Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-19-2010, 04:45 AM   #1
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
10 Cent pro Speicherkarte / USB-Stick etc. für die Verwertungsgesellschaften

Letzte-Woche-Nachrichten:

Quote:
... BITKOM hat sich mit den Verwertungsgesellschaften über Urheberrechtsabgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten geeinigt. Vertragspartner des BITKOM sind die Zentralstelle für private Überspielungsrechte ZPÜ und die Verwertungsgesellschaften VG WORT und VG Bild-Kunst. Demnach werden künftig 10 Cent pro Speicherstift oder karte fällig, die von den Anbietern entrichtet werden müssen und in den Verkaufspreis einkalkuliert werden. ...
Die Einigung gilt für 2010 und 2011.

Da hilft auch BITKOMs eigenes verhaltenes Nachstänkern ".. nach Abzug der internen Kosten ... pauschale Abgaben im Web 2.0-Zeitalter nicht praktikabel ..." nichts.

Hach ja ...

Vergleiche die vollständige Meldung hier bei BITKOM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2010, 07:28 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Gibt es eigentlich auch Urheberrechtsabgaben auf Papier und Bleistift? Wenn nicht, wird's höchste Zeit! Wenn ich dran denke, wie viele Bilder ich als Kind "durchgepaust" habe ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-19-2010, 02:36 PM   #3
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Wie schon bei den CD-Rohlingen, rechtlich ein völliger Unsinn. Kaum logisch zu argumentieren. Aber, da der kleine Mann (und/oder die kleine Männin) sich nicht wehren kann, eine tolle zusätzliche Einnahmequelle.

Zum einen wird damit ein jeder pauschal als Raubkopierer verdächtigt. Und, was in meiner verqueren Logik das einzig vorweisbare Ergebnis ist, eine Rechtfertigung für jeden tatsächlichen Raubkopierer. ("Ich hab doch eh für bezahlt.") - Vor dem eigenen Gewissen so gut wie eine Gefängnis-Frei-Karte bei Monopoly.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2010, 02:45 PM   #4
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Wie schon bei den CD-Rohlingen, rechtlich ein völliger Unsinn. Kaum logisch zu argumentieren. Aber, da der kleine Mann (und/oder die kleine Männin) sich nicht wehren kann, eine tolle zusätzliche Einnahmequelle.

Zum einen wird damit ein jeder pauschal als Raubkopierer verdächtigt. Und, was in meiner verqueren Logik das einzig vorweisbare Ergebnis ist, eine Rechtfertigung für jeden tatsächlichen Raubkopierer. ("Ich hab doch eh für bezahlt.") - Vor dem eigenen Gewissen so gut wie eine Gefängnis-Frei-Karte bei Monopoly.


Und dann gibts eben die, die erklären "10 ct machen dem Einzelnen ja nichts aus." Vgl. hier

Seufz.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 04-20-2010, 02:12 PM   #5
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Nun, ich importiere meine Rohlinge aus Luxemburg - offenbar machen sie mir was aus
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-20-2010, 05:16 PM   #6
Mike_73
Guru
Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.
 
Posts: 750
Karma: 1323
Join Date: Dec 2009
Device: PRS-505, PRS-600, iPad 16GB Wifi, Kindle Voyage, Nexus 6, Razr HD
Aaaahh, noch ne Abgabe. Echt einfallsreich. Neben Bleistift und Papier, gibts eigentlich schon eine Abgabe auf Kameras? Ich meine, man kann mit den meisten Modellen Buecher, Bilder, Filme und Musik kopieren Und wenn's schon eine Abgabe gibt, bekommt dann auch jeder seinen Anteil???
Mike_73 is offline   Reply With Quote
Old 04-20-2010, 06:06 PM   #7
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Und wenn's schon eine Abgabe gibt, bekommt dann auch jeder seinen Anteil???
Hehehe, der war gut!
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2010, 03:55 AM   #8
Mike_73
Guru
Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.
 
Posts: 750
Karma: 1323
Join Date: Dec 2009
Device: PRS-505, PRS-600, iPad 16GB Wifi, Kindle Voyage, Nexus 6, Razr HD
Tja, ich wollte auch mal lustig sein (Ok, bin ich ohnehin meistens).

Aber mal ehrlich, es gibt schon echt genug merkwuerdiges. Gema, GEZ, Abgaben auf Computer, Drucker, Rohlinge....
Ach, man weiss schon gar nicht mehr wo man anfangen und aufhoeren soll.

Ich denke ich wuerde Pay-TV abonnieren....wenn da nicht ohnehin die GEZ waere. Lieber zahlen und aussuchen als ausgesucht bekommen und zahlen muessen.
Sicher gibt es genuegend Zuschauer fuer Volksmusik und Sport. Beides ist aber nicht mein Ding. Ich bin fuer DRM bei den Oeffentlich-Rechtlichen
Mike_73 is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 06:17 PM   #9
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Nun, ich importiere meine Rohlinge aus Luxemburg - offenbar machen sie mir was aus
Mann, jetzt hab ich´s echt verschrien
Quote:
Originally Posted by E-Mail Newsletter
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass wir aufgrund eines österreichischen Gerichtsurteils gezwungen sind, den Versand von Rohlingen und Speichermedien nach Österreich einzustellen.

Ab dem 1. Mai 2010 werden wir daher keine CD- und DVD-Rohlinge oder andere Speichermedien nach Österreich senden.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2010, 05:31 AM   #10
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Mein Beileid!
Bestaetigt den allgemeinen Satz: Dass du paranoid bist bedeutet nicht, dass sie nicht hinter dir her sind ...
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2010, 03:26 AM   #11
chrysipp
Junior Member
chrysipp began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Hanvon N516
10 Cent, das ist ja wie im Paradis

Schaut euch mal die Urheberrechtsabgaben auf USB Sticks in Österreich an:
Quote:
bis 256 MB € 2,00
bis 512 MB € 3,00
bis 1 GB € 3,50
bis 4 GB € 6,00
bis 30 GB € 9,00
bis 60 GB € 10,50
bis 90 GB € 12,00
bis 120 GB € 13,50
über 120 GB € 15,00
chrysipp is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2010, 05:17 AM   #12
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Post Generalanwältin am EuGH plädiert für differenzierten Vervielfältigungsausgleich

Die Audiencia Provincial de Barcelona hat dem Europäischen Gerichtshof die Frage vorgelegt, ob die spanische Abgabenregelung in ihrer Umsetzung des Begriffs eines "gerechten Ausgleichs"mit der Richtlinie 2001/29/EG vereinbar ist.

Art. 5 Abs. 2 lit. b der Richtlinie 2001/29/EG erlaubt es den Mitgliedstaaten als Ausnahme vom geschützten Vervielfältigungsrecht der Urheber, Künstler etc., Privatkopien zuzulassen, sofern für die Rechtsinhaber ein «gerechter Ausgleich» gewährleistet wird.

Nach Auffassung von Frau Verica Trstenjak, Generalanwältin bei dem Europäischen Gerichtshof, in den Schlussanträgen v. 11.05.2010 - EuGH, Az: C-467/08, erfüllen nationale Ausgleichssysteme, die eine Abgabe auf Anlagen, Geräte und Medien zur digitalen Wiedergabe vorsehen, dieses Erfordernis nur dann, wenn die Anlagen, Geräte und Medien mutmaßlich zur Anfertigung von Privatkopien benutzt werden. Eine solche Abgabe könne auch nicht unterschiedslos auf Unternehmen und Freiberufler angewandt werden, da diese die Geräte und Datenträger eindeutig zu anderen Zwecken erwerben.

Der EuGH folgt in seinen Entscheidungen regelmäßig wesentlich den Anträgen der Generalanwälte. Wann eine Entscheidung, die ggf. auch Auswirkungen auf die deutsche Regelung im UrhG haben würde, zu erwarten ist ist noch nicht bekannt.

Downloadlink Pressemitteilung (pdf, 2 Seiten)

Last edited by beachwanderer; 05-12-2010 at 05:31 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2010, 02:33 AM   #13
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by chrysipp View Post
Schaut euch mal die Urheberrechtsabgaben auf USB Sticks in Österreich an ...
Ein kurzer Verweis auf heise online von gestern Abend zu den aktuellen Ideen der österreichischen Verwertungsgesellschaften und den Problemen drumherum:

Quote:
... Ab 1. Oktober verlangen sieben österreichische Verwertungsgesellschaften Urheberrechtsabgaben für in Verkehr gesetzte Festplatten. Die neuen Zusatzkosten für die "Leerkassettenvergütung" betragen 21,60 Euro (einfache Festplatte unter 500 GByte) bis 43,74 Euro ("Multimedia-Festplatte" über 750 GByte). ...
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2010, 03:45 AM   #14
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Das sind aber derbe Forderungen, für die ich zudem keine derartige pauschale Rechtfertigung sehen kann. Naja, kaufen die Ösis ihre Platten halt bei uns :-)
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2010, 04:49 AM   #15
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Mal sehen, wann eine Urheberrechtsabgabe auf die Wohnung fällig wird, in der der PC steht ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Nook Kleiner Tip für alle, die einen M-Edge cove für den Nook möchten mos Andere Lesegeräte 0 01-30-2010 03:52 AM
copying to USB stick Randall Introduce Yourself 4 12-22-2009 10:51 AM
The Holy Bible on USB stick Colin Dunstan News 3 12-12-2005 10:31 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:59 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.