Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-19-2014, 09:12 AM   #1
domax
Member
domax began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2014
Location: Koblenz, Germany
Device: Kindle Fire HD 6, Pocketbook Touch Lux, Tolino Vision
Calibre erste Schritte: Bücher hinzufügen + Metadaten bearbeiten

Seit 1 Woche arbeite ich in jeder freien Minute mit Calibre und ich habe das web nach deutschen und englischen Anleitungen durchsucht und die ebooks zu Calibre gelesen - doch was mir überall fehlte waren gute Hinweise für Anfänger, d.h. für Menschen wie mich, die nicht gleich ebooks bearbeiten/erstellen wollen, sondern zunächst ihre ebook Sammlung - von Anfang an vernünftig - kategorisieren möchten. Hierzu fehlt mir ein Thread/Stickie/Wiki in jedem Forum, welches ich durchsucht habe.

Ich starte hier mit meinem Fragen und mit Hinweisen für Anfänger, d.h. der Thread wird länger in der Hoffnung, anderen damit zu helfen.

Damit ihr Profis nicht lange lesen müsst, werde ich meine Fragen in rot markieren.

1. Bücher hinzufügen
Was wäre die einfachste Ordner-/Dateinamenstruktur auf meinem PC, um ebooks einzulesen?
Antwort: Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die ebooks alle in Ordner packen sollte. Dies macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man mehrere Formate (epub, mobi) des selben Buches hat. Andernfalls einfach alle eooks mit nur einem Format in einen Ordner einfügen und diesen dann mit Calibre einlesen. WICHTIG ist jedoch, dass alle Bücher in diesem Verzeichnis die gleiche Dateinamensstruktur haben.

Ich hat hunderte von ebooks (viele pdfs leider, seit 15 Jahren gesammelt), welche jedoch keine einheitliche Namensgebung hatten, z. Bsp.:
  1. Vorname Nachname - Titel
  2. Nachname, Vorname - Serie - SerienNr - Titel
  3. Titel - Autor

Alles kein Problem für Calibre, sofern ihr für unterschiedliche Dateinamensgebungen auch unterschiedliche Einleseordner verwendet und vor dem Hinzufügen von Büchern die Einstellungen ändert, also den regulären Ausdruck und ob Vorname Nachname getauscht werden sollen.

Für diese Beispiele liefert Calibre ein Beispielregex mit nämlich
1.: (?P<author>[^_]+) - (?P<title>.+)
2.: (?P<author>[^_]+)\s-\s(?P<series>[^_0-9]+)(?P<series_index>[0-9]+)\s-\s(?P<title>[^_]*)
Achtung, bei Nr. 2 zunächst unter "Einstellungen, Bücher hinzufügen" ein Häkchen setzen bei "Vorname und Nachname des Autors vertauschen" oben links.
3. (?P<title>.+) - (?P<author>[^_]+)

Doch fehlen mir für Anfänger noch einige Beispiele und ich tu mich sehr schwer mit Regex. Bitte Beispiele geben für:

Titel - Autor:
[Buchreihe ohne Nr] (Autor) - Title
Bsp: [GU Küchenratgeber] (Cramm, Dagmar von) - Kochen für Babys

Ich hätte gerne 5-10 Beispiele an Regex Ausdrücken, welche man unter "Hinzufügen Prozess" testen und speichern kann


Wichtig: nach erfolgreichem Testen eines eigenen Regex Ausdrucks unbedingt auf "Anwenden" klicken, denn nur so wird dieser als Auswahl gespeichert (es dauerte, bis ich das verstand).

Unbedingt an wenigen Büchern testen, ob Calibre die Metadaten aus dem Dateinamen lesen soll oder lieber aus dem Dateiinhalt (=Metadaten im ebook). Zu finden unter "Einstellungen, Hinzufügen von Büchern".

Nun sind 300 Bücher eingelesen und die Arbeit beginnt erst. Von fehlenden Autoren oder gar Verlag im Autorfeld bis hin zu unsinnig vielen Schlagwörtern (Tipp: begrenzen unter Einstellungen), fehlenden oder unterschiedlich großen Cover. Und am wichtigsten für mich: wie schaffe ich eine Ordnung von Kategorien, Genre, Schlagwörtern? Es folgt daher nun

2. Metadaten bearbeiten
kommt noch ausführlicher, zB dass man unter "Einstellungen, Metadaten" Amazon erstmal auf "verwende Deutschland" umstellen kann.

Gibt es als deutsche Metadaten Quelle nur Google, Bol und Amazon oder welche verwendet ihr?

Wie kann ich Calibre dazu veranlassen, bei der Suche den unter IDs eingetragenen Wert "asin:B004VQZ32O" zu verwenden? Warum trägt Calibre diesen asin bei mir nach einer Suche immer als "amazon_de:B004VQZ32O" ein?

Und besteht die Möglichkeit, bei IDs nur die reine ISBN Nummer einzutragen, statt immer zuvor "isbn:" schreiben zu müssen bzw. kann ich Calibre so einstellen, dass dort standardmässig schon "isbn:" drin steht und ich nur noch die Nummer einfügen muß?


3. Meine Calibre Konfiguration (-> kommt in Anleitung ausführlicher)
a) Plugins (konfigurieren)
Tipp für Anfänger: sucht euch das Plugin "Extract ISDN", damit Calibre aus den eingelesenen Büchern die ISDN extrahieren kann.
b) Tweaks
c) Spalten
d) Schlagwörter
e) Genre

Da verzweifele ich im Moment. Im Calibre Manual http://manual.calibre-ebook.com/sub_groups.html steht, dass ein Buch mehreren Genres zugeordnet sein kann, doch ich kriegs einfach nicht hin.

Wie kriege ich einem Buch mehrere Subgroups zugeordnet? Selbst wenn ich alle (Kochbuch)Genres als Subgroup von "Essen & Geniessen" einrichte, kann ich nicht zwei Subgroups einem Buch zuordnen.

Mein Vorgehen:
Ich habe unter "Erscheinungsbild, Schlagwortbrowser" unter "Kategorien mit hierarchischen Einträgen" #genre eingetragen und Calibre neu gestartet. Dann unter "Metadaten bearbeiten, Benutzerdefinierte" folgendes Genre eingetragen "Menüart.Beilage.Gemüse". Ein anderes Buch erhielt dort das Genre "Zubereitungsart.Dampfgaren", ein drittes "Regional.Deutschland". Später habe ich alle als Untergruppe von "Essen & Geniessen" eingerichtet, doch mehrere Untergruppen zu zu ordnen kriege ich nicht hin. Dabei sind Suchkriterien gerade im Kochbuchbereich für mich sehr wichtig.

Sollte ich besser bei den Schlagwörtern die Kategorien zuordnen, also Zubereitung, Menüart, Regional, Saisonal usw mit vielen Untergruppen?

Last edited by domax; 05-03-2016 at 10:22 AM. Reason: spelling
domax is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2014, 02:26 PM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo domax, willkommen im Forum!

Ich greif mir mal von Deinen vielen Punkten den ersten raus.

Quote:
Originally Posted by domax View Post
1. Bücher hinzufügen
a) Was wäre die einfachste Ordner-/Dateinamenstruktur auf meinem PC, um ebooks einzulesen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die ebooks alle in Ordner packen sollte. Dies macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man mehrere Formate (epub, mobi) des selben Buches hat, ansonsten würde ich nach meinen bisherigen Ergebnissen die ebooks mit nur einem Format alle in einen Ordner einfügen und von dort einlesen lassen.
Das ist relativ egal und Du solltest es so halten, wie es für Dich am einfachsten/bequemsten ist. Calibre kopiert Deine Originaldatei in den Ordner, den Du zu Beginn als Ort Deiner Bibliothek angegeben hast. Wichtig ist, dass dieser Ordner für Dich tabu ist, dass Du niemals dessen Struktur o.ä. ändern darfst. Aber den Ordner Deiner Originale kannst Du frei verwalten (und die Bücher gern auch löschen, wenn Du sie nicht doppelt auf dem Computer haben möchtest).
Billi is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2014, 05:22 PM   #3
domax
Member
domax began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Oct 2014
Location: Koblenz, Germany
Device: Kindle Fire HD 6, Pocketbook Touch Lux, Tolino Vision
Danke für den Tipp. Die Warnung NIEMALS an den Ordnern der Calibre Bibliothek herumzufuschen, den hätte ich noch in einer Anleitung erwähnt. Doch meine Frage zielte eher darauf, womit ihr die besten Ergenisse beim Einlesen hattet - mit welchen Dateinamen/Ordnerstrukturen und bessere über Dateiname oder über Dateiinhalt?
domax is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2014, 04:03 AM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ist völlig egal, Calibre sucht die Buchdatei, egal wo du sie aufbewahrst. Der richtige Buchname steckt entweder schon in der Datei selber - unabhängig vom Dateinamen - oder du musst ihn halt über die Metadaten noch einpflegen.
troll05 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre - Metadaten aus Dateinamen lesen Thorsten90 Software 0 07-20-2013 04:22 PM
Calibre Metadaten Problem Phoebe99 Software 5 09-18-2011 03:46 AM
Calibre Metadaten Datum einstellen rosalinchen Software 5 02-10-2011 03:42 AM
Calibre HTML Metadaten disem1 Software 0 05-02-2010 12:57 PM
Cybook - der erste Eindruck und erste Fragen Nordlicht Cybook 10 04-09-2009 07:15 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:03 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.