Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-09-2010, 09:36 AM   #31
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Was mich aber abschließend gesagt ziemlich irritiert ist, dass sich, obwohl es mittlerweile wohl kaum mehr WLAN-Router gibt, die kein WPA2 können, trotzdem Leute für WEP entscheiden. Warum tut man das, wenn man durch das Umstellen einer einzigen Option die Sicherheit so gewaltig steigern kann? Unwissenheit? Prinzipsache? Rest-Gerät-Bestand? Ok, letzteres akzeptiere ich.. allerdings ist auch bei Routern ein Upgrade (wie wohl bei allen Elektronik-Geräten) von Zeit zu Zeit unverzichtbar..
Ist bei mir ziemlich ähnlich wie bei gromit62. Ich habe immer wieder Geräte hier, die entweder aufgrund des Alters kein WPA1/2 können oder wo die Software so buggy ist, dass es da Probleme gibt. Jedesmal den Router auf WEP umkonfigurieren wäre da mehr als lästig, weil ja dann auch die "Standard-Geräte" solange nicht nicht ins Netz könnten (2xNintendoDS, 1xNintendo DSi XL, 1xWii, 2xHandy, 1xiPod, 1xPC, 2xLaptop). Ich wohne mitten im Feld, die Nachbarn sind außerhalb der WLAN-Reichweite und benutze also generell WEP und schalte die MAC-Adressen gezielt frei. Wenn sich doch einer einhackt, dann bin ich halt ein "Mitstörer".

So langsam lässt der Bedarf für WEP jedoch nach und ich hoffe irgendwann in den nächsten Monaten endlich mal WPA2 einrichten zu können ohne gleich wieder vor dem Problem zu stehen, dass Gerät XY meint damit ein Problem haben zu müssen.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 10:37 AM   #32
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Hihi.. jetzt verstehe ich warum du für WEP sprichst.. wenn viele Leute nur ein Minimalst-Schloss als Einbruchsschutz einsetzen, blüht und gedeiht deine Firma, da dann mehr Einbrüche gemeldet werden müssten..

Spaß bei Seite: Grundsatzdiskussionen sind was tolles, aber selten erfolgreich.. ich denke prinzipiell ist alles gesagt. Was mich aber abschließend gesagt ziemlich irritiert ist, dass sich, obwohl es mittlerweile wohl kaum mehr WLAN-Router gibt, die kein WPA2 können, trotzdem Leute für WEP entscheiden. Warum tut man das, wenn man durch das Umstellen einer einzigen Option die Sicherheit so gewaltig steigern kann? Unwissenheit? Prinzipsache? Rest-Gerät-Bestand? Ok, letzteres akzeptiere ich.. allerdings ist auch bei Routern ein Upgrade (wie wohl bei allen Elektronik-Geräten) von Zeit zu Zeit unverzichtbar..
Ja, das wäre echt schön für mich. Aber es gibt schon ausreichend Sicherheitslücken bei Wohnungen und Häusern ...

Ich muß bei WEP bleiben, da es nicht für alle meine Geräte die besseren Verschlüsselungen gibt. Es ist mir ja klar, daß die Sicherheit hier nicht besonders gut ist, aber ohne die Kenntnis meiner MAC-Adressen kann ja keiner rein. Ich glaube, die MAC-Adressen sind dabei sogar kryptischer als manches Paßwort mit dem andere Ihr WLAN schützen.

Übrigens würde ein Paßwort/Zugangscode allein als Zugangsschutz zur Wohnung/Haus vom VdS nicht anerkannt. Da sind die Anforderungen höher.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-12-2010, 08:19 PM   #33
Freeshadow
temp. out of service
Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 2,792
Karma: 24285242
Join Date: May 2010
Location: Duisburg (DE)
Device: PB 623
wie netseeker sagt - das problem sind die auf wep beschränkten endgeräte
Freeshadow is offline   Reply With Quote
Old 06-17-2010, 08:26 AM   #34
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Passend zu der Diskussion:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-1024440.html
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Frage zur Anhalter-Trilogie (bei amazon) Bratzzo E-Books 5 09-28-2010 05:14 PM
Umlaute etc. bei Büchern kein Problem aber bei RSS Feeds! Goldenboy16 PocketBook 5 06-15-2010 04:30 PM
Txtr without WLAN mtravellerh News 31 12-01-2009 11:09 PM
wlan permanently on? joblack iRex 0 04-18-2008 06:46 PM
2.9.5 killed my WLAN chrisv5 iRex 10 04-27-2007 07:33 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:01 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.