Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-15-2010, 07:40 AM   #1
tobi123
Junior Member
tobi123 began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
Bester Reader für PDF Fachbücher

Hallo,

ich suche schon sehr lange nach einem geeigneten E-Book Reader.
Ich möchte mit dem Reader hauptsächlich PDF Dateien lesen. Die PDFs haben meist nicht ganz das dinA4 Format. Meist sind sie etwas kleiner. Manchmal auch etwas breiter und nicht so hoch. Die PDFs haben meist große Ränder, wodurch man vll reinzoomen könnte?

Beispiel: 215.9 x 279.4mm

Die PDF Dateien sind teils über 10MB.

Ich möchte darin keine Anmerkungen machen!
Wichtig ist mir die gute Lesbarkeit ohne viele Einstellungen machen zu müssen.

Nach meiner Recherche würde sich der Kindle DX am besten eignen. Aber oft lese ich auch, dass der Kindle DX für PDF nicht optimal wäre.

Ich wäre sehr dankbar wenn jmd mit Erfahrung hierzu etwas sagen könnte.


Viele Grüße
Tobias

Last edited by tobi123; 12-15-2010 at 07:44 AM.
tobi123 is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2010, 08:21 AM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo Tobias,

herzlich willkommen im Forum!

Für pdf-Dateien im A4-Format eignen sich der Kindle DXG und die Pocketbook 902/3 sehr gut.
Über den Kindle kannst Du Dich auch in unserem Kindle-Forum informieren.

Ich habe mir vor kurzem den Pocketbook 902 zugelegt. Wenn Du nur pdf's lesen willst: dafür ist er sehr gut geeignet. In diesem Punkt bin ich außerordentlich zufrieden mit dem Gerät.

Über beide Geräte ist hier gerade ein kleiner Glaubenskrieg ausgebrochen, Hauptstreitpunkt ist die Qualität des Displays bzw. die Wichtigkeit des Displays im Vergleich mit anderen Funktionsmerkmalen.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2010, 08:36 AM   #3
tobi123
Junior Member
tobi123 began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
Hallo Billi,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Warum hast du das Pocketbook dem kindle vorgezogen?

Irgendwie fühle ich mich dem Kindle mehr hingezogen. Wahrscheinlich allein durch den
starken Markennamen von Amazon.
tobi123 is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2010, 02:37 PM   #4
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Kindle DX Graphite und Pocketbook 902/903 sind derzeit die Kandidaten wobei nur der 903 einen Touchscreen hat. Der Kindle DXG hat dagegen einen Pearl-Screen.

Kindle DXG wird innerhalb einer Woche aus den USA verschickt.
Das PB 902 sollte auch innerhalb einer Woche da sein; beim PB 903 möchte ich trotz der letzten Infos keine Schätzung abgeben. Da halte ich auch 2011 für nicht ausgeschlossen.

Persönlich habe ich Kindle DXG und PB 903 bestellt, und wollte beide entsprechend meiner Bedürfnisse vergleichen. Leider ist der 903 noch nicht geliefert worden, und den Kindle müsste ich bald zurückschicken wenn ich es denn wollte. Da muss der 903 schon sehr überzeugen um nicht retour zu gehen.

Eine Empfehlung für einen der 3 kann ich daher nicht geben. Zumal jeder seine eigenen Kriterien hat. Über das Display ist z.B. schon ein Glaubenskrieg ausgebrochen.

Edit: Es gibt noch den M-Reader von Pixelar, aber der ist derzeit auch noch nicht lieferbar. Und dann ist da noch der ASUS DR-900 der wo schon verfügbar ist.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2010, 05:11 PM   #5
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Quote:
Originally Posted by tobi123 View Post
Hallo Billi,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Warum hast du das Pocketbook dem kindle vorgezogen?
Für mich war wichtig:

- Speichererweiterung mit sd-Karten
- Ordnerverwaltung
- Möglichkeit, eigene Fonts zu installieren (das mag für die meisten weniger wichtig sein)
- Möglichkeit, bei einer Bibliothek Bücher auszuleihen.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2010, 06:05 PM   #6
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Für mich war wichtig:

- Möglichkeit, eigene Fonts zu installieren (das mag für die meisten weniger wichtig sein)
- Möglichkeit, bei einer Bibliothek Bücher auszuleihen.
Hi,

ich habe das mit den Fonts auch mehr oder weniger belächelt, aber der "Glaubenskrieg" wegen der Displays gewinnt mit ner anderen Schrift auch noch ne andere Dimension. Hätte nicht gedacht, das verschiedene Ansichten so viel ausmachen.
Onleihe ist cool, aber das Belletristik Angebot ist noch etwas spärlich. Ich hoffe, dass es schneller wächst als ich lesen kann.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2010, 07:12 PM   #7
tobi123
Junior Member
tobi123 began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Posts!

Kann mir jmd sagen was der Kindle DXG kostet (inkl Zoll, Shipping)?

Kann mir jemand sagen, ob man die PDFs (etwas kleiner als A4) auch im Hochformat (also nicht den Kindle quer halten) gut lesen kann?
tobi123 is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2010, 02:12 PM   #8
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by tobi123 View Post
vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Posts!

Kann mir jmd sagen was der Kindle DXG kostet (inkl Zoll, Shipping)?

Kann mir jemand sagen, ob man die PDFs (etwas kleiner als A4) auch im Hochformat (also nicht den Kindle quer halten) gut lesen kann?
Meiner hat 361€ gekostet. Man sollte bei Amazon auch in Euro bezahlen das ist billiger als in US$.

Die Lieferung war sehr schnell obwohl es eine Verzögerung (2 Tage) beim Zoll gab da angeblich irgendwelche Papiere gefehlt haben. Nach einer Woche war der Reader dann da. Sobald das Paket unterwegs ist sieht man bei Amazon die Trackingnummer, und kann den Weg gut verfolgen.

Auch A4 kann man ganz gut im Hochformat lesen; also ich jedenfalls.

Last edited by SkyDream; 12-16-2010 at 02:15 PM.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2010, 04:17 PM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Meiner hat 361€ gekostet. Man sollte bei Amazon auch in Euro bezahlen das ist billiger als in US$.

Die Lieferung war sehr schnell obwohl es eine Verzögerung (2 Tage) beim Zoll gab da angeblich irgendwelche Papiere gefehlt haben. Nach einer Woche war der Reader dann da. Sobald das Paket unterwegs ist sieht man bei Amazon die Trackingnummer, und kann den Weg gut verfolgen.

Auch A4 kann man ganz gut im Hochformat lesen; also ich jedenfalls.
Ja, ich auch (beim 902). Ist aber die genau gleiche Screengrösse.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Bester ebook Reader für PDF Anmerkungen KonradA Erste Hilfe 15 12-13-2010 05:00 PM
PDF für 5-6Zoller konvertieren ichich56 Erste Hilfe 15 12-02-2010 04:05 AM
Kurzzusammenfassung / Klappentext für PDF Ebooks - Woher ? _noel_ Erste Hilfe 1 10-30-2010 07:26 PM
PDF Dateien zerschnibbeln und wieder zusammenfügen - für Sony PRS 600 optimieren Shyne Software 6 04-23-2010 04:15 AM
Firmware-Update für Kindle auf 2.3 - PDF-Unterstützung K-Thom Amazon Kindle 31 01-13-2010 10:02 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:47 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.