Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-05-2010, 11:28 AM   #16
mh445
Enthusiast
mh445 began at the beginning.
 
Posts: 46
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: none
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
  • All-New, High-Contrast E-Ink Screen – 50% better contrast than any other e-reader
Wir sollten aufhören, weiter "größere Zahl = besser" zu denken. Damit gehen wir nur den Marketing-Leuten auf den Leim. Nach dieser Denkweise müsste es ja das allerbeste Leseerlebnis sein, wenn man eine mit tiefschwarzem Text bedruckte Folie direkt vor die Sonne hält. Was für ein super Kontrastverhältnis!

Typografen schimpfen über hochweißes Druckerpapier. In guten Text-Büchern wird kein hochweißes Papier verwendet, sondern im Vergleich dazu recht gelbes. Grund dafür ist die bessere Lesbarkeit durch den geringeren Kontrastunterschied. Die Feinheiten der Buchstaben werden so nicht vom Weiß überstrahlt.
mh445 is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 11:53 AM   #17
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post

  • 20% Faster Page Turns – Seamless reading
  • All-New, High-Contrast E-Ink Screen – 50% better contrast than any other e-reader
Die Geschwindigkeit des Bildschirms spielt keine große Rolle, wichtig ist wie schnell geblättert wird. Und in diesen Hinsicht wegen schnellen Prozessor, mehr RAM und optimierten Software werden unsere neu Modelle mindestens genau so schnell, auch mit dem "alten" Bildschirm.

und 50% bessern Kontrast... Hört sich gewaltig an, aber nur auf dem Papier...

Kontrast ist natürlich bei Pearl besser, aber wenn man einfach liest, ist der unterschied kaum wahrnehmbar...

Und wie die genaue zahl von 50% berechnet wird, ist auch schleierhaft, mehr Marketing, vermute ich...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-05-2010, 11:58 AM   #18
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by mh445 View Post
Wir sollten aufhören, weiter "größere Zahl = besser" zu denken. Damit gehen wir nur den Marketing-Leuten auf den Leim. Nach dieser Denkweise müsste es ja das allerbeste Leseerlebnis sein, wenn man eine mit tiefschwarzem Text bedruckte Folie direkt vor die Sonne hält. Was für ein super Kontrastverhältnis!

Typografen schimpfen über hochweißes Druckerpapier. In guten Text-Büchern wird kein hochweißes Papier verwendet, sondern im Vergleich dazu recht gelbes. Grund dafür ist die bessere Lesbarkeit durch den geringeren Kontrastunterschied. Die Feinheiten der Buchstaben werden so nicht vom Weiß überstrahlt.
Das stimmt natürlich. Aber vom Kontrast schwarzer Schrift auf geblichem Papier ist die 2. Generation von eInk noch sehr weit entfernt. Man braucht daher auch deutlich mehr Licht.

Last edited by Alaska; 08-05-2010 at 12:01 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 03:58 PM   #19
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Kontrast ist natürlich bei Pearl besser, aber wenn man einfach liest, ist der unterschied kaum wahrnehmbar...
Ich kann den Satz so oft lesen, wie ich will, aber mir erschließt sich die innere Logik nicht.

Werdet ihr dann die neuen Geräte mit Pearl-Display auch entsprechendend zurückhaltend bewerben?
"Ja, es ist ein neues Display, aber so toll ist der höhere Kontrast nicht, und eigentlich merkt man die Vorteile auch nicht wirklich."

PB wird den Kindle 3 wohl kaum bejubeln wollen. Aber mit diesem Gerede schadet man eher der Absatzchance der eigenen neuen PB-Generation. Warum sollte sich ein PB-User ein neues Gerät zulegen, wenn der offizielle Repräsentant für Deutschland die Display-Technik nicht als wirklichen Mehrwert für den Leser betrachtet?

Last edited by K-Thom; 08-05-2010 at 04:01 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 04:05 PM   #20
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
PB wird den Kindle 3 wohl kaum bejubeln wollen. Aber mit diesem Gerede schadet man eher der Absatzchance der eigenen neuen PB-Generation. Warum sollte sich ein PB-User ein neues Gerät zulegen, wenn der offizielle Repräsentant für Deutschland die Display-Technik nicht als wirklichen Mehrwert für den Leser betrachtet?
Die ersten Geräte der neuen Generation haben ja die Pearl-Displays noch gar nicht. Das kommt erst später, wenn Amazon genug davon verkauft hat, um den Markt zu sättigen.

PB will auf diesen ersten Geräten nicht sitzenbleiben. Von daher hält sich die Motivation, die Pearltechnologie jetzt schon zu bewerben, verständlicherweise in Grenzen.

Last edited by Alaska; 08-05-2010 at 04:44 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-05-2010, 04:48 PM   #21
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Die ersten Geräte der neuen Generation haben ja die Pearl-Displays noch gar nicht. Das kommt erst später, wenn Amazon genug davon verkauft hat, um den Markt zu sättigen.

PB will auf diesen ersten Geräten nicht sitzenbleiben. Von daher hält sich die Motivation, die Pearltechnologie jetzt schon zu bejubeln, verständlicherweise in Grenzen.
Du hast natürlich recht, aber der Mehrwert der neuen Displays ist wirklich überschaubar...

Es ist besser, aber der Unterschied ist nicht so gravierend wie von 1. Generation (Sony 500) zu den 2. (alle aktuelle E-Ink Geräte außer Kindle 3) war.

Also, bleiben wir auf neuen Modellen auch mit "alten" Displays nicht sitzen, sobald genug Vergleichstests geben wird.

Und wenn wir selbst Pearl Displays bekommen, wird es sicher nicht unsere größte Vorteil, wir versuchen genug andere zu schaffen.

P.S. Bis 2011, oder sogar bis Ostern ist nicht zu erwarten, dass Pearl Displays jemand außer Amazon bekommt.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 05:16 PM   #22
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Bitte bis zum IFA waten, sind wirklich einige Überraschungen drin...

Einziges, was ich schon jetzt sagen kann, die neue Modelle haben nur Leute gesehen, die eine NDA unterschrieben haben, damit vor dem IFA keine Informationen irgendwo auftauchen.
Du machst mich ganz neugierig.....
Anfang November sagtest du? Dann wird es langsam Zeit die Gedanken meiner Frau für mein nächstes Geburtstagsgeschenk in die richtige Richtung zu lenken...
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 05:51 PM   #23
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Es ist besser, aber der Unterschied ist nicht so gravierend wie von 1. Generation (Sony 500) zu den 2. (alle aktuelle E-Ink Geräte außer Kindle 3) war.
Hier mal drei Vergleichsbilder zwischen einem Nook der zweiten Generation (jeweils links) und einem Kindle DX der dritten (rechts). Die Schwärzung der Buchstaben ist stärker, der Hintergrund soll sich praktisch nicht geändert haben, hier wirkt er sogar dunkler.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	kdxg_nook_crop.jpg
Views:	329
Size:	25.4 KB
ID:	56208   Click image for larger version

Name:	kdxg_nook.jpg
Views:	302
Size:	25.2 KB
ID:	56209   Click image for larger version

Name:	kdxg_irex_crop.jpg
Views:	283
Size:	12.6 KB
ID:	56210  

Last edited by Alaska; 08-05-2010 at 05:57 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 05:59 PM   #24
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Hier mal ein Vergleichsbild zwischen einem Nook der zweiten Generation und einem Kindle DX der dritten. Die Schwärzung der Buchstaben ist stärker, der Hintergrund soll sich praktisch nicht geändert haben, hier wirkt er sogar dunkler.
Ja, habe ich auch gemeint mit:

Quote:
Es ist besser, aber der Unterschied ist nicht so gravierend wie von 1. Generation (Sony 500) zu den 2. (alle aktuelle E-Ink Geräte außer Kindle 3) war.
ABER verglichen wird hier wie Nook mit Standard Einstellungen mit Kindle 3 mit Standard Einstellungen aussieht.

Bei Pocketbook z.B. Kann man einfach andere Schrift wählen, der etwas "schwärzer" ist, und der unterschied wird dann minimal...

Last edited by Forkosigan; 08-05-2010 at 06:01 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 06:50 PM   #25
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Quote:
Du hast natürlich recht, aber der Mehrwert der neuen Displays ist wirklich überschaubar...
Warum wollt Ihr die Pearl-Displays denn, wenn Amazon nicht mehr sie ausschliesslich bekommt? Wenn Ihr nicht von der Wertsteigerung von einem Teil Eurer Produkten seid, wie werdet Ihr es verkaufen? Ich finde es lobenswert, dass Du dich durchsichtlich über eure Produkte euch äussert, aber dies sieht ein bisschen komisch aus...
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2010, 07:22 PM   #26
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Logseman View Post
Warum wollt Ihr die Pearl-Displays denn, wenn Amazon nicht mehr sie ausschliesslich bekommt?
Warum nicht, neue Displays sind besser, das bestreite ich nicht. Und wir wollen natürlich so schnell es geht die bessere Bildschirme bekommen.
Die Frage ist, WIE besser sind neue Displays? Von Amazon wird beworben mit 50% besseren Kontrast, klingt toll. Aber ich bezweifele, dass der Unterschied in der Wirklichkeit so stark ausfällt. Aber auch 10-20% bessere Kontrast ist schon Grund genug auf neuer Displays umzusteigen, sobald die verfügbar werden.



Quote:
Originally Posted by Logseman View Post
Wenn Ihr nicht von der Wertsteigerung von einem Teil Eurer Produkten seid, wie werdet Ihr es verkaufen?
Etwas besseres Display ist natürlich eine Wertsteigerung, aber die allein kann nicht der Gesamtwert des Gerätes deutlich beeinflussen.

Wenn jemand sowieso ein Kindle kaufen wollte, soll natürlich neue Modell bestellen, er hat in Vergleich zu den alten Version etwas besseres Gerät.

Aber wenn Kindle aus vielen verschiedenen Kriterien, nicht gut zu jemanden passt, würde ich nicht nur wegen neuen Displays Kindle kaufen, oder unbestimmte Zeit warten, bis die neue Displays bei anderen Herstellern verfügbar werden...



Quote:
Originally Posted by Logseman View Post
Ich finde es lobenswert, dass Du dich durchsichtlich über eure Produkte euch äussert, aber dies sieht ein bisschen komisch aus...
Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, das neue Display nicht so stark sich von der alten unterscheiden, damit gute Modelle von anderen Hersteller, und ich meine damit nicht nur Pocketbook, sofort als "veraltet" und "uninteressant" abgestuft werden.


P.S. Werde mir Kindle 3 bestellen, und sobald es ankommt (im September so wie ich es auf amazon.com sehe), mache ein Paar Vergleichsfotos mit unseren neuen Modellen, um zu verdeutlichen, dass einige Software Einstellungen durchaus in der Lage sind, etwas mehr Kontrast heraus zu holen, um den Kontrast von neuen Displays ziemlich nah zu kommen.

Last edited by Forkosigan; 08-05-2010 at 09:27 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 08:22 AM   #27
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, das neue Display nicht so stark sich von der alten unterscheiden, damit gute Modelle von anderen Hersteller, und ich meine damit nicht nur Pocketbook, sofort als "veraltet" und "uninteressant" abgestuft werden.
Das sehe ich auch so. Der einzige Vorteil den der Kindle (abgesehen vom günstigen Preis) bietet ist der Direktzugriff auf den Kindle-Store. Das ist etwas für Otto-Normalverbraucher ohne große Kenntnisse im PC-Bereich.
So etwas vermisse ich bei den Pocketbooks. Selbst Beam muß ich immer noch über einen Webbrowser aufrufen um an den aktuellen Roman zu kommen.
Und Bookland ist (noch) nicht wirklich die ultimative Waffe.

Ich habe mir gestern das txtr-app auf meinem Hero installiert. Das ist zwar als reader besch....., aber der Rest gefällt mir:

1. Txtr-Account-Daten eingeben.
2. Adobe-Account anlegen oder mit existierendem verbinden....
3. Kaufen, oder schon gekauftes runterladen und lesen.

So einen Zugriff auf Kauf-Bücher wünsche ich mir, ohne Umweg über einen PC.....

Das wird ein Kaufkriterium der Zukunft sein, nicht unbedingt das bessere Display. Am Display des 360er z.B. hab ich nichts auszusetzen.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 08:41 AM   #28
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
So einen Zugriff auf Kauf-Bücher wünsche ich mir, ohne Umweg über einen PC.....
Wir arbeiten dran... Spätestens mit dem Verkaufsstart von neuen Modellen, und auch für PB302 verfügbar.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 09:41 AM   #29
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese
 
TheHutt's Avatar
 
Posts: 135
Karma: 1200
Join Date: Jan 2010
Device: Pocketbook 360°
Quote:
Jetzt müssen unsere Programmierer nur rechtzeitig die Firmware für die neue Modelle fertig machen, aber bis Oktober haben die etwas Zeit.
Oh-oh.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 08-06-2010, 09:49 AM   #30
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by TheHutt View Post
Quote:
Jetzt müssen unsere Programmierer nur rechtzeitig die Firmware für die neue Modelle fertig machen, aber bis Oktober haben die etwas Zeit.
Oh-oh.
Fellball is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM
Pocketbook und Netronix Inc. fusionieren zu PocketBook Global Forkosigan Deutsches Forum 0 01-08-2010 01:13 PM
Foxconn to deliver e-book readers to China Mobile grimo1re News 3 08-24-2009 09:25 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:30 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.