In der Bedienungsanleitung steht, dass die LED grün leuchtet (oder aus geht) sobald der Akku voll ist.
Bei mir leuchtet die LED erst konstant orange, danach blinkt sie orange (was ja eigentlich den Zustand "Laden" bedeutet).
Leider blinkt sie auch nach 17 stündigen unnunterbrochenem Laden immer noch!?
Nach Einschalten sehe ich lediglich 3 Balken, aha also doch noch nicht voll?
Nach ein paar Minuten schaue ich nochmal auf die Akkuladeanzeige (ohne dass eine Spannungsquelle angeschlossen wäre) und sehe 4 Balken... aha doch voll?
Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht .
Eine Möglichkeit den Akkuladestand in % einzusehen wäre toll!

Die Bedienungsanleitung:
Neben der Ungereimtheit mit dem Akkuladezustand, habe ich vergeblich nach Informationen gesucht, wie ich den 3G-Betrieb aktiviere.
Es fehlt jedwede Angabe zur Inbetiebnahme der beigelegten SIM-Karte, auf der lediglich eine ICCID angegeben ist.
Was ich damit machen soll, steht nirgendwo. Welche Leistungen ich damit kostenfrei nutzen kann (Wikipedia-Zugriff wäre schön?) ebensowenig .

Das wär's für's Erste!

Last edited by Nick Knatterton; 12-26-2010 at 08:11 PM.
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 03:55 AM   #94
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Nick Knatterton View Post

Die TTS Funktionalität:
Funktioniert überaschend gut, wobei die Qualität mit einem Hörbuch natürlich nicht zu vergleichen ist.
Das Vorlesen von "Bindestrichen" z.B. nervt! Kann man das Abschalten?
Ja, einfach die "Silbertrennung" in den Einstellungen ausschalten.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 04:22 AM   #95
Frederic
Ebook novice
Frederic began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 903 PRO cancelled preorder
Nächste Lieferung PB903

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Die nächste Lieferung (für D) kommt Anfang Januar
Hallo mtravellrh,
also Anfang Januar, das würde heißen nächste Woche (03.-09.Jan.2011) oder übernächste Woche (10.-16.Jan 2011-> das ist dann bereits Mitte Jan).
Nach den Erfahrungen mit der letzten (der ersten) Lieferung müsste der Container also bereits unterwegs sein.
Die Verfügbarkeit beim Händler (z.B.Pocketgoods) sollte also spätestens ab dem 17.01. sein?
Habe ich Deine Antwort richtig interpretiert?
Frederic is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-27-2010, 05:05 AM   #96
Sunlite
Addict
Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Sunlite's Avatar
 
Posts: 206
Karma: 547516
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin, Germany
Device: KObo Clara, Kobo Aura, PRS-T1, PB602, CyBook Gen3
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, einfach die "Silbertrennung" in den Einstellungen ausschalten.
Das funktioniert bei festen Bindestrichen/Gedankenstrichen leider nicht.

Beispiel:
"Hier hast du sie, fang! -- ein nettes Kind Mrs. Smith!"

wird vorgelesen als:

Hier hast du sie <kurze Pause> fang <Pause> Bindestrich Bindestrich ein nettes Kind em er es <Pause> Smith <Pause>
Sunlite is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 05:22 AM   #97
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Frederic View Post
Hallo mtravellrh,
also Anfang Januar, das würde heißen nächste Woche (03.-09.Jan.2011) oder übernächste Woche (10.-16.Jan 2011-> das ist dann bereits Mitte Jan).
Nach den Erfahrungen mit der letzten (der ersten) Lieferung müsste der Container also bereits unterwegs sein.
Die Verfügbarkeit beim Händler (z.B.Pocketgoods) sollte also spätestens ab dem 17.01. sein?


Nach den bisherigen Erfahrungen dürfte das heissen Auslieferung an Kunden ca. März 2011...
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 05:26 AM   #98
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post


Nach den bisherigen Erfahrungen dürfte das heissen Auslieferung an Kunden ca. März 2011...
Nein, es heißt, dass bis 07.01 verschickt wird, und voraussichtlich bis 15.01 ankommen soll. Es ist keine Vorweinachtzeit mehr, sollte ohne große Verzögerung ankommen, falls Wetter mitspielt natürlich...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 05:28 AM   #99
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Frederic View Post
Hallo mtravellrh,
also Anfang Januar, das würde heißen nächste Woche (03.-09.Jan.2011) oder übernächste Woche (10.-16.Jan 2011-> das ist dann bereits Mitte Jan).
Nach den Erfahrungen mit der letzten (der ersten) Lieferung müsste der Container also bereits unterwegs sein.
Die Verfügbarkeit beim Händler (z.B.Pocketgoods) sollte also spätestens ab dem 17.01. sein?
Habe ich Deine Antwort richtig interpretiert?
Sicherheitshalber sagen wir bis 19-20.01 sollte es bei Händler sein.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 06:26 AM   #100
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Quote:
Originally Posted by Nick Knatterton View Post
Der Akku:
Ja... keine Ahnung. In der Bedienungsanleitung steht, dass die LED grün leuchtet (oder aus geht) sobald der Akku voll ist.
Bei mir leuchtet die LED erst konstant orange, danach blinkt sie orange (was ja eigentlich den Zustand "Laden" bedeutet).
Leider blinkt sie auch nach 17 stündigen unnunterbrochenem Laden immer noch!?
Nach Einschalten sehe ich lediglich 3 Balken, aha also doch noch nicht voll?
Nach ein paar Minuten schaue ich nochmal auf die Akkuladeanzeige (ohne dass eine Spannungsquelle angeschlossen wäre) und sehe 4 Balken... aha doch voll?
Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht .
Eine Möglichkeit den Akkuladestand in % einzusehen wäre toll!
Nach nunmehr ca. 25 Stunden Ladezeit, habe ich immer noch keine grüne Anzeige gesehen. Als Ladegerät habe ich neben meinem Notebook auch ein USB2GO USB-Lader von Ansmann (5V, 1000mA) ausprobiert.

Last edited by Nick Knatterton; 12-27-2010 at 06:29 AM.
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 06:50 AM   #101
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Nick Knatterton View Post
Nach nunmehr ca. 25 Stunden Ladezeit, habe ich immer noch keine grüne Anzeige gesehen. Als Ladegerät habe ich neben meinem Notebook auch ein USB2GO USB-Lader von Ansmann (5V, 1000mA) ausprobiert.
Es ist ein Bug, das gerät soll 4-8 Stunden geladen werden, nicht mehr.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 06:51 AM   #102
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.
 
Posts: 121
Karma: 22
Join Date: Jan 2010
Location: Germany
Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Was mich wundert, ist, dass es auf der deutschen PocketBook-Seite noch immer keinen User Guide für PocketBook 603 und PocketBook 903 gibt.

Irgendwie müsste es doch möglich sein, diese Anleitungen, die ja auf den ausgelieferten Geräten sicher vorhanden sind, auf die Seite hoch zu laden
Matthias4 is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 06:54 AM   #103
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Es ist ein Bug, das gerät soll 4-8 Stunden geladen werden, nicht mehr.
Heißt das, dass der Akku bereits geschädigt wurde?

Last edited by Nick Knatterton; 12-27-2010 at 06:57 AM.
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 07:10 AM   #104
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Nee, es blinkt nur irgendwie vor sich hin...

Mein 602 hat das auch, sobald das USB Kabel dran ist macht die Lampe irgendwas in irgendeiner Farbe, aber in der Batterieanzeige wird immer der Blitz für externe Stromversorgung angezeigt, und nach einer Woche Lesen, rumspielen Bücher rauf und wieder runterpacken - natürlich zwischendurch immer mal wieder kurz am Rechner angeschlossen, ist gestern dann der erste Balken der Batterieanzeige verschwunden.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 07:15 AM   #105
Nick Knatterton
Zealot
Nick Knatterton began at the beginning.
 
Posts: 110
Karma: 20
Join Date: Nov 2010
Location: Bocholt, Germany
Device: Pocketbook 603
Mich irritiert halt die Bemerkung "...4-8 Stunden geladen werden, nicht mehr."
Nick Knatterton is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
eskalation, verschwörung


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 903/603 question onesome PocketBook 4 12-08-2010 07:51 AM
Videos, Fotos, Informationen über neue Modelle (602,603,902,903,IQ) Forkosigan PocketBook 9 12-06-2010 06:34 AM
ct Ausgabe 23: Bericht über E-Books und Lesegeräte Lino PocketBook 15 11-20-2010 04:42 AM
New five: Pocket Book-Pro 602, 603, 902, 903 & IQ-701 jonsbjons PocketBook 8 11-07-2010 04:24 PM
Fragen zu PB 603:PDF notizen und umts/3G 901hw PocketBook 11 09-24-2010 02:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:04 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.